Profilbild von Pharabe

Pharabe

Pharabe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pharabe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Twilight meets New Adult

A Night of Promises and Blood

Das Buch von Anne Pätzold er schien am 25.01.2023 im Lyx Verlag und ist der erste Teil einer New Adult Fantasy Dilogie. Teil 2 wird am 25.7.23 erscheinen.
„ Blut.
Es war alles, was ich sah, als ich die ...

„ Blut.
Es war alles, was ich sah, als ich die Augen aufschlug. „
Was ein erster Satz!
Es beginnt blutig und endet blutig. Dazwischen ist es ziemlich ruhig erzählt. Trotzdem flog ich nur so durch die Seiten. Es blieb lange Zeit recht undurchsichtig, obwohl schon einiges auf den Fantasy- Anteil hindeutete. Die erste Hälfte wird aus Winnies Sicht erzählt, die mit ihrer Schwester Sasha nach New York gezogen ist um dort unter anderem auch ihren Vater zu suchen. Ihre neue Nachbarin Jo freundet sich schnell mit Sasha an und übt eine starke Anziehungskraft auf Winnie aus. Die skeptische Seite davon konnte ich sehr gut nachempfinden, die romantische blieb mir lange Zeit verwehrt. Jo blieb zu distanziert, unnahbar und nicht greifbar.
Dies änderte sich aber als die Erzählperspektive Mitte des Romans zu Jo wechselte. Und ich muss sagen, dieser Teil gefiel mir deutlich besser. Die zarte Entwicklung der Liebesgeschichte war plötzlich spürbar näher und nachvollziehbar.
Zum Ende hin kam auch Action und Spannung auf.
Der mittige Perspektiven Wechsel war genial und der Cliffhänger am Ende echt böse aber zum Glück muss man ja nicht mehr lange auf Teil 2 warten.
Ich hoffe im nächsten Teil noch mehr Action und Fantasyanteil zu erleben.
Auf jeden Fall eine gute und neuartige Story.

Emotionale New Adult Story

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Zunächst einmal ist das Cover und der herrliche goldene Farbschnitt wirklich wunderschön und auch zum Thema passend gewählt. Der Mond spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte von Maggie und Leo.
Maggie ...

Maggie und Leo haben einen One-Stand bei dem Maggie Leo ein großes Geheimnis anvertraut.
Nach 3 Jahren treffen sie sich wieder und die intensiven Gefühle dieser Nacht vor 3 Jahren brechen wieder aus. Nur für Maggie sind diese Gefühle gefährlich.
Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Maggie und Leo erzählt und die Umsetzung ist wirklich gut gelungen. Die verschiedenen Sichtweisen bereichern die Geschichte und sind sinnvoll eingesetzt worden. Die beiden Hauptcharaktere sind authentisch und lebendig beschrieben. Es wird mit viel Emotion und Gefühl erzählt wie die beiden einander besser kennenlernen und versuchen eine Beziehung aufzubauen.
Auch wenn es einem manchmal schwer fällt zuzusehen wie Maggie handelt, kann man es doch nachvollziehen und leidet mit.
Eine wirklich besondere Geschichte mit Tiefgang, die man nicht einfach zuklappt und vergisst, sondern über die man noch länger nachdenkt.
Eine klare Leseempfehlung für Leser, die emotionale Stories lieben!

Veröffentlicht am 26.01.2023

Konnte mich nicht so begeistern wie sonst

It starts with us – Nur noch einmal und für immer

Den ersten Teil um Lily, Ryle und Atlas hatte ich 2018 gelesen und er war mein großes Highlight.

