Phil09

Phil09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phil09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Episches Fantasy-Abenteuer

Die Rückkehr der Zwerge 1

Autor Markus Heitz bedient mit "Die Rückkehr der Zwerge 1" einmal mehr sämtliche Wünsche sämtlicher Genre-Fans. Als langjähriger Leser und Fan seiner Bücher waren meine Erwartungen an diesen Band wieder einmal immens hoch und wurden kurzum restlos erfüllt. Der Plot ist wieder ein echter Fantasy-Leckerbissen - voller spannender, witziger und vor allem interessanter Momente. Atmosphärisch ist die Handlung einfach richtig stark, bietet spannende Kämpfe, Intrigen und uralte Mächte. Ausgezeichnet ist zudem die immense Detailfülle des Buches. Hier bekommt der Leser eine schier endlose Welt voller Orte, "Völker", Charaktere und Geschichten. Neben all diesen positiven Dingen kommt dem Buch auch wieder der flüssige, lebhafte und spannende Schreibstil von Autor Markus Heitz zugute. Perfekt zum Buch passt natürlich auch das Cover - farblich intensiv und brutal spannend. Nach der Lektüre des Buches habe ich glücklicherweise nun auch die Moglichkeit die Hörbuchvariante zu hören. Diese gefällt mir aufgrund der Vertonung sogar noch besser. Sie ist einfach grandios und macht den Genuss des Romans noch einmal um eine ganze Stufe besser. Kurzum fünf Sterne.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Wir sind alle verzaubert!

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

"Anouk, die nachts auf Reisen geht" ist zwar für Kinder ab 5 Jahren empfohlen. Aber unserem 4-jährigen Sohn haben die Gute-Nacht-Geschichten trotzdem ausnehmend gut gefallen. Dabei haben es ihm besonders die wunderschönen Illustrationen und Anouks Kuscheltier, Affi, angetan, der fast bei jeder Zeichnung vertreten ist. Uns als Eltern und Vorlesende ist natürlich positiv aufgefallen, wie Anouk als gutes Vorbild voran und vorurteilsfrei auf die einzelnen Protagonisten der Geschichten zugeht, ihnen Mut zuspricht, sie unterstützt und so in jeder Nacht einen neuen Freund findet. Uns waren die Gute-Nacht-Geschichten zum Vorlesen vor dem Einschlafen einen kleinen Tick zu lang. Aber sie lassen sich inhaltlich auch problemlos pausieren.
Insgesamt lässt sich festhalten, dass es sich hier um ein kindgerechtes und überaus lesenswertes Buch handelt.

Veröffentlicht am 22.08.2021

punk meets forensics

Tote schweigen nie

Cassie Raven unsere Protagonistin rockt die Gerichtsmedizin und diesen gesamten Thriller!

Selten hat mir eine Kombo aus Plot und Protagonistin so viel Spaß beim Lesen bereitet wie in diesem Fall. Autorin A. K. Turner hat mit ihrem Thriller „Tote schweigen nie“ einen ziemlich bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und die Vorfreude auf weitere Teile einer neuen Thriller-Forensik-Reihe geweckt. Der Plot ist äußerst solide aufgebaut und gut recherchiert. Viel mehr braucht man da gar nicht zu sagen. Der Klappentext verrät hier genug und man weiß so ziemlich, was einem hier geboten werden wird. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Das Cover hat bei mir den ersten Pluspunkt in Sachen Design gesammelt. Aber mein Hauptinteresse galt, wie bereits eingangs erwähnt, unser Protagonistin – Gothic-Look, zahlreiche Piercings, Tattoos und ein ganz eigener Charme zeichnen diese aus. Man hat direkt einen Draht zu ihr aufgebaut und findet auf jeden Fall Gefallen an der detaillierten und lebhaften Ausarbeitung. Für mich hat die Autorin hier eine Protagonistin erschaffen, an der die Leser noch in einigen Fortsetzungen ihre Freude haben werden.

Hier treffen alle Parts eines tollen Thrillers aufeinander und ich vergebe gerne die Höchstwertung von 5 Sternen und bin verdammt gespannt, wann uns der Nachfolgeband ins Haus steht. Eine klare Leseempfehlung für alle Thriller-Freunde.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Monsterstarker Gruselspass

Die Schlotterbeck-Chroniken

Das Fazit zu "Die Schlotterbeck-Chroniken - Blutige Anfänger" von Mark Wamsler gibt es bei dieser Rezension mal gleich zum Start! Ich als vorlesender Vater ohne Monsterhintergrund und unsere zwei lauschenden Mini-Gruselfans waren sowohl während als auch nach der Lektüre restlos begeistert. Das "Abenteuer" unseres Protagonisten samt des ulkig, schrägen und sehr besonderen Anhangs hat uns zu jeder Zeit toll unterhalten. Die Geschichte ist spannend. Man hat einiges zu schmunzeln und auch der Gruselspass kommt nicht zu kurz. Als kleines Gimmick vielen mir positiv die Wortkreationen à la "Gravestation" auf. Die Charaktere sind prima ausgearbeitet und sie waren mir und den Kids auf Anhieb sympathisch. Insbesondere weil diese nicht perfekt und in strahlender Rüstung daherkommen. Das ist mal ein willkommender Unterschied! Der Schreibstil und die Aufmachung des Buches sind zudem absolut altersgerecht. Einzig die fehlende Illustration innerhalb des Buches hat mich und die Kinder etwas enttäuscht zurückgelassen. Insbesondere weil das Cover Lust auf weitere Bilder unserer Protagonisten samt Umgebung wachsen ließ. Meiner Meinung nach kommen Illustrationen egal in welchem Alter meistens viel zu kurz. Daher ein kleiner Wunsch unsererseits, bitte mehr davon! *gg Abschließend bleibt nur zu sagen, dass wir uns schon jetzt auf die Fortsetzung der Schlotterbeck-Chroniken freuen.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Schicksalshafte Momente

Betreff: Falls ich sterbe

"Betreff: Falls ich sterbe" von Carolina Setterwall ist eines dieser Bücher, deren Lektüre bereits nach wenigen Seiten, wenn nicht sogar schon nach der Lektüre des Klappentextes in Erinnerung bleiben wird. Warum? Ganz einfach! Die Story geht schlicht weg ans Herz und treibt die Gedanken des Lesers um. Und genau so sollte ein Buch im Endeffekt auch sein. Es sollte den Leser bei und nach der Lektüre nicht direkt wieder loslassen. Das besondere dabei ist, dass es sich hier um ein autofiktionalen Buch handelt. Carolina Setterwall erzählt von ihrer intensiven berührenden und spannungsgeladenen Liebe und dessen plötzlichen Ende. Von dem Tod eines geliebten Menschen. Von dem Tod ihres Ehemannes.
Was mir an "Betreff: Falls ich sterbe" gefallen hat? Einfach alles! Bereits das Cover ist absolut stimmig zur Handlung - einfach, klar und trotzdem bleibt es ein Blickfang. Dann natürlich der Plot, der schon mit so weinigen Wörtern eine so berührende Geschichte beschreiben kann. Liebe und Verlust - ein Wimpernschlag kann ein Leben aus den Fugen heben. Carolina Setterwall lässt uns hier an ihrem Leben teilhaben, findet stets die richtigen Worte und bringt so das Geschehene in die Herzen der Leser. Mich hat dieses Buch tief berührt. Umso schwerer fiel es mir, mich in ihre Lage zu versetzen.
Ich empfehle dieses Buch gerne weiter als eines der emotionalsten und lesenswertesten Bücher der letzten Jahre.