"Lakestone Campus of Seattle – What we Fear" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Alexandra Flint gelesen habe. Das Buch erschien im Februar 2024 und wurde vom Ravensburger Verlag veröffentlicht. ...
"Lakestone Campus of Seattle – What we Fear" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Alexandra Flint gelesen habe. Das Buch erschien im Februar 2024 und wurde vom Ravensburger Verlag veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um den ersten Band der "Lakestone Campus of Seattle" Reihe.
Handlung:
Wie weit würdest du gehen, um das Leben deines kleinen Bruders zu retten? Genau diese Frage musste sich Harlow stellen, als ihr Bruder eine lebensrettende Operation brauchte und ihre Familie nicht das nötige Geld dafür hatte.
Harlow, auch Low genannt, ist ein richtiges Hackergenie. Sie liebt alles, was mit Zahlen, Codes und Computern zu tun hat. Gemeinsam mit Leuten aus ihrem Hackernetzwerk beschließt sie, das Geld für die Operation ihres Bruders auf illegale Wege zu beschaffen. Bald darauf findet sie sich auf einem Polizeirevier wieder und gerade als sie dachte, ins Gefängnis zu kommen, steht ein Mann namens Abbot vor ihr. Er ist der Leiter des Lakestone-Campus, einer Eliteuniversität, an der jeder ein besonderes Talent hat, und er bietet ihr einen Studienplatz an. Im Gegenzug muss sie Sozialstunden leisten und sich aus den illegalen Hackernetzwerken fernhalten.
Jura oder Literatur? Oxford oder Seattle?
Zackary, kurz Zack genannt, steht vor einer wichtigen Entscheidung. Seit eines traumatischen Erlebnisses in seiner Kindheit hat er sich geschworen, Anwalt zu werden, doch gleichzeitig ist er ein großer Freund der Literatur. Und als wäre diese Entscheidung nicht schon schwer genug, gibt es noch etwas, unter dem er leidet. Denn Zack kann aufgrund eines Gendefekts nicht sprechen. Er hat gelernt, sich mittels Gebärdensprache zu verständigen, doch da diese nicht jeder versteht, muss er oft auf Stift und Papier zurückgreifen.
Als sich Lows und Zacks Wege kreuzen, verstehen sich beide sofort. Beide akzeptieren einander so, wie sie sind, und Harlow arbeitet sogar an einer App, die ihre gemeinsame Unterhaltung vereinfachen soll. Die beiden nähern sich immer mehr an und sie beginnen, sich dem jeweils anderen gegenüber zu öffnen.
Doch wie viel Wahrheit können Sie ertragen? Und dann ist da noch Lows altes Hackernetzwerk, das sie einfach nicht gehen lassen will.
Meine Meinung:
Optisch top, inhaltlich gut, aber nicht vollkommen überzeugend.
Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut, es wirkt schlicht, ist aber dennoch voller kleiner Details. Vor allem die haptische Prägung der Schrift ist ein nettes Detail. Die Farbwahl und die verschiedenen Schriftarten sorgen für ein harmonisches Gesamtbild.
Auch die Gestaltung im Inneren des Buches hat einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Neben verschiedenen Schriftarten finden sich an manchen Stellen kleine Chatverlaufe, die für Abwechslung beim Lesen sorgen.
Bei meinem Printexemplar handelt es sich um die limitierte Auflage mit Farbschnitt und Charakterkarte. Deshalb möchte ich dazu auch noch etwas sagen. Der Farbschnitt gefällt mir wirklich sehr gut. Die Farbwahl wirkt zart und passt hervorragend zum Buchcover. Bei der Charakterkarte ist meine Meinung gemischt. Denn einerseits finde ich die Karte sehr schön, andererseits hatte ich während des Lesens eine komplett andere Vorstellung von den Protagonisten. In meinem Kopf sahen sie etwas anders aus als auf der Karte. Dennoch ist es ein tolles Extra zum Buch.
Der Schreibstil von Alexandra Flint gefällt mir sehr gut. Das Buch lässt sich leicht und schnell lesen. Zudem konnte ich mir das Gelesene sehr gut bildlich vorstellen und mich in die Protagonisten hineinversetzen. Erzählt wird die Handlung aus den Sichtweisen der beiden Hauptcharaktere, und am Anfang eines jeden Kapitels befindet sich ein Songtitel.
Für mich persönlich hätte das Buch gerne noch mehr Tiefgang haben können.
Fazit:
Ich möchte "Lakestone Campus of Seattle – What we Fear" an alle Leser*innen weiterempfehlen, die auf der Suche nach einem New Adult und Slow Burn Buch sind, das sich mit dem Thema Hacken und Gebärdensprache befasst.
