Profilbild von Paperboat

Paperboat

Paperboat ist Mitglied der Lesejury

Eine virtuelle Welt und Quests im realen Leben

Erebos

Von einem auf den anderen Tag sind Nicks Freunde Colin und Jamie sehr seltsam. Haben keine Zeit mehr, tun geheimnisvoll und sind kurz angebunden. Zeitgleich gibt es ein Gerücht über eine CD, die in der Londoner Highschool die Runde machen soll. Alleine um herauszufinden, was es damit auf sich hat, will Nick unbedingt an eine dieser CDs gelangen und sehen, was sich darauf befindet. Allerdings muss man eingeladen werden. Dann wird Nick angesprochen und kriegt die Gelegenheit dazu, nachdem er in die Regeln eingewilligt hat, sie sich allein anzusehen und niemals darüber zu sprechen.
Nun hat er Zugang zu der Welt von Erebos, einem Computerspiel, das schon nach kurzer Zeit süchtig macht, weil es die Grenzen von Spiel und Realität sprengt. Nick verfällt dem Spiel, vernachlässigt das Basketballtraining und verliert sein Interesse an diesem besonderen Mädchen an seiner Schule. Nick stellt fest, dass er zeitweise Erebos nur weiterspielen kann, wenn er in der realen Welt Aufgaben erledigt. Hat er diese Aufträge erfüllt, lässt ihn das Spiel wieder in die ersehnte digitale Welt. Diese scheinen ihm ziemlich sinnlos, doch eines Tages erhält er eine Aufgabe, die sein Gewissen auf die härteste Probe.

Warum habe ich so lange gewartet dieses Jugendbuch zu lesen? Von sooo vielen Leuten wurde es mir empfohlen, und endlich konnte auch ich meine Sucht stillen – denn schon nach kurzer Zeit war auch ich dem Sog verfallen und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich fand es unglaublich spannend! Genau wie Nick fragt man sich, welche:r seiner Mitschüler:innen sich wohl hinter welchem Spielecharakter verbirgt und was das Spiel mit seinen ominösen Aufträgen außerhalb der virtuellen Welt für einen Zweck verfolgt. Auch, wenn das ein einigermaßen dickes Buch ist mit seinen fast 500 Seiten, kann ich mir gut vorstellen, dass sonst eher lesescheue Gamer:innen darin einen ungeahnten Spaß finden können!

Definitiv kein Wohlfühlbuch, aber eines, das auf seine Weise bereichert

Mittnachtstraße

Malte ist ausgebrannt; von seinem Job als freischaffender Journalist, von der Verantwortung in der Pandemie und vor allem vom plötzlichen Auftauchen seines Vaters, zu dem er schon seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Die aufgebrochenen Wunden der Vergangenheit bringen das Fass zum Überlaufen, so dass Malte nun gar keinem mehr gerecht wird. Seine Ehe steht auf der Kippe und sein pubertierender Sohn schimpft den Vater in seinem Aktivismus eines Millenials sowieso nur noch einen heuchlerischen Boomer. Zu allem Überfluss baut sein mittlerweile dementer Vater eine so grandiose Scheiße, aus der Malte nur mit einem Deal rauskommt, unter dem sein Gewissen aber zunehmend leidet. So zieht Malte sich mehr und mehr zurück und sucht sich als Exil ausgerechnet den verhasstesten Ort in Stuttgart aus – die urdeutsche Kleingartenkolonie “Weichenherz”, dem früheren Rückzugsort seines Vaters. Gerade dort kommt Malte nicht umhin, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, wo er seinen Vater verdammt, gleichzeitig aber erkennt, dass er ihm ähnlicher ist als er will.
Während er ein altes Übel wieder gutzumachen versucht, erkennt Malte, dass die Verantwortung, die er übernehmen muss, über seine eigene Generation hinausgeht.

Wie in seinem vorigen Roman “Fake” brilliert Frank Rudkoffsky erneut mit einem tiefgreifenden Thema, dem er mit Sarkasmus und Wortwitz die Schwere ein wenig nimmt. Seine Figuren zieht er dabei bis auf die Moral aus, so dass sie nackt und angreifbar vor dem:der Leser:in stehen. Es ist eine Geschichte über aufgestockten Schmerz, Wut und toxische männliche Verhaltensweisen, worin sich so manche:r bestimmt wird wiederfinden können. Dies ist definitiv kein Wohlfühlbuch, aber eines, das auf seine Weise bereichert.

