Profilbild von Penny

Penny ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2021

Schrecken überstehen

Die Klänge der Freiheit

Etwa zwei Jahre vor Ende des zweiten Weltkriegs lässt sich Inge zur Rotkreuzschwester ausbilden, gegen den Willen ihres Vaters. Nach ihrer Ausbildung wird sie an die Ostfront geschickt und erlebt dort das Grauen des Krieges ohne Vorwarnung hautnah mit. Ihr Violi-nenspiel spendet den Verwundeten etwas Trost. Durch die Bekanntschaft mit dem Offizier Preuss kann Inge diesen schrecklichen und gefährlichen Ort verlassen und kommt schließ-lich in Cassino in Italien an. Aber der Krieg ist halt auch dort und die Liebe.
Die Autorin verknüpft hier Inges Geschichte mit den Geschehnissen der damaligen Zeit und ich finde das sehr gelungen. Gerade was sich am Kloster Montecassino abspielte, wie unnö-tig doch eigentlich das Handeln der Alliierten war. Auch was sich in Italien politisch wird angesprochen und war mir so gar nicht bekannt. Mit dem Offizier Preuss wurde ein sehr in-teressanter Charakter geschaffen, sehr vielschichtig.
Mir hat der Roman gut gefallen, es wurden verschiedene Bereiche in der Geschichte ange-sprochen. Arbeit der Ärzte und Schwester an der Front, persönliches von Inge und ihrem Umfeld, das Kloster Montecassino und vielem mehr. Das hat mir gut gefallen besonders wenn tatsächliche Geschehnisse mit dem Hauptcharakter der Romans gekonnt verwoben werden. Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Ein Stück Zeitgeschichte

Kastanienblüte

Nach dem Ende des ersten Weltkrieges kommt Lui in sein Heimatdort am Rand des Schwarzwaldes zurück. Klara, seine Jugendliebe ist inzwischen verheiratet, leitet des Gast-hof des Dorfes und ihr Mann gilt noch als vermisst.
Der Gasthof „Der goldene Hirsch“ ist tatsächlich vorhanden gewesen und wurde vom Großvater der Autorin erworben. Die Geschichte von Lui und Klara ist in dieser Form aber dann fiktiv. Wenn die Beiden mal bei wenigen Gelegenheiten Zeit miteinander finden konnte ich die intensiven und liebevollen Gefühle zwischen ihnen beim Lesen spüren. Auch die Heimatliebe ist zu spüren, dazu die gesellschaftlichen Vorgaben wie eine Familie zu gründen. Unter guten Voraussetzungen scheint die Liebe zwischen Lui und Klara nicht zu stehen.
Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt, was gut gelungen ist und sich gut lesen lässt. Erstaunlich, mit wie viel Kraft gerade Klara ihr Leben meistert-
Der Roman wird eher in ruhiger Art erzählt, einerseits kommt die Geschichte dadurch sehr gut zur Geltung, andererseits hat sich mich an ein paar Stellen auch etwas verloren.
Auf jeden Fall eine gute Schilderung der damaligen Zeit und eine zu Herzen gehende Ge-schichte.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Umorientierung

Nachts, wenn die Sterne leuchten

Band drei der Liebe am Meer – Reihe. Hier geht es um die jüngste der drei Larsen Schwes-tern. Smilla hat ihren Traumberuf vor Augen und feiert ihre Verlobung. Doch eine Nach-richt verändert alles. Smilla kehrt wieder zurück nach Brodershöved, wo sie öfter auf Sten Ohlsen trifft, der in das Familienunternehmen investiert hat.
Die zwei Romane über die zwei älteren Schwestern von Smilla habe ich vorher nicht gele-sen. Die Schwestern tauchen in dieser Geschichte auch auf, doch es ist kein Problem, wenn an die vorangegangenen Bücher nicht kennt. Das finde ich gut.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Dialoge fand ich gut. Die Geschichte geht zügig voran und vielleicht wirkten deshalb ein, zwei Dinge auf mich etwas zu gewollt. Aber Smil-las und Stens Geschichte liest sich gut, die Handlung die aufgebaut wird hat mir gefallen. es wird am Rande noch das Thema Umweltzerstörung erwähnt und bei Smilla, dass man sich durchaus umorientieren kann und das bisher erlernte auch woanders gut anwenden kann.
Im Ganzen eine gute Geschichte, die ich gerne und schnell gelesen habe. Gute Unterhal-tung!

