Profilbild von Pharabe

Pharabe

Pharabe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pharabe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Ab nach Norwegen

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

ᴡᴀʀᴛ ɪʜʀ ꜱᴄʜᴏɴ ᴍᴀʟ ɪɴ ɴᴏʀᴡᴇɢᴇɴ?

Ich leider noch nicht aber JETZT möchte ich hin!

ᴡᴀʀᴛ ɪʜʀ ꜱᴄʜᴏɴ ᴍᴀʟ ɪɴ ɴᴏʀᴡᴇɢᴇɴ?

Ich leider noch nicht aber JETZT möchte ich hin!
Im Auftaktband der 𝗖𝗿𝘂𝗺𝗯𝗹𝗶𝗻𝗴 𝗛𝗲𝗮𝗿𝘁𝘀 𝗧𝗿𝗶𝗹𝗼𝗴𝗶𝗲 - 𝗦𝗸𝗼𝗴𝗲𝗻 𝗗𝘆𝗻𝗮𝘀𝘁𝘆 begleiten wir den reichen Erben Alexsander Skogen und die naturverbundene Norah durch die Wildnis Norwegens. Dorthin wurde Sander nach einem Skandal von seinen Eltern strafversetzt.
Ich kam sehr gut in die Geschichte und den Schreibstil rein. Norahs erfrischende Art und die Naturbeschreibung gefielen mir außerordentlich gut. Sander war auch nicht so snobistisch wie erwartet, sondern ein charmanter Mann mit viel Herz. Norah hat Sander sehr geerdet und ich bekam echt Lust auf Norwegen. Ok ohne das Wandern😄
In der zweiten Hälfte lernte man Oslo und die High Society kennen. Hier wurde es ein bisschen zu typisch New Adult aber gerade Sanders Art und Verhalten haben es dann doch wieder wett gemacht.
Die Autorin erzeugte eine tolle atmosphärische Stimmung und transportierte die Gefühle sehr authentisch.
Ich bin schon sehr gespannt auf Teil 2 und 3, die im Februar und Juli 2024 erscheinen. Die Protagonisten hat man ja schon kennengelernt.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Toller Auftakt der Suspense Reihe

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Welche Tropes lest ihr am liebsten?

Welche Tropes lest ihr am liebsten?
Kristina Moninger vereint in ihrem ersten Teil der Braeking Waves Reihe – One Second to Love verschiedene Tropes miteinander und wie ich finde ist ihr der Mix sehr gut gelungen.
5 Freundinnen, die sich jedes Jahr im Surfcamp treffen, bis eine von ihnen spurlos verschwindet. Eine große Liebe, die nie aufhört, aber keine Chance bekommt. Bis alle nach 10 Jahren wieder aufeinandertreffen.
Die melancholische Grundstimmung des Buches hatte mich sofort gefesselt. Es wird aus Averys Sicht erzählt und wechselt von der Gegenwart immer mal wieder in die Vergangenheit, so dass man die Zusammenhänge, wie die Freundschaft der Mädels und Averys Liebe zu Jake nach und nach erfasst und miterlebt. Allesamt spannende und interessante Charakter hat dieses Buch aufzuweisen. Der Crime Anteil ist nicht überragend groß gehalten, das liegt aber sicher daran, dass sich dies über die 4 Teile um die 4 Mädels erstreckt und dafür noch Raum bleiben musste. Jedoch wird man die ganze Zeit angefüttert, so dass man fieberhaft nach der Lösung sucht. Sowohl für Josies Verschwinden, den Einfluss der anderen 4 darauf oder auch die Beziehung zu Jake.
Mit ihrem schönen und flüssigen Schreibstil hatte mich die Autorin gleich im Griff und ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Trotz des noch immer ungelösten Falls, kam das Buch zu einem schönen Abschluss und ich bin echt gespannt wie es mit Isabellas Story Im Oktober weitergeht, von der wir ja noch nicht ganz so viel erfahren haben.
Kommen wir noch zur Aufmachung des Buches:
Ein wundervolles Cover mit Farbschnitt und Overlay und passend dazu gibt es den Sticker mit den 4 Covern, die ein ganzes Bild ergeben, gerade noch bei Thalia dazu. Auch wenn mein Sohn meinte: wie soll man das ins Regal stellen so dass die zusammen ein Bild ergeben. Das war bei Donald Duck aber früher besser! 😊

