Profilbild von Pharabe

Pharabe

Pharabe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pharabe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Emotionale und Berührende Geschichte

Happy Place

Happy Place von Emily Henry war mein zweites Buch der Autorin. Kein Sommer ohne dich hat mir gut gefallen aber den Hype konnte ich nicht ganz nachvollziehen.
Deshalb bin ich ohne große Erwartungen an den ...

Deshalb bin ich ohne große Erwartungen an den Roman gegangen und wurde positiv überrascht.
Dir Autorin hat es von der ersten Seite an geschafft mich in ihrem Bann zu ziehen. Der melancholische Schreibstil hatte eine unglaubliche Sogwirkung auf mich. Man erfährt nach und nach mit Rückblenden die Geschichte um die 6 Freunde und Harriets Happy Place. Nicht nur die Beziehungen untereinander sondern auch das Setting in Maine war wundervoll und konnte mich begeistern. Vor allem die Liebesgeschichte um Harriet und Wyn war wirklich besonders und spürbar für mich. Aber auch die Freundschaften und wie sich die Dynamik im Laufe der Jahre verändert hat war authentisch und schön zu lesen.
Dabei war der Schreibstil flüssig und trotz des melancholischen Grundgefühls doch auch mal witzig und vor allem hoffnungsvoll.
Ein faszinierendes Buch über die Liebe, Freundschaft und das Erwachsenwerden.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Moderen Hexen Story

A Curse Unbroken

A Curse Unbroken von Yvy Kazi ist der erste Teil einer Romantasy Reihe aus dem Lyx Verlag.

Gemma ist eine moderne Hexe , die auf Social Media für mehr Selbstliebe und Achtsamkeit eintritt und dort auf den DarkDuke trifft, der ein Geheimnis hat und ihre Hilfe braucht.
Das Thema Hexerei wird hier spannend in die moderne New Yorker Welt integriert. Man wird mit der Materie auch ziemlich vertraut gemacht, mir war es manchmal ein wenig zu viel Theorie.
Schon das Cover mit den verschiedenen Mondphasen greift das Thema wunderbar auf und auch die mit Datum und den Mondphasen versehenen Abschnitte sind super gestaltet. Außerdem bekommen wir einige Einblicke in DarkDukes alias Darrens Gefühle in dem wir einige Tagebucheinträge von ihm zu lesen bekommen. Ansonsten wäre mir Darren auch zu blass und undurchsichtig geblieben.
Der Schreibstil von Yvy Kazi ist angenehm flüssig und zwischendurch auch recht humorvoll.
Gemma ist eine sehr mitfühlende und starke Persönlichkeit, ihr Beharren auf ihre Selbstständigkeit ist mir zwar manchmal zu gewollt gewesen, aber sie bleibt eine sympathische Hauptfigur. Die Anziehungskraft zwischen Gemma und Darren war gut spürbar und der Fluch machte das ganze zu etwas Besonderem, jedoch zog sich die Story und auch die Liebesbeziehung für mich im Mittelteil doch etwas. Vor allen Darrens Hin und Her Verhalten hat mich etwas genervt. Zum Ende hin wurde es jedoch wieder richtig spannend.
Die magische Welt und auch der Plottwist zum Ende hin konnten mich jedoch überzeugen auch wenn ich einige Wendungen geahnt habe, aber doch nicht alle und so bin ich gespannt wie es in Teil 2 weitergeht.
Fazit: Eine neuartige und moderne Hexen Story mit Romance, die ich gerne weiter verfolgen werde!

