Profilbild von Paula

Paula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2019

Ein tolles Geschenk von Fitzek an seine Leser

Das Geschenk

Da ich ein riesen Fitzek-Fan bin konnte ich es natürlich kaum abwarten sein Geschenk zu verschlingen.

Die Aufmachung der Limited Edition ist wieder mal super! Das Buch ist einem Geschenkumschlag und man muss es tatsächlich erst auspacken bevor man es lesen kann.
Die Seiten sind sehr hochwertig und auch sonst macht das Buch einen tollen Eindruck.

Der Schreibstil ist typisch Fitzek. Viele recht kurze Kapitel, die immer von unterschiedlichen Charakteren erzählt werden. So wird viel Spannung aufgebaut, da man teilweise Dinge erfährt, die man erstmal gar nicht einordnen kann.

Die Geschichte an sich finde ich klasse. Milan ist Analphabet und schämt sich dafür so sehr, dass er seiner Freundin nie etwas davon erzählt hat. Auf dem Weg zur Arbeit beobachtet er ein Mädchen, dass scheinbar entführt wurde. Plötzlich erhält er Drohanrufe und wird um Lösegeld erpresst. Zusammen mit seiner Freundin macht er sich auf den Weg nach dem Täter und gibt alles dafür das entführte Mädchen zu retten. Die Suche führt ihn in seinen alten Heimatort und dort entdeckt er viele vergessene und seltsame Erinnerungen über seine Vergangenheit.

Das Ende ist wie immer brillant. Mit dieser Auflösung hätte ich auch dieses Mal nicht gerechnet. Fitzek schafft es immer wieder seine Leser hinters Licht zu führen und sie durch spannende Geschichten zu führen.
Ich habe das Buch in zwei Tagen verschlungen und warte jetzt sehnsüchtig auf ein neues Buch von ihm.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Den Toten auf der Spur

Totenweg

Dieses Buch habe ich mir gekauft nachdem ich Sterbekammer verschlungen habe. Und auch hier wurde ich nicht enttäuscht! Eine wirklich spannende Geschichte, mit vielen aufregenden und grundverschiedenen Charakteren, die mich einfach überzeugt hat.
Das Cover passt sehr gut in die Reihe rund um Frida und Haverkorn. Und auch der Schreibstil ist wie in den anderen beiden Büchern, sehr flüssig und sehr spannend. Es fällt schwer das Buch aus der Hand zu legen, da man sofort wissen will, nein muss, wie es weiter geht.
Die Geschichte fand ich sehr gelungen. Frida kehrt auf den Hof ihrer Eltern zurück, weil es dort einige böse Geschehnisse gab. Ich habe so gut wie jeden Dorfbewohner verdächtigt und war vom Ende trotzdem überrascht.
Die Ermittler und auch die Dorfbewohner wachsen einem wirklich ans Herz. Ich freue mich total auf die weiteren Teile und auf die weitere Entwicklung von Frida und Haverkorn.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Menschliche Abgründe

Der Mensch ist böse

Von diesem Buch habe ich viel erwartet und ich wurde zum Glück nicht enttäuscht! Allein das Cover sorgt bei mir für Gänsehaut, es bringt den Leser von Anfang an in die richtige Stimmung. Den Hinweis, das Buch nicht alleine und schon gar nicht nachts zu lesen sollte man dringend beachten. Diese Kriminalfälle gehen unter die Haut, nicht nur weil sie so detailliert und hervorragend beschrieben und dargestellt werden, sondern vor allem auch, weil sie alle wahr sind!
Der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Jeder Fall hat sein eigenes Kapitel und wird dort beschrieben. Bei der Beschreibung ist der Autor total unvoreingenommen, so dass der Leser wirklich die Chance hat sich seine eigene Meinung zu bilden. Erst am Ende jedes Falles gibt der Autor seine eigne Meinung zu dem Gelesenen ab, was ich persönlich sehr interessant fand. Immer wieder findet man im Buch Interviews mit einem Forensiker, der zu dem ein oder anderen Fall auch eine sehr spannende These hat. Auch Beschreibungen zu polizeilichen Begriffen sind zu finden. So weiß ich jetzt, was es für verschiedene Suchhunde gibt oder wie hoch die Prozentzahl ist durch einen Auftragsmord zu sterben.
Das Buch war mehr als interessant! Ich bin geschockt, aber auch irgendwie fasziniert davon, zu was Menschen fähig sind. Ein spannendes Buch das man auf jeden Fall lesen sollte, wenn man sich für Verbrechen aller Art interessiert.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Ganz nett für zwischendurch

Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello

Das Cover des Buches erinnert ein bisschen an ein Schulheft. Es ist ganz nett, aber nichts besonders, dass einem im Gedächtnis bleiben würde.
Den Schreibstil fand ich ganz gut. Auch die Einteilung in die ...

Den Schreibstil fand ich ganz gut. Auch die Einteilung in die verschiedenen Schulfächer hat mir gut gefallen, so war alles gut sortiert und nicht durcheinander.
Die Schülerantworten sind teilweise sehr witzig gewesen und es gab einiges zu lachen. Beim Lesen fragt man sich: "War ich auch so?". Es sind witzige Momente und es ist eine nette Idee, diese Momente in Form eines Buches festzuhalten.
Das Buch lässt sich schnell lesen und eine Unterbrechung ist kein Problem, da es hier keine zusammenhängenden Ereignisse gibt.
An sich ist das Buch ganz nett für zwischendurch und mal eine kleine Abwechslung, vielleicht ein gutes Geschenk für einen Schulabgänger oder Lehrer.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Spannend, spannender, Sterbekammer

Sterbekammer

Ich war super gespannt auf "Sterbekammer", da ich nur gutes über die Bücher von Romy Fölck gehört und gelesen habe. Und ich wurde nicht enttäuscht!
Das Cover finde ich sehr schlicht und schön. Es passt ...

Das Cover finde ich sehr schlicht und schön. Es passt vom Stil her sehr gut zu den beiden Vorgängern.
Auch den Schreibstil fand ich äußerst angenehm. Ich war sofort in der Geschichte drin und konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen. Ich find es klasse, dass die Geschichte aus der Sicht von Frida und von Bjarne erzählt werden. So hat man als Leser einen Rund-um-Blick. Gut gefallen haben mir auch die Kapitel, die aus der Sicht der verschwundenen Frau geschrieben waren. Sie haben es geschafft Spannung aufzubauen und ich wurde beim Lesen immer hibbeliger, weil ich die Frau unbedingt finden wollte.
Romy Fölck schafft es eine gute und spannende Atmosphäre in ihre Bücher zu bringen. Die beiden Hauptcharaktere Frida und Bjarne sind mir während der Ermittlung sehr ans Herz gewachsen. Auch weil immer mal wieder Detail aus ihrem Privatleben bekannt wurden, die die beiden irgendwie "menschlich" gemacht haben.
Die Geschichte an sich ist einfach nur spannend und muss unbedingt gelesen werden. Ein alter Mann wird tot aufgefunden und plötzlich wird in seinem Haus eine unterirdische Kammer entdeckt. In der Kammer werden Spuren einer Frau gefunden, die seit 10 Jahren verschwunden ist. Der Wettlauf mit der Zeit beginnt...
Es gibt viele Spuren und viele verschiedene Verdächtige und doch kommt das Ende ganz überraschend.

Ein klasse Buch, das man unbedingt gelesen haben muss!

• Spannung
  • Geschichte