Profilbild von Picciola

Picciola

Picciola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Picciola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Jede Entscheidung zählt

Die Sandmagier

Liebe und feier es. Eine spannende und ereignisreiche Fortführung der Sandmagier Saga.

Azir und Lian sind dem Ruf der Wüste gefolgt und müssen nun zusammen und auch individuell einige Aufgaben bestehen. Kalak hingegen schmiedet seine eigenen Plänen. Doch nichts läuft so wie sie es sich vorstellen. Schon bald muss Azir sich entscheiden: Gemeinwohl oder emotionales Wohl? Die Welt steht vor dem Krieg und jede Entscheidung kann die falsche sein.

„Ich bin ein Schurke. Ihr wisst das. Ich weiß das. Die Welt weiß das. Die Ehrlichen sind die, vor denen Ihr Euch in Acht nehmen solltet.“

Turbulent geht es weiter. Ich habe jede einzelne Seite genossen und super gerne gelesen. Ich weiß nicht, ob ich Azirs, Lians oder Kalaks Erzählstrang bzw -perspektive am besten finde. Alle drei sind sehr spannend. Mittlerweile habe ich aber wohl mein Herz an Lian verloren, was aber auch einfach an dem tollen Schreibstil liegt. Sie ist so… unschuldig irgendwie, in ihrem Umfang warmherzig und auch intelligent. Trotzdem kindlich und süß, dabei so mutig und stark. Sie möchte doch nur eins: eine Heldin sein. Und ich gönne es ihr.

„Helden bekämpfen Bösewichte, um die zu beschützen, die sich selbst nicht beschützen können.“

Es wird immer mehr über die Hintergründe der Sandmagier offenbart, was ich wahnsinnig interessant fand. Diese Auszüge habe ich nur so verschlungen (bin ein kleiner Verschlinger haha) und kann es kaum erwarten noch mehr über sie zu erfahren. Es wird auch etwas mehr aus Azirs Vergangenheit offenbart, ziemlich interessant kann ich nur sagen.

„Was soll ich tun? Das, was getan werden musste!“

Man merkt, das alles zu einem Höhepunkt zuläuft und ich blicke dem finalen Kampf voller Vorfreude entgegen. Natürlich möchte ich auch wissen, wie das Ganze nun enden wird. Gib es ein Happy End? Eine Katastrophe? Teils teils? Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf, es bald zu erfahren.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Schicksalsschlag über Schicksalsschlag

Das letzte Versprechen

Normalerweise mag ich historische Romane. Dieser hat mir persönlich leider nicht ganz so gut gefallen. Das erste Kapitel wird aus Annis Sicht als 5-Jährige beschrieben. Der Schreibstil hat aber überhaupt nicht zu der Sicht einer 5-Jährigen gepasst, er klang viel zu erwachsen. Was mich auch gestört hat, dass immer ein Artikel vor die Namen gesetzt wurde: ,,Die Oma", ,Die Mama", ,,Die Anni" usw. Finde ich ganz schrecklich. Der Schreibstil wurde dann im Laufe des Buches zwar besser, aber konnte mich dennoch nicht komplett überzeugen. Manche Formulierungen wirkten holprig und es gab einen Satz, den ich alle drei Kapitel wieder gelesen habe.

Die Geschichte an sich war zwar sehr berührend, doch leider gab es viel zu viel Leid. Der Leser hat fast keine Luft zum Atmen oder zum Verdauen. Das, was Anni erlebt, hält kein Mensch durch und das war auch einfach too much. Es gab fast keine ,,schönen" Momente, was ich sehr schade fand. Das Buch hinterlässt einen bitteren Beigeschmack und klar, das Buch soll über das harte Schicksal usw aufklären, aber das Lesen hat so fast keinen Spaß gemacht. Da es sich nicht um ein Sachbuch handelt, sondern um einen Unterhaltungsroman, empfand ich es einfach als zu viel des Schlimmen.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Einfach nicht meins

Unser Teil der Nacht

Mir hat das Buch einfach nicht gefallen. Ich fand es seeeehr langatmig, die Kapitel hatten sehr viele Seiten und haben sich einfach total gezogen. Ich musste mich teilweise wirklich durchquälen und habe ab der Hälfte ungefähr immer mal wieder Seiten/Passagen übersprungen, weil ich sie sehr zäh fand.

