Profilbild von Papiertintenliebe

Papiertintenliebe

Papiertintenliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Papiertintenliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2023

erneut zur Golden Hill - Ranch.

Golden Hill Kisses

"Golden Hill - Kisses" war das erste Buch der Reihe, welches ich gelesen habe, obwohl es der zweite Band ist. Adjens Geschichte hat mich, nachdem ich von ihm in der "One Last" - Reihe gelesen habe, zunächst am ehesten interessiert.

Die Triggerwarnung am Anfang finde ich immer wieder aufs Neue löblich, da ich solche Informationen zur Kaufentscheidung bzw. Leseentscheidung als wichtig ansehe.

Die Arbeit der beiden Protagonisten empfand ich als spannend, insbesondere da beide beinahe schon wie Workaholics wirkten, womit ich mich durchaus an manchen Tagen identifizieren kann.

Nicole Böhms Schreibstil war erneut, ähnlich wie in der "One Last"-Reihe, wunderschön. Sie schreibt meiner Meinung nach beinahe poetisch, was diesen gewissen Wohlfühlfaktor in mir hervorruft. Ihre Geschichten fühle sich wie nach Hause kommen für mich an. Das, was die Protagonisten im inneren Monolog denken oder teilweise von sich geben, ist häufig auch recht inspirierend bei mir angekommen.

"Die Vögel zwitscherten, und die Grillen zirpten. Ich gab mich einen Moment dieser Stille hin, atmete ein, horchte in meinen Körper und versuchte die Stille auch dort zu finden." (S. 165)

"Das Einzige, was mir in solchen Momenten hilft, ist, mich wieder auf das zu konzentrieren, was ich ändern kann. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, aber auch die sind wichtig. Immer ein Seestern nach dem anderen." (S. 208)

Die Thematik, welche in der o. g. Triggerwarnung erwähnt wurde, war meines Erachtens manchmal etwas weniger nachvollziehbar, wenn es sich um die Reaktionen der Protagonisten handelte. Allerdings wurde das Thema sensibel aufbereitet, was ich schätze.

So oder so, "Golden Hill - Kisses" war dieses Jahr eines der Bücher, womit ich am meisten Spaß beim Lesen hatte. Ich freue mich in Band 3, dem Finale, erneut und ein letztes Mal zur Golden Hill - Ranch zurückkehren zu dürfen. ♡

Veröffentlicht am 23.03.2024

Macarons, Liebe und das Leben in Südfrankreich. ♥

Azurblau

Alix fliegt von Bordeaux nach Nizza in Südfrankreich, um ihr neues Leben sowie eine Karierre in der Restaurantbranche zu starten. Dort angekommen, ist sie verständlicherweise zunächst von der Schönheit des Südens fasziniert. Schnell lernt sie dort Bo kennen, was ihr den Einstieg in ihr neues Leben ein wenig erleichtert, da ihr Vorgesetzter in der Küche ihr die Einfindungsphase erschwert.

Wir lernen auch durch den inneren Monolog der Protagonistin ihre engste Bezugsperson - ihre Schwester - kennen, da sie dieser Updates über ihre Landung sowie ein Bild schickt. Alix' Eltern sind allerdings nicht wirklich in deren Leben involviert, was man sich als Leser schrittweise zusammenfügen kann. Außerdem können wir mitverfolgen wie sich eine innige Freundschaft zwischen der Protagonistin und Chloé - einer Angestellten einer nahegelegenen Patisserie - entwickelt, was mitunter einer meiner Lieblingsaspekte des Buches war.

Léo - der Protagonist - arbeitet auf einer Jacht, wo sich nur die reichsten Menschen tummeln. Dort hat er eine Beförderung erhalten, vom Bootsmann zum Ersten Offizier. Dieser Ort, umgeben vom Meer, wirkt emotional auf ihn wie sein richtiges Zuhause. Persönlich habe ich mich bislang eher selten mit nautischen Themen dieser Art befasst, weswegen ich aus neu entfachten Interesse erstmal ein wenig Recherche dazu betrieben habe, hihi.

Was ich schon lange bei Carina Schnells Schreibstil toll finde, ist, dass sie die Umgebung und insbesondere die Natur so lebhaft und detailreich beschreibt aber auch den örtlichen Markt sowie die Patisserie, in der Chloé arbeitet. Diese Stellen wirken auf mich beinahe poetisch, weswegen ich sie so unglaublich gerne gelesen habe.

