Profilbild von Paradies

Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2023

Konnte mich nicht wirklich überzeugen

Zwei Fremde

Remie Yorke verbringt ihren letzten Tag als Managerin im Hotel, als ein Schneesturm losbricht. Gleichzeitig läutet die Sirene im nahen Gefängnis. Der Strom ist ausgefallen und sie ist von der Außenwelt abgeschnitten. Plötzlich steht der Polizist Gaines vor der Tür und bittet um Einlass. Er will sich einen Überblick übers Hotel schaffen und kurz darauf kommt ein zweiter Polizist mit gleichem Namen. Remie dämmert es, einer von beiden muss der entflohene Häftling sein, nur welcher?

Das Buch beginnt gleich spannend und die Atmosphäre sorgt für ein unheimliches Gefühl. Es gibt zudem eine Handlung über Remies Bruder und lange ist nicht klar, was er genau für eine Rolle spielt.
Relativ früh wird aufgelöst, wer der richtige Polizist ist. Das fand ich etwas schade. Dennoch gibt es mehrere Wendungen, die mich wieder versöhnten.
Remie gefiel mir nicht besonders und mit zunehmender Seitenzahl empfand ich das sogar noch stärker. Ihr Handeln war manchmal nicht ganz nachvollziehbar. Auch stolperte ich über einige Logikfehler und es war mir zu konstruiert, die mich das Ganze hinterfragen ließen.

Fazit: Ein solider Thriller mit einem guten Plot, der aber etwas unglaubwürdig wirkt. Spannung ist vorhanden und am Ende überschlagen sich die Ereignisse. Von mir gibt es 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 03.07.2023

Ein spannender Krimi, der in der Vergangenheit und Gegenwart spielt

Das Geheimnis der klingenden Messer

Inga Meyer wird Augenzeuge, als beim Radscheewen ein brennendes Strohrad mit brisantem Inhalt an ihr vorbeirollt.

Dabei begegnet sie dem ihr bekannten Polizeibeamten Christopher. Kurze Zeit später verbringt Inga ein Wochenende mit ihren Freundinnen im Brohltal als sie einen Flashback erlebt und sich im 17. Jahrhundert wiederfindet. Ihr Mann Max hält das für Hirngespinste, während Christopher ihr glaubt. Das Verbrechen beim Radscheewen ist erst der Beginn einer Mordserie und Christopher und Inga halten Kontakt und gemeinsam forschen sie nach dem Täter. Dabei wird es für beide gefährlich.

Dieses Buch spielt in zwei Zeitebenen. Zum einen in der Gegenwart. Inga und Christopher wollen die Mordserie aufklären und ihr Abtauchen in die Vergangenheit lässt ihr keine Ruhe. Zum anderen spielt es im 17. Jahrhundert und dabei geht es um Johanna, die eine Hebamme und Kräuterheilerin ist.
Mir haben die wechselnden Perspektiven sehr gut gefallen. Immer mehr taucht man in die Vergangenheit ein, die teils grausam sind.
Wer hinter der Mordserie steckt, wird erst zum Schluss enthüllt. Dies war sehr überraschend.

Fazit: Sehr gekonnt hat die Autorin Vergangenheit und Gegenwart verknüpft und daraus einen spannenden Krimi kreiert. Es gibt viel Interessantes und historisches und man erfährt, was es mit den klingenden Messern auf sich hat.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ein spannender Krimi, der mich begeistert hat

Der Pate von Darmstadt

Mitten in Darmstadt werden zwei Männer erschossen. Ein Tatverdächtiger ist gleich gefunden. Luigi Esposito will gegen einen Clan aussagen, wenn er und seine Familie ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen werden. Die Justizvollzugsbeamtin Maria Saletti möchte unbedingt den ungeklärten Mord an ihrer Cousine aufklären und hofft auf die Hilfe des Camorra-Bosses Esposito. Sie macht sich nach Neapel auf und ahnt nicht, in welcher Gefahr sie plötzlich schwebt.

Dieser Kriminalroman von Esther Copia hat mir sehr gut gefallen. Gleich zu Beginn gibt es mitten in der Stadt eine Schießerei. Es scheint, dass sich jemand mit dem Camorra-Clan anlegen möchte und die Herrschaft übernehmen möchte.
Dann wird es für Maria gefährlich, als sie Nachforschungen zu Espositos Frau aufnimmt.
Maria ist sehr taff und mutig, aber auch verletzlich. In der Justizvollzugsanstalt haben die Häftlinge Respekt vor ihr. Sie ist sehr sympathisch und ihre italienischen Wurzeln kommen zum Vorschein.
Der Krimi ist spannend und lässt Einblicke in die Machenschaften der Clans zu. Es gibt mehrere Handlungsstränge.