Die Figuren sind mir persönlich zu seltsam. Die Vater-Sohn-Beziehung ist mehr als abstrus, abschreckend und teilweise auch mit heftigem negativen Beigeschmack.

Die Passagen der schwarzen Magie sind einerseits zwar spannend und interessant, andererseits aber echt eklig und krass. Da rollen einem teilweise beim Lesen echt die Zähennägel hoch.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es viele gibt, die diesen Roman gut finden. Ich gehöre aber einfach nicht dazu.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Irgendetwas stört mich

Dschinns

Wenn ich das Thema des Buches benennen sollte, würde ich sagen: Familiendrama und Generationenkonflikt. Vom Anfang des Buches war ich ziemlich begeistert, ich fand die Aufmachung und den Schreibstil super. Das 1. Kapitel wirft viele Fragen auf, macht einem Lust auf mehr. Ich dachte auch, dass ich den Aufbau (6 Kapitel, beginnend mit dem Vater, dann seine vier Kinder, zum Schluss seine Frau) spannend finde. Leider wurde genau dieser Aufbau aber zu einem Problem. Die Kapitel an sich haben mir ganz gut gefallen, aber dadurch, dass alle Personen nur in ihren Kapiteln zu Wort kommen und es danach keine Zusammenführung gibt, empfinde ich es als nicht rund und irgendwie unbefriedigend.

Jedes der Familienmitglieder hat tausend Probleme. Und damit meine ich wirklich Tausende, was mir irgendwann einfach zu viel wurde. Besonders das Ende fand ich viel zu dramatisch und übertrieben, das konnte mich gar nicht überzeugen.

Den Schreibstil fand ich an sich gut. Das erste und letzte Kapitel bilden einen Rahmen, doch zwischendurch hat mich die Autorin verloren, weil mir der Schreibstil dann doch etwas zu… ,,nervig“ wurde. Ich kann es nicht so richtig erklären, aber er hat mich einfach gestört.

Das Buch hat sehr viel Potenzial, aber für meine Begriffe hätte es etwas mehr fokussiert sein müssen und nicht ganz so viele Türen öffnen sollen. Außerdem gibt es echt fast nichts Gutes, was beschrieben wird, sondern fast ausschließlich Negatives, was sich ziemlich aufs Gemüt ausschlägt.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Offen für zumindest fast alles

Offen für alles

Anders als erwartet gibt es in dem Buch drei verschiedene Erzählstränge von drei sehr unterschiedlichen Frauen. Viviane, eine bodenständige Frau, die sich etwas mehr Abwechslung in ihrer Ehe wünscht. Claudia, die ihre Sexualität neu entdeckt und Elena, die ungewollt schwanger geworden ist.

Der Schreibstil ist super. Ich musste zwischendurch echt lachen und schmunzeln, es gab so viel Situationskomik und einfach witzige Situationen.

Ich persönlich fand Vivianes und Elenas Strang am interessantesten, Claudia ging mir immer mehr auf die Nerven und wurde mir immer unsympathischer. Aus diesem Grund gebe ich auch ,,nur“ 4 von 5 Sterne. Zwar finde ich die Figuren super ausgearbeitet und individuell (vor allem die Männer haben es mir angetan), doch hat mich Claudia doch ziemlich gestört. Auch am Ende gibt es eine gewisse Unlogik, die von ihr ausgeht und so das Ende etwas geschwächt hat.

Dennoch war es von der ersten bis zur letzten Seite ein riesengroßer Spaß und ich kann nur jedem das Buch empfehlen, der sich gut unterhalten fühlen möchte.