Profilbild von Phoenix2020

Phoenix2020

Phoenix2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phoenix2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Körpertausch über Nacht

your name. 01

"Your Name. 1" ist der erste Manga, welchen ich von dem Autor Makoto Shinkai gelesen habe. Er erschien im Oktober 2017 und wurde vom Egmont Manga Verlag veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer Trilogie. Die Illustrationen stammen von Ranmaru Kotone.

Handlung:

Mitsuha und Taki sind beide Schüler einer Oberstufe.

Während Mitsuha Miyamizu mit ihrer kleinen Schwester und ihrer Großmutter in einem kleinen Dorf lebt, wohnt Taki Tachibana zusammen mit seinem Vater in einer Wohnung mitten in Tokio.

Eines Nachts träumt Mitsuha davon, dass sie ein Junge ist, und in derselben Nacht träumt Taki davon, dass er ein Mädchen ist. Zufall? Nein, denn aus Ihren Träumen wurde plötzlich Realität. Mitsuha erwacht in Takis Körper und Taki erwacht in Mitsuhas Körper. Am nächsten Tag können sie sich an nichts davon erinnern. War das alles einfach nur ein blöder Traum? Nein, denn kurz darauf tauschen die beiden wieder ihre Körper. Dies geschieht 2–3 Mal pro Woche. Die beiden versuchen, das Beste daraus zu machen, und sie beschließen, einander Nachrichten zu hinterlassen.

Ein gelungener Manga Auftakt, der mich trotz allem nicht vollständig überzeugen konnte.

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut. Die Farben und die grafische Gestaltung harmonieren gut zusammen und sorgen für ein schönes Erscheinungsbild.

Die Zeichnungen im Inneren sind sehr ansprechend und mit weniger als 200 Seiten konnte der Manga zügig gelesen werden.

Bei der Handlung bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits finde ich die Grundidee wirklich interessant, andererseits wurde alles nur kurz erwähnt, ohne weiter darauf einzugehen. Mir fehlte es an etwas mehr Tiefe und Hintergrundinformationen.

Mir gelang es nicht, mich in die Protagonisten hineinzuversetzen, und manchmal wusste ich nicht, welcher Protagonist gerade in welchem Körper ist. Daher musste ich ein paar Stellen nochmals lesen.

Fazit:

Auch wenn mich "Your Name. 1" nicht vollkommen in seinen Bann ziehen konnte, so möchte ich ihn dennoch an alle Manga Fans weiterempfehlen. Ich kann zwar noch nicht sagen, ob ich die Folgebände irgendwann lesen werde, doch ich werde mir bestimmt irgendwann die Anime Verfilmung dazu ansehen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Traumwelten, die Welt der Träume

Die Traumgänger

"Die Traumgänger: Aufbruch nach Deseo" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Markus Heitz gelesen habe. Das Buch erschien im Juni 2024 und wurde vom Beltz Verlag veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer dreiteiligen Kinderbuchreihe.

Handlung:

Stell dir vor, du könntest deine Träume so gestalten, wie du willst. Du könntest alles kontrollieren und verändern und jede Nacht in deine eigene Traumwelt eintauchen. Genau das kann der dreizehnjährige Finn, welcher nach einem Sportunfall vorübergehend im Rollstuhl sitzen muss.

Doch eines Nachts ist alles anders. Gerade als er dabei ist, seine Traumwelt zu verändern, trifft er auf ein fremdes Mädchen namens Sanja. Egal, wie sehr er auch versucht, dieses Mädchen aus seinem Traum zu entfernen, er hat keine Kontrolle über sie. Als Sanja ihn bittet, sich am nächsten Tag mit ihr in der realen Welt zu treffen, ist Finn zuerst skeptisch. Letzten Endes stimmt er dem Treffen zu und erfährt, dass Sanja auf der Suche nach ihren Eltern ist, welche irgendwo in der Traumwelt verschwunden sind und sie seine Hilfe braucht, um ihre Eltern zu retten. Gemeinsam reisen sie ins Traumland Deseo. Dort erfährt Finn, dass Sanja ihm nicht alles über sie erzählt hat, und Finn muss entscheiden, ob er Sanja vertraut und mit ihr ins Albtraumreich reist oder ob er zurück in seine Welt kehrt und Sanja zurücklässt.

Eigentlich würde ich dem Kinderbuch gerne fünf Sterne geben, aber dafür fehlte es mir einfach an mehr Tiefgang und kleinen Details.

Sowohl das Cover als auch die Gestaltung im Inneren des Buches gefallen mir wirklich sehr gut.