Veröffentlicht am 28.08.2023

Emotional und berührend

The Things we leave unfinished

𝐆𝐞𝐟𝐚𝐥𝐥𝐞𝐧 𝐞𝐮𝐜𝐡 𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞𝐧 𝐦𝐢𝐭 𝐦𝐞𝐡𝐫𝐞𝐫𝐞𝐧 𝐙𝐞𝐢𝐭𝐞𝐛𝐞𝐧𝐞𝐧?

'The Things we leave unfinished 'wurde mir als Hörbuch bei @netgalleyde zur
Verfügung gestellt. Ich wurde durch den Fourth Wing Hype auf die Autorin
aufmerksam ...

𝐆𝐞𝐟𝐚𝐥𝐥𝐞𝐧 𝐞𝐮𝐜𝐡 𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞𝐧 𝐦𝐢𝐭 𝐦𝐞𝐡𝐫𝐞𝐫𝐞𝐧 𝐙𝐞𝐢𝐭𝐞𝐛𝐞𝐧𝐞𝐧?

'The Things we leave unfinished 'wurde mir als Hörbuch bei @netgalleyde zur
Verfügung gestellt. Ich wurde durch den Fourth Wing Hype auf die Autorin
aufmerksam (Nein das habe ich noch nicht gelesen, werde ich aber definitiv
noch)

Georgia Stanton steht am Tiefpunkt ihres Lebens. Nach einer schmerzhaften
Scheidung kehrt sie in ihre Heimat Colorado zurück, um sich um den
literarischen Nachlass ihrer Urgroßmutter zu kümmern. Scarlett Stanton war
eine erfolgreiche Liebesromanautorin. Nur ein einziges Buch hat sie nie
beendet - die Geschichte ihrer eigenen großen Liebe, die sie in den Wirren
des Zweiten Weltkriegs fand und verlor. Ausgerechnet der Autor Noah soll
dieses Werk vollenden.
Die Geschichte spielt in den zwei Zeitebenen im Jetzt um Georgia und im
zweiten Weltkrieg um Scarlett.

Die beiden Sprecher Cornelia Waibel und
Oliver Kube haben hier richtig gute Arbeit geleistet. Einfühlsam, packend
und als wäre man live im Geschehen dabei. Nie zu viel oder zu wenig betont.
Ich war von Anfang an emotional involviert und wusste gar nicht welche
Geschichte ich nun lieber mag. Obwohl sie ja beide miteinander verknüpft
sind. Die dramatische Zeit im Kriegsgeschehen wurde sehr greifbar und
schmerzhaft vermittelt und die große Liebe von Scarlett und Jameson war so
intensiv und der Zeit angemessen beschrieben.

Der Wechsel ins jetzt und die heutige Zeit war dann auch am Schreibstil sehr
geschickt umgesetzt. Georgias und Noahs Annäherungen sind slow burn aber
dann doch recht hot und modern beschrieben. Die beiden Charaktere entwickeln sich trotz der Kürze ihrer Anteile im Buch sehr stark weiter.

Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und nicht nur eine Träne ist
bei mir geflossen. Der Plot-Twist war absolut genial, erklärte so einige
Dinge im Nachhinein und rundete die Story richtig gut ab.

