Profilbild von Pia_Booklover

Pia_Booklover

Pia_Booklover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pia_Booklover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Schein und Realität

That Girl

Während viele Dinge in der heutigen Welt normal geworden sind, zeigt Gabriella Santos de Lima, dass dies nicht so sein muss und hat mich mal wieder zum Nachdenken gebracht.

In ihrem Buch „That Girl“ geht ...

In ihrem Buch „That Girl“ geht es um die Influencerin und Autorin Tess. Auf Instagram scheint ihr Leben perfekt zu sein, denn sie ist schön und erfolgreich. Aber auch wenn sie darüber bloggt, wie glücklich sie ist, weiß sie oft nicht, wer sie selber wirklich ist und ihr Leben ist doch nicht so perfekt wie es scheint. Denn als Leo in ihr Leben tritt, verändert sich nicht nur ihr Leben, sondern auch sie wächst über sich hinaus. Das Buch wirbt damit, kein Liebesroman zu sein, und das ist auch so. Das Thema Männer spielt aber trotzdem eine Rolle, auch wenn es hauptsächlich um Freundschaft, Vergleiche unter Frauen und Selbstliebe geht.

Tess ist ein "That-Girl". Zumindest nahezu perfekt auf Instagram und eigentlich auch im echten Leben. Aber mit der Zeit merkt man, dass der Schein doch trügen kann und Tess Leben ist voller Selbstzweifel und Vergleiche mit anderen Frauen. Mit ihren inneren Gedankengängen hat sie mir oft direkt aus der Seele gesprochen. Auch diese Gedanken, die wir oft nicht aussprechen können und dürfen, zeigen noch einmal, wie anders sie eigentlich ist und dass sie auch nicht so ist, wie sie sich nach außen hin zeigt.

Über Leo hingegen möchte ich nicht wirklich etwas sagen, außer, dass man sich als Leser selbst ein Bild über ihn machen sollte.

Tess' Freunde sind mir direkt ans Herz gewachsen, denn auch sie haben mit ihren Problemen zu kämpfen, sind aber trotzdem bedingungslos für Tess da, wenn diese sie mal dringend benötigt.
Auch die Kommentare unter Tess' Beiträgen sind sehr real und ich denke, wenn ich Instagram jetzt öffnen würde, würden sie mir genau so begegnen können.

Gabriella Santos de Limas Schreibstil hat mich total gepackt und mit ihrem wunderschönen poetischen Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Sie hat es geschafft, dass diese Geschichte unglaublich nah an der Realität ist und man sich selbst sehr oft in der Geschichte wiederfindet. Während das Buch super leicht und angenehm geschrieben ist, ist das Thema so nah an der Realität, dass es super mitreißend ist und zu jedem von uns passen könnte. Es lässt sich wie ein persönliches Tagebuch lesen.

Und dann gibt es noch feministische Gedanken, die Gabriella Santos de Lima nebenbei in die Geschichte einstreut, so wie ich es von ihren Büchern gewohnt bin. Denn sie kritisiert viele Themen und zeigt ihrer Protagonistin Tess damit, dass es auch in Ordnung ist, laut zu sein. Ihren Schmerz zu teilen. Sich nicht immer nur anpassen zu wollen. Geliebt zu werden.

Dieses Buch steht so nah an der Realität und ist etwas ganz Besonderes. Denn es ist kein Liebesroman, sondern so viel mehr. That Girl ist von außen und innen wunderschön und muss einfach von jedem gelesen werden. Wirklich eine Herzensempfehlung von mir.

4,5/5 Sterne ⭐

Vielen Dank auch an Vorablesen und den Verlag für die Bereitstellung des Buches. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Eine super süße Lovestory

Alice in La La Land

Alice träumt von einer Musikkarriere, doch ihre Mutter hat andere Pläne für sie. Doch in einem Streit findet sie heraus, wer ihr leiblicher Vater ist. Im Versuch, ihn zu finden, reist sie nach LA. Dort begegnet sie jedoch zunächst Dylan Reese, der ihr Hilfe anbietet, wenn sie ihm dabei hilft, seine Ex-Freundin eifersüchtig zu machen.
Was als Spiel beginnt, wird ernst, während Alice zwischen den Erwartungen ihrer Mutter und ihrem Traum von einer Musikkarriere steht. Und auch zwischen Alice und Dylan entsteht etwas, das keiner von den beiden am Anfang erwartet hat…

Alice ist eine total faszinierende und starke Protagonistin, die sich durch ihre humorvolle Art, Entschlossenheit und hilfsbereite Natur total schnell in mein Herz geschlichen hat.
Sie schätzt ihre Freunde sehr stark und erkennt ihre Opfer für sie sehr an, was leider in einigen Freundschaften nicht so ist. Trotz ihres unschuldigen Äußeren möchte Alice am liebsten Rockstar werden und sehnt sich danach, ihren Träumen zu folgen und Unterstützung zu erfahren.

