Profilbild von Petra_Sch

Petra_Sch

online

Petra_Sch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2018

wunderschöne Geschichte um eine Familien-Verstrickung und eine außergewöhnliche Geige

Der Mondscheingarten

Kurz zum Inhalt:
London, 1920: Die berühmte Geigerin Helen Carter verschwindet plötzlich vor einem Konzert.

Kurz zum Inhalt:
Padang, Sumatra, 1902: Die Star-Violinistin Rose Gallway spielt auf einem Empfang des Niederländischen Gouverneurs und lernt dort den Englischen Geschäftsmann Lord Paul Havenden kennen. Jahre später verschwindet sie spurlos...
Berlin, 2011: Lilly Kaiser, die ein Antiquariat führt, bekommt eines Tages Besuch von einem älteren Herrn, der ihr ohne viele Worte eine außergewöhnliche Geige überreicht. Lediglich, dass die Geige Lilly gehöre, teilt er ihr mit, und ist auch schon verschwunden. Das Instrument weist eine ungewöhnliche, rot gemaserte Lackierung auf und auf der Rückseite befindet sich eine Rose. Und im Futter des Geigenkastens findet Lilly ein Notenblatt mit der Komposition "Der Mondscheingarten".
Lilly will die Vergangenheit der Violine erfahren und macht sich samt Geige auf den Weg zu ihrer Freundin Ellen nach London, die eine Expertin für alte Instrumente ist. Auf dem Weg nach London lernt sie den Engländer Gabriel Thornton kennen, der ihr später nicht nur bei der Suche nach der Vergangenheit und Lösung des Geheimnisses der Geige hilft...

Wie ist Rose's unvergleichliche Geige in den Besitz von Helen Carter gekommen? Und wieso ist sie jetzt bei Lilly? Wie hängen die Schicksale der drei Frauen zusammen?

Der Schreibstil von "Der Mondscheingarten" ist so flüssig und schnell zu lesen, man fliegt nur so durch die Seiten. Man erfährt immer abwechselnd die Lebensgeschichte von Rose in der Vergangenheit und in der Gegenwart den Verlauf der Suche nach der Geschichte der Geige von Lilly.

Es ist spannend und abwechslungsreich; und so intensiv an Gefühlen. Man kann sich gut in die jeweiligen Personen und Epochen hineinversetzen und es ist aufregend, sowohl das Leben von Rose als auch die Suche von Lilly mitzuverfolgen.

Das Cover passt auch sehr gut zum Inhalt des Buches - es ist ein Garten abgebildet, und genau so stellt man sich den Mondscheingarten beim Lesen des Buches vor. Weiters sind Magnolienblüten abgebildet, die sich sogar über den Buchschnitt hinausziehen, was dieses Buch außergewöhnlich und einzigartig macht.

Fazit:
Eine außergewöhnliche, gefühlvolle, spannende und einzigartige Suche nach der Vergangenheit einer Violine, die auch die Suche nach der eigenen Vergangenheit beinhaltet. Ich bin begeistert!! Und vergebe volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.02.2018

Statt Zelten am Meer - Ferienzirkus!

Conni-Erzählbände 19: Conni und der Ferienzirkus (farbig illustriert)

Kurz zum Inhalt:
Conni Klawitter wollte eigentlich mit Mama, Papa und ihrem Bruder Jakob in den Ferien am Meer zelten. Doch leider macht ihnen das kaputte Auto einen Strich durch die Rechnung und aus dem geplanten Zelt-Urlaub wird nichts.
Da kampiert Conni einfach im Garten - gemeinsam mit ihren Freundinnen Anna und Billi! Zum Glück wurde nichts aus dem Urlaub, denn der Zirkus Miracolino ist gerade zu Gast in Neustadt, und dort arbeitet ihr Freund Valentino. Und das beste ist, dass die Mädchen dort auch auftreten dürfen!
Außerdem müssen sie noch das Monster finden, das Jakob im Garten gehört hat...

Dies ist der 19. Band aus der "Meine Freundin Conni"-Reihe, in dem man alte Bekannte aus vorigen Bänden wieder trifft! (Valentino lernte man schon in Band 15 "Conni und das tanzende Pony" kennen.)
Der Schreibstil ist wie bei allen Conni-Bänden kindgerecht und einfach zu verstehen.

Das Cover ist wieder sehr farbenfroh und zeigt die Kinder beim Zelten im Garten.
Weiters sind viele farbige Illustrationen enthalten, die das Gelesene nochmal untermalen.

Fazit:
Schöne und witzige Geschichte um Conni und ihre Freundinnen, die ein aufregendes Zirkus-Abenteuer in den Ferien erleben.

Veröffentlicht am 15.02.2018

Lou in New York - berührend und wunderschön

Mein Herz in zwei Welten

Kurz zum Inhalt:
Louisa Clark wagt in New York einen Neuanfang, wo sie als Assistentin der reichen Agnes Gopnik arbeiten soll. Doch die glamouröse neue Welt ist so ganz anders als ihr altes Leben in England. Außerdem ist dort noch ihr Freund Sam, den sie schrecklich vermisst. Und von dem sie sich mit jedem Tag etwas weiter entfernt...
Unerwartet kommt es zum Bruch mit der Familie Gopnik und Lou steht ohne Arbeit und ohne Dach über dem Kopf da.
Doch da ist plötzlich die schroffe Nachbarin, Mrs. DeWitt, die Lou einen neuen Weg zeigt und sie ermutigt, ihre Träume zu verwirklichen...