Hört oder lest diese Geschichte unbedingt! Ich kann sie euch nur ans Herz legen.💙
Die Vorlage für das Schmetterlingslesezeichen kann man auf endlichkyss runterladen.🦋

Veröffentlicht am 16.08.2023

Friends- To-Lovers

Room for Love 2. Three with a Key

Three with a Key von Laura Labas ist der zweite Teil der Room for Love Dilogie, die aber durchaus auch ohne den ersten Teil gelesen werden kann. Die Protagonisten aus Teil 1 fließen in die Geschichte zwar ein, aber man hat nie das Gefühl etwa verpasst oder nicht mitbekommen zu haben.
Erzählt wird aus Bronwyns Sicht in einem locker und leichten Schreibstil, der einen gut durch die Geschichte führt. Ab und zu waren es mir zu viele der Südstaaten Ausdrücke. Keine Ahnung ob man dort wirklich so oft Gosh sagt 😊
Ich persönlich bin mittlerweile großer Fan von wechselnden Perspektiven, weil man dann doch viel tiefer in die einzelnen Charaktere eintauchen und sie besser verstehen kann. So hat man zuerst die schmachtende Bronwyn und den distanzierten Nick vor sich, auch wenn man doch recht schnell erahnen kann, dass auch in Nick Gefühle brodeln. Leider sehen das alle andern, nur Bronwyn nicht. Ich hätte Bronwyn ein bisschen mehr Schmackes und Mut gewünscht. Im Verlaufe des Buches lernt man aber auch Nick besser kennen.
Die Unwissenheit ist ein echt großer Faktor, der mich an diesem Trope doch immer wieder stört. Die fehlende Kommunikation und das Hineininterpretieren von Dingen und Annahmen. Nur selten wird eine Friends- to Lovers Story anders gelöst. Das hätte ich mir hier doch gewünscht. Man denkt sich so oft: Redet doch miteinander anstatt zu leiden!
Das Setting der Südstaaten und das Familien- und Freundesgefüge fand ich jedoch schön beschrieben und unterhaltsam. Ein bisschen mehr Tiefe in die Charaktere hätte ich mir auch noch vorstellen können, war jedoch nicht zwingend notwendig.
Am Ende ging es mir dann noch ein bisschen zu flott.
Alles in allem eine leichte und unterhaltsame Liebesgeschichte, die ich trotz kleiner Kritikpunkte durchaus empfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Schöner Reihen Auftakt

The Perfect Fit

The Perfect Fit von Kara Atkin ist der erste Teil der Reihe und wie ich finde ein absolut gelungener Auftakt.

Ellie darf kurzfristig auf der Fashion Week in Mailand als Stylistin eines Musikduos einspringen. Doch dafür muss sie eine Fake Beziehung mit dem undurchsichtigen Manager Caleb vorspielen.
Was als Fake Dating Trope angekündigt wird, ist nicht wirklich eins, aber das störte mich nun überhaupt nicht.
Die einzigartige Chemie zwischen Ellie und Caleb hatte mich genauso wie der wunderbare zwischendurch poetische Schreibstil der Autorin verzaubert.
Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Elli und Caleb und die Perspektivenwechsel sind durchweg gelungen. Das Setting ist frisch und mal was ganz anderes und belebt den Roman.
Ellie ist eine chaotische Naturgewalt und lockert den ernsten und verschlossenen Caleb so richtig auf. Die beiden ergänzen sich ganz fantastisch und man nimmt ihnen die Schnelligkeit der Verliebtheit völlig ab. Ihr Miteinander ist erwachsen und offen und kommt ohne das übliche unnötige Drama aus, das finde ich fantastisch.
Vielleicht hätte ich mir noch ein wenig mehr Hintergrundgeschichte zu den beiden gewünscht.
Auch die Nebencharaktere waren durchweg interessant und gut ausgearbeitet, so dass ich mich schon auf den zweiten Teil um Roan und Mia freue.
Insgesamt ist es eher eine ruhige aber keineswegs langweilige Geschichte, bei der man mitfühlen, lächeln und sich auch überraschen lassen kann.