Profilbild von Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2021

Ein fesselnder und packender Thriller

Verloschen: Thriller

Eine junge Frau wird tot in einem Container aufgefunden. Ihr Anblick ist erschreckend und es scheint, dass sie es mit einem schwer gestörten Täter zu tun haben. Ein schwerer Fall für den Kriminalkommissar Florian Kessler und die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Eine erste Spur lässt sie ahnen, dass sie es mit einem Serienmörder zu tun haben. Kurze Zeit später wird eine weitere Leiche mit denselben Merkmalen aufgefunden. Mühsam gestalten sich die Ermittlungen, bis Laura bei ihren Nachforschungen auf eine erste Spur stößt und der Nebel lichtet sich ein wenig. Dabei wird die Gefahr für sie sehr groß. Wird es ihnen gelingen den Täter zu stoppen, bevor es weitere Opfer gibt?

Die ist der sechste Fall für die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler. Sie wird immer unmittelbar zu den Fällen hinzugezogen und bringt oft Lösungsansätze. Julia ist für Florian unverzichtbar. Nicht nur beruflich, sondern auch privat. Dieses Zusammenspiel ist sehr interessant ohne zu langweilen.
Hier gibt es viele lose Fäden und man überlegt lange, wie das Ganze zusammenhängt. Durch diese Perspektivenwechsel gibt es Abwechslung ins Geschehen und die Spannung geht nicht verloren.
Catherine Shepherd gelingt es außergewöhnlich gut einen zu verwirren und auf die falsche Fährte zu setzen. Wer dahinter steckt, ahnt man nicht im Geringsten.

Fazit: Ein Thriller, der nicht nur fesselnd und packend ist. Nein, er ist von Anfang bis Ende hochspannend und überrascht mit einem Täter, den ich absolut nicht im Visier hatte.
Es können alle Bücher voneinander abhängig gelesen werden, da es in sich abgeschlossene Geschichten sind
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.11.2021

Eine außergewöhnliche und spannende Story

Playlist

Feline Jagow wird vermisst und ihre Mutter Emilia bittet Alexander Zorbach um Hilfe. Er benötigt dazu die Hilfe von Alina, die Feline kennt. Bei ihren Recherchen stoßen sie auf eine Playlist, die Feline erstellt haben muss. Dies ist eine erste Spur, der sie folgen und es löst eine Art Kettenreaktion nach sich.

Dieser Psychothriller knüpft an den Augensammler an, wobei jedoch keine Vorkenntnisse erforderlich sind. Wie von Sebastian Fitzek gewohnt, ist die Story außergewöhnlich und mit hohem Spannungsbogen versehen. Sie geht zwar unter die Haut, aber ist nicht so grausam, wie manch andere Bücher vom Autor.
Es wird aus unterschiedlichen Sichtweisen beschreiben, sodass man nach und nach erfährt, was dahinter steckt. Jedes Kapitel übertrifft das andere. Wenn man glaubt, dass die Lösung vor Augen ist, wird man eines besseren belehrt. Dies wurde mit geschickten Wendungen herbeigeführt.

Fazit: Eine außergewöhnliche und sehr gute Story mit Musik und Rätsel versehen, hat Sebastian Fitzek grandios umgesetzt. Durch geschickte Wendungen wurde ich auf falsche Fährten gesetzt und am Ende sprachlos zurückgelassen.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.11.2021

Der Thriller hat mich von Anfang an in Atem gehalten

In medias res

Mobbing war an Ellen Fortanas Schule an der Tagesordnung. Eine Mädchenclique hat nicht nur Ellen schikaniert, so dass sie noch heute unter den Folgen leidet. Nein, auch durch Falschaussagen wurde jemand folgenschwer getroffen.
Zwanzig Jahre später scheint es, dass sich irgendwer rächen will und eine Abrechnung mit der Clique und weiteren involvierten Personen vornimmt. Der Täter hat sich was Besonderes für die Verursacher einfallenlassen. Was und wer dahintersteckt, müsst ihr unbedingt selbst lesen.

