Profilbild von Penny

Penny ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2022

Unterschwellig bedrohlich

Tief in den Wäldern

Als erstes muss ich sagen, dass mich das Cover gleich gepackt hat. Ein sehr beeindruckendes Bild der Natur mit dem klein wirkenden Auto.
Die Autorin hat es geschafft im Hintergrund immer eine etwas bedrohliche ...

Die Autorin hat es geschafft im Hintergrund immer eine etwas bedrohliche Stimmung zu erhalten, obwohl es erstmal eine beeindruckende Natur ist.
Die Hauptperson, Hailey, ist schon eine ganz besondere junge Frau und muss mit dem plötz-lichen Tod ihres Vaters fertig werden. Dazu im Haushalt ihrer Tante mit dem bedrohlich wirkenden Ehemann klar kommen. Dann findet sie ein Geheimnis raus und muss sich mit einer sehr ungewöhnlichen Situation in Sicherheit bringen.
Wer ist der Mörder der jungen Frauen, die immer wieder am Highway bei der Ortschaft Cold Creek gefunden werden? Sehr viel mehr möchte ich zur Handlung gar nicht schreiben, denn der Leser soll nicht zu viel erfahren.
Ich lese generell wenig Krimis, Thriller und war gespannt. Die unterschwellige Gefahr war gut beschrieben, fast wie nebenbei aufgebaut. Doch stellenweise empfand ich es als zu lang-atmig, wo die Spannung abflachte und ich auf Geschehnisse wartete. Als dann was passierte empfand ich es trotz der Taten gar nicht so spektakulär. Es fehlte ein Spannungsbogen.
Der Prolog und der Epilog waren anders und haben mir gut gefallen. Insgesamt war es eine interessante Geschichte, beklemmend, atmosphärisch mit durchaus besonderen Charakteren und einem kranken Täter, gut zu lesen und aufgebaut. Am Ende fehlte mir noch etwas zu-sätzliche Aufklärung.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Heilsame Insel vor Kanadas Küste

Heimkehr nach Whale Island

Auftaktroman einer dreibändigen Reihe um drei Brüder die von der kanadischen Insel Whale Island stammen und deren Frauen. Die Insel ist fiktiv, doch die Natur und die Lage vor Nova Scotia ist halt echt. Das hat mir richtig gut gefallen und ich konnte mir die Um-gebung sehr gut vorstellen.
Greta arbeitet in einem der Sommerset-Hotels und soll ihren Chef nach Whale Island be-gleiten. Erst nach und nach wird klar warum gerade Greta Duncan Sommerset begleiten sollte. Doch der schwierigste Punkt ist erstmal, dass sie für Duncans Ehefrau gehalten wird und der das nicht berichtigt. Doch langsam wachsen Greta die modernisierungsbedürftige Lodge der Camerons und einige Einwohner der Insel und die Insel selbst ans Herz. Natür-lich gibt es einige Probleme, geschäftliche und private.
Die Geschichte um Greta und Duncan hat sich gut lesen lassen. Mich hat zu Anfang ge-stört, dass die Annahme, dass Greta Duncans Frau ist von ihm nicht gleich berichtigt wur-de und sich dieses für mein Empfinden ziemlich gezogen hat. Nach und nach erfährt man Duncans Geschichte und auch Gretas.
Naturschilderungen und diverse Nebencharaktere empfand ich als gelungen dargestellt.
Je weiter ich gelesen habe desto besser gefiel mir die Geschichte.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Schwere Zeiten

Aufbruch in ein neues Leben

Erster Band der Hebammen-Saga

Erster Band der Hebammen-Saga
Drei ganz unterschiedliche junge Frauen treffen in Berlin 1917 aufeinander. Gemeinsam beginnen sie eine Hebammenausbildung. Sie kommen aus so verschiedenen Lebensverhält-nissen und es eint sie der Wunsch nach Unabhängigkeit, zu helfen. Gemeinsam unterstützen sie sich in der Ausbildung und helfen den Frauen nicht nur bei Entbindungen.
Es ist der erste Weltkrieg und die Not und das Elend werden in der Stadt immer schlimmer. Diese Beschreibung ist der Autorin gut gelungen.
Mir hat beim Lesen etwas mehr Intensivität gefehlt, mehr Emotionen. Ich hatte das Gefühl, dass hier ganz viel abgehandelt wird, aber etwas fehlt, was das Lesen emotionaler macht. Eine interessante Zeit, ein ganz tolles Thema. Und Hebammen haben damals scheinbar mehr Anerkennung genossen wie heute, wo alles weg rationalisiert wird.
Hier also vielleicht etwas weniger, dafür die einzelnen Geschichten mit mehr Gefühl. An-sonsten hat mir der Roman beim Lesen gefallen.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Nicht nur Urlaubsidylle

Dänische Brandung (Ein Gitte-Madsen-Krimi 4)

Wenn die Bestatterin entdeckt, dass es kein natürlicher Tod war.

