Profilbild von Papiertintenliebe

Papiertintenliebe

Papiertintenliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Papiertintenliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Liebe, Freundschaft, Familie & Lake Wisteria. ♥

Dreamland Billionaires - Final Offer

"Dreamland Billionaires" ist das zweite Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Häufig gehe ich, was die Leseabfolge angeht, nicht chronologisch vor, was mir hier unproblematisch erschien. Persönlich mag ich es am ehesten, wenn man Bücher aus Reihen unabhängig voneinander lesen kann, was hier meiner Meinung nach der Fall war.

Zunächst hat es etwas gedauert, mich wieder mit dem Schreibstil der Autorin vertraut zu machen, da er auf mich manchmal etwas sprunghaft und weniger detailiert wirkt. Nach circa einem Drittel des Buches war dies allerdings kein Problem mehr und die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Insbesondere mochte ich neben der Liebesgeschichte, welche sich zwischen Alana und Callahan wiederentwickelte, auch die freundschaftliche Beziehung zu Cami seinerseits. Sie war häufig der Grund, warum ich kichern musste, weil sie als Charakter witzig und niedlich zugleich war. Außerdem mochte ich die Freundschaften zwischen Alana, Violet und Delilah sehr aber auch die Freundschaft zwischen Callahan und Iris, die mit seinem Bruder verheiratet ist. Callahans Sucht, welche innerhalb der Geschichte thematisiert wird, wird meiner Meinung nach anfangs etwas wage beschrieben aber im Laufe des Buches nimmt die Thematik Gestalt an und wirkt durchaus realistisch.

Die Spice-Szenen kamen natürlich, wie man es von Lauren Asher erwarten kann, nicht zu kurz. Manchmal waren sie für mich aber zu nah beisammen, ansonsten habe ich diesbezüglich keine Kritik, da man dort trotz des Spices auch die Liebe der Protagonisten zueinander deutlich spüren konnte.

Ein Hauptpunkt, den ich auch sehr mochte, war, dass der Freizeitpark in diesem Band deutlich mehr im Fokus stand als in Band 1. Da dies überhaupt der ursprüngliche Grund für mich war, die Reihe zu beginnen, finde ich es gut, dass der Fokus nun wieder daraufgerichtet wurde.

Nebenbei erwähnt sind die Cover natürlich wunderschön und auch etwas anders, da sie ein wenig mysteriös auf die möglichen Leser wirken können, was ich gut finde. Nur die Papierstärke fand ich ein wenig störend, da die Seiten beim Umblättern schneller einen Knick oder einen Riss abbekommen können.

Außerdem ist erwähnenswert, dass das Design innerhalb des Buches auch sehr ansprechend gestaltet ist. Die Kapitelanfänge haben mir das Lesen auch versüßt, genauso wie Alanas Liebe zum Backen sowie die Textnachrichten, die minimalistisch aber dennoch ordentlich gestaltet wurden.

Das Ende mit dem Epilog nach einem Jahr sowie dem erweiterten Epilog nach drei Jahren hat mir sehr gut gefallen. Ich musste so häufig während des Lesens grinsen oder kichern, weil es einfach so süß war.

Gerne werde ich weiterhin Bücher der Autorin lesen, insbesondere noch Band 2, wo es um Declan und seine Zukünftige geht.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Evren & Talhah. ♥

Staying Was The Hardest Part (Hardest Part 1)

"Staying Was The Hardest Part" ist das zweite Buch von Rabia Doğan, welches ich gelesen habe (d. h. die Reihe in nicht-chronologischer Reihenfolge, hihi) und was ich am Schreibstil der Autorin so sehr mag, ist, dass sie ...

• Situationen thematisiert, die in diesem Genre eher weniger häufig behandelt werden, wie z. B. hier Mutismus als Traumareaktion sowie der Krieg in Syrien und der TMS.

• es möglich macht, eine besondere Nähe zu den Protagonisten aufbauen zu können, da man sich durch deren innere Monologe emotional verbunden fühlt.

• die Romantik zwischen den Protagonisten langsam und "organisch" erblühen lässt.

Erwähnen möchte ich auch, dass ich die Illustrationen der Reihe auch wunder-wunderschön finde! Die Charaktere sind wunderbar getroffen und sehen ihrem Alter entsprechend und trotzdem gleichzeitig niedlich aus, also ein großes Lob dafür!

Rabia ist außerdem eine Autorin, deren Instagram-Account ich gerne besuche, da ich es schön finde dort zu sehen, wie in ihrer Vision beispielsweise die Accounts der Protagonisten aussehen würden. So Kleinigkeiten erwirken für mich sofort eine noch stärkere Bindung zu den Protagonisten, was ich toll finde.

Mein einziger Kritikpunkt lautet, dass ich mir gewünscht hätte, dass der Fokus gegen Ende nicht so stark auf Evrens Bruder gelegen hätte, sondern mehr auf der Liebesgeschichte zwischen ihr und Talhah aber das ist nur ein minimaler Punkt, da es durchaus verständlich ist, dass dieser Aspekt so eine große Rolle im Buch und in Evrens Leben einnimmt.

