Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2022

Bücher, Bücher, Bücher

Die Bücher, der Junge und die Nacht

Kai Meyer erschafft Welten in die ich mich einfach komplett hineinversetzen kann, obwohl ich dann doch froh bin das Geschehene nicht wirklich zu erleben. Seine Charaktere erleben spannende und aufregende Abenteuer und dabei leider auch viel Trauriges und Schmerz. Aber es gibt auch immer Momente in denen sich wahre Freundschaft und mit ihr auch Hoffnung zeigt.

In Die Bücher, der Junge und die Nacht geht es in erster Linie um geheimnissvolle und wertvolle Bücher. Der Roman spielt auf drei Zeitebenen. 1933, 1943 und 1971. Im Vordergrund steht die Geschichte der Familie Steinfeld. Im Jahr 1933 wird Jakob Steinfeld von einer jungen Frau gebeten auf ein Buch aufzupassen das sie selbst geschrieben hat. 40 Jahre später macht dich sein Sohn auf die Suche nach einem mysteriösen Buch....

Kai Meyer schafft es die drei Zeitebenen so spannend miteinander zu verschmelzen das die Zeitsprünge beim Lesen fast gar nicht da sind. Alle drei sind gleichermaßen gut geschrieben und verweben die fiktive Geschichte mit der Historie der jeweiligen Zeit. Sei es nun der Krieg und die Zerstörung im Jahr 1943 oder das geteilte Deutschland 1971.

Ich war wieder einmal restlos begeistert.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Spannend

Brandt – Im Namen der Angst

Mord,Verschwörung, mysteriöse Verwicklungen und das alles mitten im dritten Reich.

Ein sehr spannender Thriller der uns tief hinein in die dunkelsten Zeit des letzten Jahrhunderts führt. Mysteriöse Morde die erst suf den zweiten Blick miteinander zu tun zu haben scheinen. Ein Ermittler der nicht zimperlich ist und dann wieder ein liebevoller Sohn und Liebhaber ist. Das alles ist in diesem Buch vereint.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es wsr spannend geschrieben und es gab immer wieder Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Die Mischung aus historischen Elementen und Thriller fand ich sehr gut. Ich mag es wenn die Charaktere nicht einfach nur schwarz oder Weiß sind, sondern ich beim lesen immer wieder überrascht werde, wenn ich es mit echten Menschen zu tun habe und nicht mit idealiesierten Figuren. Genau das haben wir hier. Interessant fand ich auch wie die verschieden Figuren zu den Nazies gestanden haben. Das wsr eine schwierige Zeit und darin einen Krimi umzusetzen finde ich eine gute und hier gelungene Idee.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Sehr gelungener Roman über den Bergbau im Erzgebirge

Die Sehnsucht nach Licht

Kati Naumann schafft es ein ganzes Jahrhundert in ihren Roman zu packen. Sie erzählt die Geschichte von Luisa Familie. Der Roman beginnt in der Gegenwart mit Luisa, die von ihrer Großtante darum gebeten wird herauszufinden was mit deren Bruder Rudolf geschehen ist, der 1951 spurlos verschwand...

Der Roman erzählt zum Einem von Luisa und ihrer Spurensuche. Dazu kommt ihre Großtante Irma und deren Freundin Gretchen die sich nach vielen Jahren in einem Seniorenheim wiedertreffen und die die Geschichte sehr bereichern.
In einem zweiten Erzählstrang wird ab dem Jahr 1908 die Familiengeschichte der Steiners erzählt. Und mit ihnen die Geschichte des Ortes Bad Schlema, den Bergbau und den Kurbetrieb dort. Das ganze geht durch das gesamte zwanzigste Jahrhundert und so ist dieser Roman ein Querschnitt der Geschichte der Region. Kaiserzeit, zwei Weltkriege, DDR, Wiedervereinigung alles hat die Familie Steiner hautnah miterlebt.

Eigentlich lese ich vorwiegend historische Romane,aber Kati Naumann erzählt in ihren Büchern so lebhaft und packend über die Nachkriegszeit und das Leben in der DDR das ich sehr gerne mit ihr durch die Geschichte gereist bin.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Die Vergangenheit bleibt für immer

Als die Welt zerbrach

Ich habe den Titel dieses Buches gelesen und habe mich gefragt, wie das funktionieren soll. Wie soll man ein Buch wie Der Junge im gestreiften Pyjama fortsetzen? Die Geschichte ist doch erzählt. Aber das war ein Irrtum.

Dieses Buch erzählt die Geschichte der Schwester nach dem Krieg. Es geht um Schuld und um Verdrrängung und um die Frage: Wie viel Schuld trägt ein zwölfjähriges Mädche,?

Gretel die Hauptfigur ist mittlerweile weit über neunzig Jahre alt und hat ein langes Leben hinter sich. Man könnte meinen sie hätte ein gutes Leben, sie war glücklich verheiratet, lebt im Londerner Villenviertel und hat einen Sohn. Doch ihr Leben verlief nicht glücklich. Ihr Leben lang hat sie sich versteckt, hätte Angst davor das jemand entdeckt wer sie wirklich ist, musste mit ihrer Vergangenheit Leben.

Ich möchte die alte Gretel, sie war nicht wie man sich eine alte Dame vorstellt und hatte ihren eigenen Kopf. Es muss für sie furchtbar gewesen sein ihr Leben lang mit dem Geheimniss ihres Lebens gelebt zu haben. In Rückblicken wird von ihrem Leben erzählt. Ich fand es sehr interessant, die Geschichte aus der Sicht der Tochter eines Täters zu lesen. Wie steht sie zur Vergangenheit ? Kann man wirklich ein so junges Mädchen verantwortlich für das machen was passiert ist?
Ich habe schon sehr viele Bücher über die Zeit des Nationalsozialismus gelesen und auch schon einige die die Geschichte der Opfer nach dem Krieg weitererzählt, aber Gretes Geschichte hat mir noch einmal ganz neue Einblicke gegeben.
Ein sehr wichtiges, emotionales Buch.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Großartig

Das verborgene Paradies

Ich mag anLuca Di Fulvios Büchern das er sich mit den Menschen beschäftigt egal wer sie sind und wo sie herkommen. Bei ihm kommen auch diejenigen zu Wort die am Rande der Gesellschaft stehen und er Blickt hinter die Fassade derjenigen die glauben daß sie über Anderen stehen.

In Das verborgene Paradies geht es in erster Linie um Susanna und Daniele. Beide wachsen im Kloster auf und beide treffen in jungen Jahren auf den Inquisitor Constantin, mit unterschiedlichen Folgen für ihr späteres Leben.
Der Roman spielt zum Einen im Jahr 1433 während eines Hexenprosses, der sehr ausführlich beschrieben wird und bei dem sehr deutlich wird wie beeinflussbar die Menschen sind. Zum Anderen wird in Rückblicken die Kindheit und Jugend von Susanna und Daniele erzählt, das hat uns einiges an Erklärungen für die Ereignisse im Jahr 1433 gegeben.

Ich habe schon einige Bücher des Autors gelesen und war immer begeistert, dieses hier hat für mich aber noch einmal eine Schippe drauf gelegt und ich finde es ist bisher sein bestes Buch. Die Geschichte hat mich mitgerissen. Die. Charaktere waren so glaubhaft, so lebensecht das ich mit ihnen mitgelitten habe und iganz nah an der Geschichte dran war. So intensiv erzählt der Autor seine Geschichte, so interessant sind seine Charaktere, so spannend ist der Plot.
Einfach ein großartiger Roman.