Profilbild von PapierundTintenwelten

PapierundTintenwelten

PapierundTintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PapierundTintenwelten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Sturmtochter - Für immer verboten

“Sturmtochter – Für immer verboten” ist der Auftakt der “Sturmtochter” – Trilogie der Autorin Bianca Iosivoni. Auf dieses Buch habe ich mich schon seit einer Weile sehr gefreut, da der Inhalt so vielversprechend für mich klang. Ich habe mich riesig auf diese fantastische Geschichte gefreut und mir viel davon versprochen.

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Ava. Ava ist siebzehn Jahre alt und sie lebt, abgesehen von der Jagd auf Elementare, jene Wesen, die ihre Mutter getötet haben, ein normales Teenagerleben. An ihrer Seite kämpft der attraktive Lance, der sich schnell in ihr Herz geschlichen hat. Doch als Ava eines Tages entdeckt, dass sie die Gabe besitzt das Wasser zu beeinflussen, ändert sich plötzlich alles für sie. Sie erfährt, dass es fünf mächtige Clans gibt, die die Elemente beeinflussen, und über Schottland und seine Inseln herrschen und das Ava zu einem dieser Clans gehört. Und als wäre das noch nicht genug scheint es so als würden die Elemente verrücktspielen, sobald sie und Lance sich näherkommen …Der Einstieg in dieses Buch ist mir gut gelungen. Bianca Iosivoni hat einen leicht zu lesenden und angenehmen Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt. Was ich besonders schön fand waren ein paar bildhaft beschriebene Passagen, die die Landschaft Schottlands toll getroffen haben und die mein Kopfkino in Gang gesetzt haben. Die Buchidee fand ich super und auch die Umsetzung hat mir größtenteils richtig gut gefallen. Lediglich der Anfang der Geschichte konnte mich nicht überzeugen. Ich fand manches zu holprig und auch die Tatsache wie leicht Ava mit dem Vertrauensbruch von ihren engsten Menschen klarkommt, war für mich nicht so glaubwürdig. Das ging mir persönlich alles ein bisschen zu reibungslos.

Nach dem ersten Drittel wurde die Geschichte, meiner Meinung nach, immer besser und das blieb auch bis zum Ende durchgängig so, was ich toll fand. Die Kampfszenen hätten, meiner Meinung nach, nicht ganz so detailliert und lang sein müssen, aber das ist ein kleines Manko, denn den Spannungsbogen hat Bianca Iosivoni gut gehalten und nach dem holprigen Einstieg habe ich das Buch nur noch selten aus der Hand gelegt. Auch mit den fantastischen Inhalten konnte mich die Autorin überzeugen und ich freue mich schon jetzt darauf zu erfahren, welche Entwicklungen die beiden Folgebände noch bringen werden.

“Sturmtochter – Für immer verboten” punktete bei mir durch eine tolle Idee und eine spannende und interessante Handlung! Wer gerne fantastische Abenteuer im schönen Schottland erleben möchte, sollte hier zugreifen!

Veröffentlicht am 16.08.2018

Uns gehört die Nacht

Uns gehört die Nacht

“Uns gehört die Nacht” ist ein Roman der Autorin Jardine Libaire. Auf dieses Buch bin ich durch den Klappentext aufmerksam geworden und da ich mal wieder Lust auf eine tolle Liebesgeschichte hatte, war meine Neugier direkt geweckt.