Dylan hingegen ist ein begehrter Jungschauspieler, der zwar äußerlich total den Klischees eines Schauspielers und Bad Boys entspricht, aber im Inneren eine wirklich authentische und herzliche Person ist.
Auch wenn er durch Werbespots und Serien bekannt geworden ist, möchte er lieber eine Zukunft im Filmbereich. Er erkennt schnell, dass Alice anders ist als seine bisherigen oberflächlichen Beziehungen zu Prominenten,denn wenn er bei ihr ist, scheint es fast so als wäre er ein normaler Teenager, der einfach das machen möchte was ihm Spaß macht und ihn erfüllt.

Die beiden sind wirklich so süß zusammen und sind wie füreinander gemacht. Und auch die Gespräche und Momente zwischen den beiden sind total authentisch, was ihre Beziehung so besonders macht.

Matt und Lexie waren einfach die besten Freunde, die ich mir vorstellen kann. Die beiden unterstützen sie ganz bei ihren Entscheidungen und helfen ihr wo sie nur können.

Die Suche nach Alices Vater wurde zwar oft thematisiert, war jedoch meiner Meinung nach eher beiläufig. Die Entwicklung der verschiedenen Protagonisten fand ich super, da man selbst dadurch auch viel lernen konnte und es wichtig ist nicht nur seine eigenen Wünsche zu berücksichtigen.

Auch Alices Mutter fand ich am Ende total sympatisch und man hat gemerkt, dass sie einfach nur das Beste für Alice wollte.

Kelly Oram hat meiner Meinung nach ein einzigartiges Talent für süße Geschichten, authentische Charaktere und traumhafte Handlungen. Die Erzählung aus den Perspektiven von Alice und Dylan gibt Einblicke in ihre gemeinsame Mission und verleiht der Geschichte zusätzliche Tiefe.

Der Gastauftritt von Cinder & Ella und die wichtgen Themen machen die Geschichte einzigartig und wunderschön. Ich empfehle dieses Buch wirklich jedem, der gerne in die Welt Hollywoods eintauchen möchte, und für die, die einen humorvollen und spannenden Young Adult Roman suchen.

4,5/5 Sterne ⭐

Vielen Dank auch an den One Verlag für die Bereitstellung des Buches. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Weihnachtswunder und ganz viel Liebe

Die Farbe von Schneeflocken

Letitia leidet unter dem Leistungsdruck ihrer Eltern. Als ihr dieser aber zu groß wird, bricht sie aus diesem Leben aus - und jobbt stattdessen in der Kinderklinik vor Ort.
Dort soll sie für weihnachtliche ...

Dort soll sie für weihnachtliche Stimmung sorgen, wäre da nicht das Problem, dass sie Weihnachten hasst. Unerwartete Hilfe bekommt sie dabei von Matteo, denn im Gegensatz zu ihr liebt Matteo Weihnachten. Durch seine tolle Art schafft er es nicht nur, in ihr den Zauber von Weihnachten wieder zu erwecken, sondern weckt auch tiefere Gefühle in ihr. Doch als Letti den wahren Grund für Matteos Hilfsbereitschaft in der Klinik herausfindet, droht auf einmal alles zu zerbrechen.

Letti ist eine tolle und starke Protagonistin, mit der ich mich durch ihr grinchiges Verhalten gegenüber allem was etwas mit Weihnachten zu tun hat, nicht so ganz identifizieren konnte, sie aber trotzdem sofort in mein Herz geschlossen hab. Ihr Umgang mit den Kindern in der Klinik und mit Matteo ist einfach nur herzerwärmend.

