Profilbild von Pharabe

Pharabe

Pharabe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pharabe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gelungene Romance mit Crime Anteil

The Things we left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel

Das Cover des Buches finde ich farblich wirklich gut gelungen und schön gestaltet. Zum Inhalt des Buches sagt es nicht unbedingt etwas aus, das stört mich aber nicht.
Simona Ahrnstedt liefert uns hier ...

Simona Ahrnstedt liefert uns hier eine ungewöhnliche Geschichte mit einer Mischung aus Lovestory und Crime. Die glamouröse Nachtclubbesitzerin Kate, die erpresst wird, trifft auf den zugeknöpften und seit 10 Jahren im Dornröschenschlaf lebenden Bankangestellten Jacob.
Der Schreibstil ist ungewöhnlich und hebt sich von den deutschen Autorinnen ab, er gefällt mir aber sehr gut. Es liest sich flüssig und angenehm und den schwedischen Flair fand ich interessant.
Die beiden Hauptcharaktere waren ausgereift und authentisch und entwickelten sich weiter im Laufe des Buches. Auch die Chemie zwischen Kate und Jacob entwickelte sich und ich konnte sie durchwegs spüren. Ab und an war Jacob mir etwas zu unterwürfig.
Der Crime Anteil mit der Erpressung und dem Missbrauch in der Vergangenheit war intensiv dargestellt und regte mich zum Nachdenken über das Thema an. Es hielt die Spannung im Buch aufrecht und holte mich ab.
Zum Ende hin ging es mir, wie so oft, etwas zu schnell und die vielfältigen Probleme wurden mir etwas zu einfach gelöst um ein heile Welt Gefühl zu hinterlassen.
Dies war mein erstes Buch der Autorin, aber ich werde auf jeden Fall noch mal etwas von ihr lesen.
Klare Empfehlung für Leser*innen, die gerne Romance mit Crimeanteil lesen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Ist nicht jeer Mensch ein bisschen langweilig und durchschnittlich?

Weil morgen ein neuer Tag beginnt

Weil Morgen ein neuer Tag beginnt von Rebecca Ryan erschien am 23.12.2022 im Lübbe Verlag.

Der Roman ist das erste Buch der Autorin und ich bin begeistert. Die Autorin hat es geschafft mich sowohl zum Weinen als auch zum Lachen zu bringen.
Emily wird durch eine BBC- Dokumentation auf ihre absolute Durchschnittlichkeit aufmerksam und will durch eine Liste aus ihrer Langweiligkeit ausbrechen.
Emily besticht durch Charme und Witz und durchläuft im Laufe des Buches eine große Entwicklung. „Es gibt keine Wunderwaffe für ein großartiges Leben. Man muss es selbst mit so vielen guten Dingen füllen, wie man nur kann.“
Die Nebencharaktere sind ebenso liebevoll dargestellt und gut ausgereift.
Der Autorin gelingt ein Balanceakt zwischen englischem Humor und großer Trauer, der jederzeit authentisch ist.
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der gern Romane mit viel Gefühl und einer guten Portion Humor liebt.

Spannender Auftakt der Fantasy Dilogie

This Vicious Grace - Die Auserwählte

„Wir haben die schlechte Angewohnheit, Menschen einzusperren, die uns Angst machen, und das, was Männern mit Macht am meisten Angst bereitet, ist eine Frau mit noch mehr Macht. „

This Vicious Grace - ...

This Vicious Grace - Die Auserwählte" ist der erste Band einer fantastischen Dilogie von Emily Thiede. Das Buch ist am 23. Dezember 2022 im LYX Verlag erschienen, umfasst 512 Seiten, ist als eBook oder als Paperback erhältlich und wird ab 16 Jahren empfohlen.
In einem wiederkehrenden Zyklus wird die Insel Saverio von Dämonen angegriffen. Nur die Finestra und ihr auserwählter Fonte können diese durch die Zusammenarbeit ihrer Fähigkeiten abwehren. Doch Alessa hat ihre Gabe nicht im Griff. Anstatt die heilige Waffe der Götter zu sein, bringt sie den Tod. Vorwürfe werden laut und Alessa fürchtet um ihr Leben. Sie engagiert einen Leibwächter. Dante ist für ihre Sicherheit verantwortlich während Alessa einen Weg sucht, um ihre Aufgabe doch noch erfüllen zu können und die Bewohner der Insel zu retten.
Die fremde Welt und Sprache (das Lateinische/ italienische) machten mir den Einstieg etwas schwer, dann fügt sich aber alles ein und passt einfach zur Geschichte. Erzählt wird fast ausschließlich aus Alessas Sicht in einem flüssigen, leichten und meist temporeichen Sprachstil.
Alessa ist einsam, ängstlich und etwas ungeschickt mit Worten.
Der mürrische, abweisende aber auch ehrliche Dante stärkt Alessa und macht sie mutig. Ich mag die leichte, witzige Art der beiden miteinander und die Entwicklung der beiden Charaktere.
Die zarte Liebesbeziehung der beiden, die aus Freundschaft entsteht, beschreibt die Autorin mit wunderbaren Worten und Poesie.
Die Clique der Fontes mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Charakteren ist gut gewählt und gefällt mir sehr gut. Die anfängliche Angst und Abneigung der Fontes endet in einer tollen Freundschaft und Zusammenhalt.
Fazit:
Gelungene Fantasy mit allem was ein gutes Buch braucht. Eine interessante Welt, eine zarte Liebe, Freundschaft, Selbstfindung, Verrat und Action. Vielleicht hätte ich mir noch etwas mehr Hintergrundwissen zu den beiden Göttern und dem Krieg gewünscht.
Wie wichtig Berührungen im sozialen Leben sind wird überaus deutlich.
Das Buch hat trotz kleinem Cliffhanger einen befriedigenden Abschluss, doch trotzdem möchte man sofort erfahren wie es weitergeht.

Eine klare Leseempfehlung an alle Fantasy Fans!

„Es gibt keine Gerechtigkeit, wenn man Leuten den Prozess für das machte, was sie waren und nicht wegen etwas, das die angestellt hatten.“