Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2023

Zacherl

Zacherl macht Feierabend!

Ich bin schon seit Jahren ein großer Fan von Ralf Zacherl. Ich mag seine lockere Art und seine Liebe zu gutem Essen mit tollen Produkten. Bei ihm spüre ich einfach die Leidenschaft zum Kochen.

In diesem ...

In diesem Kochbuch widmet er sich dem Problem, das wohl fast jeder kennt. Man kommt nach Hause, hat Hunger und möchte möglichst schnell und unkompliziert etwas Leckeres auf dem Tisch haben, selbstverständlich ohne Lieferservice sondern selbst gekocht.

Mit diesem Buch ist das ganze kein Problem. Ralf Zacherl schreibt in seinem Vorwort, wie wir es schaffen stressfrei, lecker und gesund zu kochen. Gute Planung ist das A und O.

Danach kommt dann der n drei Teil geteilte Rezeptteil. Mit vielen leckeren Rezepten. Gut gefallen hat mir die Mischung aus frischen Produkten und hochwertigen Produkten aus dem Supermarkt. So gibt es ein Rezept für eine Mini Kräuter Quische, wo man mit Tartlettes und frischen Kräutern arbeitet. Sehr lecker. Ich mochte auch den lockeren Ton des Buches. So steht zum Beispiel in einem Rezept mit Oliven, leckere Oliven kaufen, das ist für mich typisch Zacherl und genau das will ich doch in einem Buch von einem Koch den ich mag. Ich will merken, das er es auch geschrieben hat.

Natürlich sind viele Fotos von ihm selbst und seinen Gerichten darin. Eine rundum gelungene Mischung. Ach ja die Rezepte sind meiner Meinung nach sehr gut erklärt und einfach erklärt.

Ein Muss für alle Zacherl Fans und die die es werden wollen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Bisher der spannendste Fall für die Richterin

Die Richterin und das Erbe der Toten

Endlich ein neuer Teil mit der Richterin Mathilde in Südfrankreich. Und was für einer. Mir haben schon die Vorgänger sehr gut gefallen, aber dieser ist meiner Meinung nach noch Besser.

Es geht um den ...

Es geht um den Mord an einem Mann der nach vielen Jahren im Ausland zurück kehrt und kurz nach seiner Rückkehr ermordet wird. Die Spuren führwn zu einem Familiendrama das mehr als zwanzig Jahre zurück liegt. Doch hat sein Tod wirklich damit zu tun? Und warum hat er Frankreich verlassen? Nach und nach entwickelt sich ein spannender Kriminalfall, in dem es weitere Tote gibt.

Ich mag Mathilde und ihr Team sehr, ihre Arbeit ist sehr akribisch beschrieben und vor allem die Teamgespräche finde ich immer sehr interessant. In diesem Roman lag der Fokus sehr auf dem Fall und weniger bei Mathildes Familie. Einerseits war der Krimi dadurch sehr spannend und packend, andererseits hat mir vor allem Sebastian ein wenig gefehlt..

Für mich ein sehr guter Krimi aus Südfrankreich.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Was für eine beeindruckende Frau

Die einzige Frau im Raum

Hedy Lamarr halt als die schönste Frau der Welt, Sie war ein Hollywood Star und darüberhinaus auch eine brillante Wissenschaftlerin. Der Roman befasst sich zunächst mit ihrem Start als Schauspielerin in Österreich und ihrer ersten Ehe, die romantisch begann und dramatisch endete. Er erzählt von einer Ehe in der sie als Frau nur glänzen sollte, wenn ihr Mann sie vorführte, ansonsten durfte sie nichts. Er erzählt aber auch von dem bevorstehenden Krieg und ihrer Angst als Tochter jüdischer Eltern.
Im zweiten Teil geht es um ihre Anfänge in Hollywood und ihrer brillianten Idee. ...
Der Roman ist aus Hedys Sicht geschrieben und so hatte ich das Gefühl mit ihr ihre Geschichte zu erleben. Vor allem der erste Teil war sehr emotional und es war spürbar wie sie immer tiefer in die Hölle ihrer Ehe geriet und fassungslos über die Veränderung ihres Mannes war.

Sehr interessant waren die Einblicke in den Umgang mit Juden die aus Deutschland fliegen wollten und es nicht leicht hatten nach Amerika zu kommen.
Alles in allen ein Roman über eine großartige Frau und einen Teil ihres Lebens und damit auch ein Einblick in ihre Zeit.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Ich war begeistert

Die Wikingerin

Was für ein großartiges Buch.
Da mir schon Das Erbe der Päpstin sehr gefallen hat, war ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Ich würde nicht enttäuscht.

Der Roman erzählt die Geschichte von Solveig, ...

Was für ein großartiges Buch.

Der Roman erzählt die Geschichte von Solveig, der Tochter des Norwegen Königs Harald. Von ihrem Vater verstoßen, flieht sie nach Irland und gerät in Gefangenschaft, dort trifft sie auf einen Druiden, diese Begegnung wird zu ihrem Schicksal....

In einem zweiten Strang begegnen wir dem Grafen Odo und seinem Bruder in Paris. Hier geht es um Intrigen und Verrat.

Die Autorin hat es geschafft das ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich lieber Solveig oder Robert folgen möchte, zum Glück finden sie aber irgendwann zueinander. Ob nun Solveig an den Geisteszustand der Christen zweifelte, da sie überall an den Tod ihres Gottes ( gemeint ist hier das Kreuz in den Kirchen) oder wir von der lieblosen Ehe von Odo lesen, alles ist so realistisch geschildert das ich mitten ins Geschehen abgetaucht bin. Realistische Charaktere, gute Recherche und eine spannende Handlung was will man mehr.

Einziger winzig kleiner Minuspunkt ist, das in dem gesamten Roman keine einzige Zeitangabe gemacht wird. Andererseits sind sowohl König Harald als auch Odo und Robert historische Personen und so konnte ich die Zeit in der der Roman spielt einordnen.

Ich kann diesen Roman nur empfehlen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Interessante Einblicke

Eine wie sie fehlt in dieser Zeit

Ich lese sehr gerne Biographien und ich habe auch schon einige über Astrid Lindgren gelesen, aber ich war noch nie so gefesselt das ich das Buch in zwei Tagen durchgelesen habe. Hier war das der Fall.

Diese ...

Diese Biographie ist anders aufgebaut, als ich es sonst kenne. Es wird nicht chronologisch das Leben der Kinderbuchautorin erzählt. Die Autorin hat Wegbegleiter und Familienangehörige von Astrid Lindgren getroffen und erzählt von diesen Treffen, von den Erinnerungen und den Orten die mit ihr zusammenhängen. So hat sie Lindgrens Urenkel in ihrer Stockholmer Wohnung getroffen, Inger Nilsson ,den Sohn des Illustrators der Michel Bücher und viele mehr.

Das Buch zeigt wie präsent die Autorin auch zwanzig Jahre nach ihrem Tod noch ist. Wie sehr sie noch immer geliebt wird und wie ihr Erbe weiter lebt.
Mir hat die Reise zu den Schauplätzen von Lindgrens Leben sehr gut gefallen. Ein tolles Buch.