Matteo wirkt auf mich total sympathisch und so als ob er das Herz an der richtigen Stelle hat. Seine Liebe zu Weihnachten ist total toll und auch seine Anstrengung, die er in der Klinik, aufbringt, um den Kindern eine schöne Weihnachtszeit zu ermöglichen ist mega schön. Auch wie er versucht Letti Weihnachten wieder zu etwas besonderen zu machen, ist total süß.

Auch die einzelnen Kinder der Kinderstation, insbesondere Mila, sind mir total ans Herz gewachsen und ich fand ihre Geschichten teilweise sehr berührend.

Beide Charaktere haben ein problematisches Verhältnis zu ihren Eltern, wenn auch durch andere Gründe. Dadurch wurde ihre Beziehung total authentisch und es hat beim Lesen total viel Spaß gemacht, mitzubekommen wie sie sich näher kommen.

Dadurch das das Buch abwechselnd aus der Perspektive von Letti und Matteo geschrienen wurde, war es sehr realistisch und man konnte das Verhalten der beiden total verstehen. Man wusste, was sie wirklich fühlen und dass sie manchmal aneinander vorbei redeten.

Das Setting in der Klinik und auf der Kinderstation war wirklich mal etwas anderes und total passend für die Weihnachtszeit gewählt.

Ich liebe es, wie Larissa Schira, es geschafft hat, durch ihren tollen Schreibstil, diese beiden so unterschiedlichen und trotzdem so gleichen Welten in ihrer Geschichte zu vereinen. Das Buch hat ein einzigartiges Setting und eignet sich perfekt für die kalte Jahreszeit. Die Geschichte hatte Höhen und Tiefen und genau das ist es, was sie besonders macht.

„Die Farbe von Schneeflocken“ ist ein toller Young Adult Roman, der wichtige Themen anspricht und eine weihnachtliche Stimmung hervorruft.
4,5/5 Sterne ⭐

Vielen Dank auch an die Bloggerjury und den One Verlag für die Bereitstellung des Buches. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Liebe und Zukunftsängste

Wie Melodien im Wind

Ein wunderschönes Buch, was neben einer total realen und süßen Liebesgeschichte, auch das Thema Zukunftsängste und die eigene Vergangenheit thematisiert.

Toni verheimlicht schon seit sie ins Elite-Internat ...

Toni verheimlicht schon seit sie ins Elite-Internat Schloss Mare gekommen ist, ihre wahre Identität vor ihren Mitschülern. Denn sie ist alles, aber nur nicht reich. Durch diese vielen Lügen verliert sie sich aber immer mehr selbst. Aber am Internat gibt es jemand mit einem ähnlichen Geheimnis. Denn auch von Lukas richtiger Familie, die die Königsfamilie von Dänemark ist, weis fast niemand Bescheid. Genau aus diesen Hintergründen haben die beiden keine Möglichkeit auf eine gemeinsame Zukunft, auch wenn man das Knistern zwischen ihnen deutlich spürt.

Toni ist eine sehr starke Protagonistin. Sie muss so einiges allein mit sich selber aus machen, aber muss nach außen hin trotzdem ihre scheinbar perfekte Fassade bewahren. Sie gehört der Fußballmannschaft des Internats an, und spielt in ihrer Freizeit heimlich Schlagzeug.
Als sich der Schlagzeuger der Schulband verletzt, kommt Lukas auf sie zu. Da die beiden durch ihre gemeinsamen Bandproben, sehr viel Zeit miteinander verbringen müsse , werden ihre unterdrückten Gefühle füreinander wieder auf gerüttelt.

Neben ihren Freundinnen und ihrem Fußballteam, welche tolle Nebencharaktere sind, ist auch Tonis Bruder eine wichtige Person für Toni in ihrem Leben. Die Beziehung zwischen den beiden zeigt nochmal wie wichtig Familie ist. Und bei einer Szene zwischen den beiden sind mir wirklich Tränen gekommen.

Im Buch gab es immer wieder Rückblicke, durch die man die Beziehung der beiden zueinander besser kennenlernen kann. Dadurch ist viel Herzschmerz vorprogrammiert und mein Herz wurde einige Male beim Lesen gebrochen. Aber dieser Herzschmerz konnte ,durch die tollen Freundschaften und das Zeigen wie echte Liebe aussehen kann, wieder geheilt werden.

