Papierflieger_

Lesejury-Mitglied

Papierflieger_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Papierflieger_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Hochspannung

Der dreizehnte Mann

Im 2. Band der Justiz-Krimi Reihe geht es um ein hochbrisantes Thema. Die beiden Bestseller-Autoren Florian Schwiecker und Michael Tsokos haben sich von einer wahren Geschichte inspirieren lassen. ...

Das Cover wird, wie auch beim ersten Band, in rot, weiß und schwarz, gehalten. Im Vordergrund befinden sich zwei Personen in Rückenansicht und im Hintergrund wird ein Gerichtssaal angedeutet. Es gefällt mir sehr, dass die Gestaltung des zweiten Bandes auf die Gestaltung des erstens Bandes aufbaut.

In der Geschichte wird der zweite gemeinsame Fall von Rocco Eberhardt und Dr. Justus Jarmer dargestellt.
Die beiden Freunde Timo und Jörg verbindet ein grausames und trauriges Schicksal. Sie wollen mit einer der größten Zeitungen des Landes über das Granther- Experiment sprechen. Beide waren Pflegekinder und wurden -wie viele andere Kinder auch- vom Jugendamt bewusst an pädophile Männer vermittelt. Viel zu lange wurden diese schrecklichen Taten totgeschwiegen. Die Wahrheit über die Verantwortlichen, die mittlerweile erheblich auf der Karriereleiter aufgestiegen sind, soll aufgedeckt werden.
Doch Jörg verschwindet plötzlich an dem Tag, an dem die sie mit einer Journalistin reden wollten. Die Journalistin wendet sich an den Anwalt Rocco Eberhardt, welcher sich dem Fall um das Verschwinden von Jörg annimmt.
Nachdem Dr. Justus Jarmer die Vermutung äußerte, dass es sich bei der Wasserleiche, die in einem Teich gefunden wurde, um den vermissten Jörg handelt, gingen sie von einem Tötungsdelikt aus.
Um die brisanten Ereignisse rund um die Vergangenheit von Timo und Jörg zu enthüllen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen, setzen Eberhardt und Jarmer alles in Bewegung. Obwohl alle Akten bereits vernichtet wurden, wird der Fall -dank der guten Beobachtungsgabe- aufgeklärt und hält am Ende sogar noch eine Überraschung bereit.

Durch die kurzen Kapitel mit Ort- und Datumsangaben hat man eine gute Orientierung und verliert den Überblick nicht, da die Geschichte aus vielen unterschiedlichen Sichten erzählt wird. Das Buch ist in der dritten Person geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Die Charaktere wirken authentisch.
Alles in Allem finde ich den 2. Band genauso hervorragend gut gelungen wie den Ersten. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Toller Auftakt

Berlin Friedrichstraße: Novembersturm

Das Buch „Novembersturm“ ist der erste Band einer neuen historischen Saga von Ulrike Schweikert. Es beginnt 1902 in Berlin.

Luise, Ilse, Robert und Johannes sind vier Freunde, die sich schon seit Kindheitstagen kennen. Sie sind unzertrennlich. Bis die Freundschaft zu bröseln droht, als Robert und Johannes in den 1. Weltkrieg ziehen. Danach ist alles anders. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Die Autorin hat die historischen Ereignisse und Personen hervorragend studiert und sehr gut in die Geschichte des Buches eingearbeitet. Die entstehende Liebesgeschichte nimmt den historischen Ereignissen die „Trockenheit“. Durch die detaillierten Beschreibungen kann man sich gut in die Protagonisten hineinversetzen.

Fazit: Ein historisch spannender Roman mit einer interessanten Liebesgeschichte. Ein toller Auftakt für eine neue Buchreihe.

