Profilbild von Petrapeachxo

Petrapeachxo

Petrapeachxo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Petrapeachxo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Sehr gelungener Abschluss

Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen

Inhalt: In Vega Der Sturm in meinem Herzen geht es spannend weiter nach dem ersten Band der Reihe. Vega wurde von Biovers, den mächtigen Wetterkonzern gekidnappt, denn ihre lang versteckte Gabe wurde entdeckt. Vega kann durch ihre Gedanken das Wetter beeinflussen. Nathalie, die Anführerin von Biovers, hat ihre eigenen Pläne für eine Wetter beeinflussende Maschine, die alles verändern wird. Doch als Vega Nathalies Absichten erkennt, muss sie alles tun, um diese zu verhindern. Wird sie es schaffen, Nathalie und Biovers aufzuhalten?

Fazit: Endlich gibt es den zweiten und letzten Teil der Vega Reihe, nach einem absolut spannenden Cliffhanger war ich sehr aufgeregt auf Band zwei. Auch dieser Teil konnte mich wie der erste sehr begeistern. Der Schreibstil ist toll, sympathische Charaktere, und unglaublich viel Spannung und Plot Twists machen diesen Band zu einem gelungenen Abschluss. Ich bin etwas traurig, dass die Reihe schon vorbei ist, mir sind die Charaktere sehr ans Herz gewachsen. Die Vega Duologie ist eine gelungene und spannende Dystopie-Fantasy, die ich jeden nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Ein unglaublich gefühlvoller Roman

Die Butterbrotbriefe

Inhalt: In „Die Butterbrot Briefe“ begleiten wir Kati, sie möchte ihr Leben neu anfangen. Dafür benutzt sie das gesammelte Butterbrot Papier ihres Vaters, um 37 Abschiedsbriefe zu schreiben, um endlich abschließen zu können. Währenddessen lernt sie Severin kennen, er hat seine eigene tragische Geschichte, Severin ist obdachlos, doch in Kati findet er ein Zuhause, und er fühlt ihre Begegnung war Schicksal. Können beide ihre Vergangenheit loslassen, um gemeinsam vorwärtszugehen?

Fazit: Ein unglaublich gefühlvoller Roman mit tollen und liebenswerten Charakteren. Die Idee mit den Butterbrotpapier Briefen fand ich schon im Titel total interessant und kreativ, und die Umsetzung hat mir sehr gefallen. Die Geschichte ist poetisch angehaucht, für mich ein absolutes Wohlfühlbuch.

Fazit zum Hörbuch: Steffen Groth hat eine sehr angenehme Stimme, mit viel Emotion und Gefühl. Besonders gut gefallen hat mir, wie er jeden der Charaktere eine eigene Stimme und Sprachweisen gab. Das hat die Geschichte perfekt zum
Leben erweckt.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Von kleinen zu großen Problemen

Kleine Probleme

Kleine Probleme von Nele Pollatschek hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Obwohl das Buch recht dünn ist, konnte ich das Buch nicht in einem Zug durchlesen. Denn die Gedankengänge, die wir durch Lars erleben, machen kleine Probleme zu riesigen und enden meist in Prokrastination. Mir rauchte teilweise der Schädel bei der tiefen und philosophischen Erzählweise, einige der Gedanke Gänge erkenne ich teilweise aus meinem eigenen Alltag. Dennoch empfand ich den Schreibstil sehr anstrengend zu lesen. Es wiederholen sich für meinen Geschmack die Worte zu oft (besonders das Wort „Und“ kommt fast in jedem Satz als Anfang zur Verwendung), und es frustrierte mich immer nur ein paar Seiten lesen zu können, denn ansonsten wäre ich überfordert gewesen. Ich konnte einige von Lars Gedanken verstehen und musste schmunzeln. Wer hier eine schnelle und leichte Lektüre erwartet, wird hier nicht fündig, auf Lars Geschichte und seine Gedanken muss man sich einlassen, das hat bei mir etwas Zeit gebraucht. Insgesamt ein interessantes philosophisches Buch, das einen Einblick in die Gedanken über die alltäglich kleinen Probleme bietet.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Ein ausdrucksstarkes Kinder-Jugendbuch

October, October

Inhalt: In October October begleiten wir October ein junges Mädchen, das mit ihrem Vater in einer Hütte im Wald lebt. October findet ein Eulenbaby und verpflegt dieses gemeinsam mit ihrem Papa. Doch an ihrem Geburtstag wartet eine böse Überraschung auf sie und ihr Vater erleidet einen Unfall. Während Octobers Papa im Krankenhaus ist, muss sie gemeinsam mit der Frau, die ihre Mutter ist, in die Großstadt ziehen. Alles ist zu viel und zu Hecktisch im Vergleich zu dem friedlichen Wald leben. Doch manchmal bergen Veränderungen eine Überraschung.

Fazit: October October ist ein wundervolles Kind und Jugendbuch. Der poetische und Detail reiche Schreibstil macht das Buch zu etwas ganz besonderen, und bietet ein magisches Lese-Erlebnis, das auch ältere Leser begeistern kann. Für ganz junge Leser könnte der Schreibstil dadurch etwas überfordern sein. Die Geschichte um October hat mich sehr berührt und hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.

Fazit zum Hörbuch: Auch das Hörbuch konnte mich restlos begeistern, die Sprecherin hat eine angenehme und klare Stimme, und der Erzählstil passt sehr gut zum Buch.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Cozy Crime mit vielen Kulinarischen Elementen

Alchemistin wider Willen

Inhalt: In Alchemistin Wider Willen begleiten wir die über 300 Jahre alte Alchemistin Zoe Faust. Sie zieht nach Portland in ein altes Farmhaus. Doch dort wartet ein lebendigere Gargoyle der ihre Hilfe braucht, und kurz darauf findet sie den angeheuerten Schreiner tot vor ihrem Haus. Gemeinsam mit Detektiv Max muss sie eine alte Mordserie lösen.

Fazit: Der Klappentext klang total spannend und ich war neugierig auf Crime mit Fantasy Elemente, und auch Rezepte werden versprochen. Nur an genau diesem Punkt konnte mich das Buch leider nicht abholen, denn fast 30 % des Buchs wird fast nur über das Essen , kochen und gewürzte gesprochen, das hat irgendwie die Spannung genommen und war irgendwie zu viel. Manche Szenen wirkten dadurch auch unrealistisch , wenn man bedenkt das eine Leiche vor ihrem Haus gefunden wurde, da konnte ich manche Reaktionen nicht nachvollziehen. Der Gargoyle hat mir am besten gefallen und ich mochte ihn von allen am meisten, zu den anderen Charakteren konnte ich keine Bindung aufbauen. An sich hat das Buch ein gutes Konzept, bedauerlicherweise konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen, es war aber trotzdem eine nette Unterhaltung, deshalb von mir 3 Sterne. Cozy Crime Leser:innen die auch gerne übers kochen lesen, kommen hier sicher auf ihre Kosten.