Papierflieger_

Lesejury-Mitglied

Papierflieger_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Papierflieger_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Super spannend

Die siebte Zeugin

Ich war von der Leseprobe schon total geflashed und sehr gespannt auf die komplette Geschichte. Ich hatte im Verlauf der Handlung eine leichte Ahnung in welche Richtung es geht und würde komplett überrascht.

Die ...

Die Geschichte beginnt mit einem Mann, der sich morgens von seiner Tochter verabschiedet. Er geht zum Bäcker, überwältigt einen Polizisten und schießt dort scheinbar willkürlich um sich. Das Tatmotiv ist unklar...
In dem Buch wird die Frage nach dem Tatmotiv geklärt, auf eine fast schon unerträglich spannende und interessante Art. Ich wollte das Buch überhaupt nicht mehr weglegen und habe es fast in Einem durchgelesen.

Alles in Allem:
Ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil des Autorenduos ist hervorragend und passend zum Stil des Buches.
Das Beste und spannendste Buch, das ich seit langem gelesen habe! Es ist die 5 Sterne absolut wert.

Unglaublich ergreifend

Die Farbe von Glück

„Die Farbe von Glück“ von Clara Maria Bagus ist ein Roman vollgepackt mit Lebensweisheiten. Der Roman umfasst 349 Seiten und ist in 75 Kapitel unterteilt.

Die Autorin beginnt ihr wundervolles Werk mit ...

Die Autorin beginnt ihr wundervolles Werk mit einem ergreifenden Kapitel.
Der kleine Antoine wird von seiner Mutter verlassen. Daraufhin nimmt sich eine Krankenschwester (Charlotte) Antoine an und kümmert sich liebevoll um ihn. Er wächst ihr schnell ans Herz und auch Charlotte wird zu seinem „Anker“.
Jedoch wird Charlotte nach geraumer Zeit von Jules, einem Richter, erpresst. Nach mehreren Schicksalsschlägen möchte dieser nicht noch einen erleiden und verlangt von Charlotte ein krankes Neugeborenes gegen ein gesundes Neugeborenes zu tauschen, ansonsten sorgt er dafür, dass ihr Antoine weggenommen wird. Verzweifelt lässt sie sich darauf ein und ändert dadurch das Leben von mehreren Familien.

Durch die fesselnde Geschichte, ihren teilweise poetischen Schreibstil und die detaillierten Beschreibungen, schafft sie eine Spannung von dem 1. bis zum 75. Kapitel. Die Handlungen der Protagonisten zeigt, dass die Menschen durch ihre Taten irgendwie Alle miteinander verbunden sind.

Fazit:
Ein komplett gelungenes, wunderbares und emotionales Werk. Es nimmt die Fragen nach Glück, Recht und Unrecht und dem Glauben an Wunder, auf. Für mich ist es ein Buch, welches nicht mehr aus meinem Regal weg zu denken ist und welches dort einen Ehrenplatz bekommt.

Interessante Frau

Madame Curie und die Kraft zu träumen (Ikonen ihrer Zeit 1)

Der historische Roman über Marie Curie von Susanna Leonard, gibt einen hervorragenden Einblick in das Leben dieser großartigen Physikerin und Chemikerin.

Die Geschichte beginnt auf einem Friedhof in Paris ...

Die Geschichte beginnt auf einem Friedhof in Paris im Jahre 1926. Marie Curie besucht ihrenMann und trifft auf eine ehemalige Schülerin. Dieser erzählt sie ihr gesamtes Leben, von der Kindheit über das Leben als junge Frau, von ihren Forschungen, Entdeckungen und ihrem Umgang mit radioaktiven Substanzen.
Dabei nutzt die Autorin, Zeitsprünge als exzellentes Stilmittel. Durch die Sprünge zwischen Vergangenheit und 1926 wird eine gewisse Abwechslung erzeugt, das Interesse an der Geschichte geht nicht verloren (das Buch zieht sich nicht wie Kaugummi) und es wirkt keinesfalls verwirrend.
Schade finde ich, dass das Thema Wissenschaft beziehungsweise Forschung erst ab circa der Hälfte des Buches in den Vordergrund rückt, da mich diese Aspekte besonders interessieren. Für mein Empfinden geht die Autorin zu sehr auf den ersten Lebensabschnitt (Kindheit/Jugend) ein, auch wenn dieser Prägend für die Entwicklung Marie Curies war.

Alles in allem hat die Autorin einen wunderbaren Roman über Marie Curie verfasst, der sich leicht von der Hand lesen lässt und einen interessanten Einblick in das Leben dieser großartigen Wissenschaftlerin wirft.

Gänsehaut-Momente

Und auf einmal diese Stille

9/11 war ich 7. Und mit 7 ist man nicht in der Lage sich in andere Menschen hineinversetzen. Jetzt, fast 20 Jahre später, hat mich diese Tragödie immer noch nicht losgelassen. Ich habe in dieser Zeit unzählige Dokumentationen gesehen und Berichte gelesen. Nichts davon hat mich innerlich so aufgewühlt wie dieses Buch.

Es ist definitiv kein Buch zum nebenbei lesen. Es bekam meine volle Aufmerksamkeit, weil es zum einen anders aufgebaut ist, als Alles was ich zuvor gelesen habe und zum anderen, weil es sehr emotional, fesselnd und herzergreifend ist.
Durch die Zeitzeugenberichte die der Autor über zwei Jahre gesammelt hat und durch die "Interviews" und daraus resultierenden Aussagen die er mit Helfern vor Ort, Flughafenmitarbeitern, Hinterbliebenen und Überlebenden geführt hat, ist dieses Buch sehr detailliert interessant und hochgradig emotional.
Der Autor hat die Geschehnisse chronologisch aufeinander aufgebaut, deshalb fällt es leicht nicht den Faden zu verlieren. Dadurch konnte man das Buch auch mal aus der Hand legen und sich eine Pause gönnen und das Gelesene verarbeiten. Teilweise war ich fassungslos. Am meisten mitgenommen haben mich die Aussagen der Hinterbliebenen.

Wie schon erwähnt ist dieses Buch, auf emotionaler Ebene, sehr schwer zu lesen und zu verdauen. Mit diesem Buch hat der Autor Garrett M. Graff einen der grausamsten Tage der amerikanischen Geschichte zurück in die Gegenwart und die Köpfe aller die es lesen geholt. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

Es zu lesen war ein einziger, 543 Seiten langer, Gänsehaut-Moment.

Humorvolle Wochenendlektüre

Sylt oder Sahne

Eine humorvolle Wochenendlektüre!

Eine humorvolle Wochenendlektüre!

Die Geschichte handelt von der 52 jährigen Nele, die mit sich und ihrem Übergewicht zu kämpfen hat. Sie beschließt, nachdem sie für schwanger gehalten wurde, eine 14-tägige Abnehm-/Fastenkur auf Sylt zu vollziehen.
Eine schöne Geschichte in der die Protagonistin ihr Glück erfährt und zu sich selbst findet. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Dadurch lässt sich das Buch locker und flüssig lesen. Es ist direkt aus dem Leben gegriffen mit emotionalen Höhen und Tiefen.

Es ist wie gesagt eine amüsante Story, jedoch empfehle ich dieses Buch niemandem der auf Spannung oder ähnliches aus ist. Spannend ist dieses Buch nicht. Trotzdem ist es ein guter Zeitvertreib, welcher zum schmunzeln einlädt.