Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2022

Ich liebe es

Die Köchinnen von Fenley

Dieses Buch hat mich total in seinen Bann gezogen.

Dieses Buch hat mich total in seinen Bann gezogen.
Es erzählt eine wunderbare Geschichte in einer schweren Zeit. Es erzählt von vier Frauen die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch das gleiche Ziel haben. Es erzählt von einer Zeit in denen das tägliche Kochen eine Herausforderung war. Es erzählt von Krieg und seinen Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung.

Vier Frauen kämpfen in einem Kochwettbewerb gegeneinander, natürlich wollen sie alle gewinnen, alle aus unterschiedlichen Gründen, den ihre Leben sind bisher ziemlich unterschiedlich verlaufen und das obwohl zwei von ihnen Schwestern sind. Die größte Herausforderung des Kochwettbewerbes ist, das Lebensmittel rationiert sind oder gar nicht vorhanden. Mit Tricks und Raffinienesse entstehen Rezepte, von denen übrigens viele im Buch abgedruckt sind. Aber vielleicht ist das gar nicht die größte Herausforderung. Denn auch das Leben der Damen ist aus unterschiedlichen Gründen aus den Fugen gelaufen und alle stehen vor neuen Herausforderungen....

Der Roman erzählt emotional und empathisch von einer Zeit die alles andere als leicht war. Er erzählt von Frauen die über sich hinauswachsen und viel über sich selbst und das Leben lernen. Dieser Roman ist einfach wunderbar, voller Gefühl und wie das echte Leben.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Für den Frieden, gegen Waffen

Botschafterin des Friedens

Was für eine großartige Frau.

Was für eine großartige Frau.
Bertha von Sutter verbinde ich immer mit dem Namen Alfred Nobel. Ich weiss das sie seine Sekretärin war. Aber das war nur eine kurze Zeitspanne in ihrem Leben und das war durchaus interessant.
Der Roman beschäftigt sich sehr intensiv mit Berthas Leben. Ihre Zeit als Gouvernante, als Sekretärin bei Alfred Nobel, ihrer Ehe und den Schwierigkeiten die sie mit der Familie ihres Mannes hatte. Aber auch mit ihrer großen Sehnsucht nach dem Frieden und ihrem Angement dafür.

Die Autorin schreibt flüssig und was mir sehr gut gefallen hat sie hält sich ans Wesentliche und verliert sich nicht in Details. So wird zwar viele über die Liebesbeziehung zu ihrem Mann geschrieben, aber es wird nie zu einem Liebesroman. Sehr gut gefallen hat mir der Teil in Georgien, in dem sie sich sehr stark entwickelt.

Gleichzeitig ist der Roman ein Spiegel der Zeit. Die Kriege die geführt worden, das Schicksal dahinter. Aber auch die Rolle der Frau in der damaligen Zeit.
Ich wusste schon vor diesem Buch das Bertha eine verdiente Trägerin des Nobelpreises ist, aber jetzt bewundere ich sie für ihr Lebenswerk und ihre Stärke.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Perfekt für alle Bahnenbauer

GraviTrax. Das Pro-Buch für Fans und Profis

Mein Sohn ist ein begeisterter Gravi Trax Fan, allerdings fehlen ihm manchmal die Ideen für neue Bahnen. Was liegt da also näher als ein Buch mit Anleitungen?

Das GraviTrax Pro Buch bietet viele neue ...

Das GraviTrax Pro Buch bietet viele neue Ideen. Insgesamt gibt es Anleitungen für fünfzehn Bahnen. Für jede Bahn gibt es Schritt für Schritt Anleitungen mit sehr detalierten Bildern, so fällt es auch Kindern leicht alles nachzubauen. Zusätzlich gibt es Erklärungen zu einzelnen Bauteilen wie Brücken und Tunnel. Neben den Abbildungen steht genau welche Teile für den jeweiligen Bauabschnitt gebraucht werden.

Dieses Buch lohnt sich wirklich, es ist die perfekte Ergänzung zum GraviTrax Pro Starter Set vertikal. Allerdings braucht man für einige der Bahnen noch zusätzliche Teile, das ist aber ganz genau beschrieben und auch mit dem StarterSet kann man schon viel anfangen.

Für mich sind die leuchtenden Augen wahren des Nachbauen von meinem Sohn gleichzusetzen mit einer Fünf-Sterne- Bewerbung.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Tolle Brote

Das einfachste Brot der Welt

Coole einfache Rezepte, tolle Fotos, leckere Backwaren.
So kann man dieses Buch in wenigen Worten beschreiben.

Coole einfache Rezepte, tolle Fotos, leckere Backwaren.
So kann man dieses Buch in wenigen Worten beschreiben.
Wer wie ich von sich selbst behaupten würde, sehr gut darin zu sein Kuchen und Torten zu backen und dann an Broten verzweifelt, der ist hier genau richtig.
Die Rezepte sind leicht verständlich und meist auch nicht mit allzuvielen Zutaten. Für jeden Geschmack ist was dabei und die Fotos machen einen richtig Appetit.
Als ich das Buch aufgeschlagen habe, wollte ich sofort loslegen und habe mit dem einfachsten Brot der Welt angefangen und ja tatsächlich es ist ganz einfach, gelingt und schmeckt super. Als nächstes werde ich wohl die Brötchen probieren und die Karamell Schoko Tarte steht auch auf der Wunschliste.
Ein Backbuch der ganz besonderen Art, das sich auf jeden Fall lohnt.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Kindgerecht erklärt

SUPERLESER! Das Leben von Anne Frank

Es ist so wichtig das die Geschichte nicht vergessen wird und daher ist es toll das dieses Buch schon für junge Leser gemacht worden ist.

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Anne Frank. Es beginnt ...

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Anne Frank. Es beginnt mit ihrer Geburt und einer zunächst glücklichen Kindheit, über die Flucht aus Deutschland, die Zeit im Versteck bis hin zum bekannten Ende. Sehr gut geschrieben und kindgerecht wird alles erklärt. Es gibt viele Fotos und Illustrationen,dazu kurze wichtige Infos und am Ende ein Quiz mit wichtigen Fakten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es überfordert nicht, sondern erklärt in kurzen Kapiteln. Es vermittelt Wissen ohne dabei an ein Schulbuch zu erinnern. Und es findet die richtige Worte über eine schreckliche Zeit.

Unbedingt lesen.