Aufgrund des einfachen und leicht verständlichen Schreibstils und der angenehmen Kapitellänge kommt man als Leser sehr schnell am Ende des Buches an. Die Schriftart sowie die Schriftgröße eignen sich ideal für Leseanfänger.

Die Geschichte spielt sowohl in der realen Welt als auch in drei Traumwelten.

Leider wurden viele Momente nur sehr schnell und oberflächlich erwähnt. Somit fehlte es mir definitiv an etwas mehr Tiefgang. Ich bin der Meinung, dass auch ein Kinderbuch ein gewisses Maß an Tiefgründigkeit haben sollte.

Zudem fehlte es mir an mehr Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Protagonisten und den verschiedenen Traumwelten. Aber vielleicht kommt das dann im zweiten Band.

Das Ende lässt einige Fragen offen und weckt die Lust auf den nächsten Band.

Fazit:

Ein tolles Kinderbuch, das ich allen Leser*innen ab 10 Jahren empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Jungunternehmer trifft auf linke Aktivistin

Wir werden wachsen

"Wir werden wachsen" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Andreas van Hooven gelesen habe. Das über 200 Seiten lange Buch erschien im August 2023 und wurde vom BoD – Books on Demand Verlag veröffentlicht.

Jasper ...

Handlung:

Jasper Bredendiek ist Jungunternehmer einer Rüstungsfirma.

Maja Claasen ist Doktorandin im Bereich Biochemie und Aktivistin in der Linken Szene.

Die beiden könnten verschiedener nicht sein, und trotzdem fühlen sie sich ab dem ersten Moment zueinander hingezogen.

Alles begann mit einem verhältnismäßig harmlosen Anschlag auf Jaspers Mutter, die Leiterin der Rüstungsfirma. Maja und ihre militante Gruppe haben ihr eine Torte ins Gesicht geworfen, und das vor aller Augen auf einer Firmenveranstaltung. Auf ihrer Flucht nimmt Jasper die Verfolgung auf und erkennt im letzten Moment noch das Gesicht von Maja. Ihm geht ihr Gesicht nicht mehr aus dem Kopf und er beschließt, mehr über sie zu erfahren. Als er Maja gefunden hat, merken die beiden schnell, dass sie etwas für einander empfinden. Doch kann das zwischen Ihnen gut gehen? Immerhin verkörpert er alles, wogegen Maja kämpft. Und dann ist da noch Majas militante Gruppe, die immer heftigere Anschläge planen.

Leider konnte mich dieses Buch nicht sonderlich überzeugen. Die Handlung an sich war gut, aber die Umsetzung trifft ungünstigerweise nicht meinen Geschmack.

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut und auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Doch enttäuschenderweise war das auch schon das Beste am ganzen Buch.

Ich brauchte für meine Verhältnisse sehr lange, um dieses Buch fertig zu lesen. Ich hatte als Leserin nicht das Gefühl, unbedingt wissen zu wollen, wie es weitergeht. Dazu kommt, dass manche (nicht alle) Kapitel über 25 Seiten lang sind. Das war mir etwas zu lange. Ich mag kürzere Kapitel mit einer Länge von 10 - 20 Seiten einfach lieber.

Der Schreibstil war für mich weder einfach noch flüssig zu lesen, da es immer wieder Begriffe gab, die ich selbst nicht kannte. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber auch nicht, dass es am Ende des Buches eine Liste mit Begriffserklärungen gibt. Vielleicht wäre es mir leichter gefallen, wenn ich das vorher gewusst hätte. Doch meine Neugierde auf das Buch war so groß, dass ich einfach zu lesen begonnen hatte, ohne vorher durchzublättern, und leider stand am Anfang auch nichts von der Begriffserklärung im Anhang.

Obwohl die Handlung aus der Sichtweise der verschiedenen Protagonisten erzählt wird, gelang es mir nicht, mich in diese hineinzuversetzen, und es fehlte mir auch an etwas mehr Tiefgang.

Fazit:

Alles in einem war "Wir werden wachsen" ein Buch, welches meinen Lesegeschmack nicht getroffen hat und mich einfach nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Komplett anders als erwartet!

Beat vor der Eins

"Beat vor der Eins" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Alexandra Helmig gelesen habe. Das Jugendbuch erscheint im Juni 2024 und wird vom Mixtvison Verlag veröffentlicht. Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde vorablesen und meine Rezension daher schon vor Release veröffentlichen.

Handlung:

Die 15-jährige Ina lässt die Leser an ihren Gedanken, Erlebnissen und Empfindungen teilnehmen.

Ich muss sagen, ich bin wirklich enttäuscht. Die Gestaltung und der Klappentext haben mein Interesse sofort geweckt, doch als ich das Buch zum ersten Mal aufgeschlagen habe, sank meine Vorfreude. Ich habe zu lesen begonnen und auch die Handlung konnte mich nicht mehr überzeugen.