Positiv fand ich allerdings, dass es einen kleinen Plottwist zwischen Evren und ihrem Bruder gab, da ich damit nicht gerechnet habe, es aber durchaus realitätsnah ist und das ist etwas, was ich an der Autorin sehr mag: ihren realitätsnahen Bezug innerhalb ihrer Geschichten!

Gerne möchte ich weitere Bücher der Autorin lesen und freue mich schon auf Band 3, wo es um Nehir und Atlas handeln wird. Atlas ist bereits ein Charakter der WG, in der Talhah (Band 2) und Zelal (Band 1) wohnen, also bin ich gespannt, wie es für ihn weitergehen wird! Die WG fühlt sich generell wie "nach Hause kommen" an.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Greetsiel. ♥

Nordseesterne

In "Nordseesterne" durften wir als Leser die Protagonistin - Luisa - dabei begleiten, wie sie nach und nach gelernt hat für sich einzustehen, was ich inspirierend finde.

Luisas größte Leidenschaft ist ...

Luisas größte Leidenschaft ist das Kochen, zu Beginn insbesondere mit einer Freundin, mit der sie einen YouTube-Kanal hat. Diesen Aspekt fand ich besonders schön, insbesondere auch der kreative Kanalname aber solche witzigen Details ist man von Marie Merburg gewohnt! :)

Die Entwicklung der familiären Punkte fand ich auch mitunter am spannendsten, da diese recht unerwartet kamen. Außerdem mochte ich die Tagebucheinträge von Luisas Mutter - mit Hinblick auf die Vergangenheit - sehr!

Neben dem Fokus auf Familie mochte ich auch, dass die Liebe nicht zu kurz kam. Diesmal hatte ich allerdings das Gefühl, dass die Geschichte realitätsnaher war als einige Vorgänger der Autorin, was gut ist!

So oder so: ein süßes und wohliges Buch, was einen durch die Seiten fliegen lässt und womit man gedanklich Zeit an der Nordsee verbringen kann. ♥

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.02.2024

Maisie & Grant. ♥

Whitestone Hospital - Tough Choices

Zum dritten Mal ging es für mich nun zurück zum Whitestone Hospital.

Zum dritten Mal ging es für mich nun zurück zum Whitestone Hospital.

Diesmal durften wir als Leser die Geschichte zwischen Maisie - der quirligen, dennoch zurückhaltenden Assistenzärztin - sowie Grant - dem Pfleger, mit einer unerwarteten Familiengeschichte - begleiten.

Da "Drowning Souls" (Band 2) uns mit einem Cliffhanger verabschiedet hat, musste ich mich zunächst erst wieder in die Geschichte einfinden. Dies war allerdings nicht schwer, da viele von den Nebencharakteren einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Nebenbei erwähnt: gerne würde ich mehr von Ian lesen! Vielleicht auch eine separate Kurzgeschichte am Ende, wie es in diesem Band fokussiert auf zwei andere Nebencharaktere der Fall war?

In diesem Band war man als Leser auch wieder in der Wohngemeinschaft von drei Mitarbeiterinnen des Whitestone Hospitals, inklusive der Protagonistin, dabei. Deren Freundschaft war erneut wunderschön anzusehen, da alle drei auf unterschiedliche Art ihren Charme haben und diesen mit einbringen. Somit konnte ich - dies gilt für das gesamte Buch - zwischendrin auch schmunzeln. Trotz den charakterlichen Unterschieden, konnte ich die zwischenmenschliche Bindung der drei deutlich spüren.

Oben habe ich bereits erwähnt, dass Grant mit einer unvorhersehbaren Familiengeschichte zu tun hat. Diese tendiert eher in Richtung Glamour, womit ich in seinem Fall - genau wie Maisie - nicht gerechnet hätte. Die Eindrücke, die es dort zu lesen gab, fand ich interessant aber hätten meiner Meinung nach noch etwas tiefer gehen können. Dennoch war es eine schöne Abwechslung zum Krankenhausalltag der Protagonisten.

Was den Krankenhausalltag der beiden angeht, werden natürlich wieder Patienten im Whitestone Hospital hautnah behandelt und begleitet. Diesbezüglich möchte ich erwähnen, dass ich Mrs Hayes ins Herz geschlossen habe. Ihre Szenen waren teilweise herzzerreißend und ich wünsche ihr - obwohl sie fiktiv ist - ganz viel Liebe. ♥

Außerdem mochte ich an diesem Band, dass die Geschichte von Laura und Nash nun weitergeführt wird, indem die beiden sich verbünden, um gegen Lauras Problem anzukämpfen.

Gegen Ende konnte ich allerdings die weihnachtliche Stimmung nicht mehr so sehr fühlen, wie es vielleicht im Dezember der Fall gewesen wäre (wenn ich das Buch dann bis dahin schon gelesen hätte).

Generell möchte ich noch erwähnen, dass ich Maisie als Protagonistin süß fand! Dass sie Dinge aus Nervosität sagt, die sie eigentlich nicht sagen möchte - insbesondere in Bezug auf Grant - hat häufig zu humorvollen Momenten geführt, die ihr verständlicherweise peinlich waren.

