Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2022

Spannende Reise ins Mittelalter

Das Geheimnis des Pilgers

Petra Schier schafft es immer wieder eine Welt zu erschaffen in der ich mich sofort zu Hause fühle. Das liegt zum einen daran das sie es schafft das mittelalterliche Koblenz zum Leben zu erwecken und zum anderen daran das die immer wieder Figuren einfließen lässt die ich schon aus anderen Romanen kenne.
Das Geheimnis des Pilgers ist der zweite Band rund um ein geheimnissvolle Kreuz, gleichzeitig schließt diese Serie aber auch an die Kreuz Trilogie an. So begegnen einem viele bekannte Gesichter und ich war gleich wieder mitten im Mittelalter. Neben den Hauptcharakteren gibt es viele Nebenfiguren die mir wieder sehr gefallen haben, wie zum Beispiel Palminos Haushälterin die immer wieder für ein Schmunzeln sorgt.

Es geht wieder hoch her imm mittelalterlichen Koblenz, Conlin und Reinhold stehen kurz vor der Vermählung. Palmiro bekommt einen Wachmann namens Benedikt der ein Geheimnis verbirgt und Reinhilds Schwester ist auf der Suche nach einem passenden Ehemann. Dann ist da auch weiterhin das Kreuz das wieder in Mittelpunkt steht.
Eine spannende Geschichte die mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Herrlich schräg

Der zerstreute Zeitreisende

Herrlich schräg - typisch Pratchett

Herrlich schräg - typisch Pratchett
In diesem Buch sind 18 bisherher unveröffentlichte Kurzgeschichten des Autors zusammengefasst. Ein Muss für alle Pratchett Fans. Ob nun zerstreute Zeitreisende, Professoren die zum Mars fliegen oder wilde Ritter. Einfach herrlich komische Unterhaltung die man immer wieder gerne zu Hand nimmt um sich einmal vom Alltag abzulenken und einfach Mal mit gutem Humor unterhalten zu werden.
Die Geschichten sind kurz und so eignen sie sich perfekt dafür einfach Mal zwischendurch ein oder zwei zu lesen. Wenn man es dann schafft danach das Buch zur Seite zu legen. Zu den Geschichten gibt es sehr gute Illustrationen die perfekt zu den Storys passen.
Ich liebe Terry Pratchett und seine schrägen Charaktere hier haben wir natürlich eine Welt abseits seiner bekannten Scheibenwelt, aber das macht sie nicht minder interessant und lesenswert..und ja es ist von dem ganz jungen Pratchett geschrieben und dadurch noch nicht so brilliant wie die späteren Werke, aber sie haben mich sehr gut unterhalten und das ist doch das wichtigste an einem Buch.

Unbedingt lesen.

Starke Sprüche

Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1)

Ich bin ein wenig hin und her gerissen bei diesem Roman. Einerseits bin ich von dem bissigen Humor begeistert. Der Held Kinsch erzählt in der Ichform seine Geschichte und dabei haut er immer wieder Sprüche raus, die mich laut auflassen haben lassen. Andererseits bin ich dann aber wieder nicht mit dem Erzählstil klargekommen und hin und wieder konnte mich die Geschichte nicht richtig packen. Dann gab es wieder Teile da bin ich durch die Seiten geflogen und war mitten im Geschehen.

Der Held Kinsch gefällt mir gut. Er ist alles andere als ein strahlender Held und doch ein irgendwie sympatischer Typ. Seine Geschichte war spannend. Die Fantasy Welt könnte ich mir gut so vorstellen, wie sie beschrieben war und ich bin gerne durch sie gereist.

Am besten gefallen hat mir tatsächlich der Humor der manche Szenen etwas abgemildert hat und Kater Karl, der eindeutig mein Lieblingscharakter war. Trotzdem bin ich nicht hundertprozentig mit dem Roman war geworden, aber ich bin Sicher das er viele Fans finden wird.

Zeitreise ins Mittelalter

Die Prophezeiung der Templer

Zeitreise im warste Sinne des Wortes.

Zeitreise im warste Sinne des Wortes.
Vorweg sei gesagt das es sich bei diesem Buch um den sechsten y,Teil einer Reihe handelt. Es wird zwar viel erklärt was in den vorherigen Teilen geschehen ist und man kann das Buch durchaus ohne Vorkenntnisse lesen, aber es wäre schön einfacher wenn man die anderen Teile kennt.
Der Roman spielt im vierzehnten Jahrhundert und erzählt die Geschichte von Hannah, ihrem Mann Gero, Amelie und ihren Mann Sturan und Justine die in eine Rolle gedrängt. Es geht um Templer, Ritter, Verrat und natürlich um Macht. Es werden Intrigen gesponnen und Menschen ausgenutzt. Aber es geht auch um das Leben im Mittelalter, um Familien und um Zeitreisen.

Der Roman ist spannend erzählt und ist ein lebendiger Blick ins Mittelalter. Mir hat vor allem die Figur der Justine. Sie ist nicht die strahlende Heldin sondern jemand der es nicht leicht im Leben gehabt hat und unfreiwillig in ihre Rolle gepresst wird.. ich mag solche Charakter. Sie ist ein guter Gegenpart zu Hannah und Amelie. Interessant ist auch Hannahs Rol!e als Frau aus der Gegenwart im Mittelalter. Hier fand ich die Diskussionen um eine Amme für ihr Kind sehr gelungen. Aber natürlich ist da auch die spannende Geschichte rund um die Templer.

Alles in allem ein gelungener Roman.

Die Tänzerin

Die rote Tänzerin

Eine besondere Frau in einem denkwürdigen Jahrzehnt.
Anita Berber war zu ihrer Zeit eine Ikone, sie war Nackttänzerin und im Berliner Nachleben ein Star.

Joann Weng erzählt von dieser besonderen Frau ...

Eine besondere Frau in einem denkwürdigen Jahrzehnt.

Joann Weng erzählt von dieser besonderen Frau und lässt uns ganz tief in ihr Leben abtauchen. Die erzählt vom harten Leben eines Showstars und dem Mensch dahinter. Ganz dicht sind wir an Anita dran und erleben mit ihr auch die Schattenseiten und Zeiten in denen nicht alles so läuft wie sie es gerne hätte.
Mir haben die tiefen Einblicke in das Showgeschäft und die Tänze der Zeit sehr gut gefallen und ich war begeistert wie echt Joan Weng von Anita erzählt. Zugegeben hatte ich etwas Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen, da er zwischen den Jahren 1922 und 1925 hin und her pendelt, aber daran habe ich mich schnell gewohnt.