Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2023

Ukrainische Familiengeschichte

Rote Sirenen

Ein Roman der aktueller nicht sein könnte. Die Autorin lässt uns hautnah an ihrer emotionalen Reise in ihre Heimat teilhaben. Sie reist zu ihrer Großmutter in die Ukraine und begibt sich auf eine spannende Suche nach der Geschichte ihrer Familie. Vor allem der verschwundene Bruder ihres Großvaters lässt sie nicht los und so recherchiert sie in dessen Leben und damit auch in der Landesgeschichte.

Mir haben besonders die Augenblicke mit ihrer Großmutter gefallen. Eine tolle Frau., die sich nicht in ihr Leben hineinreden lâsst und dadurch auch nur schwer Hilfe annimmt. Keine einfache Person und doch mit so viel Liebe beschrieben das auch ich sie in mein Herz geschlossen habe.

Rote Sirenen beginnt 2014 und spielt damit vor dem Krieg der heute in der Ukraine herrscht. Für mich war es sehr ergreifend an die Orte zu reisen, von der ich weiß das sie heute zerstört sind. Menschen zu begegnen,die heute in einem Land leben in dem Krieg ist. Gleichzeitig macht der Roman darauf aufmerksam wie sehr die Menschen in diesem Land schon immer gelitten haben. Schon die 1930er Jahre waren schrecklich für sie. Deshalb ist dieser Roman unglaublich wichtig und lesenswert.

Danke für diesen Einblick in die Ukraine.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Geschichten rund ums Essen

Pizza vom Südpol

Ein wunderschönes Kinderbuch rund um das Thema Essen, in dreizehn kurzen Geschichten.

Ob nun Familie Schneemann, das hungrige Krokodil oder eine ganz besondere Buchstabensuppe. Jede Geschichte ist witzig und sehr gut geschrieben. Dazu gibt es viele Illustrationen. Die Geschichten kann man unabhängig voneinander lesen und hat so dreizehn tolle Lesemomente.
Das Buch ist ab fünf Jahren empfohlen, ist aber durchaus auch für ältere Kinder geeignet. Mein Sohn ist neun und liebt dieses Buch. Die kurzen Geschichte ermutigen ihm zum Lesen.
Ein ganz tolles Kinderbuch.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Großartig recherchierter und gefühlvoller historische Roman

Blüte der Zeit

Ich liebe es einfach mit einem historischen Roman in die Vergangenheit abzutauchen. Sabine Weiß hat das mit Der Blütender Zeit einmal mehr geschafft mich auf eine spannende Zeitreise zu bringen.

Der Roman ...

Der Roman ist eine perfekte Mischung aus einer fiktiven Geschichte rund um den jungen Gärtner Max und die Apothekertochter Elvina und der Geschichte von Prinz Willhelm III von Oranien und mit ihm die Geschichte der Niederlande der damaligen Zeit.

Die Mischung aus Beidem ist hier perfekt gelungen. Vor allem der Teil rund um Max und seine Familie ist sehr emotional beschrieben und hat mich ein Lesen in eine längst vergangene Welt abtauchen lassen. Daneben dann der interessante Einblick in die Politik der Zeit , wo wir Paulus begleiten.

Sabine Weiß ist einfach eine Meisterin ihres Faches und glänzt hier einmal mehr durch perfekte Recherche und liebevoll gezeichnete Figuren.
Ein historischer Roman ganz nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Was geschah mit den Mädchen?

Das Gelübde der vergessenen Tochter

Das Gelübte der vergessenen Tochter ist ein spannender Roman rund um das Verschwinden von jungen Mädchen in der Nähe eines Klosters im Mittelalter. Eine junge Frau wird schwer verletzt vor den Toren des Klosters gefunden, sie behauptet ihr Gedächtnis verloren zu haben und bekommt den Namen Laya. Zusammen mit dem Mönch Ansgar will sie herausfinden was hinter dem Verschwinden der Mädchen steckt, doch kann sie ihm wirklich trauen?

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Die Autorin erzählt einr spannende Geschichte, die mich gepackt hat. Sehr interessant waren die Einblicke in das mittelalterliche Klosterleben, zumal es sich um ein Doppelkloster handelte. Streng wurde darauf geachtet das sich Männer und Frauen nicht sahen.
Layas Geschichten und die der verschwunden Mädchen war gut erzählt, und für mich nicht vorhersehbar.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Starkes Duo

Schatten der Schuld

Toni Russo ist eine großartige Protagonistin. Als Tochter italienischer Einwanderer lebt die 1900 in Berlin, als ihr Onkel auf brutale Weise ermordet wird und die Polizei das Ganze als Mord unter den italienischen Clans abtut, beginnt sie selbst zu ermitteln. Hilfe bekommt sie dabei von Grete, Tochter aus reichem Haus, die mit ihrem Schicksal hadert...

Klar das ganze ist nicht neu. Privatperson ermittelt,als die Polizei nichts tut. Aber Toni ist anders. Sie verkleidet sich als Mann, raucht Pfeife und vor allem kommt sie aus dem Milieu, in dem der Mord geschah. Sie sieht nicht die Armut, sie ist Teil davon. Dann ist da Grete das Gegenteil, die reiche, gelangweilte Tochter mit gutem Herzen. Ein Paar das Spaß macht.

Der Fall ist spannend und aufregend. Immer wieder gibt es neue Wendungen und Ereignisse. Daneben spielt der Roman in einer interessanten Umgebung und zeigt uns Ecken Berlins, die nicht oft in Büchern erwähnt werden.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich würde mich freuen mehr von Toni Russo zu lesen.