Phil09

Phil09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phil09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Modern und weihnachtlich zugleich...

Das Wunder von R.

Autorin Francesca Cavallo beschert uns mit "Das Wunder von R." eine moderne frische Weinachtsgeschichte, die mit dem Flair der alten Granden unter den Weihnachtsgeschichten mithalten kann.
Das herzerwärmende ...

Das herzerwärmende Weihnachtsabenteuer rund um die Geschwister Manuel, Camila und Shonda habe ich als Elternteil bereits direkt nach Ankunft vorab gelesen und war sehr angetan. Modern, spannend, ja etwas anders ist dieses Buch und trotzdem versprüht es einen tollen Flair - passend zu unserer verrückten Zeit!
Das Buch wird also noch mindestens einmal zusammen mit den Kids des Hauses gelesen und vielleicht das ein oder andere Mal mehr.
Die Geschichte ist kindgerecht und vor allem auch altersgerecht geschrieben. Die Aufmachung des Buches hat mich qualitativ positiv überrascht. Prima für kleine ruppige Kinderhände wird dieses Buch bestimmt länger halten als manch eine Billigproduktion. Fester Einband, stabilde Seiten und tolle Farben haben mich auf Anhieb überzeugt. Hier an dieser Stelle ein Lob, an alle Beteiligten, die sich einen Kopf gemacht haben, wie ein Kinderbuch sein sollte.
Die Lesedauer ist nicht zu lang und wird durch die vielen bunten Bilder spannend und fantasievoll untermalt. Die Charaktere sind unheimlich sympathisch und der Draht zur Geschichte stellt sich fix her. Ein Lob an die Autorin.
Kurz um 5 weihnachtliche Sterne zum ersten Advent!

Veröffentlicht am 17.11.2020

Ein kleines Lesehighlight

Das Eismonster

"Das Eismonster" entführt die großen und kleinen Leser und Zuhörer ins London 1899 und erzählt uns die ungewöhliche, skurille und vor allem herzliche Geschichte von Elsie - einem 10-jährigen Waisenkind und einem 10.000 jährigen Mammut. Und was möchte ein riesiges Uhrzeittier nach einer gehörigen Portion Eisschlaf!? Natürlich nach Hause! Was kann dem Leser hier anderes erwarten als ein fantastisches Abenteuer voller Spass und Spannung?! Lest also am besten einfach selbst!!! Neben der äußerst kinderfreundlichen Geschichte hat uns bereits vor der ersten Seite die wundervolle Aufmachung dieses Kinderbuches gefallen. Sehr liebevoll und mit dem Auge fürs Detail - ein Lob an Illustrator Tony Ross. Was uns sonst eher abschreckt bei Kinderbüchern, richtig dicke Wälzer, ist hier keine Problem! Die Kapitel sind kurz und lesen sich unheimlich zügig. Also perfekt für Kinder zum selber Lesen oder aber zum Zuhören. Wir können dieses liebenswerte Eismonster nur wärmsten allen Eltern zur gemeinsamen Lektüre empfehlen.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Spannend bis zur letzten Seite

Amissa. Die Verlorenen

Autor Frank Kodiak gelingt mit "Amissa - Die Verlorenen" ein spannungsgeladener Thriller, welcher bis zur letzten Seite mit gekonnten Twists zu überzeugen weiß. Insbesondere die Protagonisten, das sympathische Ermittlerduo, halten den Leser bei Laune. Sie überzeugen durch Detailreichtum und Charakter. Die Story ist teilweise sehr brutal, voller Spannung und sehr temporeich. Ein Spannungsbogen, wie man ihn als Thriller-Fan liebt und doch nur selten vorfindet. Auch der Schreibstil von Autor Frank Kodiak trägt einen gehörigen Teil zum spannenden Leseerlebnis teil. Mit Freude erwarte ich die nächsten Teile dieser Reihe, da dieser Reihenauftakt absolut Lust auf mehr macht. Autor Frank Kodiak hat es mit diesem Thriller auf meine Autorenliste geschafft und wird diese wohl so schnell nicht mehr verlassen. Fazit: 5 Sterne für Amissa - Die Verlorenen

Veröffentlicht am 18.10.2020

Bonnie & Clyde - New Generation

Love & Bullets

Wer auf durchgestylte, temporeiche Action mit einigen roten Blutflecken steht, wird mit Nick Kolakowskis Thriller "Love & Bullets" sehr viel Freude haben. Auch der Humor mit einigen witzigen Sprüchen kommt an einigen Stellen gut an. Die beiden Hauptcharaktere, Bill und Fiona, sind auf Anhieb sympathisch und tragen auf ihrem rasanten Road-Trip im Flug durch das Buch. Ende gut alles gut!? Nicht ganz. Love & Bullets ist eine zweite, dritte oder aber auch x-te Neuauflage von Bonnie & Clyde. Worauf auch der Buchrücken den Leser in großen Buchstaben schon vor Beginn der Story hinweist. Es fehlt trotz der oben genannten vielen positiven Aspekten des Buches einfach der Wow-Effekt. Ich habe diesen Roman gern gelesen. Werde ihn aber wahrscheinlich nicht sonderlich lange in Erinnerung behalten. Dieser Aspekt ist wohl das einzige Manko dieser wirklich rasanten Nummer! Von mir trotzdem starke 3 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.10.2020

Inspirierender Reisebericht

Die Wellenreiterin

Liz Clark beschert uns mit "Die Wellenreiterin" einen inspirierenden, spannenden und vor allem ehrlich anmutenden Reisebericht. Liz Clark´s Erlebnisse, Träume und Ängste und all das, was sie mit dem Leser teilt während sie mit der Swell, ihrem knapp 12 Meter langem Boot, auf dem Wasser ist, haben mich vom ersten Satz an fasziniert und Seite für Seite in die Reise eintauchen lassen. Das Buch spiegelt die Höhen und Tiefen eines solchen Abenteuers wieder. Ohne alles mit einer rosaroten Brille zu verklären. Zudem gefiel mir, dass man einiges über das Segeln und Surfen selbst beim Lesen erfährt, aber nicht mit Fachchinesisch überhäuft wird. Das I-Tüpfelchin aber ist die hochwertige Aufmachung, die dieser Reisebericht bietet. Voller großartig anmutender Bilder, die man nicht nur gern anschaut, sonder die einem noch tiefer an dieser Reise teilhaben lassen. Liz Clark´s Buch ist Reisebericht, Sachbuch und Selbstfindungskompass zugleich und bietet dem Leser einen wohltuenden Ausbruch in fremde Gefilde. Gerade heute in diesen von Corona geprägten Zeiten.