Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2023

Cold Case

Der doppelte Tod

Ich bin immer wieder beeindruckt von den Büchern von Andreas Franz/Daniel Holbe.

Hier ist es inzwischen schon Band 23 der Julia-Durant Reihe und auch nach 22 Bänden greife ich mit Freude zum neuen Band und tauche wieder ab in die Welt der Frankfurter Kripo.
Gerade bei einem Cold Case bin ich immer wieder fasziniert, was man mit der heutigen Technik tatsächlich noch ermitteln kann und wie man einen schon längst vergessenen Fall endlich abschließen kann. War wahnsinnig interessant und spannend.
"Wie immer" waren es am Anfang viele verwirrende, lose Fäden, bei denen so gar nicht klar war, wie sie am Ende ein stimmiges Bild ergeben sollten. Daniel Holbe schafft es allerdings immer wieder und am Schluss kommt das große "Ach so war das".

Neben den immer spannenden und interessant aufgebauten Mordfällen gefällt mir besonders auch die jeweilige Entwicklung der Protagonisten. Hier war es mir diesmal fast zu viel, gerade die personellen Veränderungen am Ende hatten es für mich doch in sich und waren auch nicht 100% stimmig. Allerdings freue ich mich gerade deshalb schon auf das nächste Buch, um zu sehen wie es damit weiter geht.

Auf jeden Fall eine Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Fake Dating

The Perfect Fit

Normalerweise liebe ich diesen Fake-Dating Trope. Hier kommt er allerdings einmal etwas anders daher bzw. ist ziemlich schnell abzusehen wo der Hase zwischen Ellie und Caleb so lang läuft ;)

Ist aber ...

Ist aber grundsätzlich nicht schlimm, hier war definitiv mehr der Romantik Teil im Vordergrund, was mir aber sehr gut gefallen hat.

Spannend fand ich die Einblicke in die Modeszene und auch in das Leben von Stars, es ist immer wieder heftig zu lesen, wie wenig eigenes Leben sie haben dürfen bzw. wie sehr sie von Interessen anderer abhängig sind.

Mein einziges Manko bei diesem Buch war definitiv das alles zu schnell ging! Kurz vor Schluss noch der notwendige Schocker, auf den aber sofort die Auflösung folgte. Der wunderbare und einfühlsame Schreibstil wurde hier eindeutig durch zu wenige Seiten zu wenig gewürdigt. Ich hätte so gerne noch mehr gelesen und das ganze etwas detaillierter bekommen.

So war es ein gutes Buch, allerdings ziemlich durchgehetzt.

Da es aber eine süße Geschichte ist, trotzdem definitiv eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Die Liebe zur Schokolade

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)

Ein absolutes Muss für jeden Schokoladenliebhaber! Die Liebe zur Schokolade spricht hier aus jeder Seite, wirklich toll. Dabei nicht die ganze Zeit Schokolade/Halloren essen zu wollen ist gar nicht so einfach ;)

Auch die restliche Handlung nimmt einen in seinen Bann. Am Anfang habe ich mich sehr schwer getan, nachdem in jedem Kapitel zu einer anderen Person etwas erzählt wurde. Aber nachdem man einmal alle Personen kennen gelernt hat ist man in eine wunderbare Welt eingetaucht und kann die verschiedenen Perspektiven genießen.

Ich habe von Anfang bis zum Ende mit allen Schicksalen mit gefiebert, vor allem mit der Geschichte um Julius.

Die Protagonisten sind wunderbar authentisch gezeichnet und sie spiegeln den Zeitgeist sehr gut wieder. Die Einblicke in die Stellung der Frau, die Haltung der Männer rund um Ehre und auch die Standesdünkel die es noch gab. Eine bewegende Zeit die spannend und interessant dargestellt wird.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Wunderbare Botschaft

Der schönste Irrtum meines Lebens

Einfühlsam, humorvoll und locker führt uns Lauren Forsythe durch Alys turbulentes Leben.

Die Idee mit Fixer Upper hat mir wahnsinnig gut gefallen. Definitiv noch mehr hat mir am Schluss aber die Erkenntnis gefallen: Man muss nicht alles bis zum Anschlag optimieren und verbessern. Ein paar Denkanstöße geben ist sicher ok, aber zu glattgebügelt ist auch nichts. Genauso wie die Erkenntnis, dass (oh Wunder ;) ) auch Frauen das Recht darauf haben nicht ausgenutzt zu werden und ihr eigenes Potenzial auszuschöpfen. Es war sehr schön Aly auf diesem erkenntnisreichen Weg zu begleiten!
Ich konnte für mich einiges für mein eigenes Leben mitnehmen.

Diese Buch ist eindeutig eine Gefühlsachterbahn mit vielen spannenden und nicht vorhersehbaren Wendungen. Ich habe sehr mit Aly und ihren Freunden mitgefiebert, aber vor allem auch mitgelacht und mich rundum wohl gefühlt.

Einzig die Geschichte rund um Alys Eltern war für mich nicht wirklich notwenig, es waren auch so genug "Baustellen" im Buch.

Trotzdem eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.06.2023

Würdiger Abschluss

Seahorse - Die Hoffnung der Wasserpferde

Auf diesen Abschlussband habe ich sehnsüchtig hin gefiebert, nachdem Band zwei mich mit vielen Fragen zurück gelassen hatte.

Das Buch war durchweg spannend und interessant. Hier standen diesmal vor allem auch die Hintergründe im Vordergrund, damit wurde wunderbar die Vergangenheit mit der Gegenwart verknüpft.. Für mich allerdings einfach etwas zu temporeich und teilweise hätte ich mir einfach noch mehr Details gewünscht. Ich habe mich etwas durch die Ereignisse gehetzt gefühlt und dann war ziemlich plötzlich Schluss. Der Epilog war dafür im Gegensatz dann fast zu kurz, aber das geht mir häufig so, ich wüsste einfach immer gerne noch mehr, wie es weiter geht.

Insgesamt aber trotzdem ein großartiger und toller Abschluss für die Geschichte rund um die Wasserpferde.