Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2022

Anders als erwartet

Kopenhagen mon amour

Nach dem Klappentext und dem absolut wunderschönen Cover hatte ich einen leichten Roman erwartet, welcher sich mit dem Kinderwunsch als Single auseinander setzt.
Bekommen habe ich einen absolut schrägen ...

Bekommen habe ich einen absolut schrägen Roman, der dominiert wird von zu viel Slapstick auf der einen Seite und vielen Belehrungen auf der anderen Seite.

Leider haben mich auch die Charaktere nicht wirklich mitnehmen können. Sowohl Brune als auch Justine waren komplett überzeichnet und teilweise vor Naivität nicht zu überbieten.
Auch eine Reise nach Kopenhagen möchte ich nach dieser stereotypen Darstellung der Stadt/der Dänen allgemein erstmal nicht unternehmen.

Wirklich schade, ich habe dieses Buch wirklich voller Vorfreude in die Hand genommen und bin jetzt recht ernüchtert zurück geblieben, vor allem das Ende hat dem Buch dann wirklich die Krone aufgesetzt und mich schon fast verärgert.

Ganz klar muss ich allerdings sagen: wäre durch den Klappentext nicht der Eindruck eines Buches über alternative Familienplanung entstanden, sondern wäre von vornherein klarer gewesen, dass es ein Roman ist, der sich u.a. mit Selbstfindung sowie Umwelt - und Klimaschutz beschäftigt hätte ich das Buch zwar nicht unbedingt gelesen, aber zumindest besser gewusst was mich erwartet. So hatte ich einfach andere Erwartungen damit verknüpft, die nicht gehalten werden konnten.

• Humor
Veröffentlicht am 09.09.2022

Wohlfühlroman mit Tiefgang

Die kleine Bücherei der Herzen

Das Buchcover hat mich sofort magisch angezogen, zunächst "nur" in der Erwartung eines leichten Romans für den Sommer.und ich habe das Buch quasi verschlungen. Einfach nur ein wunderbarer und leichter Schreibstil, der einen nur so durch die Seiten fliegen und dabei Gefühl und Tiefgang trotzdem nicht missen lässt.

Die Geschichte um Kate, ihren Weg zu sich und dem was sie wirklich will, sowie die Bewältigung ihrer Vergangenheit wird mit viel Einfühlungsvermögen und Gefühl erzählt.
Hier geht es nicht nur um Liebe, sondern auch um wunderbare Freundschaft, Familie und das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. Ein absolut großartiges Gesamtpaket in einem malerischen Örtchen in Irland.

Absolute Leseempfehlung meinerseits!!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Spannende Urban Fantasy

Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein

Lucy, eigentlich Privatermittlerin gerät hier zwischen die Fronten und muss am Schluss mehr für sich selbst und ihre Unschuld, als für ihre Auftraggeberin ermitteln.

Die Geschichte ist großartig aufgebaut ...

Die Geschichte ist großartig aufgebaut und die "Monster" sind absolut glaubhaft und fantastisch umgesetzt.
Mich hat das Spiel mit dem "richtigen" Berlin und der Fantasie-Welt absolut überzeugt und da ich erst mit diesem zweiten Band auf Kim Rabe und die Berlin-Monster aufmerksam geworden bin, werde ich jetzt Band eins auch noch lesen um den Anfang noch besser nachvollziehen zu können.

Grundsätzlich lässt sich die Geschichte auf den Fall von Lucy bezogen unabhängig von Band eins lesen, allerdings denke ich das manche Vorkenntnisse das Leseerlebnis sogar noch mehr verbessern könnten!

Der Fall von Lucy war wirklich spektakulär und knifflig, man hat bis zur letzten Minute auf die Auflösung warten müssen und war somit durchgängig gespannt.

Das Buch hat mich unglaublich gut unterhalten und bekommt meine absolute Empfehlung!

• Fantasy
Veröffentlicht am 02.08.2022

Für Film - und Musikfans..und die es noch werden wollen

If we were a movie

Wow, ich muss nach dieser Rezension erstmal die Filmliste abarbeiten, die ich mir beim Lesen zusammen gestellt habe ;)
Allein schon um alle Andeutungen von Jordan zu verstehen.
Und damit ist man schon ...

Allein schon um alle Andeutungen von Jordan zu verstehen.
Und damit ist man schon im Mittelpunkt der zuckersüßen und klischeebeladenen Handlung: Jordan hat zu jeder Situation ein Filmzitat, welches, sofern man die Filme kennt, auch wirklich wie die Faust aufs Auge passt.
Nate hat dafür immer einen passenden Song im Auge.

Die Charaktere haben mir bis auf einen wirklich durchgängig gut gefallen. Manche, wie die Brüder von Nate erst im Laufe des Buches und andere wie Colin und Pearl von Anfang an.

Ansonsten erleben wir eine turbulente Geschichte rund um Freundschaft, Liebe und die eignen Ziele. Insbesondere das einstehen für die eigenen Ziele hat mir unglaublich gut gefallen.

Ich bin wirklich begeistert von dieser Geschichte, auch wenn sie tatsächlich klischee-überladen ist, aber andererseits macht es genau das Tolle an diesem Buch aus. Auf jeden Fall eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 08.06.2022

Große Erwartung, leider nicht ganz erfüllt...

A Touch of Darkness

...hier liegt wahrscheinlich auch das Kernproblem, zu viel erwartet und das konnte am Ende vermutlich gar nicht erfüllt werden.
Ich hatte Lust auf Götter, Mythen und eine Liebesgeschichte. Im Grundsatz ...

Ich hatte Lust auf Götter, Mythen und eine Liebesgeschichte. Im Grundsatz habe ich das auch bekommen, leider kommt hier das große Aber:
die Liebesgeschichte war für mich zu wenig greifbar bzw. hatte teilweise etwas von "das muss jetzt halt sein". Gerade dass vieles über das körperliche ausgedrückt wird, hat mich extrem gestört, statt zu reden und Konflikte zu lösen, gab es Sex.
Auch die Götterwelt, eingebunden in die Welt der Sterblichen konnte mich nicht komplett überzeugen, dafür waren teilweise auch zu viele Löcher in der Geschichte, die einen teils ratlos zurück gelassen haben.
Die Nebencharaktere hätten sicher toll sein können, wenn man nicht das Gefühl gehabt hätte, sie würden immer nur "ausgegraben", wenn man sie für die Handlung benötigt.

Trotz allem war definitiv nicht alles schlecht, viele tolle Beschreibungen, gerade was die Unterwelt angeht haben mich auch absolut fasziniert. Persephone in der Unterwelt zu erleben, mit den Seelen im Asphodeliengrund oder auch im Zusammenspiel mit Hades war definitiv mein Highlight.

Das Ende war, entgegen meiner Erwartung bei einem Mehrteiler, kein fieser Cliff, sondern ein guter Abschluss, weshalb ich noch nicht ganz weiß, was in dem Folgebänden noch abgehandelt werden soll.