Phil09

Phil09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phil09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Gefühlvoll und eindringlich

Ein Sonntag mit Elena

Einen überaus gefühlvollen und eindringlichen Nachmittag verbrachte ich bei der Lektüre von Fabio Geda´s Werk "Ein Sonntag mit Elena". Die wahrlich emotionale und zum Nachdenken anregende Handlung über die Sehnsucht nach Glück, die Brücken des Miteinanders und Familienbande schlechthin lässt die Leser für einige Stunden die Welt um sie herum vergessen und die Gedanken und Empfindungen während und nach der Lektüre abschweifen.

Die Handlung rund um einen älteren verwitweten ehemals viel gereisten und arbeitsamen Mann, dessen sehnlichster Wunsch ein Mittagessen mit der Familie ist, das leider aufgrund eines Unfallen entfällt und ihn in eine Begegnung treibt, die alle Beteiligten verändert, ist wahrlich unterhaltsam und schlichtweg einnehmend.

Geda´s Schreibstil ist leicht und lässt den Leser mühelos durch die Handlung streifen. Seine Charaktere sind voller Leben und Gefühl, sodass man sofort Symphatie für die Protagonisten entwickelt.

Insgesamt eine Geschichte mit viel Herz und noch mehr Wahrheiten für den Alltag.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Tränchen adé

Mein Puste-Licht-Buch: Die kleine Tröste-Fee

Heute im Briefkasten und sofort im Einsatz. Die kleine Tröste-Fee hat uns nach unserem heutigen Spielplatzabenteuer samt kleiner Blessuren gute Dienste erwiesen. Nicht nur die kleinen Tiere wurden mit pusten und staunenden Augen geholfen. Auch die eigenen Tränchen unseres Sohnemanns waren schnell vergessen. Die Idee mit der kleinen Tröste-Fee und deren Umsetzung hat uns alle vollends überzeugt. Nicht nur das Trösten klappt, sondern auch ein gewisser Lerneffekt in Sachen Mitgefühl und Hilfsbereitschaft kann hier gut dem Lesezwerg mit auf dem Weg gegeben werden. Für die Höchstwertung reicht es leider aufgrund der sehr begrenzten Seitenzahl nicht. Hier hätten wir uns noch einiges mehr gewünscht. Besonders da der Pustespass erst so richtig begonnen hatte.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Mit Lotta unterwegs im Wald

Lotta entdeckt die Welt: Im Wald

Zusammen mit Lotta, Opa und Zottel gehen wir im gleichnamigen Kinderbuch"Lotta entdeckt die Welt im Wald" auf Entdeckungsreise. Beim Spaziergang lernen wir zusammen mit der kleinen neugierigen Lotta, dem aufgeweckten Opa und dem süßen Hund Zottel die Pflanzen und Tiere im Wald kennen. Viele tierische Waldbewohner verstecken sich auf den farblich toll gestalteten Seiten und warten nur darauf entdeckt zu werden. Ein weiteres Plus ist die Robustheit des Buches. Sind kleine Kinderhände bekanntlich nicht die sanftesten, bleibt dieses Buch bestimmt lange heil und kann ein ums andere Mal ein Lächeln auf die Kindergesichter zaubern. Einziger Wehrmutstropfen ist die doch eher begrenzte Seitenzahl des Kinderbuches. Wir hätten Lotta gern auf einigen weiteren Seiten begleitet um noch mehr über die Protagonisten und vor allem über die Tiere und Pflanzen im Wald zu erfahren. Jedoch hat uns auch dieser kleine Spaziergang Lust auf einen eigenen Besuch im Wald gemacht!

Veröffentlicht am 23.04.2020

Gelungen bis zur letzten Seite

Love factually (Knitting in the City 1)

"Love factually" von Autorin Penny Reid ist ein schmackhafter Genre-Leckerbissen. Zwar bekommt man keinen nie dagewesenen Plot. Dafür hat der Roman jedoch alle positiven Eigenschaften dieses Genres! Sympathische und vor allem interessante Protagonisten treffen hier auf eine leichte, witzige und romantische Handlung. Dieser Serien-Auftakt ist genau das, was man in dieser Zeit braucht, um sich vom Alltag etwas abzulenken, ohne sich in einen dicken Wälzer einlesen zu müssen. Penny Reid´s Schreibsstil ist angenehm flüssig, bildhaft und detailreich. Einziges Manko dieses Romans ist meiner Meinung nach das Cover, welches ziemlich altbackend daher kommt. Insgesamt, wie bereits Eingangs erwähnt, ein richtig gelungenes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Ein Buch für jedermann

#Fatboysrun

Philipp Jordan´s "#Fatboysrun- Wie mich das Laufen jeden Tag aufs Neue rettet" ist mehr als eine reine Biografie und mehr als ein einfaches Buch übers Laufen. Vielmehr ist es die Mischung aus beidem und vielem mehr, die dieses Buch zu einem wahren Motivationsschub für jedermann werden lässt.
Philipp Jordan lebt vielleicht nicht auf der Überholspur. Jedoch tut er es wahrlich intensiv und macht eines mit Sicherheit nicht und das sind halbe Sachen. Mit "Fatboysrun" liefert er eine intessante und spannende Einsicht in sein Leben, voller Ups & Downs, Extremen und jeder Menge Potenzial.
Das Buch selbst liest sich sehr angenehm, kurzweilig und mit jeder Menge Witz. Es gibt aber auch ernste Passagen, die die Lektüre nie langweilig werden lassen. Ein besonderer Pluspunkt ist die Aufmachung des Buches. Es ist voller Bilder aus dem Leben unseres Läufers und dem Mehr-Monster, was ihn immer wieder dazu motiviert weiter zu machen.
Mich hat das Buch ungemein gut unterhalten. Daher vergebe ich starke 4 von 5 Sternen.