"Die orangenfarbenen, gelben und roten Hausfassaden mit ihren strahlend weißen Fensterläden leuchteten in der Vormittagssonne. An jeder Ecke blühte und duftete es auf Balkonen und Dachterrassen. Leute führten ihre Hunde an der Leine durch einen grünen Park. Hier und dort wurden Markisen ausgefahren, Stühle und Tische auf den Gehweg gestellt, als Geschäfte und Cafés für den Tag öffneten." (S. 215)

Nicht nur ihre Naturbeschreibungen sind voller Schönheit gefüllt, sondern auch das Cover und der Farbschnitt. Ich mag es außerdem sehr, dass das Buch eine samtige Textur hat, was das Lesevergnügen nochmal verstärkt.

Was allerdings die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten, die wir begleiten durften, angeht, muss ich sagen, dass mir die Handlung zu schnell ging. Ich bin generell eher weniger ein Fan von "Love at first Sight" - Tropes, so wie es hier wirkte. Außerdem waren die Spice-Szenen mir zu lang. Diese hätten meiner Meinung nach ruhig halbiert werden können. Das Ende und die negativen Aspekte der Vergangenheit des Protagonisten hatten auf mich auch den Eindruck gemacht, als ob es ein wenig in die restlichen Seiten gequetscht wurde. Das hat mich schon etwas gestört und hätte meiner Meinung nach ruhig exkludiert werden können. Ich fand es zwar schön, dass der Protagonistin sein Happy End gefunden hat, nach allem was geschehen ist, aber dennoch war es für mich etwas überrumpelnd.

Dennoch waren es schöne Lesestunden, die recht zügig vorbei gingen, weil man nur so durch die Seiten fliegt und die detailreichen atmosphärischen Umgebungsbeschreibungen habe ich sehr genossen.

Veröffentlicht am 03.08.2023

eine faszinierende Frau.

Die geniale Rebellin

"Die geniale Rebellin" von Agnes Imhof handelt um die faszinierende Ada Lovelace, die Frau, die um 1840 den allerersten Computer-Algorithmus geschrieben hat und dadurch ihren beindruckenden Beitrag zur heutigen Informatik leistete.

Das Cover des Buches ist - wie man es von dieser Reihe gewohnt ist - wieder einmal wunderschön gestaltet worden. Der innere aufklappbare Teil des Einbandes zeigt zwei Exmoor-Ponys, welche in einer Landschaft aus warmen Farbnuancen grasen, was auch bezaubernd ausschaut.

Ada war die Tochter von Dichter Lord Byron, welcher durch den ganzen Roman hinweg öfters erwähnt wird. Die Mischung aus Poesie mit Fokus auf Leidenschaft privater sowie wissenschaftlicher Art - welche in jeglichen Fall von Adas Mutter missbilligt wird - mochte ich sehr. Ihr frühes Leben war von gesundheitlichen Problemen geprägt, welche sich trotz Verbesserung durch ihre Geschichte gezogen haben. Als sie das späte Jugendalter erreichte, hat allerdings mein Bridgerton-Herz höher geschlagen, als die Einführung in die Gesellschaft im Roman erwähnt wurde, worauf sie kurz danach ihren Ehemann William King heiratete.

Persönlich bin ich jemand, der keinen leidenschaftlichen Draht zur Mathematik pflegt, da ich mich eher für andere wissenschaftliche Gebiete interessiere, dennoch war die Geschichte von Ada Lovelace unglaublich spannend. Ich habe während dem Lesen auch noch einiges in anderen Werken über sie recherchiert, da sie wirklich eine starke Frau ihrer Zeit war.

Allerdings muss ich erwähnen, dass mir der Roman an sich etwas sprunghaft erschien. Beispielsweise gibt es einen Zeitsprung von 4 Jahren, welcher erst im Text selbst erwähnt wird und nicht - wie in den meisten Büchern, die ich gelesen habe - vorab mit der Ergänzung "vier Jahre später." Meiner Meinung nach hatte die Geschichte teilweise keinen roten Faden verfolgt, weswegen ich mich mehrere Male durch das Buch "durchquälen" musste. Außerdem hätte ich mir bereits schon etwas früher mehrere Eindrücke in die Welt der Mathematik gewünscht sowie eine Art Übersicht, die alle genannten Personen inkludiert, da der Roman schon einige Charaktere beinhaltet.