Dementsprechend hatte ich große Erwartungen an die Fortsetzung. Vielleicht auch zu große Erwartungen, auch ausgelöst durch den ganzen TikTok Hype.
Leider konnte mich Colleen Hoover hier nicht ganz so abholen.
Die erste Hälfte las sich mehr wie ein Ratgeber für Frauen in häuslicher Gewalt und Scheidung als ein Roman. Es kamen keine wirklichen Gefühle und Bindungen bei mir an. Zur Mitte des Buches änderte es sich dann. Ich konnte ihn fühlen, den CoHO Vibe. Endlich!
Die Story nahm auch Fahrt auf, wenn es auch keine großen Überraschungen oder Wendungen gab.
Lilly entwickelte sich zu einer sehr starken und fürsorglichen Frau.
Atlas war wie immer verständnisvoll und gutherzig .
Und Ryle, ja nun. Der wird mir doch etwas zu schwarzgemalt. Hatte man doch zum Ende des letzten Teils gedacht er würde sich für seine Tochter ändern.
Mir fehlten ein bisschen die Grautöne aus Band 1.
„Therapeut „Theo hingegen fand ich wirklich wunderbar und er war eines der Highlights in dem Buch.
Die zweite Hälfte unterhielt mich dann doch recht gut und ich fand das Wiedersehen durchaus schön, deshalb vergebe ich 3,5 Sterne.

Mittelmäßige Cozy Romance

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Das Cover des Buches war mir schon bei der Leseprobe etwas zu kitschig aber es passt trotzdem perfekt zum Thema.

Das Kleinstadt Idyll um Lake Paradise ist wirklich nett, aber nett beschreibt das Buch auch so ziemlich.
Die Charaktere sind alle nett aber viel mehr auch nicht. Mir sind sie zu weichgespült, es fehlen mir Ecken und Kanten, die das Ganze tiefsinniger machen.
Die Geschichte ist recht vorhersehbar und es kommt auch nicht wirklich viel Spannung auf.
Die Tratschtanten mit ihren Lästereien waren lustig aber auch dies ist nichts neues in dem Genre.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und flüssig. Durch die wechselnden Sichtweisen von Lexi und Aaron hat man von beiden gute Eindrücke bekommen auch wenn ich Lexis Handlungen nicht immer nachvollziehen konnte.
Es liest sich trotzdem flüssig und wer Spaß an Cozy Romance hat wird gut unterhalten.

Fesselndes Debüt

Das siebte Mädchen

Das siebte Mädchen ist der Debütroman von Stacy Willingham. Den Titel finde ich auf Englisch passender ( A Flicker in the Dark ) aber das Cover gefällt mir gut und spiegelt die düster Stimmung gut wieder.
Das ...

Das Buch wird aus der Sicht von Chloe erzählt. Als sie zwölf Jahre alt war wurden 6 Mädchen getötet und ihr Vater als Mörder inhaftiert. Nun, 20 Jahre später, scheint sich das Muster zu wiederholen. Ein Nachahmungstäter?
Die Autorin schreibt flüssig und spannend. Auch wenn das Erzähltempo die meiste Zeit recht ruhig ist, schafft sie es dennoch, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Man versinkt in der Story, den unheimlichen Sümpfen Louisianas und in der Gedankenwelt von Chloe. Ihre Gedanken springen immer wieder, auch recht unvermittelt, in die Vergangenheit zurück, was den Lesefluss aber nicht stört, sondern einen Anreiz bringt.
Vermutungen werden bestätigt und widerrufen. Die Plot Twist sind gelungen , vielleicht der eine zu viel, aber es ist stimmig.
Chloes Zerrissenheit und kaputte Seele wird überzeugend dargestellt und macht sie nicht unsympathisch. Sie ist eben ein Mensch mit Gefühlen.
Besonders interessant und erschreckend fand ich die Erzählung aus der Sicht der Tochter eines Mörders. Kann man die Liebe einfach einstellen? Welche Schrecken durchlebt die Familie des Täters nach der Verurteilung? Kann man dem standhalten?
Ein gelungenes Debüt, das mir sehr fesselnde Lesestunden beschert hat und das ich Psycho Thriller Fans ans Herz legen kann.