Fazit: Ein spannender Krimi mit Lokalkolorit hat mir sehr schöne Lesestunden beschert. Die Einblicke in den Gefängnisalltag mit all seinen Höhen und Tiefen hat mir gut gefallen. Die Charaktere sind ausgereift, gut gezeichnet und sympathisch. Auch der Schreibstil, die kurzen Kapitel und das hohe Tempo zeichnen diesen Krimi aus. Die Machenschaften der Mafia, wie Geldwäsche, Drogen und Menschenhandel kommen zur Sprache.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.06.2023

Ein spannender Krimi mit unerwartetem Ende

Most und Mord

Leo Matschler hat seine Stelle als Koch in Wien gekündigt und will künftig seine Mutter auf dem Mosthof helfen. Er hat allerdings nicht nur gute Erinnerungen an seine Jugendzeit und reist mit gemischten Gefühlen an.
In der Gaststätte, die er besucht, bricht plötzlich Oskar tot zusammen. Die eingeschworenen Dorfbewohner beschuldigen Leo und die so genannte Kräuterhexe Zofia. Die beiden schließen sich zusammen, um gemeinsam den Mörder zu finden, denn sie glauben nicht an einen natürlichen Tod.

Bisher habe ich einen Roman von Tim Eckhaus gelesen und zwar "Männerlügen maßgeschneidert" und ich muss sagen, dass dem Autor auch Krimi schreiben liegt.
Leo ist sehr sympathisch und ich mochte seine Art sich zu behaupten. Zofia lebt zurückgezogen, denn sie wird von den Dorfbewohnern gemieden. Gemeinsam geben sie ein gutes Ermittlungspaar.
Nach und nach kommen sie dem Täter näher.

Fazit: Dieser Krimi ist spannend und am Ende überschlagen sich die Ereignisse. Dass es so ausgeht, hätte ich nicht vermutet. Er ist unaufgeregt inszeniert, hat ein Hauch Esoterik und ein schlüssiges Ende. Auch das Thema Mobbing ist vorhanden. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen.
Ich würde mich freuen, wieder von diesem Autor zu lesen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.06.2023

Das Buch geht unter die Haut

Das Kleid so rot

Finja geht nichtsahnend mit ihrem Hund spazieren, als sie einem Sexualtäter in die Hände fällt.

Die Hauptkommissarin Susann Greve und ihr Kollege Reiner Groß sind entsetzt und stellen eine Sonderkommission zusammen. Sie finden heraus, dass es bereits mehrere Fälle gibt, die auf den gleichen Täter schließen. Ein Muster lässt erkennen, dass weitere Mädchen in Gefahr sind. Werden sie die Taten verhindern können?

Dieses Buch ist keine leichte Kost. Gleich im Prolog geht es dramatisch zu.
Die Kommissarin Susann hat selber ein Kind und ist übervorsichtig. Es scheint, dass der Täter es auch auf ihre Tochter abgesehen hat.
Mehrere Handlungsstränge gibt es. Zum einen begleiten wir die kleine Klara und es gibt Einblicke in das Leben von Susann mit ihrer Tochter. Zum anderen nehmen wir teil an der Gedankenwelt des Täters und verfolgen seine Schritte.
Die Autorin hat geschickt viele falsche Fährten gelegt und erst spät erfährt man, wer dahinter steckt. Im Hinterkopf hatte ich die ganze Zeit den Prolog und war gespannt, was es damit auf sich hat und es wurde schlüssig aufgelöst.

Fazit: Es ist ein sehr heikles Thema und bestimmt nicht für jedermanns Nerven bestimmt. Die Spannung ist kaum auszuhalten. Der Autorin ist es außerdem gelungen aufzuzeigen, wie auch die Familie mitleidet. Ein sensibles Thema wurde hier gut umgesetzt. Dies alles geschieht in Kiel und enthält viel Lokalkolorit.
Hier ist Spannung und Dramatik enthalten und ich habe mitgelitten und es hat mich aufgewühlt und berührt. Das Buch lässt in die tiefsten Abgründe einer menschlichen Seele blicken.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne