Phil09

Phil09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phil09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wieder einmal ein gelungener Thriller

Auf zerbrochenem Glas

Bestsellerautor Alexander Hartung beweist wieder einmal sein schriftstellerisches Können mit „Auf zerbrochenem Glas“, welches den Auftakt zu seiner neusten Thriller-Reihe darstellt.

Autor Alexander Hartung ...

Autor Alexander Hartung überzeugt in diesem Thriller mit einer spannenden und wenig zimperlichen Handlung, die genauso ungeschliffen und rau daher kommt wie sein Protagonist „Ermittler“ Nik Pohl. Beides zusammen sind die wichtigsten Elemente, die diesen Thriller über die gesamte Länge spannend und mitreißend gestalten. Der vom Autor kreierte Spannungsbogen, lässt einen das Buch bis zum Ende wahrlich nicht aus der Hand legen.

Angenehm aufgefallen ist mir auch wieder der unaufgeregte und realistische Schreibstil des Autors.

Alles in allem ein Serienauftakt, der nur wenige Wünsche offen lässt. Er hätte gern noch etwas umfangreicher sein können.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Komisch und erschreckend zugleich!

Hochdeutschland

Alexander Schimmelbusch's Werk "Hochdeutschland" hat mich auf Anhieb angesprochen. Sowohl Cover als auch der Klappentext haben meine Aufmerksamkeit ziemlich schnell gewinnen können.

"Hochdeutschland" ...

"Hochdeutschland" einzuordnen fällt mir auf Anhieb nicht wirklich leicht. Dafür ist die Spanne an Empfindungen von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt einfach zu umfangreich. Ist das Buch an manchen Stellen zum niederknien komisch, kommt es an anderen Stellen mit erschreckend einfachen Wahrheiten um die Ecke, die bedenklich realitisch sind.

Insgesamt gelingt dem Autor ein Werk, dass vieles vereint und dabei eine Menge richtig macht. Sowohl politisch und gesellschaftliche Wahrheiten, zum Teil spitze Satire samt bitter böser Momente, gepaart mit witzigen Spitzen, die das Buch nicht zu ernst oder ins melancholische abdriften lassen.

Sprachlich rasant und und auf hohem Niveau lässt "Hochdeutschland" den Leser nach der Lektüre nachdenklich aber vor allem zufrieden zurück.

Von mir daher starke und verdiente 4 von 5 Sterne...

IQ´s persönlichster Fall

Stille Feinde

Autor Joe Ide schickt seinen Protagonist Isaiah Quintabe, genannt IQ seines Zeichens Privatdetektiv, in seinem neuesten Krimi "Stille Feinde" auf sein zweites durchweg spannendes und actionreiches Abenteuer.

IQ´s ...

IQ´s eigentliche Berufung als Privatdetektiv ist das Lösen von Problemen, hauptsächlich die anderer Menschen. In "Stille Feinde" wird schnell klar, diesmal wird es persönlich! Isaiah Quintabe findet Hinweise, die darauf hindeuten, dass der tödliche Unfall seines Bruder´s vielmehr kaltblütiger Mord war. Es beginnt eine rasante, fesselnde und actionreiche Suche nach dem mysteriösen gefährlichen Feind im Hintergrund.

Auch im zweiten Abenteuer begleiten wir Ide´s ungewöhnlichen und überaus sympatischen Protagonisten IQ, welcher einer der Gründe ist, diesen Krimi nicht aus der Hand zu legen. Die Handlung selbst ist, wie Eingangs erwähnt, durchweg spannend, verliert sich zwischenzeitlich jedoch in kleineren Belanglosigkeiten. Einige Seiten weniger hätten dem Buch daher gut gestanden um mehr Tempo in die Handlung zu bringen. Dem Lesespass hat dies indes kaum einen Abbruch getan.

Insgesamt verdient sich IQ´s zweites Abenteuer 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Brutal spannend & extrem realistisch

Fake

Mit "FAKE" gelingt James Rayburn alias Roger Smith ein brandaktueller, hoch spannender und vor allem actionreicher Thriller auf Hollywood-Blockbuster-Niveau. Die Handlung lebt grundsätzlich von ihrer spannenden und aktuellen Thematik (Krieg, Politk, Täuschungen etc) vor allem jedoch durch den sprachlich einwandfreien und sehr bildhaften Schreibstil des Autoren. Ein ums andere Mal konnte ich mir die Szenen absolut bildhaft vorstellen. Hinzu gesellt sich ein grandioser Handlungsbogen, dem nie die Spannung und die Überraschungen ausgehen.

Vor allem der Bezug zur uns umgebenden Realität und der Möglichkeit, dass dieses oder ähnlich Szenarien sich täglich und überall auf der Welt zu jederzeit abspielen können ist hoch interessant, brisant und gleichzeitig erschreckend.

Von mir bekommt dieser Thriller 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Schlichtweg inspirierend

Die Schönheit der Nacht

"Die Schönheit der Nacht" von Nina George hat mich auf Anhieb angesprochen. Neben dem schlichten aber eleganten Design des gesamten Buches hat es mir der Titel aufgrund seiner Assoziationsmöglichkeiten mit dem Klappentext sofort angetan.

Nina George entführt den Leser in eine tiefgreifende und facettenreiche Liebesgeschichte zweier Frauen, deren Leidenschaft und Sehnsucht nach dem Leben den Leser schlichtweg beeindruckt. Das Buch selbst lebt weniger von seiner Spannung als von der Fülle an Detailreichtum und der starken Atmosphäre.

Besonders der Schreibstil verleiht dem Buch aufgrund seiner Intensivität und seiner bildhaften Beschreibungen ein besonderes Feeling.

"Die Schönheit der Nacht" inspiriert und lädt zum Nachdenken ein. Egal ob als weiblicher oder männlicher Leser lohnt sich das Eintauchen in das Suchen und Finden des eigenen Seins.

Nina Geoge´s Roman ist sicher nicht jedermanns Geschmack und kein Buch, welches man auf die Schnelle lesen kann. Doch lässt man sich auf diesen besonderen Roman ein, wird mann keinesfalls enttäuscht werden.

Ein besonderes Buch, welches sich die 4 Sterne wahrlich verdient hat.