Abgesehen von der o. e. Kritik, war der Schreibstil flüssig zu lesen und es wurden einige Begrifflichkeiten genutzt, welche für die damalige Zeit angemessen waren, was die Atmosphäre der Historik nochmal bestärkt hat. Außerdem mochte ich die Naturbeschreibungen sehr, da so etwas für mich immer ein wohliges Gefühl beim Lesen erzeugt.

"Als sie den Wald bergab ging, lag noch Tau auf den Blättern der Walnuss- und Eichenbäume. Glitzernd fingen die Tropfen das Sonnenlicht ein, und der Duft von Moos hing in der Luft." (S. 113)

Gerne habe ich auch über Adas Romanzen gelesen, welche bereits von Beginn an von Relevanz sind, und über ihre Gedanken, in der nicht nur die Wissenschaft eine Rolle gespielt hat, sondern auch ihre Beziehung zur eigenen Femininität. Ihre Beziehung mit John Crosse gegen Ende des Romans, war meine liebste.

"Ada fühlte sich so stark und selbstsicher, als hätte man ihr gerade die Welt zum Geschenk gemacht." (S. 322)

Veröffentlicht am 31.07.2023

ein wenig am Trope vorbei.

The Perfect Fit

Zunächst möchte ich erwähnen, dass das Cover dieses Romans mich sofort angesprochen hat, da ich den sanften Rosaton in Kombination mit der goldenen Schrift und der Illustration von den Protagonisten Ellie und Caleb vor den floralen Details und dem abgerundeten Rahmen wunderschön finde! ♥

Laut Klappentext handelt die Geschichte über die Mailänder Fashion Week, wo Ellie als Stylistin einspringen und arbeiten darf, um das musikalische Duo - Parallel, bestehend aus Roan & Damian - einzukleiden. Dort wird angedeutet, dass Caleb - der Manager des Duos - ihr anbietet, ihren Fake-Boyfriend zu spielen, da sie eigentlich hinsichtlich der Einstellung als Stylistin hätte das Singlesein-Kriterium erfüllen müssen.

Nebenbei erwähnt finde ich die Playlist, welche zu Beginn des Romans aufgelistet wird, gut zusammengestellt.

Der Prolog hat bei mir anfangs eine leichte Verwirrung aufgeworfen, da dieser ein Ausschnitt einer Szene ist, welche allerdings später in der Geschichte erläutert wird, was ich schonmal gut finde.

Ich finde es außerdem immer wichtig, dass Kapitelanfänge schön gestaltet sind. Dies ist hier definitiv der Fall, dafür also schonmal ein Lob an die Gestaltung des Buches! Ich mag die floralen Aspekte und die Kombination der Schriftarten, welche harmonisch mit dem Cover zusammenpassen.

Was ich von Beginn an mochte, ist die Beschreibung der Freundschaft zwischen dem Manager Caleb und dem musikalischen Duo. Dies, finde ich, liest man zwischen männlichen Charakteren in Romanen viel zu selten, weswegen mich dieser Teil der Geschichte sofort weiterhin interessiert und emotional gebunden hat.

Die Fake-Beziehung, welche im Klappentext angesprochen wird, war meiner Meinung nach allerdings nicht wirklich präsent, da diese nur kurz am Anfang als fake zu bezeichnen ist. Auch, dass die Protagonisten sich so zügig ineinander verliebt haben - da die Geschichte nur über einige Tage während der Mailänder Fashion Week spielt - wirkte auf mich unrealistisch, weswegen ich diese romantischen Emotionen zwischen den beiden nicht ganz so gut nachempfinden konnte.

Außerdem fand ich es schade, dass man von Calebs Vorgeschichte nur Kleinigkeiten erfahren hat, welche wenig erläutert worden. Über ihn und seine Geschichte hätte ich gerne noch mehr erfahren, da die Informationen, die man als Leser bekommt, bei mir noch einige Fragen aufwerfen, die nicht beantwortet worden.