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Elise Perez. Elise ist eine junge halb Puerto – Ricanerin, die mit vielen Geschwistern bei ihrer alleinerziehenden Mutter aufgewachsen ist und keinen Schulabschluss hat. Eines Tages lernt sie in New Haven den attraktiven Yale – Studenten Jamey Hyde kennen und beginnt eine Affäre mit ihm, die obsessiv und extrem ist. Doch nach und nach ändern sich nicht nur die Umstände der beiden, sondern auch ihre Gefühle füreinander und so entwickelt sich eine große Liebe. Aber haben die beiden trotz der unterschiedlichen Welten aus denen sie stammen und entgegen aller Einmischungen eine Chance?Der Einstieg in dieses Buch ist mir gut gelungen. Jardine Libaire hat einen einnehmenden und flüssigen Schreibstil, der sich gut lesen lässt. Ich mochte daran besonders die Art wie es der Autorin gelungen ist die Emotionen der Charaktere zu transportieren, weil sie mich als Leserin damit direkt erreicht hat. Die Handlung der Geschichte ist recht simpel aufgebaut und daneben doch gefühlvoll und nachdenklich stimmend. Die Themen ist alt und dennoch immer wieder aktuell und der Autorin ist es mehrfach gelungen mich zum nachdenken zu bringen. Die Situationen, durch die Libaire ihre Charaktere schickt sind geprägt vom Bild anderer Menschen und dem gesellschaftlichen Ansehen. Es geht aber auch um persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und die Frage: Was gibst du alles auf, für deine große Liebe?

Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir gut gefallen. Elise und Jamie sind jede/r auf seine/ihre Weise beschädigte Charaktere, die ihre eigenen Wege gefunden haben, in ihrem Leben Ziele zu erreichen. In Elise’s Fall ist das ihre Wirkung auf Männer und so bleibt es auch nicht aus, dass Sex, besonders im ersten Teil des Buches, eine große Rolle spielt. Jamie ist, trotz aller vermeintlichen Möglichkeiten, ein junger Mensch, der sich innerlich nach etwas erfüllendem sehnt. Beide Protagonisten hat die Autorin wirklich authentisch dargestellt und ich habe es genossen ihre Entwicklungen mitzuerleben.Den Spannungsbogen hat Jardine Libaire weitestgehend gut gehalten, aber in wenigen Passagen gab es mir ein paar zu detaillierte Nebensächlichkeiten, die ich nicht gebraucht hätte. Aber das einzige richtige Manko war für mich das Ende der Geschichte. Hier überschlagen sich die Ereignisse und die Autorin führt leider ein paar Dinge an, die absolut unglaubwürdig sind und meine Freude dadurch extrem gedämpft haben. Das fand ich richtig schade, denn mit einer anderen Auflösung wäre es eine wirklich klasse Liebes – und Entwicklungsgeschichte.

“Uns gehört die Nacht” ist eine bewegende und nachdenklich stimmende Geschichte, die mit sehr gut ausgearbeiteten Charakteren und einer einnehmenden Handlung überzeugen konnte. Leider hat mich das Ende ein bisschen ernüchtert zurückgelassen.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Spannende Geschichte!

The Wife Between Us

“The Wife between Us – Wer ist sie wirklich?” ist ein Buch der Autorinnen Greer Hendricks und Sarah Pekkanen. Auf dieses Buch war ich schon seit einer ganzen Weile echt neugierig und als es nun bei mir einziehen durfte, wurde es auch direkt gelesen.

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistinnen Vanessa, Nellie und Emma. Vanessa hatte ein perfektes Leben, doch das hat sich geändert, als ihr Mann Richard sich von ihr scheiden liess. Seit der Trennung ist sie ein emotionales Wrack und hat nur noch ein Ziel und das lautet die Hochzeit mit seiner Neuen zu verhindern. Nellie geht wie auf Wolken, als sie mit Richard zusammen kommt. Ihr Leben ist perfekt, bis auf unerklärliche Weise Dinge aus ihrem neuen Zuhause verschwinden und sie merkt, dass sie von einer Fremden beobachtet wird. Emma glaubt Nellie kein Wort, als diese ihr eine angebliche Wahrheit über Richard mitteilt. Denn jeder weiß, dass seine Ex von Richard besessen ist …