Es geht knuddelig weiter

Kleiner Tai & Omi Sue - Süße Katzenabenteuer 2

Tai macht noch immer ganz viele Dinge einfach falsch. Er ist eben noch ein Baby. Da sieht die betagte Katzendame Sue sich in der Verantwortung, dem kleinen Wirbelwind beizubringen, wie er sich anständig in der Katzengesellschaft einfindet. Sie zeigt ihm die Tricks und Kniffe, wie man nachts an Futter und den besten Schlafplatz kommt. Dabei kostet der kleine Tai Omi Sue wieder allerhand Nerven!

Ein wichtiger Beitrag zur Enttabuisierung

Regretting Motherhood

Väter, die dürfen einfach weggehen. Eben Zigaretten kaufen und nie wieder auftauchen. Wenn Väter ihre Vaterschaft bereuen, dann mag das kurz verpönt sein aber schnell akzeptiert.
Mütter dürfen das nicht. ...

Mütter dürfen das nicht. Mütter dürfen ihre Mutterschaft nicht bereuen, denn die Mutterschaft ist heilig. Wenn auch betroffene Mütter selbst das nicht so sehen – die Gesellschaft lässt sie das Bereuen reuen.

Die Mutterschaft zu bereuen bedeutet nicht, seine Kinder zu hassen. Was die befragten Frauen jedoch betonen, ist dass sie mit dem gegenwärtigen Wissen vor die Entscheidung in der Vergangenheit gestellt nicht noch einmal Kinder bekommen würden. Für sie hat sich das gesellschaftliche Versprechen einer glücklichen Mutterschaft nicht erfüllt.

Dieses Buch vereint die Erfahrungen verschiedener Frauen, die in Israel, einem der kinderreichsten Länder der Erde, interviewt wurden. Diese Erfahrungen sind angereichert mit Erläuterungen. Orna Donaths Buch ist ein großes feministisches Thema unserer Zeit und trägt einer Enttabuisierung bei. Donaths Arbeit macht die Frau hinter der Mutter wieder sichtbar, die mit fortschreitender Schwangerschaft mehr und mehr verblasst.

Ein richtiger Wohlfühlkrimi

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Sie sind wieder auf Mörderjagd, die vier rüstigen Senior:innen von Coopers Chase! Und diesmal wird Elizabeth von ihrer Vergangenheit eingeholt. Douglas, ein ehemaliger Kollege des MI5 hat sich bei einem seiner letzten Einsätze an den Diamanten eines Mafiabosses bedient, der jetzt alles daran setzt seine 20 Millionen Pfund wiederzubekommen. Douglas wird an einen sicheren Ort gebracht, doch auch dort läuft er Gefahr entdeckt und eliminiert zu werden. Dann werden zwei Leichen gefunden, und der Verdacht liegt nahe, dass Douglas einen früheren Trick erneut verwendet, denn er hat schon mal seinen Tod vorgetäuscht, um sich aus einer brenzligen Lage zu befreien. Könnte er das nun auch wieder versuchen?
Natürlich erhält auch bei diesem Fall wieder Elizabeth tatkräftige Unterstützung vom vorlauten Ron, dem ehemaligen Therapeuten Ibrahim und der sympathischen Joyce. Als dann allerdings Ibrahim in einen Zwischenfall gerät, öffnet sich eine neue Front, an welcher der Donnerstagsmordclub kämpfen muss – und natürlich lassen sie sich etwas einfallen, um ihrem Freund zu helfen.

Der zweite Fall des Donnerstagsmordclub ist genauso schön zu lesen wie der erste. Schon auf den ersten Seiten wurde ich daran erinnert, warum ich diese Reihe gerne mag; denn Richard Osman lässt wieder reichlich trockenen, britischen Humor in die Zeilen fließen. Ein richtiger Wohlfühlkrimi! Beim Lesen kommt unweigerlich der Wunsch irgendwann mit genau dieser Art Menschen gemeinsam alt zu werden und gleichzeitig jung zu bleiben.