Gelungener Einstiegsroman

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)

In Amelia Martins Buch „Das Auktionshaus- Der Glanz Londons“ geht es um die 17 jährige Sarah Rosewell. Die Protagonistin stammt aus Soho, dem Armenviertel Londons. Sie und ihre Eltern arbeiten hart, um über die Runden zu kommen. Durch ihre Arbeit lernt sie Lady Gwendoline Sudbury kennen. Diese ist von dem aufmerksamen und fleißigen Mädchen ganz angetan und nimmt sich ihr an. Dadurch ist es Sarah möglich in die gehobene Gesellschaft aufzusteigen und einen Job im berühmten Varnham Auktionshaus zu bekommen. Bald darauf lernt sie ihren Mann kennen - ihre große Liebe. Nur leider scheint Diese zum scheitern verurteilt zu sein.

Vorab möchte ich erwähnen, dass das Cover sehr ansprechend und gelungen ist. Es passt sehr gut zur Geschichte.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Viele Formulierungen sind der damaligen Zeit (1920) angepasst, das finde ich optimal. Dadurch kann man sich noch besser in die Geschichte träumen. Amelia Martin kann die handelnden Figuren hervorragend darstellen.
Meine einzige Kritik ist die Erzählperspektive. Ich persönlich, hätte eine Ich-Perspektive besser gefunden. Dann hätte man sich von Anfang an noch besser in Sarahs Lage hineinversetzen können .

Alles in Allem finde ich, dass es ein gelungener Einstiegsroman ist, den man gelesen haben muss. Ich bin jetzt schon auf die Fortsetzung gespannt.

Perfekt

Suche Platz auf Wolke Sieben

Ich liebe diese Geschichte!
Einfach toll.

Ich liebe diese Geschichte!
Einfach toll.

Ich habe bereits zwei andere Bücher von dieser hervorragenden Autorin gelesen. Ich mag ihren Schreibstil. Sie schreibt locker flockig. Es lässt sich einfach lesen und man verliert sich relativ schnell. Ich habe das Buch fast in einem Schwung durchgelesen, weil ich es super interessant und unterhaltsam fand. Quasi eine Geschichte direkt aus dem Leben gegriffen.
Ich konnte mich von Anfang an in die Protagonisten hineinversetzen und mich teilweise sogar mit ihnen identifizieren.

Das Cover ist wieder wunderschön gestaltet und passt zum Charakter der Geschichte.
Alles in allem lässt sich zusammenfassend sagen, dass dieses Buch die perfekte Sommerlektüre für den Strand, den Garten oder beim Couching ist.

Ich hoffe auf weitere tolle und lockere Werke von dieser bemerkenswerten Autorin.

Rundum gelungen

Speed Me Up

Als erstes möchte ich das hervorragend gestaltete Cover des Buches erwähnen. Das Zusammenspiel der Farben wurde sehr gut gewählt. Zudem untermauern die hervorgehobenen Reifenspuren den Charakter der Geschichte.

Speed ...

Speed me up“ ist der erste Band der New Adult Dilogie von Sarah Saxx, bei der der Motorsport eine tragende Rolle spielt.

Die Protagonisten der Geschichte sind Brooke und Matthew. Brooke ist eine professionelle Supercross Fahrerin. Sie nimmt an Weltmeisterschaften teil und lebt ihren Traum. Leider ist Supercross eine Sportart die (wie viele andere auch) von Männern dominiert wird. Das muss auch Brooke feststellen. Trotz allem lässt sie sich nicht unterkriegen.
Zu allem Übel taucht zusätzlich ihr bester Freund aus Kindheitstraum auf: Matthew. Zwischen den beiden funkt es von Anfang an. Doch Brookes Bindungsschwierigkeiten sorgen für eine Funkstille zwischen beiden.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Die Geschichte liest sich flüssig und leicht. Ich habe das Buch ziemlich schnell durchgelesen und bin wirklich begeistert. Dank der Motocross- Thematik ist es mal was völlig anderes und sticht dadurch hervor. Die Mischung zwischen Sport und Liebesgeschichte ist ebenso gut gewählt. Nicht zu viel Liebe, nicht zu viel Sport...Eben ein gutes Mittelmaß.
Ich bin auf das zweite Buch gespannt und freue mich sehr darüber diese Dilogie und die (für mich) neue Autorin entdeckt zu haben.
Ein gelungenes Werk.