Der Einstieg in diese Geschichte ist mir sehr gut gelungen. Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist flüssig und angenehm zu lesen, was mir gut gefallen hat. Es gibt in dem Buch drei große Abschnitte, einen aus der Sicht von Vanessa, einen aus der Sicht von Nellie und den aus der Sicht von Emma. Die Aufteilung hat mir gut gefallen und ich fand es sehr gelungen, dass es den Autorinnen gelungen ist immer wieder Plotttwists einzubauen, die mich wirklich überraschen konnten. Die Handlung ist abwechslungsreich und weitestgehend interessant. Zu Beginn waren mir die alltäglichen Beschreibungen ein bisschen zu ausufernd, was die Spannung leicht dämpfte, aber das legte sich zum Glück im Verlauf der Geschichte. Im Verlauf steigt die Spannung immer mehr an, sodass ich das Buch selten aus der Hand gelegt habe. Das Highlight waren für mich die Wendungen, mit denen mich Greer Hendricks und Sarah Pekkanen echt begeistern konnten. Ich würde auf jeden Fall wieder zu einem Buch des Autorinnen Duo’s greifen.

“The Wife between Us – Wer ist sie wirklich?” ist ein guter Thriller, der mich besonders durch die tollen, überraschenden Wendungen überzeugen konnte und mir schöne Lesestunden beschert hat!

Veröffentlicht am 31.07.2018

Ich hatte mir mehr erhofft ...

Dream Maker - Sehnsucht (The Dream Maker 1)

Lesegrund:

Nachdem mich ihre vorige Reihe so gar nicht begeistern konnte habe ich mich entschlossen Audrey Carlan’s neuer Reihe eine Chance zu geben, meinen ersten Eindruck zu revidieren.

In ...

Handlung:

In dieser Geschichte geht es um den Protagonisten Parker Ellis. Parker wird auch der “Dream Maker” genannt. Gemeinsam mit seinen beiden Partnern Bo Montgomery, dem Love Maker und Royce Sterling, dem Money Maker führt er die legendäre Agentur “International Guy”. Die Agentur bietet ihren Kundinnen ein persönliches Coaching in Sachen Liebe, Leben oder Karriere, je nachdem was die Kundin gerade braucht. Parker’s Devise lautet während der Job’s hochprofessionell zu sein, aber schon die zweite Kundin, die Schauspielerin Skyler, geht ihm mehr unter die Haut, als ihm lieb ist …Schreibstil:

Der Schreibstil von Audrey Carlan ist sehr einfach gehalten und problemlos und flüssig zu lesen. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht des Protagonisten Parker und in ein paar Kapiteln aus der Sicht von Skyler, was ich als passend empfunden habe.

Charaktere:

Mit der Ausarbeitung der Charaktere konnte mich die Autorin leider nicht überzeugen. Der einzige Charakter, den ich recht solide fand, war Skyler. Alle anderen Charaktere hatten mir persönlich viel zuviele Klischee’s und leider wenig interessante Facetten. Besonders letzteres hat mich ziemlich enttäuscht.Spannung:

Der Spannungsaspekt hat mich bei diesem Buch wohl am wenigsten überzeugt, was ich echt schade fand. Ich hatte mir von der Handlung ein paar interessante Inhalte versprochen, aber die habe ich leider gar nicht bekommen. Schon nach kurzer Zeit habe ich die Geschichte als überaus zäh und langatmig empfunden. Mit Skyler als Love Interest wurde es minimal besser, aber gute Unterhaltung sieht für mich wirklich anders aus.

Emotionen:

Die Emotionen hat Audrey Carlan recht gut dargestellt, aber aufgrund der vielen Klischee’s und der eher flachen Charaktere konnte mich auch der emotionale Aspekt nicht so packen, wie ich es mir erhofft hatte. Für die weiteren Bände gibt es durchaus das Potenzial einer Steigerung und ich hoffe wirklich, dass diese auch eintritt.

Der Auftakt der “Dream Maker” – Reihe hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt. Die Idee hat mir gefallen, aber die Umsetzung war mir viel zu klischeehaft und zu flach. Hier hoffe ich auf eine Steigerung in den Folgebänden!