Wenn die Bestatterin entdeckt, dass es kein natürlicher Tod war.
Gitte Madsen lebt im dänischen Marielyst und arbeitet als Bestatterin. Als die Mutter des Inseljournalisten vor ihr liegt entdeckt sie etwas ungewöhnliches. Es ist nicht der erste Fall von Gitte der sich als Mord entpuppt und wo sie sich nicht zurückhalten kann selber Nachforschungen macht.
Dänische Brandung ist mein erster Krimi um Gitte Madsen und hat mir gut gefallen. Schreibstil und Aufbau der Geschichte waren angenehm zu lesen und die Auflösung zum Ende gut und überraschend zusammen gefügt. Dazu wird der sommerliche Tourismus in Marielyst erwähnt und bei den Beschreibungen kommt dann schon mal ein Urlaubsgefühl auf.
Neben Gitte haben mir die anderen Charaktere ebenfalls gefallen. Sie sind gut dargestellt. Auch kleinere Nebenschauplätze, Personen fügen sich gut ein, eine Auflockerung, aber nicht zu viel. Eine gute Mischung zwischen Mordfall, Gittes Leben und Marielyst. Als Leser kam ich auch richtig schnell in die Geschichte rein.
Dafür, dass ich nicht sehr viele Krimis lese hat mich dieser wirklich sehr positiv überrascht.
Und gebe eigentlich 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Die Zukunft?

Die neue Wildnis

In naher, oder etwas fernerer Zukunft sieht es nicht mehr gut aus auf der Erde und für die Menschen. Es gibt riesige Städte, oder nur eine in Nordamerika in denen die Menschen meist nur noch in Wohnungen leben. Dazu Hitze und schlechte Luft. Der Rest des Landes ist Anbaugebiet oder Industrie und es gibt nur noch ein sehr großes Gebiet wo die Natur unberührt ist, welches von Rangern überwacht wird. Im Rahmen eines Experiments gehen zwanzig Leute in die Wildnis um dort zu leben, von dem was die Wildnis bietet.
Man erfährt warum die Hauptpersonen in die Wildnis gehen und erfährt ein wenig vom Leben in der Stadt.
Zu Anfang war ich wesentlich faszinierter von den Geschehnissen. Wobei ich als Leser dauerhaft ein großes Distanzgefühl hatte. Dazu scheinen die Bewohner der Wildnis sehr schnell abgestumpft gegenüber der Lebensumstände und dem Tod zu sein. Sympathisch wirkt kein Charakter in seiner Gesamtheit auf mich. Gut, das muss auch nicht sein, doch ein stärkeres mitdabei-sein hätte ich mir gwünscht.
Die Ranger erteilen Befehle und sind mit Sicherheit keine Unterstützer der Gruppe. Gene-rell hat mir persönlich viel mehr Hintergrundwissen gefehlt. Eine genauere Darstellung der Welt in der Zukunft, in welchem Bereich von Nordamerika ist die Wildnis anzusiedeln und was zum Ende zu den Geschehnissen geführt.
Ich bin mir sicher, dass gerade dieser besondere Schreib- Erzählstil, der den Leser eher auf Distanz hält und mehr Fragen aufwirft als am Ende aufgelöst wird, Absicht der Autorin ist. Nur, ich bin damit nicht ganz so gut klar gekommen. Auf jeden Fall wir gut dargestellt, was das Leben als Nomaden wie in der Steinzeit in der Wildnis mit den Menschen macht.
Und dieser Roman kann gut als Warnung gesehen werden wohin die Menschheit steuern kann.
Es ist auf jeden Fall ein anderer Roman, der durchaus zum Nachdenken anregt und vieles anspricht. Vieles anspricht, aber halt dann auch vieles nicht klärt.