Veröffentlicht am 22.10.2021

Wichtige Zeitzeugenberichte

Die verlorene Generation

Gespräche mit Kindersoldaten aus dem zweiten Weltkrieg, dem letzten Aufgebot der NS-Führung zum Ende des Krieges. So wichtige Zeitzeugen, mit die letzten, die den zweiten Weltkrieg erlebt haben kommen hier endlich zu Wort, bevor es zu spät ist.
Als das Ende des Krieges immer offensichtlicher wird und damit die deutsche Niederlage werden noch als allerletztes Aufgebot Teenager aufgeboten und als sog. Kanonenfutter in den Tod geschickt. Die, die das überlebt haben kommen in diesem Buch zu Wort. Viele haben all die Jahrzehnte geschwiegen. Dabei ist es doch so wichtig über das Erlebte zu reden, für die Betroffenen und für die nachfolgenden Generationen, um zu verstehen.
Bei den einzelnen Geschichten wird klar, dass die Jungen vorgeprägt waren, durch die vorherigen Jahre der NS-Regierung. Diese hat schon früh dafür gesorgt, dass der Nach-wuchs auf Linie gebracht werden. Allerdings hatten diese mit Hitler eher wenig am Hut, sie dachten an ihre Heimat und wollten diese verteidigen. Auch die Frage nach dem Holo-caust stellte sich den Überlebenden erst nach dem Krieg. Von der Form der Vernichtungs-lager wussten die Jungs nichts, jedenfalls was dort vor sich ging. Es wurde wenn über-haupt anders vermittelt.
Man muss bedenken, dass es damals nicht diese mediale Präsenz wie heute gab und an-deres als Propaganda eventuell nur durch ausländisches Radio erfahren wurde.

Allein das Cover von Die verlorene Generation sagt schon so viel. Ein Kind in Uniform, dem das Grauen des Krieges ins Gesicht geschrieben ist.
Nach einer Einführung und einer Beschreibung der Hitlerjugend folgen dreizehn Berichte von Überlebenden Kindersoldaten. Jede einzelne Geschichte hat mich erschüttert zurück ge-lassen. Man kann es sich für einen selber schon gar nicht vorstellen. Und dann waren es damals Teenager! Was hat das für Wunden in der Seele hinterlassen und die Betroffenen schildern das Erlebte fast schon sachlich und sind dazu ihren weiteren Lebensweg so vol-ler Kraft gegangen.
Ich freue mich, dass die Zeitzeugen ihre Geschichte für uns erzählt haben.

Auch im Nachwort wird nochmal deutlich, dass man auch die Menschen aus der damali-gen Zeit nicht alle in eine Schublade stecken kann und die Linie zu heute gezogen, wo man scheinbar auch nicht mehr differenzieren kann und so viel Wert auf politisch gewollte Korrektheit gelegt wird.
Es ist so wichtig nicht zu vergessen und wachsam im Heute zu sein. Wieder ein nachdenk-lich machendes Buch vom Autoren, was auch an einem rüttelt.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Umfangreich, nachdenkenswert

