Profilbild von Piret

Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2023

Pläne sind dazu da, über den Haufen geworfen zu werden

Fallen Princess

Romantasy trifft es hier für mich als Beschreibung nicht ganz. Wobei das absolut kein Kritikpunkt oder Minuspunkt ist, sondern mich total begeistert hat. Die kleinen Andeutungen und Gesten haben für mich viel mehr Zauber entwickelt, als wenn es direkt und utopisch schnell gegangen wäre. Die zarten und sich langsam entwickelnden Gefühle sind wunderbar beschrieben und genau in der richtigen Dosis vorgekommen.
Der Fokus bleibt aber bei der Entwicklung der Hauptgeschichte und man verfolgt Zoeys Wandel von der "Prinzessin", die alles wohlgeordnet und geplant hat, zu einer Banshee die ihre neu erwachte Magie entdeckt und immer besser einsetzen kann.
Dieses Buch hat mich an so vielen Stellen verzaubert und überrascht, definitiv eines meiner Highlights dieses Jahr. Von der ersten Seite an habe ich mit Zoey mitgefiebert!
Mona Kasten hat einen tollen Schreibstil und schafft es auch mit wenigen Worten einer Szene den richtigen Akzent zu verleihen.
Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 08.12.2023

Manchmal benötigt man einen Perspektivwechsel

Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner

Eigentlich ist das mit der "Zeitreise" in die eigene Vergangenheit nichts neues.
Dennoch gelingt es Kerstin Gier mit absolutem Witz und einer temporeich erzählten Geschichte diesen Stoff wunderbar umzusetzen.
Der ...

Der vermeintlich spannende neue Mann in Katis Leben bringt sie gehörig durcheinander. Auf einmal fängt sie an zu hinterfragen und abzuwägen, ob die Ehe mit Felix noch das richtige für sie ist und dann kommt die U-Bahn.
5 Jahre früher sieht alles noch ein wenig anders aus und der Leser merkt schnell, wem Katis Liebe eigentlich gilt, sie selbst braucht noch ein wenig länger.
Die passenden Kapitelüberschriften und vielen Zitate im Buch untermalen die jeweilige Situation sehr gut!

Ein tolles und sehr unterhaltsames Buch, welches ich nur absolut empfehlen kann!

Veröffentlicht am 06.12.2023

Zweite Chance

Unverhofft ins Herz

Ein Buch rund um das Thema "zweite Chance", welches mich wirklich beeindruckt hat.

Beide Protagonisten haben nach ihrer Trennung keinen Kontakt, erst Miris Gewinn sorgt dafür, dass sie unfreiwillig mit ihrem (Noch)Ehemann Kontakt aufnehmen muss.
Dieser sieht seine Chance gekommen, alte Fehler aufzuarbeiten und gibt alles um Miris Herz zurück zu gewinnen.

Ein warmherziges Buch, mit einem einfühlsamen Schreibstil.
Hat mir wirklich gut gefallen, vor allem Leo ist mir sehr ans Herz gewachsen.
Kann ich nur weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 04.12.2023

Selbstliebe

Run For Love

Dieses Buch ist so viel mehr, als eine "einfache" Liebesschnulze.

Dieses Buch ist so viel mehr, als eine "einfache" Liebesschnulze.
Klar, sie kommt locker, flockig daher, was viel an der Hauptprotagonistin liegt: Sie hat für alles einen Spruch auf Lager und kennt sich mit Kontern aus.
Ihr Beistand für eine Freundin wird ihr quasi zum Verhängnis, jetzt darf sie Sozialstunden in einem Jugendclub ableisten.
Zunächst widerwillig, dann kann man ihre Begeisterung dafür aber immer mehr erkennen. Schuld daran sind nicht nur die Kinder, sondern auch das "Fitnesshäschen".
Lustig ist für mich, dass Luca auf allen Ebenen gegen Vorurteile und für Body-Positivity kämpft, aber zeitgleich erstmal eine Weile braucht um selbst zu merken: Sie betreibt das durchaus auch selbst. Aber genau das macht dieses Buch aus, selbstkritisch mit der eigenen Haltung umgehen und sich ständig hinterfragen. Besonders durch ihre beste Freundin darf sie lernen: Egal wie gut man es meint, man kann durchaus auch mal jemanden mit positiven Worten verletzten.
Ich habe für mich selbst mitgenommen, dass man seine Aussagen und Handlungen immer hinterfragen und dabei die Reaktion des Gegenübers im Blick behalten sollte.

Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.12.2023

Unvergessliche Fenstermomente

Starling Nights 1

Wahnsinn, ich habe das Buch gerade beendet und bin immer noch absolut geflasht und begeistert.
Bereits ab der ersten Seite hat es mich ins einen Bann gezogen und bis zum Schluss nicht wieder losgelassen.

Merit ...

Merit Niemeitz ist einfach eine ungeschlagene Wortkünstlerin, allein die Fenstermomente haben mich so beeindruckt, wirklich großartig!

Was mir besonders gut gefallen hat, war wie lang man im Dunkeln über den Geheimbund gelassen wurde. Man durfte gemeinsam mit Mabel Stück für Stück etwas herausfinden.

Mini-Manko meinerseits: Nachdem immer Drama, geheimnisvoll usw. war, war die Auflösung am Schluss dann ziemlich simpel und einfach gehalten und ging für meine Verhältnisse für die sehr ausführliche Hinführung dann zu schnell.

Auch war ich etwas überrascht, dass es eine Fortsetzung gibt, aber da habe ich wohl nicht aufgepasst, ich war zunächst überzeugt davon, dass es ein Einzelband ist. Aber ich reise gerne nochmal nach Cambridge.

Definitive Leseempfehlung!