Ich mochte es, über Ellies Liebe zur Mode und ihrer Arbeit als Stylistin zu lesen. Obwohl dies im Endeffekt die Basis der Geschichte ist, hätte man ihre Leidenschaft diesbezüglich noch ein wenig mehr in den Fokus bringen können aber die Stellen, wo es darum handelte, habe ich gerne gelesen.

Die Erwähnung, dass die beiden Protagonisten sich nach der Fashion Week nicht mehr sehen werden, da die Beziehung nur für diesen Zeitraum funktionieren sollte - Stichpunkt: "Fake-Beziehung" - hat für mich die angebliche wirkliche Liebe zwischen den beiden zeitweise unauthentisch wirken lassen, da diese - wie oben erwähnt - eigentlich nie wirklich fake war.

Gegen Ende kommt etwas Spannung auf, zumindest sollte dies so sein. Allerdings muss ich erwähnen, dass der Nebencharakter, um den es in dieser Spannungsszene geht, mich eher wenig interessiert und meiner Meinung nach auch etwas unnötig war.

Ich hatte dennoch die Möglichkeit, zu den beiden Protagonisten eine Bindung aufzubauen sowie zu dem musikalischen Duo, weswegen das Lesen trotz der von mir geäußerten Kritik Spaß gemacht hat.

Zu der Triggerwarnung, welche am Ende des Buches steht: die dort genannten Themen werden meiner Meinung nach nur sehr kurz eingeworfen und sind, finde ich, nicht von großer Relevanz. Dennoch finde ich es löblich, dass sie dort aufgelistet werden!

Mein Fazit lautet also, dass die Geschichte für zwischendurch ein schöner Zeitvertreib ist, da der Schreibstil flüssig zu lesen ist. Allerdings sollte man nicht allzu viel Tiefsinnigkeit bezüglich der Charaktere erwarten, da vieles nur angeschnitten wird. Außerdem wird der "Fake-Beziehung"-Trope meiner Meinung nach nicht so dargestellt, wie man es sich als Leser anhand des Klappentextes vielleicht vorstellen würde. So oder so, es ist eine solide Geschichte, die einen ein wenig in die Fashion-Welt eintauchen lässt, ohne den Fokus darauf zu legen.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Schatzsuche zwischen Inselcafé & Milchbar. ♥

Das Glück liegt am Strand

"Das Glück liegt am Strand" von Christin-Marie Below ist das dritte Buch der Autorin, welches ich nun gelesen habe. Gehört habe ich damals von ihr durch Anne Barns - ihre Mutter - und da ich die Bücher von Anne Barns bisher zum größten Teil geliebt habe, wollte ich natürlich auch die Werke ihrer Tochter kennenlernen. :)

Die Geschichte ist lieblich und versprüht ein heimeliges Gefühl. Dadurch wird man gedanklich nach Norderney - umgangssprachlich Ney genannt - transportiert. Insbesondere haben mir die Erzählungen vom Café der Schwester gefallen, z. B. als zusammen gebacken wurde.

Die Romanze der Protagonistin konnte ich allerdings leider nicht stark spüren und sie entwickelte sich für mich teilweise etwas zusammenhangslos und zu schnell. Das finde ich bei solchen Büchern allerdings nicht schlimm, da ich diese eher zum Entspannen und wegen den freundschaftlichen Aspekten sowie den Naturbeschreibungen der Nordsee lese. Das ist generell etwas, was ich bei der Autorin und ihrer Mutter sehr mag, dass der Fokus nicht unbedingt auf der Romanze liegt und das finde ich genau genommen auch gut so! :)

Teilweise kam es mir jedoch so vor, als ob die Geschichte sehr viel wörtliche Rede beinhaltet und insbesondere auch das Wort "sagt" häufig drin vorkam. Jedoch fand ich dies auch nicht schlimm, aus den o. g. Gründen.

Positiv fand ich - um dies auch zu erwähnen - allerdings die Schatzsuche und die verschiedenen Rätsel sowie definitiv auch die Briefchen von ihrer Oma, welche die Schwestern nach und nach gelesen haben.

So oder so, ich werde definitiv weitere Bücher der Autorin lesen aber mein absolutes Lieblingsbuch von ihr bleibt die Pension Herzschmerz, weil es ein Alleinstellungsmerkmal für mich hat.