Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2024

Historische Ermittlungen

Das Meer der Lügen

Nachdem ich Lord John in der Outlander-Reihe schon sehr interessant und leider etwas zu wenige vorkommend fand, war ich auf Bücher rund um ihn nun umso gespannter.

Ihn als "Ermittler" in einen historischen ...

Ihn als "Ermittler" in einen historischen Krimi zu schicken fand ich eine gelungene Idee und auch die Umsetzung hat mir sehr gefallen.
Man trifft Bekannte aus der Hauptserie und lernt auch noch viele neue Persönlichkeiten kennen. Vor allem erfährt man aber mehr über Lord John.
Bis zum Schluss wusste ich nicht, wohin die Reise geht und fand die Aufdeckung des Mordfalls gelungen.
Auch die Probleme eines queeren Lords wurden sehr anschaulich dargestellt und zeigen noch eine weitere Seite des 18. Jahrhunderts, auf welche sonst weniger ein Augenmerk gelegt wird.

Sehr gelungen, ich freue mich schon die Fortsetzungen zu lesen!

Veröffentlicht am 13.05.2024

Vielversprechender Auftakt

Die Blumentöchter (Die Blumentöchter 1)

Die Idee mit vielen Töchtern auf verschiedene Kontinente zu reisen und dort deren Herkunftsgeschichte zu entdecken ist nicht neu. Aber da ich Lucinda Rileys "Sieben Schwestern"-Reihe schon inhaliert und geliebt habe war der Griff zu dieser Reihe nur logisch!

Als Verbindung ist hier diesmal Blooming Hall und die Blumen-Komponente angelegt. Ich konnte mich in dieses Setting wunderbar einfühlen und dank des bildlichen Schreibstils der Autorin hatte ich immer alles detailliert vor Augen.

Mexiko als absolut faszinierendes Land und alles rund um die Maya habe ich unglaublich gerne gelesen und konnte die Empfindungen vor allem auch bei der Suche nach Dalias Vater sehr gut nachvollziehen.

Die zwei Zeitebenen und die zwei Kontinente haben das Buch sehr vielschichtig, aber nicht überladen gemacht.

Für mich rundum gelungen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 06.05.2024

Hinterlässt gemischte Gefühle

Of Dreams and Gods

Das Thema "luzides träumen" / "Klarträumen" hat mich schon eine Weile beschäftigt und in verschiedenen Büchern begeistert.

Neben dem wunderhübschen Cover war also auch die Thematik ein ausschlaggebender Grund dieses Buch zu lesen.

Die Grundidee des Buchs ist auch absolut fantastisch ich habe die Geschichte rund um Malie und Phynn sehr gerne gelesen und genossen.
Allerdings hat das Buch bei weitem nicht sein volles Potenzial ausgeschöpft, weshalb ich hin und her gerissen bin, was die Bewertung angeht.
Für Idee, Cover und auch Schreibstil würde ich gerne mehr Sterne vergeben. Leider überdecken diese nicht die inhaltlichen Mängel. Die ganze Geschichte wirkt gehetzt, kein Aspekt wird wirklich länger behandelt. Was in manchen Büchern zu viel des Guten ist, ist es hier zu wenig.
Malie stolpert durch die Geschichte, hinterfragt wenig, sondern macht einfach mal und hangelt sich so von einem Chaos ins nächste. Spannung kommt für mich wenig auf, da sofort die Auflösung kommt.
Auch emotional konnte mich das Buch wenig mitnehmen, da die Situationen in denen Gefühle aufgebaut werden konnten genauso schnell abgehandelt wurden wie die Stellen an denen es hätte spannend werden können.

Schade, dem Buch hätten ein paar mehr Seiten definitiv gut getan!

Veröffentlicht am 06.05.2024

Grandios

Funny Story

Ganz so "funny" wie der Titel des Buches impliziert ist es hier zwar nicht, zumindest nicht dauerhaft. Das ändert aber nichts daran das es eine großartige Geschichte ist, welche ich gerade zu verschlungen habe!

Das Cover selbst hätte mich nicht so angesprochen, Comichafte Cover sind nicht ganz so meins, aber zum Glück lese ich immer auch den Klappentext.

Der Schreibstil ist locker, leicht und und mit der richtigen Prise Humor gewürzt.

Es ist schon eine wahnwitzige Geschichte, mit dem Ex der neuen des Exes zusammen zu ziehen, aber ich verstehe total wie es dazu kam, vor allem war es eine super Lösung. Miles entpuppt sich im Verlauf des Buches als absoluter Traummann, trotzdem stehen sich die zwei Protagonisten noch eine ganze Weile selbst im Weg.

Lustig, unterhaltsam, ABER auch mit einigen ersten Anklängen, welche die Geschichte für mich aber nur abgerundet und noch besser gemacht hat!

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.05.2024

Wenig überzeugend

Fucking Famous

Was am Anfang noch super locker flockig und unterhaltsam daher kam wurde im Laufe des Buches immer anstrengender.
Eine Abstrusität folgte der nächsten und irgendwann war es einfach zu viel.
Insbesondere ...

Eine Abstrusität folgte der nächsten und irgendwann war es einfach zu viel.
Insbesondere Lotte wird mir immer unsympathischer und ich ertrage ihre Art im Verlauf des Buches immer weniger.

Gleichzeitig wirklich heftig so hautnah zu lesen, wie viel Schein doch bei Social Media unterwegs ist. Das nicht alles echt ist, ist ja durchaus bekannt, aber hier bekommt man nochmal ganz andere Einblicke. In dieser Hinsicht halte ich das Buch durchaus auch für realistisch und gut dargestellt.

Der Schreibstil ist gut lesbar, ich bin sehr schnell voran gekommen.

Lottes Weg zur Influencerin ist dank Freundin Tessa und Sarah schneller geebnet als man schauen kann. Dass sie sich da nur bedingt darin sieht verdrängt sie schnell. Sie verkauft sich deutlich unter Wert, da sie intellektuell deutlich mehr bieten könnte, sicher aber "für den Fame" an ihr Publikum anpasst.

Der Schluss ist dann endgültig seltsam und für mich auch wenig nachvollziehbar. Vermutlich konnte ich einfach nicht verstehen, was die Autorin vermitteln wollte.

Schade, Leseprobe und Idee hatten mich ziemlich überzeugt, aber darüber hinaus konnte mich das Buch nicht überzeugen.