Außerdem fand ich es schön, dass sie im Laufe der Geschichte für ihre Meinung und Wünsche eingestanden ist und dass Grant diese respektiert hat. Dazu mochte ich auch, dass zwar Spice in der Geschichte vorkam, allerdings nicht so stark wie man es von bspw. Band 1 gewohnt war. Zur Abwechslung fand ich dies toll!

Eine Sache die ich allerdings nicht so cool fand, ist, dass Grant seine Nummer einfach in Maisies Handy eingespeichert hat, nur weil sie keinen PIN verwendet. Ich finde, diesen Teil hätte man außenvorlassen können aber was die Geschichte angeht, ist dies nur ein kleiner Kritikpunkt.

Wie oben bereits erwähnt, gab es am Ende eine Kurzgeschichte zwischen zwei anderen Nebencharakteren - Sofie & Ethan - was ich wirklich toll fand! Gerne kann so etwas auch in Band 4 inkludiert werden.

Band 4 wird bereits am Ende von "Tough Choices" angedeutet aber ein wenig konnte man bereits in vorher innerhalb der Geschichte erahnen. Diesmal wird es um Jane & Abby handeln - also eine queere Romanze - und ich bin gespannt, wie die Geschichte der beiden verlaufen wird! Insbesondere habe ich Interesse an Janes Point of View, da sie bislang immer so still aber zuverlässig erschien. Abby hingegen wirkt auf mich ein wenig offener und auch etwas strenger, was ihren Charakter angeht. Ich bin gespannt, ob diese Ansicht meinerseits auch beim Lesen von "Saved Dreams" weiterhin so sein wird.

Mein Fazit lautet also, dass "Tough Choices" erneut ein wunderschöner Band der Reihe ist. Dennoch kam hier & da meiner Meinung nach die Tiefe ein wenig zu kurz. Außerdem hätte ich mir noch mehr Patientengeschichten gewünscht. Dass Cliffhanger die Bände abschließen, ist man bereits vom ersten Band gewohnt und diesmal ist es genau so. Womit es sich da auf sich hat, frage ich mich auch aber bald werden wir es erfahren und ich freue mich drauf!

(Dass das Cover wunderschön ist, wie die ganze Reihe, muss ich sicherlich nicht erwähnen, hihi.)

Veröffentlicht am 26.01.2024

Schachmatt!

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Ali Hazelwood ist als Autorin bereits zwei Mal in meinem Bücherregal vertreten, weswegen ich auch eines ihrer neusten Werke – „Check & Mate“ – gelesen habe.

In diesem Buch handelt es sich diesmal nicht ...

In diesem Buch handelt es sich diesmal nicht um wissenschaftliche Thematiken, bis auf den Prolog, da sich die Geschichte auf Schachspiele fokussiert. Dieses Kernthema war mir bis dahin in der Welt der Romane eher unbekannt, was mein Interesse geweckt hat.

Zunächst zum Design und der Aufmachung des Buches möchte ich erwähnen, dass ich das Cover an sich schön gestaltet finde. Allerdings fand ich beispielsweise den Gesichtsausdruck der Protagonistin eher weniger passend. Da Kunst sowieso ein Bereich ist, bei dem jeder eine andere Auffassung hat, ist dies nicht weiter von Bedeutung gewesen. Die Illustrationen von Schachbrettern, welche vor jedem neuen Abschnitt ihren Platz gefunden haben, finde ich allerdings hinreißend. Solche Details mag ich in Büchern sehr, sowie auch die Schachfiguren am Anfang die jeweiligen Kapitel.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig lesbar und gefüllt mit humoristischen Aspekten, die dazu beisteuerten, dass ich mich noch einfacher in die Gefühlswelt der Protagonistin einfühlen konnte. Schön wäre es zwar auch gewesen, wenn das Buch aus mehreren Perspektiven geschrieben wurden wäre aber trotz der einseitigen Sicht, die von Mallory ausging, war der Spannungsbogen gegeben.

ggf. Spoiler?

Etwas, dass ich ganz besonders mochte, war, dass die typischen Verhaltensweisen der Geschlechter – wie man sie sonst aus den meisten Romanen kennt – hier keinen Anklang gefunden haben. Zum Beispiel ist Mallory diejenige, die sich innerhalb von kurzlebigen zwischenmenschlichen Beziehungen auslebt anstatt Nolan, obwohl er ein weltbekannter Schachspieler ist.

– Spoiler beendet –

Zusammenfassend hat dieses Buch meinerseits 4 Sterne verdient & ist somit eine schöne Geschichte, in der keine Langeweile aufkommt. Jedoch hat mir zwischenzeitig der rote Faden ein wenig gefehlt oder Dinge sind plötzlich geschehen, die ich nicht allzu sehr nachempfinden konnte. Außerdem war die Freundschaft zwischen Mallory und Easton – ihrer besten Freundin – meiner Meinung nach nicht optimal ausgereift geschrieben. Ich bin mir außerdem sicher, dass ich weitere Bücher von der Autorin lesen werde.