Dieses Buch zeigt, dass echte Liebe auch mal Meilensteine haben kann, welche man gemeinsam und mit viel Willenskraft, aber auch zusammen bewältigen kann.
Diese vielen unterschiedlichen Formen von Liebe machen das Buch wunderschön.

Auch das Setting im Internat Schloss Mare und an der Nordseeküste ist unglaublich toll und passt perfekt zu der Geschichte.

Dass das Buch rein aus der Sicht von Toni geschrieben hat, macht es nicht schlechter. Eher im Gegenteil. Dadurch konnte man sie nochmal besser verstehen und tief in ihre Vergangenheit und Gefühle eintauschen. Außerdem erfährt man besonders viel über Tonis Vergangenheit und ihr „richtiges“ Ich, denn sie hat es nicht immer so einfach wie es auf den ersten Blick scheint.

Zuletzt muss ich sagen, dass die ganze Thematik, rund ums Erwachsen werden, und die Liebe zwischen Toni und Lukas von dem wirklich tollem Schreibstil von Alicia Zett unterstrichen wird. Ich habe zwischendurch sogar vergessen, dass ich am Lesen war und bin nur so durch die Seiten geflogen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Ertappt- Manipulation erkannt!

Shitmoves

Wir manipulieren täglich. Egal ob bewußt oder unbewußt, absichtlich oder unabsichtlich, wir haben dabei fast immer ein Ziel. Denn diese sogenannten „Shitmoves“ steuern meistens auf ein einziges Ziel hinaus - Gewinnen!

Manipulation findet man überall. Ob in der Werbung, in einem Streit oder auch online. Auch in normalen Gesprächen taucht sie häufig auf. Wir haben eine Meinung, die sich nach dem Gespräch aber plötzlich von der Meinung von vor dem Gespräch stark unterscheidet.
Manipulation ist also überall und wir nehmen sie meistens nicht wirklich wahr.

Die meisten Menschen benutzen diese Techniken der Manipulation, auch wenn sie sie nicht wirklich benennen können und wirklich Ahnung davon haben.
Das Buch „Shitmoves“ benennt diese Techniken nun und gibt ihnen eine gewisse Struktur, die dem Leser hilft, den Aufbau der Manipulationstechniken kennen zu lernen und im besten Fall auch zu verstehen. Es sorgt dafür, dass solche Manipulationen zu erkennen sind und zeigt wie wir dagegen angehen können.

Die beiden Autoren Iris Gavric und Matthias Renger, die beide unter anderem aus dem erfolgreichen Podcast "Couple Of" bekannt sind, bringen den Lesern genau diese „Shitmoves“ auf humorvolle und anschauliche Art und Weise näher und geben Tipps für die Anwendung und Erkennung dieser. Sie verdeutlichen , auf tolle Art und Weise, wie man besser kommunizieren und Manipulation umgehen kann.
Die beiden haben das Buch toll strukturiert und tolle Beispiele und Situationen eingebaut, ohne das diese zu lang geworden sind.

Der Aufbau des Buches ist total toll gelungen. Alle Kapitel sind nach demselben Schema aufgebaut, das sich aus einem Einführungsdialog mit einem „Dissmove“ , einer leicht verständlichen Erklärung wie dieser funktioniert, Situationsbeispielen, Reaktionsmöglichkeiten und einer Zusammenfassung zusammensetzt.

Was dieses Buch so besonders macht, ist das es zeigt, dass es nicht das Ziel ist einen Konflikt oder ein Gespräch zu gewinnen, sondern dies auf einer Basis zu lösen, die auch ohne Manipulation funktioniert. Es zeigt uns Lesern also, wie wir unsere Kommunikativonsfähigkeiten verbessern können, um respektvoller miteinander um gehen zu können.

Ich konnte für mich selber eine Menge an tolle Dingen und Aspekten aus dem Buch mitnehmen. Sei es wie schnell ein „Shitmove“ benutzt wird, ohne es wirklich zu bemerken oder wie wichtig es ist andere Menschen, trotz ihrer anderen Meinung, mit Restekt zu behandeln.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der etwas über „Shitmoves“ lernen möchte, oder einfach an einer besseren und effektiveren Kommunikation mit seinen Mitmenschen interessiert ist. Denn dieses Buch zeigt deutlich was es für einen positiven Einfluss auf uns und unser Leben haben kann, wenn wir bewusster und besser kommunizieren.