Profilbild von Philiene

Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2022

Wenn dich die Vergangenheit nicht loslässt

Das Vermächtnis der Kurfürstin

Das Leben kann so ungerecht sein. Jedesmal wenn Christiane glaubt ihr Leben wendet bsich endlich zum Besseren, endlich geht es Bergauf werden ihr Steine in den Weg gelegt. Jedesmal kommen die Geister der Vergangenheit zu ihr zurück. Es ist zum Verzweifeln. Dabei ist sie so voller Ideen und Träume, so hoffnungsvolle und dann wieder ganz am Anfang.

Der Roman erzählt die Geschichte von Christiane die versucht auf eigenen Beinen zu stehen und uns auf ihrem Weg viele verschiedene Menschen und Orte kennenlernen lässt. Wir lernen einsame Adelstochter kennen, gehen auf rauschende Feste und lernen nebenbei die großen Unterschiede zwischen Bedienten und Bediensteten kennen.

Das Spektrum der Charaktere ist breit gefächerten, von der sympathischen Christiane bis zur egoistischen Bergrätin, von der einfachen Magd bis zum Kronprinzen. Alle spülen ihre Rolle in der Geschichte, ob man sie nun liebt oder nicht.

Besonders gut haben mir die Einblicke in das damalige Leben gefallen durch viele kleine Zusatzinformationen entstand eine bildhafte Darstellung der Vergangenheit.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Drei Geschwister, drei Schicksale

Die Pfirsichblütenschwestern

Es ist schon ein schwerer Schicksalsschlag in jungen Jahren seine Eltern zu verlieren. Wenn man dann aber dann auch noch aus seiner gewohnten Umgebung gerissen wird und von seinen Geschwistern getrennt wird, kann einem das den Boden unter den Füßen wegziehen.

So ergeht es den Geschwistern Konstanze, Pauline und Lorenz. Konstanze kommt zu einer Tante nach München, Pauline wird in die Provence auf eine Pfirsichplantage geschickt und der jüngste Lorenz kommt auf einen Bauernhof ins Allgäu. In dem Roman wird ihre Geschichte erzählt, wie gehen sie mit ihrem Schicksal um? Was bedeutet es unter diesen Umständen erwachsen zu werden, dazu kommt dann auch noch der zweite Weltkrieg der die Brücken zwischen Frankreich und Deutschland abbricht....

Die Sprache des Romans ist wunderbar und bildlich. Vor allem die Provence und die Pfirsichbäume entstehen vor dem inneren Auge. Die Charaktere sind vielschichtig, alle drei Geschwister werden mit positiven und negativen Charakterzügen versehen und sind dadurch sehr glaubwürdig.

Sehr gefallen hat mir das der Roman immer wieder die Sicht wechselt und die Geschichte aus der Perspektive von allen Dreien erzählt.

Eine Familiengeschichte die ans Herz geht.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Bücher, Bücher, Bücher

Die Buchhandlung in der Amalienstraße

Was gibt es für eine Buchliebhaberin schöneres als einen Roman über eine Buchhandlung,? Ein Roman über Bücher und Menschen die Bücher lieben,? Das habe ich mir gedacht als ich den Titel dieses Romanes gelesen habe und musste ihn einfach lesen.
Heidi Rehns Schreibstil ist wieder einmal so bildhaft, das die Buchhandlung vor dem inneren Auge zum Leben erwacht und mit ihr all die Menschen die damit zu tun haben. Ob es nun die Besitzerinnen sind oder der Laufbursche. Jede noch so kleine Figur steckt voller Liebe zum Detail.
Die Protagonistin ist die junge Elly, die aus gutem Hause kommt, aber sich nicht vorstellen kann das Leben einer Ehefrau zu führen. Sie will arbeiten, ihr eigenes Geld verdienen, selbständig sein. Ein sehr gelungener Gegenpol ist da ihre Mutter Dita, Witwe die eigentlich nur an ihr Vergnügen denkt und so gar kein Verständnis für die Tochter hat.

Daneben werden die Themen der Zeit behandelt. Da ist natürlich der erste Weltkrieg der alles überschattet, aber auch die Frauenbewegung ist Thema.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Eine Familie mit einer besonderen Geschichte

Die verlorenen Kinder von Paris

Ich habe erst vor kurzem einen Roman über die Dreyfus Affäre gelesen und habe dabei gedacht, wie viel diese Familie doch durchmachen müsste. Komischerweise habe CH gar nicht darüber nachgedacht wie es der Familie Dreyfus wohl als Juden im zweiten Weltkrieg gegangen ist. Als ich nun diesen Roman über das Leben von Madeline Levy in die Hände bekam, habe ich erstaunt festgestellt das sie die Enkelin von Alfred Dreyfus war und diese Familie noch weit größeres bevorstand, als die Dreyfus Affäre.

Ich war beeindruckt von Madlaine die völlig selbstlos immer nur an die anderen dachte und ihre eigenen Wünsche hinten an stellte, ja sich selbst dafür schämte, wenn sie von ein bisschen Glück träumte.
Der Roman geht unter die Haut er erzählt von Wiederstand in Frankreich und vor allen von mutigen Menschen die jüdische Kinder retten wollten. Von einer beeindruckenden Familie mit einer besonderen Geschichte. Und von zwei unzertrennliche Schwestern.
Ein Roman den man nicht einfach zur Seite legen kann und das lange nachhallt. Mensch wie Madlaine Levy dürfen nicht vergessen werden.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Krönender Abschluss

Das Inselmädchen

Das Inselmädchen ist der dritte Teil der Reihe rund um die Strandvilla, einem Hotel auf Sylt. In diesem Teil steht die jüngste Tochter Frida im Mittelpunkt des Geschehens. Aber natürlich kommt auch ihre Mutter Moiken nicht zu kurz.

Deutschland, die Insel Sylt und damit auch die Strandvilla steuern in unaufhaltsamen Schritten auf den zweiten Weltkrieg zu. Aber auch in der Familie ist viel los. So ist Frida unsterblich in einen Mann verliebt, den ihre Mutter nicht akzeptiert, dabei ist sie selbst nicht gerade glücklich in ihrer Ehe...

Für mich ist dieser Teil der Beste der Serie. Ich habe mit den Charakteren geliebt. gehofft, gezittert, geweint und geträumt. Mir ist besonders Moikens ältere Tochter Emma ans Herz gewachsen. Sie leidet stark unter Albträumen aus der Vergangenheit. Aber sie hat mich durch ihre Art sich nicht zu verstellen stark beeindruckt.

Der Roman spiegelt die Ereignisse der Zeit im Leben der Frauen wieder und es gibt ein Treffen mit einigen bekannten Personen der Zeit. Es geht um die Familie, um starke Frauen, um den Mut den man braucht um in einer schweren Zeit zu überleben und um die Geister der Vergangenheit.

Absolut lesenswert.