Das Cover gefällt mir eigentlich ganz gut, doch leider hatte ich aufgrund dessen auch andere Erwartungen an die Handlung. Ich hatte eine emotionale Geschichte über die erste Liebe erwartet, kombiniert mit Themen wie Familie, Selbstfindung und Musik. Enttäuschenderweise wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.

Auch der Schreibstil und die enthaltene Playlist haben meinen Geschmack nicht getroffen. Ich konnte mich nicht in die Protagonistin hineinversetzen und hätte mir eventuell noch kleine Kritzeleien oder ähnliches im Buchinneren gewünscht.

Die Handlung wird in Form von kurzen Einträgen erzählt. Leider wird das nirgends zuvor erwähnt. Es erinnert an Tagebucheinträge nur ohne Datumsangaben. Dadurch gibt es keine richtigen Kapitelabschnitte.

Man springt von einer Erzählung in die nächste, ohne dass näher darauf eingegangen wird. Auch Erlebnisse und sensible Themen, die definitiv eine Triggerwarnung gebraucht hätten, wurden einfach in den Raum geworfen.

Unerfreulicherweise gibt es in diesem Buch keine Triggerwarnung, um die Leser vorzuwarnen. Gerade bei Jugendbüchern, die sensiblere Themen enthalten, ist so was ein Muss für mich.

Die Altersangabe richtet sich an alle Leser*innen ab 14 Jahren. Ich würde dieses Buch definitiv niemanden in dieser Altersgruppe lesen lassen.

Fazit:

"Beat vor der Eins" konnte mich enttäuschenderweise überhaupt nicht überzeugen, daher kann und möchte ich zu diesem Buch auch keine Empfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Undercover in Trockenstedt

Nothing but Spies 1: Nothing but Spies

"Nothing but Spies" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Mario Fesler gelesen habe. Das Buch erschien im April 2024 und wurde Carlsen Verlag veröffentlicht.

Handlung:
Das Leben der frechen, ...

Handlung:

Das Leben der frechen, abenteuerlustigen und neugierigen Celia könnte kaum langweiliger sein. Sie lebt in Trockenstedt, einer Stadt, in der nie was Spannendes passiert. Doch dann tritt er in ihr Leben.

Vincent ist ehrgeizig, freundlich und geheimnisvoll. Er ist mit seiner Familie nach Trockenstedt gezogen, um ein scheinbar normales Leben zu führen, doch der Schein trügt, denn eigentlich sind sie Geheimagenten und auf der Suche nach Hypnos, einem genialen Erfinder.

Als Celia hinter Vincents Geheimnis kommt, stellt sie ihm vor die Wahl. Entweder sie hilft ihm bei seiner Mission oder sie verrät jedem sein Geheimnis. Und damit beginnt eine actionreiche Zeit für die beiden.

Sowohl optisch als auch inhaltlich einfach WOW!

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut. Die grafische Darstellung der beiden Protagonisten wirkt sehr authentisch und die Farben harmonieren toll zusammen. Alles in einem, ein stimmiges und optisch ansprechendes Gesamtbild.

Ich habe die ganze Zeit den Buchtitel gelesen, der überall steht, also "Nothing but Spies". Doch als ich mir das Cover genauer angesehen habe, da habe ich entdeckt, dass es auch "Nothing but Lies" heißen könnte. Wären die Buchstaben nicht in Gelb und Rosa gefärbt, wäre mir das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Ich finde, dass beide Titel absolut zur Handlung des Buches passen.

Die Handlung wird aus der Sichtweise der beiden Protagonisten erzählt und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Was mir auch sehr gut gefällt, ist, dass im Inneren des Buches grafisch abgebildet ist, wer gerade spricht.

Der Schreibstil des Autors lässt sich leicht und schnell lesen. Ich konnte mich sehr gut in die Sichtweisen der beiden Protagonisten hineinversetzen und hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl von Langeweile.

Die Protagonisten und Nebencharaktere wurden ausreichend dargestellt, insbesondere der stetige Schlagabtausch und die kleinen neckerein zwischen den beiden Protagonisten hat mir sehr gut gefallen.

Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, beziehungsweise weshalb ich einen Sternabzug gegeben habe, sind die ganzen technischen Schilderungen. Diese sind zwar eigentlich toll, aber sie könnten für junge Leser etwas kompliziert zu verstehen sein.

Fazit:

"Nothing but Spies" ist ein wirklich tolles Jugendbuch, welches ich an alle Leser*innen ab 14 Jahren weiterempfehlen möchte.