Profilbild von Piret

online

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2024

Fantastisch...

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy)

…magisch und gleichzeitig grausam kommt dieser Auftaktband daher.

…magisch und gleichzeitig grausam kommt dieser Auftaktband daher.
Kate J. Armstrong hat eine grandiose Welt erschaffen. Die Idee Magie mit einem Kuss weiter geben zu können ist für mich komplett neu, aber wirklich spannend und toll aufgemacht.
Vom behüteten Leben als umschwärmte Nightbirds geht es für die drei zunächst in den Untergrund und von dort noch weiter weg. Der Umbruch und die verschiedenen Sichtweisen der drei Nightbirds waren sehr interessant und mir fiel es sehr leicht, mich in die jeweilige Protagonistin hinein zu versetzen.

Das wunderhübsche Cover ist ein toller Eyecatcher, der Inhalt auf jeden Fall noch viel mehr.
Kleine Tagebucheinträge oder „sonstige Einsprengsel“ zu Beginn der Kapitel sind oft zur Kapiteleinstimmung, aber auch (zumindest für mich) teilweise noch verwirrend, nicht immer erfolgt die „Auflösung“ im Kapitel.

Wie bei einem ersten Band zu erwarten bleibt leider die ein oder andere Frage offen, nichts desto trotz bin ich wunderbar unterhalten worden und hibbel jetzt schon auf Band 2!
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.08.2024

Schwacher Auftakt

The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure

Das zauberhafte und wunderschöne Cover hat mich zunächst auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Danach kam der Klappentext, auch hier war meine Neugier sofort geweckt und es war klar: ich will herausfinden wie es mit Hailie und ihren fünf Brüdern so weiter geht und welches Geheimnis es dort zu lüften gibt.

Soweit, so positiv. Leider hat der Band am Ende außer einem Haufen losen Fäden und viel Verwirrung so gar nichts preis gegeben. Dass bei einer Trilogie nicht direkt alles im ersten Band erklärt wird, ist logisch, so wenig ist allerdings eher enttäuschend.
Gerade der Anfang ist sehr schleppend. Auf den fast 500 Seiten kommt erst im letzten Drittel ein wenig Spannung auf, aber auch dort sucht man, wie bereits das ganze Buch über relativ vergeblich einen roten Faden.

Die omnipräsenten und überbehütenden Brüder sind irgendwann nur noch nervig und vor allem in der Intensität auch wenig nachvollziehbar.
Hailie ist dagegen der typische Teenie, der versucht seinen Platz zu finden und auch mal trotzig und wenig überlegt auftritt. Eine starke "Heldin" findet man in ihr nicht.

Alles in allem weiß ich am Ende des Buches so gar nicht mehr, außer dass da wirklich was "im Busch" ist.

Da ich trotz allem herausfinden möchte, wie es weiter geht, werde ich die Folgebände wohl lesen, auch wenn der Auftakt wenig vielversprechend ist.

Nichts für schwache Nerven

Alles, was ich geben kann – The Last Letter

Wow, dieses Buch hat mich wirklich volle Breitseite getroffen.

Wow, dieses Buch hat mich wirklich volle Breitseite getroffen.
Das hübsche und locker/leicht wirkende Cover und auch der Klappentext haben mich erstmal in eine komplett andere Richtung denken lassen, bzw. ich habe den Teil mit den "Schicksalsschlägen" wohl gekonnt ignoriert.

So locker/leicht wie das Cover wirds absolut nicht. Es ist tiefgründig, berührend und hat mich zu Tränen gerührt. Es ist schon eine Weile her, dass ich bei einem Buch weinen musste, aber dieses hat es mühelos geschafft.

Die Beziehung zwischen Beckett und Ella baut sich langsam auf, dabei bin ich überrascht wie feinfühlig und aufmerksam Beckett ist.
Auch zu Ellas Kindern hat er sofort einen Draht entwickelt und bringt sich wunderbar ein.

Gleichzeitig sieht man Ella an allen Fronten kämpfen und ich kann nur meinen Hut ziehen vor dieser starken und taffen Frau!

Dieses Buch kann ich (neben einer Packung Taschentücher dazu) nur wärmstens empfehlen!

Flugaversion und andere Turbulenzen

Spellbound - Höllenritt auf dem Hexenbesen

Weiter geht’s in Spellbound. Emma hat sich schon recht gut eingelebt und kann direkt ihren zweiten Fall übernehmen. Dieser bereitet ihr zwar auch einiges Kopfzerbrechen, viel größer scheint in diesem Band aber ihr Problem mit dem Hexenbesen zu sein.
Gespickt mit Sedgewigs Kommentaren (mein heimlicher Favorit!) und Unterstützung von Daniel stellt sie sich aber ihrer Herausforderung.

Besonders toll fand ich hier, dass man wieder ein Stückchen mehr über Spellbound erfahren hat, diesmal waren die Werwölfe und ihre Strukturen im Vordergrund.

Was ich nach wie vor wenig verstehe ist, dass Emma in der „normalen Welt“ offenbar kaum Freunde hatte und diese Welt nach wie vor wenig vermisst, gleichzeitig in Spellbound aber absolut emphatisch u.a. auch mit einem Berserker-Teenie umgeht. Andererseits: sie scheint absolut am richtigen Ort zu sein und wächst immer weiter in ihre Aufgabe.

Gelungener zweiter Band, ich freue mich schon auf Band 3!

• Atmosphäre

Schneewittchen mal anders...

Spellbound - Der Zwerg im Glassarg

…denn warum sollte immer die Frau im Sarg landen? Hier gerät ein Zwerg in den Glassarg und wie und warum, darüber darf Emma ganz schön rätseln.
Die Auflösung ist am Ende eine ganz andere, als gedacht und ...

Die Auflösung ist am Ende eine ganz andere, als gedacht und hat mich berührt!

Unterhaltsam fand ich vor allem „Dating zu Ermittlungszwecken“. Emma gibt wirklich alles für ihre Fälle und Freunde. Sie kommt immer besser in der Dorfgemeinschaft an.
Leider müssen wir auf Emmas Liebesglück wohl noch ein wenig warten.

Nichts desto trotz bin ich bestens unterhalten worden und habe durch die tolle Mischung aus leichter Spannung und viel Humor wieder einige tolle Stunden in Spellbound verbringen dürfen.
Der vierte Band kann kommen!