"Die Moosburger – vergessene Welt" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Marco Rota gelesen habe. Das Taschenbuch erschien im Februar 2024 und wurde vom BoD – Books on Demand Verlag veröffentlicht. ...
"Die Moosburger – vergessene Welt" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Marco Rota gelesen habe. Das Taschenbuch erschien im Februar 2024 und wurde vom BoD – Books on Demand Verlag veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer Trilogie.
Handlung:
Ben, Juna, David und Nika haben auf den ersten Blick rein gar nichts gemeinsam, außer vielleicht, dass sie auf dieselbe Schule gehen.
Für Ben könnte die Schulexkursion auf der Moosburg nicht langweiliger sein, doch das ändert sich, als er plötzlich als einziger merkwürdige Trommelgeräusche hört. Er beschließt, den Geräuschen am Abend nochmals alleine nachzugehen und findet dabei einen versteckten Kompass. Kurz darauf entdeckt er eine gruselige Gestalt, die ihn verfolgt. Auf der Flucht durch den Wald stößt er mit Juna zusammen. Juna ist gerade mit ihrem Pferd Flocke ausgeritten, als auch sie von einer unheimlichen Silhouette verfolgt wurde. Gemeinsam beschließen sie, weiterzulaufen.
David hat mit allerlei Problemen und Ängsten zu kämpfen. In seiner Freizeit fährt er gerne mit seinem Skatboard herum, wie auch an jenem Abend, als er Nika auf einem Spielplatz entdeckt. Sie erzählt ihm von einer vergessenen Welt, die gerettet werden muss.
Als plötzlich Ben und Juna am Spielplatz auftauchen und noch immer von geheimnisvollen Gestalten verfolgt werden, überschlagen sich die Ereignisse.
Eine alte Burg, ein fliegendes Kletterschiff, mystische Kreaturen und vieles mehr erwartet die vier. Doch um sich all diesen Abenteuern zu stellen, müssen sie zuerst lernen, als Team zusammenzuhalten und über sich hinauszuwachsen, denn sie sind die neuen Moosburger.
Meine Meinung:
Wow, einfach grandios!
Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut, aber noch besser gefallen mir die farbigen Abbildungen im Inneren des Buches.
Der Schreibstil lässt sich leicht und schnell lesen und auch die Kapitellänge ist sehr angenehm. Ich konnte mir das Gelesene sehr gut bildlich vorstellen und mich in die Protagonisten hineinversetzen.
Anhand von kleinen Abbildungen kann man sofort erkennen, welcher der Protagonisten gerade erzählt, außerdem sorgen die Illustrationen für eine angenehme Abwechslung zum Text.
Am Anfang des Buches bekommt man als Leser einen Einblick in das Leben der einzelnen Protagonisten, dadurch dauerte es etwas, bis die Haupthandlung und die Spannung begannen. Aber dann gab es immer mehr Spannung und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Das Ende war mir im Vergleich zum Rest des Buches ein bisschen zu schnell abgeschlossen und ich hätte gerne noch ein paar Seiten mehr gelesen. Aber es macht somit gleich Lust auf den zweiten Band der Reihe.
Trotz allem fehlte mir einfach noch dieses gewisse etwas. Ich kann nicht sagen, was es ist, aber deshalb kann ich leider nur 4 Sterne vergeben.
Fazit:
"Die Moosburger – vergessene Welt" ist ein fantastisches Kinder- & Jugendbuch, welches ich an alle Leser*innen ab 12 Jahren weiterempfehlen möchte.
"Your Name. 1" ist der erste Manga, welchen ich von dem Autor Makoto Shinkai gelesen habe. Er erschien im Oktober 2017 und wurde vom Egmont Manga Verlag veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um den ersten ...
"Your Name. 1" ist der erste Manga, welchen ich von dem Autor Makoto Shinkai gelesen habe. Er erschien im Oktober 2017 und wurde vom Egmont Manga Verlag veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer Trilogie. Die Illustrationen stammen von Ranmaru Kotone.
Handlung:
Mitsuha und Taki sind beide Schüler einer Oberstufe.
Während Mitsuha Miyamizu mit ihrer kleinen Schwester und ihrer Großmutter in einem kleinen Dorf lebt, wohnt Taki Tachibana zusammen mit seinem Vater in einer Wohnung mitten in Tokio.
