Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2023

Gute Fortsetzung

A Night of Shadows and Betrayals

Auf diesen zweiten Band habe ich schon sehnsüchtig gewartet, nachdem Band eins ja mit einem durchaus fiesen Cliff geendet hat.
Die fragile Beziehung von Winnie und Jo hat direkt mit den ersten Stürmen ...

Die fragile Beziehung von Winnie und Jo hat direkt mit den ersten Stürmen zu tun und muss jetzt neu geordnet werden.
Auch Sasha muss sich in ihrem neuen Leben zurecht finden.

Band zwei startet ähnlich wie Band eins auch erstmal relativ langsam und bedächtig und nimmt dann aber zügig an Fahrt auf und das Spannungslevel ist immer da. Leider nehmen auch die Fragezeichen nicht ab, es kommen eher noch welche dazu.

Am Anfang habe ich mich, trotz des flüssigen und sehr einnehmenden Schreibstils zunächst etwas schwer getan um wieder in das Buch zu finden.
Am Ende weiß man gar nicht mehr richtig, wer noch Freund und wer Feind ist und natürlich werden wir wieder mit einem Cliff zurück gelassen.
Eine gelungene Fortsetzung die ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Unterhaltsam

Bank-Geheimnis

Das Cover ist auf jeden Fall ein Blickfang und der Titel hat mich neugierig gemacht: Welche Geheimnisse kann uns Nils Petersen wohl so verraten?

Ich fand das Buch durchweg unterhaltsam, vor allem habe ...

Ich fand das Buch durchweg unterhaltsam, vor allem habe ich viel neues erfahren. Zum einen, wie es ist als "Neuer" in einen Verein zu kommen, aber auch die Themen Ernährung und Fitness haben für mich vieles nochmal genauer aufgeschlüsselt. Sehr interessant, was da so alles zusammen kommt.
Und dann natürlich der Titel aufgegriffen - wie ist es auf der (Ersatz-)Bank, die Emotionen und auch der damit verbundene Frust waren für mich nachvollziehbar geschildert.

Die Erzählung ist, was mir gut gefallen hat kein Nachtreten gegen irgendwen/irgendwas, sondern einfach nur eine Schilderung des eigenen Empfinden, sehr angenehm! Gleichzeitig spürt man auch viel Dankbarkeit.

Als Fußball und Nils Petersen Fan auf jeden Fall sehr informativ und mit tollen Einblicken ein absolutes Muss zum Lesen!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Spurensuche zwischen den Welten

Du hast mir nie erzählt

Zwischen Hongkong und einem Leben in England liegen Welten. Diese Zerrissenheit und die damit verbundenen Probleme legt Wiz Wharton in ihrem Debütroman eindrucksvoll dar. Es geht um Liebe, Mut und die kulturellen Unterschiede, sowie deren Auswirkungen.

Begleiten dürfen wir zum einen Lily in der Gegenwart und zum anderen Sook-Yin in der Vergangenheit.
Langsam entfaltet sich sowohl Lilys Lebensgeschichte, als auch die ihrer Mutter Sook-Yin vor einem, nach und nach entdeckt man immer mehr über die beiden und kann das Puzzle um Lilys Erbe nach und nach zusammensetzen. Dabei bleibt es bis zum Schluss spannend und nicht so leicht zu durchschauen.

Was für mich wirklich durchweg schwierig war, waren die chinesischen Namen. Ich hatte oft das Gefühl, es wären deutlich mehr Personen beteiligt und bin dadurch immer wieder aus dem Lesefluss gekommen. Ein Register oder eine Erklärung vorweg wäre hilfreich gewesen.
Der Schreibstil von Wiz Whaton war aber abgesehen von dieser Problematik für mich intensiv, atmosphärisch dicht und sehr bildgewaltig.

Insgesamt dennoch trotzdem ein intensives und beeindruckendes Buch, das mich in eine komplett neue Welt mitgenommen hat! Nichts „leichtes“ für zwischendurch, aber man wird mit einer gelungenen Geschichte belohnt.
Ich kann es nur empfehlen!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.11.2023

Reise nach Meißen

Der Silberbaum. Die siebente Tugend

Sabine Ebert ist für mich ein Garant für wunderbare Unterhaltung. Sie schafft es, Geschichte lebendig und detailreich zu schildern, ohne dabei auch nur einen Moment langweilig zu werden oder nach Lehrbuch zu klingen.
Auf dieses Buch habe ich mich besonders gefreut, weil es an die Hebammen-Reihe anknüpft und man erfährt, wie es mit den bekannten Figuren weiter geht.
Vor allem über Lukas "Auftritt" habe ich mich gefreut, dass er seine Abenteuer bis ins hohe Alter unbeschadet überstehen durfte hat mich sehr gefreut, wenn auch etwas überrascht. Sehr wahrscheinlich war zu damaliger Zeit das Alt werden nämlich nicht.

Der Untertitel "die siebente Tugend" hat sich für mich zunächst nicht erschlossen, ich habe es aber für mich so verstanden, dass mit Heinrich dem Erlauchten ein neues Zeitalter angebrochen ist, in dem vieles gefördert und verändert wird.

Neben Heinrich durfte man vor allem auch Elisabeth von Thüringen kennenlernen. Ich fand es beeindruckend zu lesen, dass auch eine Heilige nicht immer so heilig war, wie es die Bezeichnung erwarten lässt.
Ein tolles und für mich sehr realistisches Bild dieser Frau.

Ich freue mich auch schon sehr auf die Folgebände um die Entwicklung von Heinrich noch weiter zu verfolgen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Neustart

Mittsommersterne

Wie bereits nach dem ersten Band dieser Reihe musste ich auch hier erst einmal kurz durchatmen. Einfach nur wow und sehr, sehr viel Gefühl! Wunderbar, einfühlsam und sanft führt uns Madita Tietgen durch Stinas Leben.

Ich habe mit Stina mit gelitten, gekämpft und war am Ende so glücklich darüber, dass sie die Vergangenheit aufarbeiten konnte. Zwischendurch hätte ich sie zu gerne auch mal geschüttelt, weil sie so gar nicht aus ihrem Denkmuster hinaus konnte und es damit Andrik und ihrem gesamten Umfeld wirklich schwer gemacht hat.

Andrik hat mich sofort für sich eingenommen, so warmherzig und hilfsbereit, er hatte es mit Stina definitiv nicht leicht.

Ein sehr emotionales Buch über Vergangenheitsbewältigung und Neustart, trotz aller inhaltlichen Schwere leicht zu lesen.

Absolute Leseempfehlung!