Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2022

Die dunklen Geheimnisse der Frauen

Die versteckte Apotheke

Mit diesem Roman reisen wir tief ab in die dunkelsten Geheimnisse der Frauen.

Mit diesem Roman reisen wir tief ab in die dunkelsten Geheimnisse der Frauen.
Wir begleiten zwei Frauen in zwei Zeiten. Zum einen ist da Caroline die in der Gegenwart lebt und nach einem Streit mit ihrem Mann alleine nach London reist, dort findet sie eine alte geheimnissvolle Flasche und versucht deren Geheimniss zu ergründen.
Dann ist da Nella die im Achtzehnten Jahrhundert eine besondere Apotheke betreibt. Sie hilft verzweifelten Frauen sich vor ihrn Ehemänner zu retten.....

Mich hat Nellas Geschichte fazienirt. Ihre Geschichte ist so traurig, so düster, so erschreckend und trotzdem einfach mitreißend. Sie will Frauen helfen, aber vielleicht ist es auch die Rache an den Mânnern die sie antreibt. Die dunklen Ecken ihrer Apotheke sind einerseits etwas gruselig, andererseits spannend und fazienirend.

Carolines Geschichte gehört für mich unbedingt zum Gelingen dieses Romanes dazu. Ihre privaten Probleme hätte ich zwar nicht unbedingt gebraucht, aber ihre Recherchen fand ich sehr spannend und sie haben für mich die Geschichte realer werden lassen.

Für mich ein sehr gelungener Roman über eine nicht ganz alltägliche Apotheke.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Künstlerleben

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)

Mit diesem Roman tauchen wir tief in das private Leben des Künstlers Monet und seiner Familie ein. Es geht in erster Linie um Blanche, deren Mutter die zweite Frau des Künstlers war.
Der Roman beginnt ...

Der Roman beginnt als Blanche mit elf Jahren das erste Mal auf Monet trifft und erzählt dann sehr umfangreich von ihrer Jugend, die vor allem von den finanziellen Sorgen und der daraus entstehenden Eheproblemen der Eltern besteht.
Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Die Einblicke in das Leben Ende des Neunzehnten Jahrhundert waren interessant und gut beschrieben. Die Familiensituation und die einzelnen Familienmitglieder waren bildlich und eindrucksvoll beschrieben. Die Spannungen zwischen den Eltern war spürbar, genauso wie das enge Band zwischen Blanche und ihre Schwester Szuszu. An manchen Stellen waren die Bescheinigung vielleicht etwas ausschweifend,aber alles in allem aber ich so einen tiefen Einblick erhalten. Interessant auch wie der Künstler, der ja heute noch weltbekannt ist, damals ums Überleben kämpfen müsste und es schwer hatte seine Bilder zu verkaufen.
Ein Roman nicht nur für Kunstliebhaber.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Ludwig und Sophie

König Ludwig und der gläserne Dolch

Skuriel, kurios, herrlich bayrisch.

Skuriel, kurios, herrlich bayrisch.
Es ist doch eine großartige Vorstellung, das König Ludwig II von Bayern gar nicht nur der Schlösser bauende Märchenkönig war, sondern ein heimlicher Detektiv, der Mordfälle aufklärt.

Genau darum geht es in diesem Roman. Ludwig II ermittelt zusammen mit seiner Cousine Herzogin Sophie in einem Mordfall. Täter soll ausgerechnet der Komponist Wagner sein und das kann Ludwig auf keinem Fall glauben.

Der Roman ist typischer Cody Crime mit einem ganz besonderen Ermittlerpaar. Klar ist hier nicht alles Historisch korrekt,aber das muss in diesem Fall auch nicht so sein.

Das Buch ist schnell gelesen und hat mir so gut gefallen das ich es in einem Zug gelesen habe. Der Fall ist gut beschrieben und die Charaktere einfach großartig. Mir ist vor allem der Major im Gedächtnis geblieben. Lustige und spannende Szenen wechseln sich ab und machen das Buch zu einer Leseempfehlung.
Ich hoffe Ludwig und Sophie können bald wieder ihrem königlichem Alltag entfliehen und Detektiv spielen.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Fremde Welten

Die Hennakünstlerin

Das schöne an Büchern ist das man ohne viel Aufwand in eine Welt reisen kann, die man nicht kennt und die einem völlig Fremd ist. Einfach den Buchdeckel aufklappen und los geht's.

Ich war noch nie in ...

Ich war noch nie in Indien und ich habe auch noch kein Buch gelesen das in Indien spielt und so habe ich mich mit der Hennakünstlerin auf diese Reise begeben. Sie führte mich nicht nur in ein fremdes Land, sondern auch einige Jahre in die Vergangenheit.

Der Roman spielt im Jahr 1955 und handelt von der Hennakünstlerin Lakshmi. Mit ihr lernen wir die verschiedensten Frauen der unterschiedlichen Gesellschaftsschichten. Ich bin tief in Lakshmis Welt eingetaucht. Spannend fand ich ihre Geschichte von dem Mädchen das aus ihrem Dorf und dem Ehemann flieht und zur bekannten Hennakünstlerin wird. Dabei wird so viel erzählt. Von der Rolle der Frau, von den strengen Regeln der unterschiedlichen Kasten und von der Kunst des Hennamalens.

Wer also Indienfans ist, oder es noch werden will, der sollte mit diesem Buch dorthin reisen.
Als kleinen Bonus gibt es am Ende noch Rezepte die im Buch eine Rolle spielen, um die Reise dann noch vortzusetzen.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Sommer in Italien

Hotel Portofino

Ein Sommer in Italien. Ein Sommer in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Eine illustre Gesellschaft. Alle zusammen in einem wunderschön Hotel.
Eigentlich klingt das nach Sommer, Sonne, Sonnenschein, ...

Eigentlich klingt das nach Sommer, Sonne, Sonnenschein, ja und das ist ja auch so, nur leider liegt da auch viel Spannung in der Luft. Schon das englische Hoteliers Paar ist nicht das glückliche Paar, das es darstellt und auch die Gäste sorgen für so manche Überraschung...

Wir haben hier einen wunderbaren Sommerroman aus einer Zeit als die Sommerfrische noch etwas besonderes war, als es sich eigentlich nur die bessere Gesellschaft leisten konnte zu reisen und dies auch ausgiebig tat. Wunderbar beschrieben sind hier vor allen die Damen der Gesellschaft. Aber in diesem Hotel geht es hoch her und nicht alles läuft nach Plan.

Ein Roman der einen einen heißen Tag noch mehr versüßt.