Eines Nachts träumt Mitsuha davon, dass sie ein Junge ist, und in derselben Nacht träumt Taki davon, dass er ein Mädchen ist. Zufall? Nein, denn aus Ihren Träumen wurde plötzlich Realität. Mitsuha erwacht in Takis Körper und Taki erwacht in Mitsuhas Körper. Am nächsten Tag können sie sich an nichts davon erinnern. War das alles einfach nur ein blöder Traum? Nein, denn kurz darauf tauschen die beiden wieder ihre Körper. Dies geschieht 2–3 Mal pro Woche. Die beiden versuchen, das Beste daraus zu machen, und sie beschließen, einander Nachrichten zu hinterlassen.
Meine Meinung:
Ein gelungener Manga Auftakt, der mich trotz allem nicht vollständig überzeugen konnte.
Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut. Die Farben und die grafische Gestaltung harmonieren gut zusammen und sorgen für ein schönes Erscheinungsbild.
Die Zeichnungen im Inneren sind sehr ansprechend und mit weniger als 200 Seiten konnte der Manga zügig gelesen werden.
Bei der Handlung bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits finde ich die Grundidee wirklich interessant, andererseits wurde alles nur kurz erwähnt, ohne weiter darauf einzugehen. Mir fehlte es an etwas mehr Tiefe und Hintergrundinformationen.
Mir gelang es nicht, mich in die Protagonisten hineinzuversetzen, und manchmal wusste ich nicht, welcher Protagonist gerade in welchem Körper ist. Daher musste ich ein paar Stellen nochmals lesen.
Fazit:
Auch wenn mich "Your Name. 1" nicht vollkommen in seinen Bann ziehen konnte, so möchte ich ihn dennoch an alle Manga Fans weiterempfehlen. Ich kann zwar noch nicht sagen, ob ich die Folgebände irgendwann lesen werde, doch ich werde mir bestimmt irgendwann die Anime Verfilmung dazu ansehen.
"Die Traumgänger: Aufbruch nach Deseo" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Markus Heitz gelesen habe. Das Buch erschien im Juni 2024 und wurde vom Beltz Verlag veröffentlicht. Hierbei handelt ...
"Die Traumgänger: Aufbruch nach Deseo" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Markus Heitz gelesen habe. Das Buch erschien im Juni 2024 und wurde vom Beltz Verlag veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer dreiteiligen Kinderbuchreihe.
Handlung:
Stell dir vor, du könntest deine Träume so gestalten, wie du willst. Du könntest alles kontrollieren und verändern und jede Nacht in deine eigene Traumwelt eintauchen. Genau das kann der dreizehnjährige Finn, welcher nach einem Sportunfall vorübergehend im Rollstuhl sitzen muss.
Doch eines Nachts ist alles anders. Gerade als er dabei ist, seine Traumwelt zu verändern, trifft er auf ein fremdes Mädchen namens Sanja. Egal, wie sehr er auch versucht, dieses Mädchen aus seinem Traum zu entfernen, er hat keine Kontrolle über sie. Als Sanja ihn bittet, sich am nächsten Tag mit ihr in der realen Welt zu treffen, ist Finn zuerst skeptisch. Letzten Endes stimmt er dem Treffen zu und erfährt, dass Sanja auf der Suche nach ihren Eltern ist, welche irgendwo in der Traumwelt verschwunden sind und sie seine Hilfe braucht, um ihre Eltern zu retten. Gemeinsam reisen sie ins Traumland Deseo. Dort erfährt Finn, dass Sanja ihm nicht alles über sie erzählt hat, und Finn muss entscheiden, ob er Sanja vertraut und mit ihr ins Albtraumreich reist oder ob er zurück in seine Welt kehrt und Sanja zurücklässt.
Meine Meinung:
Eigentlich würde ich dem Kinderbuch gerne fünf Sterne geben, aber dafür fehlte es mir einfach an mehr Tiefgang und kleinen Details.
Sowohl das Cover als auch die Gestaltung im Inneren des Buches gefallen mir wirklich sehr gut.
Aufgrund des einfachen und leicht verständlichen Schreibstils und der angenehmen Kapitellänge kommt man als Leser sehr schnell am Ende des Buches an. Die Schriftart sowie die Schriftgröße eignen sich ideal für Leseanfänger.
Die Geschichte spielt sowohl in der realen Welt als auch in drei Traumwelten.
Leider wurden viele Momente nur sehr schnell und oberflächlich erwähnt. Somit fehlte es mir definitiv an etwas mehr Tiefgang. Ich bin der Meinung, dass auch ein Kinderbuch ein gewisses Maß an Tiefgründigkeit haben sollte.
Zudem fehlte es mir an mehr Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Protagonisten und den verschiedenen Traumwelten. Aber vielleicht kommt das dann im zweiten Band.
Das Ende lässt einige Fragen offen und weckt die Lust auf den nächsten Band.
Fazit:
Ein tolles Kinderbuch, das ich allen Leser*innen ab 10 Jahren empfehlen möchte.