Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2023

Frauenpower

Der Mitternachtspakt

Wow, ein absolut beeindruckendes Buch über Magie, Freiheitsliebe, die Liebe und wahre Freundschaft.

Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ich habe mit Beatrice und Ysbeta nur so mitgefiebert.

Wir begleiten die beiden auf einem gefährlichen und spannungsgeladenen Weg in Richtung Freiheit. Beide wissen genau was sie wollen und das ist neben Frei und selbst bestimmt zu sein auch der Wunsch danach ihre Gabe ausleben zu dürfen.
Unterstützung erhalten sie dabei sowohl von den Geistern als auch von Ysbetas fortschrittlichem Bruder.

Wirklich packend und nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 21.08.2023

Anders als erwartet...

Mein schrecklich schönes Leben

...aber deshalb nicht weniger großartig.

...aber deshalb nicht weniger großartig.
Nach dem Klappentext hatte ich zunächst vermutet, dass man ähnlich wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier" o.ä. wirklich jedes Mal denselben Tag erlebt. Was für mich auch absolut in Ordnung gewesen wäre
Cassandras Fähigkeiten sind aber noch deutlich weitgehender und damit nimmt das Buch und ihre Geschichte nochmal ungeahntere Ausmaße an. Ich war hin und weg, hätte ihr wahnsinnig gerne manchmal auf die Finger geklopft und am Ende waren wir wohl gemeinsam erleichtert: Alles richtig gemacht!

Auf ihre Mitmenschen wirkt Cassandra (leider) oft unsympathisch und nicht nahbar genug. Das komplette Gegenteil erlebt man als Leser, so sehr habe ich selten mit einer Protagonistin mit gefiebert.
Mit viel Witz, Chaos und ungeahntem Charme stolpert der Leser gemeinsam mit Cassandra durch viele Situationen und lernt so viele Seiten von ihr kennen.

Ein einfühlsamer Roman, der wie nebenbei noch völlig unaufgeregt das Leben eines Menschen mit Autismus nahebringt. Grandios, lebensnah und wunderbar erzählt! Wundervolle Botschaft und nicht eine Sekunde langweilig.
Ganz nebenbei lernt man noch einiges über griechische Mythologie.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Cold Case

Der doppelte Tod

Ich bin immer wieder beeindruckt von den Büchern von Andreas Franz/Daniel Holbe.

Hier ist es inzwischen schon Band 23 der Julia-Durant Reihe und auch nach 22 Bänden greife ich mit Freude zum neuen Band und tauche wieder ab in die Welt der Frankfurter Kripo.
Gerade bei einem Cold Case bin ich immer wieder fasziniert, was man mit der heutigen Technik tatsächlich noch ermitteln kann und wie man einen schon längst vergessenen Fall endlich abschließen kann. War wahnsinnig interessant und spannend.
"Wie immer" waren es am Anfang viele verwirrende, lose Fäden, bei denen so gar nicht klar war, wie sie am Ende ein stimmiges Bild ergeben sollten. Daniel Holbe schafft es allerdings immer wieder und am Schluss kommt das große "Ach so war das".

Neben den immer spannenden und interessant aufgebauten Mordfällen gefällt mir besonders auch die jeweilige Entwicklung der Protagonisten. Hier war es mir diesmal fast zu viel, gerade die personellen Veränderungen am Ende hatten es für mich doch in sich und waren auch nicht 100% stimmig. Allerdings freue ich mich gerade deshalb schon auf das nächste Buch, um zu sehen wie es damit weiter geht.

Auf jeden Fall eine Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Eis-Liebe

Icebreaker

Durch den Hype um das Buch ist man quasi gar nicht drum herum gekommen, sich dafür zu interessieren. Leider wurden die durch den Hype erzeugten Erwartungen so gar nicht erfüllt.

Nachdem ich mit Eiskunstlauf ...

Nachdem ich mit Eiskunstlauf bisher wenig anfangen konnte, dafür aber durchaus mit Eishockey war klar: thematisch spricht es mich an, also schaue ich mal rein.

Die Grundidee und auch die Liebesgeschichte zwischen Nate und Stassie hat mir gut gefallen. Dann kommt aber auch schon das große Aber: Ich wurde insbesondere mit den Protagonisten nicht warm. Nate hat mich noch mit seiner beschützerischen und aufmerksamen Art überzeugt, durchaus ein toller Bookboyfriend. Selbst eine unnötige Eifersucht habe ich mehr unter "süß" als unter "schlimm" verbucht. Stassie allerdings konnte ich absolut nicht nachvollziehen und wurde von ihrer Art oft eher vor den Kopf gestoßen. Weshalb alle sie auf ein Podest gestellt haben und insbesondere warum Nate, der ja so ziemlich jede bekommen konnte sofort und so absolut Feuer und Flamme für sie war, war für mich nicht ersichtlich. Insgesamt hatte ich bei ihrem Umgang mit Nate eher ein bockiges Kleinkind vor Augen, als eine erwachsene Frau.

Auch thematisch war es mir im Buch einfach zu viel. Es wurden viele Themen (Therapie, die "Beziehung" zum Essen, zu den Eltern etc.) angerissen, leider sind diese aufgrund der Fülle aber mit wenig Tiefgang behandelt worden. Normalerweise freue ich mich, wenn ein Romance Buch viele Seiten hat, weil ich mir da eine gut ausgearbeitete Story mit entsprechendem Tiefgang erhoffe. Hier war es allerdings eher ein "ach, das muss jetzt auch noch rein" und dann ein "so, endlich Ende".

Sehr schade, vor allem weil das Buch durchaus Potenzial hatte. Deshalb meinerseits eher keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Das Herz weiß was will...

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

...man muss nur darauf hören.
Das dürfen wir hier auf ganz wunderbare Weise mit Floriane lernen und merken: Das ist gar nicht so einfach.

Durch die unvermittelte Trennung vom untreuen Ehemann wird Florianes ...

...man muss nur darauf hören.

Durch die unvermittelte Trennung vom untreuen Ehemann wird Florianes beschauliches Leben ziemlich durcheinander gebracht. Sie muss sich neu sortieren und erkennen was und wen sie wirklich in ihrem Leben möchte.

Diesen Weg kann man durch den wunderbaren leichten und mit viel Humor gespickten Schreibstil sehr gut und entspannt nachvollziehen.

Ich habe mitgelacht, ein bisschen mit geweint und sehr gehofft, dass sie sich am Ende richtig entscheidet.

Absolute Leseempfehlung!