Das Werden des Menschen und Coronas Beitrag

Ein sehr vielschichtiges Buch, welches viele Themen der heutigen Zeit anspricht., halt auch unter dem Namen der Corona-Krise, die einiges wesentlich deutlicher zum Vorschein brach-te. Das Buch wurde im August 2020 geschrieben, wo die übelsten Reglementierungen auf-grund des Corona-Virus noch bevor standen.
Es werden in gut lesbaren Schreibstil viele Themen angesprochen, wie das Ansprechen von Freiheit, Wohlstand, Führen durch Angst, Leben und Lieben und was Geld macht.
Ob ich durch die Corona-Maßnahmen etwas positives erlebt habe, ich weiß nicht. Mir fält es schwerer „nach außen“ zu gehen, verreisen zu wollen. Ich traue der Politik überhaupt nicht mehr und die derzeitigen Verteuerungen als Folge von Corona, der Politik, dem Globalismus und dem Klimawahn empfinde ich als extrem und vorher in der Form noch nie dagewesen. Der Autor spricht an, dass man sich gerade durch Corona aus wesentliches besinnen konnte. Ja, man kann mit weniger zufrieden sein und auf einiges verzichten. Doch durch Zwang fin-de ich das ungesund. Wenn man seit März 2020 nur noch von zu Hause arbeitet, dann fehlt einfach sozialer Kontakt. Der Wahn, dass Klima nun plötzlich verändern zu wollen macht es nicht besser. Wo ich schon vor Jahrzehnten dachte, dass jeder weiß wie endlich das Erdöl ist und niemand Impulse gab für Ersatz dafür, aber jetzt muss es auf einmal ganz schnell gehen, egal zu welchem Preis. Den sog. Klimaschutz muss man sich leisten können, Klimaschutz geht oft auf Kosten des Umweltschutzes (Lithiumabbau, auch für Solaranlage usw. wird dann CO2 produziert usw.) Und steigende Energiekosten vereinfachen es nicht, dass sich Leute plötzlich E-Autos leisten können, oder alte Häuser auf Wärmepumpen umrüsten, zu-dem ist Strom auch nicht unendlich vorhanden, gerade wenn alles abgeschaltet wird. Ja, das ist ein Thema was mich bewegt und ich das Handeln „der da oben“ nicht verstehen kann, oder haben die sich von der Realität des Bürgers entfernt?
Nachhaltigkeit ist nicht der Kauf eine neuen E-Autos, der Kauf in Hofläden ist gut, aber nicht wenn man dafür 15 km fahren muss. Wenn man für einen kleinen Einkauf ein Kilome-ter laufen muss mag das okay, für den Großeinkauf ist. Früher gab es in unserem Ort kleine Läden, man war versorgt, jetzt nicht mehr. Nun soll ich auf ein Auto verzichten? Passt nicht. Diese Gedanken gingen mir beim Lesen durch den Kopf.
Ein gutes Leben ist ein Thema zum Ende des Buches. Stimmt, es nicht Reichtum, aber die Freiheit halt durch eine gewisse Form von materieller Sicherheit hilft ungemein um seinen Wünschen und Vorlieben nachzugehen, um zufrieden alt zu werden.
Ich denke, durch extreme Vorschriften, Bevormundung durch den Staat ohne den Bürger mitzunehmen und mit sinnvollen, durchdachten Vorschlägen und umsetzbaren Lösungsvor-schlägen mitzunehmen wird einiges, was derzeit passiert nicht gut ausgehen, zum gewünsch-ten Ergebnis führen. Da bin ich mit dem Autoren nicht einer Meinung, dass man einfach mal machen sollte, ohne über das Wie weiter nachzudenken.
Ja, Veränderungen sind immer nötig, sind schon immer passiert, aber mir persönlich gefällt die Form nicht. Besonders nicht die Gutmenschen-Art und wir-retten-die-Welt, das sollte irgendwie in anderer Form passieren und es gibt sicherlich nicht nur einen Weg.
Aber sicherlich ein Überdenken des Geldsystems, denn andauerndes Wachstum um Aktionä-re zu befriedigen ist weder nachhaltig noch gut. Ein positives Ergebnis wo Unternehmer und Angestellte ein gutes Auskommen haben finde ich wünschenswert.

Vielleicht wären ein paar weniger Themen besser gewesen und diese dann intensiver be-trachten? Vielleicht wäre dann diese Rezension auch anders ausgefallen. So viele Denkan-sätze, da hat sich der Autor viel vorgenommen, viel angesprochen, was an dann für mich in der Menge wieder untergegangen ist.
Am Ende wird Corona als Möglichkeit für die nötigen Veränderungen angesprochen. Ich befürchte allerdings, dass dies in einer positiven Form nicht passieren wird. Die Gesellschaft ist nicht zusammen gewachsen, Toleranz untereinander fehlt, wird andererseits aber mas-sivst eingefordert. Also ein Wahnsinnthema dem ich mich auch gerne mal entziehe um ge-sund zu bleiben.