"Mein Herz in zwei Welten" ist der wunderbare dritte Teil um Louisa Clark, in dem sie sich weit weg von zuhause selbst finden und herausfinden muss: wer ist Louisa Clark wirklich?

Der Schreibstil von Jojo Moyes ist auch in diesem Band wieder wunderbar einfühlsam, man muss mit Lou mitfiebern, über sie Lachen, wenn sie wieder in ein Fettnäpfchen tritt, mit ihr Weinen, bei allen emotionalen Stellen (und davon gibt es viele in dem Buch)...
Und schön ist natürlich das Happy End! :)
Nicht so gut gefällt mir das doch wieder eher offene Ende, wobei ich eigentlich dachte, dass mit dem dritten Teil die Geschichte um Lou nun abgeschlossen ist.

Dieses Buch hat mich sehr berührt, und zwei Sätze daraus haben tiefen Eindruck bei mir hinterlassen, weil sie einfach nur der Wahrheit entsprechen:

"Es sind immer die Frauen, die im Leben die wirklich schwierigen Entscheidungen treffen müssen."
"Ich dachte an das, was Agnes gesagt hatte: dass diejenigen, die weit von zu Hause weggehen, immer mit dem Herzen in zwei Welten leben."

Fazit:
Tief berührendes und hoch emotionales Finale der Geschichte um Louisa Clark. Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt. Volle Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 12.02.2018

Alle halten zusammen, damit Fienchen am Blümchenhof bleiben darf!

Die Haferhorde – Teil 10: Für kein Heu der Welt

Kurz zum Inhalt:
Am Hof vom Donnerheini findet eine Zucht Schau statt. Das Fohlenmädchen Fienchen soll mitmachen, doch die weigert sich. Der Donnerheini besteht aber darauf, weil sein Hengst ja der Vater von Fienchen ist.
Fienchen macht nun doch mit, und mit Unterstützung von Schoko & Co gewinnt sie dann natürlich auch!
Doch oh weh, die Chefin vom Blümchenhof erhält daraufhin einen Anruf - jemand will Fienchen kaufen und bietet viel Geld für sie, welches die Chefin gut gebrauchen kann.
Doch das muss unbedingt verhindert werden und Schoko, Keks und alle anderen Vierbeiner hecken einen Plan aus, damit Fienchen nicht verkauft werden muss und am Blümchenhof bleiben kann! "Einer für alle, alle für einen!"

"Die Haferhorde - Für kein Heu der Welt" ist der zehnte Teil der Reihe um Schoko Superpony und seine Freunde.
Die Geschichte ist kindgerecht erzählt und extrem witzig! Der süße Schoko mit seinen Flausen und das süße kleine Fienchen sind unsere Lieblinge!
Die vierbeinigen Racker hecken alle möglichen witzigen Streiche aus, doch sie halten alle fest zusammen, damit niemand von der "Blümchenhof-Familie" weg muss. Es gibt natürlich ein Happy End!

Die Geschichte wird von Bürger Lars Dietrich gelesen, der den einzelnen Charakteren mit unterschiedlichen Stimmen Leben einhaucht. Ganz besonders lustig spricht er Toni, das Bayrische Bergpony, und Fienchen hat eine supersüße Stimme. Nur die Stimme, die er Herrn Sommer verleiht, findet meine Tochter total nervig.

Fazit:
Unterhaltsame witzige Geschichte über die Rettung der kleinen Fienchen, die nicht nur Klein, sondern auch Groß begeistert!
Ein Muss für alle Haferhorde-Fans!

Veröffentlicht am 11.02.2018

Über Freundschaft und Fabelwesen; witzig&spannend!

Emmi & Einschwein 1. Einhorn kann jeder!

Kurz zum Inhalt:
Jedes Kind bekommt zu seinem 10. Geburtstag sein eigenes Fabelwesen. Bei Emmi ist es in 3 Tagen soweit. Sie hat von einem goldenen Horn geträumt, und Papa's Drache Henk plaudert in der Schule aus, dass Emmi ein Einhorn bekommen wird.

Doch dann ist der Fabeltag da, und das Fabelwesen, welches Emmi anspringt, ist - ein Einschwein!?!
Emmi ist enttäuscht, hatte sie sich doch ein elegantes und vornehmes Einhorn gewünscht, und nicht so einen Fettmops! Wie kann sich Emmi nun aus der verzwickten Lage befreien, glauben doch alle, dass sie ein Einhorn bekommen hat?!?

Doch Einschwein ist einmalig und viel besser, als Emmi anfangs glaubt...

Die Geschichte ist witzig geschrieben, in verständlichen kindgerechten Sätzen.
Süße schwarz-weiß Illustrationen untermalen das Gelesene und man kann sich die verschiedenen Fabelwesen noch besser vorstellen.
Die Kapitel enden oft mit einem Cliffhanger, sodass man immer weiterlesen möchte.
Der witzige Schreibstil und die spannende Handlung lassen einen das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Man lernt, dass man nicht das Äußere beurteilen darf, sondern dass die inneren Werte und der Charakter zählen!
Außerdem lernt man auch das Vergeben, da Emmi ihrer Schulkollegin Antonia, die sie immer gemobbt hat, am Ende verzeiht.
Und man lernt Zusammenhalt, da nur alle Kinder gemeinsam Emmi helfen und den bösen Herrn Bocken überwältigen konnten.

Meine Tochter findet die Geschichte um Emmi und Einschwein ganz toll!

Fazit:
Eine witzige, spannende und lehrreiche Geschichte voller Magie. Das supersüße knuddelige Einschwein haben wir sofort ins Herz geschlossen und können es gar nicht mehr erwarten, bis Band 2 erscheint! Volle Leseempfehlung!