H.C. Scherf hat sich hier einem sehr aktuellem Thema gewidmet. Hier steht Mobbing und die Folgen für die Opfer im Vordergrund. Was dies mit den Personen lebenslang macht, hat der Autor sehr bildlich beschrieben. Man leidet mit den Geschädigten und steht den Taten fassungslos gegenüber. Aber auch der Täter hat sich eine perfide Geschichte ausgedacht.
Ich habe mich gefragt, ob ich in einigen Situationen nicht anders reagiert hätte.
Sehr authentisch und realistisch sind hier die Charaktere. Einige sind sympathisch und andere abstoßend.
Ein Rächer setzt sich für Gerechtigkeit ein und erst zum Schluss erfährt man, wer dahinter steckt. Ich hatte eine Vermutung, aber ich wurde geschickt auf eine falsche Fährte geführt.
Von Anfang bis Ende hat mich dieser Thriller in Atem gehalten.

Fazit: Skrupellose Menschen, die Macht über andere ausüben und wohin Rache führen kann, wird in diesem Thriller sehr spannend dargestellt. Der Autor hat die atmosphärische Stimmung perfekt eingefangen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.11.2021

Ein lehrreichen und humorvolles Kinderbuch

klein, aber oha!

Wolle entdeckt im Wald einen kranken Baum und ein Fass, das ihm mysteriös erscheint und er geht davon aus, dass er giftige Chemikalien enthält.
Mit Hilfe von vielen Insekten nimmt Wolle es auf, sich ...

Mit Hilfe von vielen Insekten nimmt Wolle es auf, sich der Gefahren zu stellen und ihr zu trotzen.
Wie es ihnen gelingt, den Umweltsündern das Handwerk zu legen, müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Jeannette Lüders hat auf ihren Streifzügen mit ihrem Hund Kalli Fotos vom Bremketal im Südharz gemacht und Peter Futterschneider schrieb dazu ein sehr schönes Kinderbuch.
Hier hecken Insekten und Tiere gemeinsam einen Plan aus, wie sie die Umweltsünder zur Strecke bringen.
Mit einem kindgerechten Schreibstil werden die Kinder aufmerksam gemacht über drohende Gefahren. Die Botschaft, die das Buch enthält, hat der Autor eindrucksvollgeschildert. Durch die Fotos können sich die Kinder alles sehr gut vorstellen.
Das farbenfrohe Cover sticht sofort ins Auge.

Fazit: ein lehrreiches Kinderbuch mit Humor ist zum Lesen und Vorlesen bestens geeignet.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.11.2021

Ein sehr spannender Krimi

Racheseele

Chief Inspektor Charles Pantel ist der neue Leiter für Kapitalverbrechen in Truro. Er bekommt einen Brief, in dem jemand sechs Morde ankündigt.
Kurz darauf ereignet sich ein Mord und es deutet alles ...

Kurz darauf ereignet sich ein Mord und es deutet alles darauf hin, dass hier ein brutaler Täter dahintersteckt. Bantel und sein Team haben alle Hände voll zu tun, um den zweiten, vorher angekündigten Mord, zu verhindern. Leider ist ihnen der Täter immer einen Schritt voraus und sie können weitere Verbrechen nicht verhindern. Zwar gibt es eine Spur, aber diese laufen ins Leere.
Wird es ihnen gelingen, den sechsten und letzten angekündigten Mord zu verhindern?

Dies ist der Start einer Reihe mit Charles Pantel von Kirsten Weinhold
Dieser Krimi hat mich von Anfang an begeistert. Charles Pantel wurde als neuer Leiter für Kapitalverbrechen in Truro eingesetzt. Anfangs hat er mit Misstrauen zu kämpfen, aber das Team arbeitet Hand in Hand und war mir persönlich sehr sympathisch. Mit Henry Bloombottem und Ivy Clarks an seiner Seite ist der Autorin ein gutes Team gelungen. Besonders möchte ich die engagierte und mit Scharfsinn versehene PC Clarks hervorheben.
Im Wechsel wird aus Sicht des Mörders berichtet. Was ihn dazu veranlasst hat die Verbrechen zu begehen und wie er sie ausführt, wird sehr spannend geschildert. Dabei geht er sehr geschickt vor, sodass es lange keine Spur von ihm gibt.
Durch die kurzen Kapitel und die Perspektivenwechsel bleibt das Tempo hoch und die Spannung kontinuerlich oben. Auch der Schreibstil und die bildhafte Darstellung möchte ich hier hervorheben.
Bis zum Schluss rätselt man mit, wer hinter diesen brutalen Morden steckt.

Fazit: Ein sehr spannender Krimi mit einer richtig guten Story haben mich vom
Alltag abgelenkt und mir einen äußerst guten Lesegenuss bereitet.
Ich hoffe auf baldige Fortsetzung.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne