Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2022

Schwestern fürs Leben

Die Fabrikantinnen – Schwesternbande

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Das Verhältnis der Schwestern Anni und Emmi ist sehr einfühlsam beschrieben. Der schwere Schicksalsschlag, den sie am Beginn des Romans erleben und der das Leben der Schwestern und ihrer Mutter ändert war für mich sehr nachvollziehbar und würde immer wieder aufgegriffen. Es hat mir sehr gefallen, das die Schwestern sehr unterschiedliche Charaktere hatte, sich gerne Mal gegenseitig genervt haben, aber letztendlich doch immer Schwestern geblieben sind.

Es ist ein Roman der erzählt, wie schwer es für eine Frau war alleine mit ihren zwei Kindern dazustehen. Er erzählt von Träumen junger Mädchen, die sich manchmal erfüllen und manchmal nicht, von einer Zeit in der Männer noch das Sagen hatten und man Frauen nicht viel zutraue. Und er erzählt von einer jungen Frau die über sich hinauswächst, obwohl es das Schicksal selten gut mit ihr meinte.

Mein einziger Kritikpunkt ist, das ich auf Grund des Titels etwas mehr von der Firmengeschichte der Zuckerfabrik erwartet hatte und etwas weniger Familiengeschichte. Wer aber gerne Romane über starke Frauen liest und dabei mitten in ihren Familien abtauchen will, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Frauen in der Politik

Die Frauen vom Reichstag: Stimmen der Freiheit

Die Zeit nach dem ersten Weltkrieg war eine Zeit voller Umbrüche. Politisch hat sich viel getan und eines der wichtigsten Errungenschaften war wohl das Wahlrecht für Frauen und noch wichtiger das Frauen auch gewählt werden durften. Über zwei dieser Frauen erzählt dieses Buch. Allerdings ist es nicht biographisch, die Charaktere sind fiktiv. Es geht und Marlene und Sonja die unterschiedlicher nicht sein könnten. Marlene ist Tochter eines Anwalts und schafft es selbst zu studieren.Sonja stammt aus armen Verhältnissen und schafft es als Schauspielerin Karriere zu machen. Einst waren sie Freundinnen, dich die Liebe zum selben Mann hat die Freundschaft zerbrochen. Nun treffen sie Jahre später auf dem Weg zur ersten Reichstagssitze an der Frauen teilnehmen dürfen wieder aufeinander....

Der Roman beginnt im Jahr 1919 und erzählt dann in Rückblenden das Leben der Beiden. Es beginnt in ihrer Schulzeit, als sie den Offizier Julius kennenlernen. Wir erfahren viel über das Leben der Protagonisten und über die komplizierte Liebesgeschichte in der Julius eigentlich keine gute Figur macht. Dieser Teil war durchaus interessant und auch emotional. Allerdings haben mir die Teile in denen vor allen Marlene für die Rechte der Frauen gekämpft hat deutlich besser gefallen und ist für meinen Geschmack etwas zu kurz gekommen.

Trotzdem haben wir hier einen durchaus gelungen Roman über zwei interessante Frauen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Der Kampf um Russlands Krone

Die Tochter der Zarin

Elisabeth von Russland war Zarin des großen russischen Reiches und vor allem dafür bekannt daß sie Katharina nach Russland geholt hat. Heute steht sie ganz klar im Schatten der großen Katharina, aber eigentlich hat sie das nicht verdient. In diesem Roman wird ein wichtiger Teil ihrer Geschichte erzählt. Es geht um die Jahre zwischen dem Tod ihres Vaters, Peter dem Großen,und ihrer Thronbesteigung sechzehn Jahre später. Wir erleben ein junges Mädchen das zur Frau wird, das in Liebesdingen immer wieder enttäuscht wird, das immer als Tochter einer Wäschering gilt, obwohl ihr Vater ihre Mutter zur Zarin gemacht hat. Es geht um ihre immer wieder kehrende Hoffnung selbst den Thron zu besteigen und den Enttäuschungen die sich daraus ergaben. Es geht um Lojalität und Verrat.Um Familie und Intrigen. Eigentlich wäre das der Stoff für eine spannende und packende Geschichte und an sich ist es das auch. Aber leider war mir die Geschichte an manchen Stellen zu langatmig und Elisabeth konnte mich nicht so ganz abholen. Dann gab es aber auch wieder Szenen die mich mitten an den Zarenhof katapultiert haben, weil alles so echt beschrieben war. Wer gerne Romane über historische Personen liest und sich für die spannende Geschichte Russlands interessiert, kann hier auf eine durchaus interessante Reise in die Vergangenheit gehen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Triest 1914