Veröffentlicht am 29.04.2023

Eine sehr berührende und emotionale Young Adult Story

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Ava und Connor haben beide so einiges an Ballast und Belastung in ihrem Leben. Eine Beziehung scheint das Letzte zu sein, dass sie gebrauchen können. Doch was ist der Mensch, vor allem der Teenager, ohne Liebe und Gefühle….
Es wird hier sehr emotional und gefühlvoll von der Autorin erzählt. Das wurde mir manchmal zu anstrengend. Nun gut, die beiden sind 17, da springen die Gefühle schon mal hin und her und man ist auch mal egoistisch, so wie Connor.
Die Situationen der beiden sind schon auch sehr überspitzt dargestellt und für mich nicht ganz realistisch. Aber in den USA spielt ja so einiges anders, vor allem im Gesundheits- und Bildungssystem.
Die Situation mit Peter, dem Freund von Avas Stiefbruder fand ich auch ziemlich seltsam, zumal dies dann nicht weiter ausgeführt wurde. Vielleicht kommt dazu mehr im 2. Teil
Trotz der Kritikpunkte hat mich die Geschichte doch abgeholt und berührt.
Das Buch endete mit einem fiesen Cliffhanger aber Teil 2 erschien ja zeitgleich, so dass man ohne große Wartezeitz weiterlesen kann.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Dystopie mit vielen offenen Fragen

Gameshow – Der Preis der Gier

Die Gameshow- Der Preis der Gier von Franzi Kopka erschien am 29.3.23 im Fischer Jugendbuch Verlag.
Das Cover spricht mich sehr an und ist toll gestaltet mit diesem schwarz-weiß Verlauf.
Ich lese beziehungsweise ...

Ich lese beziehungsweise habe in der Vergangenheit sehr gerne Dystopien gelesen.
Leider ähneln sich die Geschichten mittlerweile doch oft sehr.
Auch hier wurde das Rad nicht neu erfunden. Die Welt nach dem 4. Weltkrieg erinnert sehr an eine Mischung aus Tribute von Panem und die Bestimmung, obwohl dann doch neue Gedanken und Ideen mit eingebracht werden. Diese waren durchaus interessant. Mir fehlte es hier nur etwas an Tiefe. Ich hätte gerne mehr Hintergrundwissen gehabt.
Die Story an sich ist rasant und actionreich erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Man fiebert und leidet mit der Hauptfigur Cass mit. So richtig überraschen konnte mich jedoch nichts.
Die unvermeidliche Love Story steht eher im Hintergrund und auch da war es mir zu vorhersehbar und konnte mich nicht so ganz einnehmen.
Das Ende war dann nochmal ein gut gelungener Plot Twist und ich bin gespannt ob wir in Teil 2 mehr Informationen und Tiefe erhalten.
Potenzial hat die Dystopie auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Die Liebe ist tot! Oder doch nicht?

Dead Romantics

Florence Day hat drei Geheimnisse. Sie ist die Ghostwriterin einer bekannten Romance Autorin, ihr ist der Glaube an die Liebe abhandengekommen und sie kann seit ihrer Kindheit die Geister Verstorbener sehen. Doch ihr neuer attraktiver Lektor Ben akzeptiert ihre Schreibblockade nicht.
Dieses Buch ist eine Geschichte um Abschiednehmen, Liebe und Hoffnung.
Es hat mir Lachen, Gänsehaut, Tränen und nochmal Gänsehaut beschert. Und das sagt eigentlich schon alles aus!
Die Charaktere und auch der Umgang mit dem Thema Tod gefielen mir außergewöhnlich gut. Die Personen hatten Ecken und Kanten und waren nicht nur weichgespült und perfekt. Auch die Familie um Florence musste sich einiges gemeinsam erarbeiten, genauso wie Florence und Ben.
Das übersinnliche Thema wurde humorvoll und trotzdem angemessen integriert und gab dem Ganzen die Würze.
Zu Beginn des Buches wusste ich erst nicht so recht wohin die Reise geht und brauchte ein bisschen bis ich mich richtig wohlfühlte. Ich würde das Buch auch nicht ausschließlich als Liebesroman bezeichnen, da es so viel mehr ist.
Mich hat Dead Romantics jedenfalls, trotz des holprigen Einstiegs, wirklich sehr intensiv abgeholt und deswegen vergebe ich volle 5 Sterne!