Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2022

Der gütige Gerhard

Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek

Zoe will endlich ihre Doktorarbeit schreiben, hierfür soll sie die Geschichte ihres Vorfahren Gerald dem Gütigen ergründen. Dieser wurde 1839 in Liverpool ermordet und seid dem verehrt. Doch niemand weiß mehr warum.

Liverpool 1839 in der Stadt geht ein grausamer Mörder um. Prostituierte werden ermordet und gekreuzigt, niemand interessiert es, nur die junge Madline macht sich auf die Suche nach dem Täter....

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen. Im Jahr 1839 und in der Gegenwart. Der Teil in der Vergangenheit ist sehr gut. Die Figuren sind großartig gezeichnet und der Kriminalfall sehr spannend. Die Geschichte rund um Madline wird immer intensiver und hat mich echt gepackt.

Leider konnte mich Zoes Geschichte gar nicht packen. Dieser Teil war sehr voraussehbar und mir hätte die Vergangenheit eigentlich gereicht.

Da mir aber dieser Teil in der Vergangenheit so gut gefallen hat und der andere ja die Spurensuche beschrieben hat könnte ich gut damit leben und würde den Roman auf jeden Fall empfehlen.

Champagner

Die Champagnerfürstin

Die Champagnerfürstin ist die perfekte Lektüre für alle die Champagner lieben, historisch interessiert sind und Romane über starke Frauen mögen. Der Roman beginnt im Jahr 1858 und erzählt von der jungen Witwe Jeanne Pommery die nach dem Tod ihres Mannes überlegt, ob sie seinen Weinhandel weiterbetreiben soll. Bei dieser Entscheidung will ihr die Witwe Clicquots helfen und sie beginnt Jeanne ihre Geschichte ist ähnlich wie die von Jeanne. Und so reisen wir zurück in die Zeit um 1800 und erleben die Geschichte der Witwe Clicquots Eigentlich sind dieses zwei Geschichten von zwei starken Frauen die ein ähnliches Schicksal teilen, genauso wie die Liebe zum Champagner. Ehrlich gesagt hatte ich nicht damit gerechnet das die Geschichte von Bärbel Nicole Clicquots so ausführlich erzählt wird und hatte gedacht das es mehr um Jeanne Pommery. Aber das tut der Geschichte keinen Abbruch im Gegenteil. Beide Frauen sind sehr Besonders und mussten sich in einer von Männern bestimmten Welt durchsetzen. Beide sind ihren Weg gegangen und haben viel erreicht. Mir hat der Roman sehr gut gefallen, die Charaktere waren überzeugend und ich könnte mir vorstellen das sie genau so waren. Besonders die alte Barbe Nicole fand ich herrlich. Alles in allem ein gelungener Einblick in die Welt des Champagners.

Verdunkelung

Verdunkelung

Im Jahr 1939 befindet sich Deutschland bekanntlich im Krieg. Die Nationalsozialisten sind an der Macht und auch die Polizei ist von ihnen unterwandert. Kriminalinspektor Schenke könnte sich bisher erfolgreich gegen eine Parteimitgliedschaften wehren. Und dann verhielt ihm gerade dieser Zustand zu einem Fall. Eine Frau wird vergewaltigt und ermordet, kurz darauf wird Elin zweites Opfer gefunden. Die Tätersuche führt Schenke mitten zu denjenigen, die Karriere in den Kreisen der Nazies gemacht haben....

Dieser Krimi hat mir unglaublich gut gefallen. Spannend bis zum Ende und ein Plot der einfach stimmt. Interessant fand ich das der Roman auch aus Sicht des Täters geschrieben ist, ohne zu verraten wer derjenige ist. Aber seine Arroganz war auf jeder Seite spürbar.
Schenke als Hauptfigur fand ich sehr gelungen, er war zwar nicht sonderlich sympathisch, aber ehrlich und ein besonderer Typ, er hatte Charakter.

Ein gelungener Krimi in einer düsteren Zeit..

Die junge Virginia

Die Liebenden von Bloomsbury – Virginia und die neue Zeit

In diesem Roman beschäftigt sich die Autorin sehr intensiv mit dem Leben der jungen Verginia Steffen, die in die Geschichte als Virginia Wolf eingehen wird. Doch dieser Roman spielt vor ihrer Ehe, vor ihrer Zeit als Schriftstellerin und erzählt wie sie zu dem würde was sie war.

Erschreckend schonungslos wird hier von der Krankheit der jungen Frau erzählt, die schon in jungen Jahren so viele Schicksalsschläge ertragen musste und so viele geliebte Menschen verlor. Gleichzeitig ist es die Geschichte von zwei jungen Frauen die einfach nicht mit dem Strom schwimmen wollen und sich von den Korsett ihres Lebens befreien wollen.

Der Roman erzählt von dem besonderen Verhältnis zwischen Virginia und ihren Geschwistern und lässt uns in die Künstlerszene Londons zu Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts blicken.

Ja man kann jetzt vielleicht sagen, das wir noch nicht allzuviel von der Karriere als Schriftstellerin erfahren, aber keine Sorge es gibt eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Auch Toms Vater hat eine interessante Geschichte

Was ich nie gesagt habe

Wer das Buch Stay away from Gretchen gelesen und wie ich geliebt hat, der darf vor diesem Buch nicht Halt machen. Während wir im ersten Teil die Grschichte von Zoms Mutter Greta erlebt haben, haben wir es jetzt mit der von Vater Conny zu tun.
Der Roman wird wieder auf zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen haben wir Tom der nach seinem Nervenzusammenbruch langsam wieder ins Leben zurück kommt. Doch die Vergangenheit lässt ihn nicht zur Ruhe kommen. Er scheint noch zwei Halbbruder zu haben und einer will ihn unbedingt kennenlernen..
In Rückblenden wird von seinem Vater Conny erzählt. Beginnend im Krieg bis zu dessen Tod.
Was da alles passiert ist, werde ich jetzt aber nicht schreiben. Das muss schon jeder selbst erlesen.
Ich war wieder total mitgerissen vom Schreibstil der Autorin. Sie schafft es mich zu packen und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Das Buch lebt von seinen Charakteren. Auch wenn Greta hier nicht mehr im Vordergrund steht, blieb sie mir wieder nachhaltig im Gedächtnis. Aber auch die anderen Figuren sind wieder so lebensecht, daß man denkt sie zu kennen.
Wer also wissen will was Conny in seinem Leben erlebt hat, der sollte dieses Buch unbedingt lesen.