Ein Giro in Triest

Der Roman spielt zu einem sehr interessanten Zeitpunkt. Im Sommer 1914 in Triest. Gerade ist das Attentat auf den österreichischen Thronfolger verübt worden und die Auswirkungen sind auch in Triest zu spüren. Die Angst vor dem Krieg ist allgegenwärtig. Der junge Polizist Gaetano Lamprecht ist gerade mit den Ermittlungen zu einem Mord beschäftigt und soll nun die drohende Entführung der Leichname des Thronfolger Paares verhindern. Da ist Spannung vorprogrammiert.

Die Geschichte ist spannend erzählt und gibt interessante Einblicke in die Geschichte der Zeit. So zum Beispiel die Menschen in Triest die sich mehr als Italiener als als Österreicher sehen oder auch die Einblicke in die Polizeiarbeit der Zeit.

Als Ausgleich zum Kriminalfall war da Gaetano und seine Familie in der er auch einiges zu erzählen gibt. Er ist zudem begeisterter Radfahrer und möchte gerne an einem Rennen teilnehmen.

Die Einblicke in die Geschichte Triest und der Kriminalfall haben mir gut gefallen. Leider konnte mich Gaetano nicht so ganz überzeugen. Ich habe nicht wirklich ein Bild von ihm vor Augen gehabt und so konnte ich mich leider nicht zu hundert Prozent auf die Geschichte

Veröffentlicht am 17.02.2022

Was verbirgt das alte Haus?

Das Haus der tausend Fenster

In dem Roman wird die Geschichte eines Hauses in drei verschiedenen Zeitebenen erzählt. Es beginnt im Jahr 2018 mit Juliet die nach einem schweren Schicksalsschlag von Amerika nach England geht, um in dem alten Anwesen aufzuräumen. Dabei stößt sie auf Geheimnisse die bis zur Zeit der Rosenkriege zurück führen. Hier haben wir dann auch den nächsten Handlungsstrang indem wir eine junge verweist Adelige namens Ismay begleiten, die im Hause York aufgenommen wird. Der dritte Strang spielt 1918 als in dem Herren Haus ein Internat untergebracht ist und erzählt die Geschichte von Clarissa, der Direktorin und Diana, der Schulkrankenschwester. Es geht um verschwundene Kinder, Geheimnisse und vieles mehr.

Vor allem der Teil der 1918 spielt hat mir sehr gut gefallen. Hier könnte ich komplett in die Geschichte eintauchen und Diana und Clarissa haben mich sofort abgeholt. Die Geschichte war stimmig und hat in die Zeit gepasst. Auch der Teil mit Ismay hat mich überzeugt. Die Rosenkriege sind eine spannende Zeit und hier ist man mitten in der Familie York. Leider hat mich der Teil in der Gegenwart nicht so ganz überzeugt. Juliet war mir nicht so sympathisch wie die anderen Figuren und ich könnte mir kein klares Bild von ihr machen. Ich glaube mir hatte das Buch ohne diesen Teil noch etwas besser gefallen.

Trotzdem haben wir hier einen spannenden Roman, rund um ein tolles Anwesen in England. Zumindest in der Vergangenheit starke Frauen und eine mitreißende Geschichte. Wer gerne in die Geheimnisse der Vergangenheit abtauchen, ist hier richtig.