Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2024

Faszinierend

Wie eine Perle im Ozean

Zeitreise an einen Ort, von dem ich bisher insbesondere im historischen Kontext noch nicht viel wusste. Allein deshalb wollte ich dieses Buch unbedingt lesen!
Und ich wurde absolut nicht enttäuscht!

Spannend ...

Und ich wurde absolut nicht enttäuscht!

Spannend und bildgewaltig führt Christina Rey uns in das Leben auf den Insel ein.
Wirklich gelungen fand ich die Verknüpfung zwischen den verschiedenen Religionen und habe mit Spannung gelesen, wie diese teilweise ausgelegt und gelebt wurden.

Im Vordergrund stehen zwei beeindruckende Frauen: Buraki und Shaina. Beide kämpfen auf ihre Art für ein selbst bestimmtes Leben und müssen sich dabei mit Höhen und auch vielen Tiefen auseinander setzen. Insbesondere Shaina habe ich für ihre Stärke sehr bewundert und für mich war sie die größte Heldin des Buches.
Mit Buraki konnte ich dagegen nur bedingt etwas anfangen, ihre blinde Liebe hat sie leider ihr Ziel aus den Augen verlieren lassen.

Absolute Leseempfehlung!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.09.2024

Die Uhr tickt

Mit kaltem Kalkül

True-Crime und dann noch Rechtsmedizin, da war der Griff nach diesem Buch für mich schon absolut klar!

Der beeindruckende Schreibstil von Michael Tsokos verfängt sofort. Er schafft es sachlich, aber dennoch für den Laien anschaulich und absolut spannend Einblicke in die Rechtsmedizin zu gewähren. Es ist für mich immer wieder faszinierend und beeindruckend, welche Möglichkeiten bestehen und was man alles herausfinden kann.

Die Perspektivwechsel zwischen Rechtsmedizinerin Yao, Ermittlerin Monti, Khalaf und Yasser haben dem Leser viele Facetten der Ermittlungsarbeit und auch aus Sicht des Opfers aufgezeigt. Besonders mit Yasser habe ich die ganze Zeit mitgelitten und gehofft, dass er rechtzeitig gefunden wird.

Da Khalaf sehr präsent war, hatte ich ein wenig das Gefühl das er fast zur Hauptperson und Yao etwas verdrängt wurde. Da aber sein Hintergrund und die Art wie er an die Ermittlung heran gegangen ist ebenso spannend war, hat das für mich dem Buch keinen Abbruch getan.

Definitive Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.08.2024

Berührende Rückschau

Vaterländer

Sabin Tambrea kannte ich bisher nur als Schauspieler. Ein Buch von ihm war damit aber in jedem Fall Pflicht, weil ich von ihm als Schauspieler bereits fasziniert bin und gerne weiteres von ihm entdecken wollte.

Sehr einfühlsam beschreibt er aus drei unterschiedlichen Perspektiven (Sein Vater, sein Großvater und aus seiner eigenen Sicht) das Leben seiner Familie.
Besonders berührt und ans Herz gegangen ist mir dabei die kindliche Sicht des jungen Sabin. Man spürt in jeder Zeile wie sehr sich sein Leben verändert und kann manchmal auch nur durch Andeutungen erahnen was gemeint ist.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, für mich ein Zusatzplus war, dass ich die Stimme von Sabin Tambrea bereits im Kopf hatte und so das Gefühl hatte, er erzählt mir alles selbst.
Sehr sensibel und einfühlsam wird auch der historische Kontext dargestellt.

Womit ich mich durchweg schwer getan habe (trotz Glossar, es liegt also an mir!) waren die vielen unterschiedlichen Namen und rumänischen Einsprengsel, hat aber dem Lesefluss keinen Abbruch getan.

Ein rundum gelungenes, berührendes und zum Nachdenken anregendes Buch. Kann ich nur weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 28.08.2024

Tolle Botschaft

We Conquer the Dark

Der Anfang des Buches war gar nicht so einfach, obwohl man mit den Erläuterungen zu den Begrifflichkeiten starten konnte habe ich eine Weile gebraucht um in diese Welt anzukommen.
Lucy schafft es dagegen ...

Lucy schafft es dagegen recht schnell, wobei ich zugeben muss so wie Casziel beschrieben wurde wäre es mir mit ihm vor Augen möglicherweise auch leichter gefallen.

Der Schreibstil ist flüssig und so hat mich die Geschichte schnell in ihren Bann gezogen.
Die Gefühle werden sehr eindrucksvoll beschrieben gerade in den Rückblenden konnte ich richtig mit leben und auch mit leiden.
Eine Liebe die über 4000 Jahre besteht und sich immer wieder findet - ein wunderschöner und gleichzeitig schmerzlicher Gedanke.

Ich habe die beiden sehr gerne auf ihrem Weg begleitet und freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 28.08.2024

Magisches Oxford

Silvercliff Hall – Vom Zauber geküsst

Zuerst ist mir das hübsche Cover ins Auge gefallen, insbesondere das Wappen der Silvercliff Hall gefällt mir sehr gut!

Am Anfang habe ich eine Weile gebraucht um "rein zu kommen", bin dann aber schnell dem Zauber dieses Buches erlegen.
Die magischen Verwicklungen und vor allem die gleich spürbare Chemie zwischen Nathan und Emilia haben mich wirklich begeistert.

Die verschiedenen Perspektiven waren richtig gut und haben geholfen die unterschiedlichen Blickwinkel zwischen moderner und magischer Welt zu erkennen und verstehen.

Der locker und leichte Schreibstil von Aniela Ley hat zudem dafür gesorgt, dass man nur so durch die Seiten fliegen durfte. Auch der Humor kam nicht zu kurz. Das Setting in Oxford/der Academy hat mich auch begeistert und durch die bildhaften Beschreibungen konnte ich mich sehr gut hinein versetzen.

Einzig der Spannungsaufbau zieht sich ziemlich, am Anfang hatte man Mühe zu erkennen, wohin "die Reise" nun gehen soll und es gab einige für mich unnötige Erläuterungen und Gespräche.

Nichts desto trotz freue ich mich sehr auf die Fortsetzung!