Profilbild von Pepale

Pepale

Pepale ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pepale über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Hafenschwester Martha

Die Hafenschwester (1)

Hamburg 1892: Die 14-jährige Martha lebt mit ihrer Familie in einer Wohnung im Hamburger Gängeviertel. Eines der ärmsten Viertel Hamburgs. Als die Cholera ausbricht stirbt Marthas kleine Schwester. Dann erkrankt auch Marthas Mutter daran. Obwohl Martha sich aufopferungsvoll um die Mutter kümmert, überlebt sie auch nicht. Nach dem Tod der Schwester und Mutter fällt der Vater in ein schwarzes Loch und fängt an zu trinken. Der Hausarzt vermittelt Martha eine Stelle als Krankenwärterin im Krankenhaus St. Georg. Der dort arbeitende Arzt Doktor Schlüter bemerkt ihr Interesse an der Medizin. Durch ihn bekommt sie eine Stelle als Schwesternschülerin am Eppendorfer Krankenhaus. Marthas Bruder Heinrich heuert als Schiffsjunge an und Marthas Freundin Milli wird von ihrem Vater zur Prostitution gezwungen …
Es geht in der Geschichte unter anderem um den Hamburger Hafenarbeiterstreik 1896/97. Aber auch soziale und politische Themen werden beschrieben.
Die Charaktere sind gut dargestellt. Ich konnte mich sehr gut in die einzelnen Figuren hineinversetzen. Man kann ihre Handlungen nachvollziehen. Die Ausdrucksweise passt in die frühere Zeit. Ich mag die Sprache, in der die Geschichte geschrieben ist. Die Umgebung ist so schön beschrieben, dass ich sie mir bildlich vorstellen konnte. Detailliert, aber nicht ausschweifend. Es handelt sich um eine kurzweilig geschriebene Geschichte.Die einzelnen Kapitel sind kurz und abwechslungsreich gestaltet. Der Schreibstil ist einfach, flüssig und angenehm zu lesen. Der Text ist ausdrucksstark und verständlich.

Es gibt ein Nachwort, in dem die Autorin noch einmal gelungene Zusatz-Infos über das Buch beschreibt.

Das Cover passt zur Geschichte.

Die Geschichte ist wunderschön und gefühlvoll. Das Buch hat mich gut unterhalten, ich habe etwas gelernt und es regte mich zum Nachdenken an. Die Nachforschungen der Hamburger Geschichte sind mit viel Mühe und Zeitaufwand recherchiert. Ich hatte viel Freude beim Lesen und warte mit Spannung auf den zweiten Teil.

Krankenpflege 1831

Die Charité: Hoffnung und Schicksal

Berlin im Jahre 1831. Die Cholera ist ausgebrochen. In dem großen Krankenhaus, der Charité tappen die Ärzte im Dunkeln. Sie suchen nach Medizin um die Cholera zu bekämpfen. Die junge Anwärterin Elisabeth sorgt mit ihrem Interesse an der Medizin für bessere Bedingungen im Krankenhaus. Gräfin Ludovica findet Trost bei Doktor Dieffenbach. Die Hebamme Martha möchte ihrem Sohn eine bessere Zukunft bieten und verdingt sich im Totenhaus der Charité.
Die verschiedenen Perspektiven der Protagonisten machen die Geschichte interessant.
Es handelt sich um eine authentische, gut recherchierte und spannende Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig und kurzweilig. Ich konnte sofort in die Geschichte abtauchen.

Evakuierung ...

Die Nightingale Schwestern

England bereitet sich auf den Krieg vor, und das berühmte Nightingale Hospital in London steht 1938 kurz vor der Evakuierung.

Auch im fünften Band, kann ich mich wieder gut in die Figuren hineinversetzen und mitfühlen. Es ist spannend und mit einer Portion Humor. Der Schreibstil ist flüssig und kurzweilig. Die Geschichte macht Lust weiterlesen zu wollen. Ich fühlte mich gut unterhalten.

Abschlußprüfungen

Die Nightingale Schwestern

Dora und Lucy sind Schwesternschülerinnen am Nightingale Hospital in London. Sie können sich nicht leiden. Als 1937 ihre Abschlussprüfung näher rückt, müssen sie feststellen, dass sie beide ein schwerwiegendes Geheimnis hüten.
Auch im vierten Band, kann ich mich wieder gut in die Figuren hineinversetzen und mitfühlen. Es ist spannend und mit einer Portion Humor. Der Schreibstil ist flüssig und kurzweilig. Die Geschichte macht Lust weiterlesen zu wollen. Ich fühlte mich gut unterhalten.

Vorbereitung auf die Abschlußprüfungen

Die Nightingale Schwestern

Am Nightingale Hospital in London stehen 1936 die Abschlussprüfungen unmittelbar bevor. Doch Helen, Millie und Dora haben noch andere Sorgen.
Wie im ersten und zweiten Band, kann ich mich auch hier gut ...

Wie im ersten und zweiten Band, kann ich mich auch hier gut in die Figuren hineinversetzen und mitfühlen. Es ist spannend und mit einer Portion Humor. Der Schreibstil ist flüssig und kurzweilig. Die Geschichte macht Lust auf die nächsten Bände. Ich fühlte mich gut unterhalten.