Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2021

Niemals die Hoffnung aufgeben

Träume von Freiheit - Ferner Horizont

Was für eine großartige Frau. Was für eine spannende, unglaubliche und zu Tränen rührende Geschichte.

Selten fand ich den Titel eines Buches passender als diesen. Träume von Freiheit, ja von Freiheit träumt Florence und diese scheint für sie so weit weg, so unerreichbar, so unvorstellbar. Und trotzdem gibt sie nicht auf.
Dresden 1880
Florence ist eine junge Frau, fröhlich, beliebt ,schön, doch ihrem Mann Henry gefällt das nicht. Er ist rasend vor Eifersucht und dann ist da auch noch seine Mutter die Florence nie mochte. Die Ehe ist alles andere als glücklich, Henry ist aufbrausend und trinkt zu viel. Doch das er seine eigene Frau in eine Anstalt einweisen lässt, damit hätte Florence niemals gerechnet..

Mir ist Forwnce Geschichte wirklich unter die Haut gegangen. Vor allem der Teil in der Nervenheilanstalt waren furchtbar und ich war fassungslos. Zumal es wohl zur damaligen Zeit wirklich so zuging.
Florence als Hauptperson hat mir sehr gut gefallen. Sie ist eine starke, sympatische Frau, die sich nicht unterkriegen lässt.

Die Autorin schafft es die Vergangenheit aufleben zu lassen. Einmal angefangen hat mich die Geschichte gefesselt und ich konnte mich nur schlecht von dem Buch losreißen.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Tierisch gut und lehrreich

Tierfreunde aus Blumenstadt 1: Ein tierisches Hallo

Die Tierfreunde von Blumenstadt sind Lisa und Basti. Beide Kinder lieben Tiere und wünschen sich ein Haustier. In vier in sich abgeschlossenen Kapiteln werden ihre Erlebnisse mit den unterschiedlichsten Vierbeinern erzählt. So gibt es einen sehr eigensinnigen Papageien, einen Findephasen, einen Hund und einen Igel. Die Geschichten sind lustig, kindgerecht und echt tierisch.

Das Buch eignet sich zum Vorlesen, aber durch die Schreibweise auch perfekt zum Selbstlesen. Die Geschichten werden durch tolle Illustrationen in schwarz- weiß abgerundet. Am Anfang des Buches werden die Familien vorgestellt und so hat man ein gutes Bild vom Gelesenen.

Besonders gut haben uns die Fakten über die verschiedenen Tiere am Ende von jedem Kapitel gefallen. Da haben die Kinder ganz nebenbei etwas über Hunde, Papageien, Hasen und Igel gelernt.

Für alle kleinen Tierfreunde die perfekte Lektüre.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Einfach nur schön

Die Roseninsel

Eine wundervolle Geschichte über das große Geheimnis einer Insel.
Alleine das Cover hat mich schon magisch angezogen, die Insel, die Rosen, der See.
Die Geschichte hat mich dann sofort in. Ihren Bann ...

Eine wundervolle Geschichte über das große Geheimnis einer Insel.
Die Geschichte hat mich dann sofort in. Ihren Bann gezogen. Sie spielt auf zwei Zeitebenen U d erzâhlt erst einmal von der jungen Ärztin Liv, die vor irgendetwas wegzulaufen scheint und für vier Wochen als Gärtnerin auf eine Insel im Starnberger See zieht. Sie will einfach nur alleine sein. Nach und nach erfahren wir viele Details aus ihrem Leben und können ihr so sehr nahe. Durch einen Zufall findet sie ein Tagebuch das vor über 100 Jahren von Magdalena, die einst auf der Insel lebte geschrieben wurde. Das ist dann auch der zweite Erzählstrang. Magdalena Geschichte ist tragisch und erzâhlt von einer jungen Frau, die ein einsames Leben auf der Roseninsel lebt.

Mich hat vor allem Magdalena Geschichte tief berührt und fasziniert. Mit ihr ist die Insel zum Leben erweckt worden. Ich könnte mich gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen und habe gerne ihre Geschichte erlebt. Aber auch Liv war ein interessanter Charakter. Sie hat sich im Laufe der Geschichte immer mehr geöffnet und uns auch an ihrem Leben teilnehmen lassen.

Emotional, romantisch und wunderschön.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Schattenseiten der Großstadt

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein ewiger Traum

Berlin 1920:

Berlin 1920:

Magda Fuchs hat viel verloren und entschließt sich in Berlin ganz neu anzufangen. Sie tritt in der Stadt eine Stelle als Polizeiärztin an. In diesem Beruf blickt sie tief in die Abgründe der Stadt und erlebt Leid und Armut hautnah. Doch sie lernt auch Frauen kennen, die die Zeichen der Zeit erkennen und das Frauenbild der Kaiserzeit endlich ablegen wollen. Da ist zum Beispiel Ina von der Fürsorge, die dich rührend um die vielen, vielen armen Kinder kümmert oder Celia die in einer unglücklichen Ehe gefangen ist, oder die junge Doris die der mütterlichen Obhut entfliehen will und in Berlin ihren Träumen nachjagdt....

Der Roman ist zum einen sehr spannend, da es ja auch um Polizeiarbeit geht und es da einen interessanten Fall gibt, der mir sehr unter die Haut gegangen ist. Zum anderen haben wir die Geschichte der jungen Frauen, die versuchen ihren Weg zu gehen und denen oft Steine in den Weg gelegt werden.

Am meisten beeindruckt haben mich aber die Einblicke in das Leben der Ärmsten, in ihre Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit. Da gab es einige Schicksale die man nicht so schnell vergisst.

Der Roman ist packend geschrieben und gut recherchiert. Eine Zeitreise die lange nachhallt.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Wieder im Pott

Eine Sehnsucht nach morgen

Endlich wieder in den Pott.

Endlich wieder in den Pott.
Eine Sehnsucht nach Morgen ist der dritte Teil über die Ruhrpott Familie. Es ist das Jahr 1968 und Bärbel ist mittlerweile Ärztin. Sie kehrt in ihre Heimatstadt Essen und zu ihrer Familie zurück. Ihr größtes Problem hierbei ist ihre Jugendliebe Klaus. Er wohnt immernoch nebenan und ist mittlerweile verheiratet und Vater. Aber auch Bärbel Bruder Jakob macht der Familie das Leben mit seinen politischen Aktionen schwer.....

Es sind zwar einige Jahre seid dem Ende des letzten Teils vergangen, trotzdem war ich sofort wieder mitten im Geschehen drin. Bärbel, Inge, Johannes und ihre Familie haben mich wieder zu einem Teil ihrer Familie werden lassen. Mir hat es gut gefallen, das die Themen der Zeit aufgegriffen wurden. Zum Beispiel die Schwierigkeiten die Bärbel als Ärztin hätte, oder die politische Lage. Anhand der Familie und ihrer Freundin werden so interessante Einblicke in die 60er Jahre gegeben.