Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2023

Gemischte Gefühle

Vom Ende der Nacht

Die Grundgeschichte ist schon oft erzählt worden: Zwei Teenager verlieben sich, verlieren sich aufgrund vielfältiger Ereignisse immer wieder aus den Augen, nie jedoch so ganz.
Die Hoffnung auf ein Happy ...

Die Hoffnung auf ein Happy End war hoch und ich mag diese Art Geschichten, weil der Glaube an "den Einen" mir gut gefällt, ob nun realistisch oder nicht.

Leider waren mir hier einfach zu viele, oftmals negative Schicksalsschläge enthalten. Mich hat das Buch stimmungstechnisch leider immer wieder runter gezogen und vor allem Rosies Verhalten war für mich oft nicht nachvollziehbar.

Dennoch war es in den leichteren Momenten zwischen den beiden auch eine süße Geschichte, die ich gerne verfolgt habe.

Das Ende kam dann sehr abrupt und war mir für die vorherige Dichte und atmosphärische Erzählung schon fast zu wenig.

Man hätte für meinen Geschmack aus der Grundidee mehr machen können.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Spannendes Thema

Die Reisenden der Nacht

Das Cover ist wunderschön und passt wunderbar zum Titel und auch zu dem immer wiederkehrenden Thema "Nacht/Dunkelheit" im Buch.

Die Idee geschichtliche Themen über vier Generationen verteilt aufzubereiten und miteinander zu verknüpfen hat mich sofort gefangen genommen, da ich vor allem zu diesen Thematiken gerne alles verschlinge.

Es findet sich alles wieder: gesellschaftliche, politische und zwischenmenschliche Dramen und Ereignisse.
Leider so viel, dass sie für jede Generation in meinen Augen nicht ausreichend genug dargestellt werden konnten. Das Buch hätte durchaus mehr Seiten, oder aber direkt mehr Bände vertragen können.
Insbesondere wenn man am Ende die lange Quellenliste sieht und aus dem Nachwort erkennt wie intensiv sich der Autor mit allen auseinander gesetzt hat. Die Hintergrundrecherche war in jedem Fall sehr umfangreich und ich habe einige neue Details kennenlernen dürfen, die mir vorher so noch nicht bekannt waren.

Stellenweise konnte der Autor mich sehr berühren und mitnehmen, teilweise musste ich das Buch sogar kurz zur Seite legen, wenn mir die Szene zu sehr unter die Haut ging. Allerdings ist es ihm nicht durchgängig gelungen, was für mich vor allem an den großen Zeitsprüngen lag. So habe ich immer wieder die Verbindung zu den Protagonisten verloren.

Das Buch und die Idee dahinter hatten großes Potenzial, welches leider nicht komplett ausgeschöpft werden konnte, leider!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.06.2023

Roadtrip zu sich selbst

Morgen mach ich bessere Fehler

Allein schon der Titel "Morgen mach ich bessere Fehler", ist für mich absolut grandios und ein wunderbares Motto!

Wir dürfen Elli, Paula, Onkel Heinz und Cano auf einem turbulenten, spannenden und wahnsinnig unterhaltsamen Roadtrip begleiten. Dieser verläuft alles andere als geplant, was bei vier so unterschiedlichen Persönlichkeiten wohl vorprogrammiert war. Trotz der doch recht vielen Hindernisse, Streitereien und Turbulenzen war es für mich nicht eine Minute lang "zu viel", sondern genau richtig, denn "wenn es kommt, kommts richtig" und dieses Motto hatten die vier eindeutig gepachtet.
Elli findet auf dieser Reise zu sich selbst, Cano überdenkt danach sein Leben und auch Onkel Heinz schafft es im hohen Alter nochmal sein Verhalten zu überdenken und verändern. Hat mir wirklich gut gefallen, vor allem weil jeder "Wandel" für mich nachvollziehbar war.

Wunderbar unterhaltsam mit einem sehr tollen Humor! Ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen und kann es nur absolut weiter empfehlen!!

Veröffentlicht am 02.06.2023

Wunderbare Fortsetzung

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Ich habe sehr auf den zweiten Band hin gefiebert und wurde nicht enttäuscht.
Er knüpft nahtlos an Band eins an und sofort ist man wieder mittendrin im Geschehen.
Bis zum Schluss habe ich mit gefiebert ...

Ich habe sehr auf den zweiten Band hin gefiebert und wurde nicht enttäuscht.
Bis zum Schluss habe ich mit gefiebert und war bei den Abenteuern die Matilda und Quinn erleben immer ganz nah dabei.
Nach wie vor verliebt bin ich in Bax, so süß der kleine Dämon, auch wenn er das sicher äußerst ungern hören würde ;)
Gut gefallen haben mir auch die Anspielungen auf die Silber-Trilogie, die Vorstellung von den Traumkorridoren hat mir da schon wahnsinnig gut gefallen und passt auch hier wunderbar dazu.
Der zweite Band ist wunderbar vielfältig und mit absoluter Detailliebe ausgestattet, das längere Warten hat sich definitiv gelohnt.
Leider erwartbar hat es natürlich mit einem ziemlich fiesen Cliff geendet. Jetzt heißt es abwarten auf den Final-Band.

Definitive Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.05.2023

Herzklopfen

Sommerglück in der kleinen Bücherei der Herzen

Endlich wieder Howth und die Rainbow-Hearts-Library! Ich habe mich sehr über die Fortsetzung gefreut, vor allem bekannte und geliebte Protagonisten wieder zu treffen!

Es ist ein wunderbarer und herzerwärmender ...

Es ist ein wunderbarer und herzerwärmender Roman, der gleichzeitig auch viel Tiefgang hat.

Diesmal steht Kates Freundin Luca im Fokus. Was mit Hochzeitsvorbereitungen beginnt endet darin, dass Luca ihr Leben einmal komplett umkrempelt und wieder zu sich und ihren Wünschen findet. Dabei bekommt sie tatkräftigte Unterstützung, vor allem von Emilio. Doch auch der hat sein Päckchen dabei und so müssen beide für das was sie lieben kämpfen.

Wieder ein wunderschönes und berührendes Gesamtpaket, mit dem ich gerne ein paar tolle Lesestunden verbracht habe.
Absolute Leseempfehlung!