Veröffentlicht am 05.07.2018

Ich hatte mir mehr erhofft ...

Wenn die Sterne Schleier tragen

Lesegrund:

Dieses Buch hat direkt mein Interesse geweckt, da ich ab und an gerne mal eine schöne Prinzessinnen Geschichte lese. Der Klappentext klang nach einer unterhaltsamen Geschichte und deshalb habe ich auch direkt mit dem Lesen begonnen.

Handlung:

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Cecilia. Cecilia ist gerade achtzehn, als ihr Vater von ihr verlangt einen ihr völlig fremden Mann zu heiraten. Da tröstet es sie auch nicht, dass es sich um den Kronprinzen von Europa handelt. Widerwillig reist Cecilia gemeinsam mit ihrer Familie zum Königspalast. Cecilia fällt ein Stein vom Herzen, als sie Prinz Noran kennenlernt, denn der 21 jährige ist attraktiv und sehr charmant. Aber da gibt es auch noch Elias, den jüngeren Bruder von Noran, der sie ebenfalls interessiert. Aber damit nicht genug, denn der König ist ungeduldig und ihre Schwester entwickelt eine spürbare Eifersucht auf Cecilia ...

Schreibstil:

Der Schreibstil von Anna Nigra ist sehr einfach gehalten, wodurch sich das Buch problemlos lesen lässt, aber leider auch in dieser Hinsicht nichts außergewöhnliches zu bieten hat. Zudem gibt es ein paar Wiederholungen, die manchmal nur in Worten, aber ab und an auch inhaltlich sind. Das hat mir nicht gefallen.Charaktere:

Die Ausarbeitung der Charaktere fand ich durchaus solide, aber nicht herausragend. Ich hätte mir bei manchen Charakteren mehr Besonderheiten gewünscht. Insgesamt gibt es doch einige Klischee's. Den attraktiven und lieben Prinzen, die Protagonistin, die nicht in die Ehe gezwungen werden will, aber letztlich nicht die Stärke hat, die ich mir gewünscht hätte und den Rebellen. Richtiges Interesse konnte bei mir keiner der Charaktere wecken, was ich ziemlich schade fand.

Spannung:

Der Aufbau der Geschichte ist über weite Teile der Story spannungsarm. Es ist etwas zäh, die ganzen Passagen über den royalen Alltag zu lesen, vorallem da mich die Inhalte doch ein bisschen zu sehr an die "Selection" Reihe von Kiera Cass erinnerten. Vom Land und den politischen Ränkespielen erfährt man sehr wenig. Ich denke hier hätte es mehr Potenzial gegeben. Ich hätte auch gern mehr über den Weltenentwurf erfahren und letztlich blieben eigentlich alle Fragen offen. In den letzten Abschnitten der Geschichte gibt es einen deutlichen Spannungsanstieg, der mir gut gefallen hat. Leider kam dies sehr spät und endete zudem in dem unvermeidlichen Cliffhanger. In meinen Augen hätte man die Spannung besser strecken können, um gleich zu Beginn mehr Interesse an den Geschehnissen zu wecken. Das war zumindest mein Empfinden.Emotionen:

Dadurch, dass die Geschichte aus der Sicht der Protagonistin Cecilia erzählt wird, hat man als Leser/Leserin einen guten Einblick in ihre Gedanken - und Gefühlswelt. Das hat mir gut gefallen. Bei den anderen Charakteren hätte ich diesbezüglich gerne etwas mehr erfahren.

"Cecilia - Wenn die Sterne Schleier tragen" konnte mich leider nur bedingt überzeugen. Die Idee fand ich interessant, aber bei der Umsetzung gab es mir zuviele Parallelen zu einer anderen Reihe. Auch die Spannung kam mir leider lange Zeit zu kurz, was auch das spannende Ende nicht ganz aufwiegen konnte.

Meine Bewertung: 2,5 von 5