Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2023

Fantastisch und Atemberaubend

Fourth Wing – Flammengeküsst

Normalerweise versuche ich um zu gehypte Bücher einen Bogen zu machen, hier bin ich einfach nicht daran vorbei gekommen.

Und das war mein absolutes Glück! Ich habe das Buch geradezu inhaliert und bin atem - und sprachlos zurück geblieben.

Absolut grandios, spannend und fantastisch!

Ich bin verliebt in die Drachen, aber auch in das wunderbare Setting. Rebecca Yarros hat es mit ihrem bildhaften und detaillierten Schreibstil geschafft so schöne Bilder in meinen Kopf zu zaubern, ich war eindeutig die ganze Zeit direkt vor Ort.

Achtung, wirklich fieser Cliff am Schluss, ich weiß gar nicht, wie ich die Zeit bis Band zwei aushalten soll!

Definitiv ein Must-Read für alle die gegenüber Fantasy und Drachen, gewürzt mit einer Prise Liebe nicht abgeneigt sind.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Vom Suchen und Finden

No Longer Alone - Mulberry Mansion

Berührend, tiefgründig, intensiv - alles Stichworte die mir schon während des Lesens immer wieder durch den Kopf geschossen sind.
Ich habe mich schon sehr auf Band 3 gefreut und wurde auch absolut nicht ...

Ich habe mich schon sehr auf Band 3 gefreut und wurde auch absolut nicht enttäuscht.
Es war wunderbar wieder in die Mulberry Mansion "einziehen" zu dürfen und erneut Teil dieses zauberhaften Kosmos zu sein!
Merit Niemeitz´ Schreibstil ist großartig und manchmal ist das, was zwischen den Zeilen steht, sogar noch mehr und lauter, als jedes geschriebene Wort.
Maxton und Willow kämpfen, wie auch alle anderen in der Villa so ihr Päckchen zu tragen, insbesondere das von Willow war wirklich heftig und man hat einige Mal bei ihrem Kopfkino sehr schlucken müssen. Es war faszinierend ihre Entwicklung mit zu verfolgen und das Ende passt so perfekt zu den beiden: einfach ihr Tempo.
Definitive Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.07.2023

Zauberhafte Erinnerungen

Die Erinnerungsfotografen

Einfühlsam und eindringlich schildert Sanaka Hiiragi Erinnerungen aus dem Leben von drei sehr unterschiedlichen Protagonisten. Jeder Protagonist trägt sein eigens "Päckchen" und Herr Hiraska schafft es auf wunderbare und zurückhaltende Art jedem einen würdigen Abschied und eine tolle Erinnerung an das eigene Leben zu schaffen.

Die Idee des Fotostudios hat mich absolut begeistert und die Umsetzung noch viel mehr. Zuerst war ich mir gar nicht sicher, ob ich ein Buch mit dieser möglicherweise "schweren" Thematik lesen möchte, aber es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefangen genommen.
Es verändert auf jeden Fall den Blick auf das eigene Leben und hat wertvolle Denkanstöße geliefert.

Definitiv eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.07.2023

Stürmische Nordseeinsel

Stürmisch verliebt

Bücher von Stina Jensen sind immer eine "sichere Bank", deshalb war ich auch über das neue Buch sehr begeistert.

Mit ihrem lockeren, bildhaften und für mich sehr lieb gewonnenn Schreibstil hat sich uns diesmal auf die fiktive Nordseeinsel Nortrum entführt.

Wunderbar beschreibt sie das wunderschöne Haus, welches Protagonistin Steffi hüten darf. Auch die weiteren Charaktere sind liebevoll und sehr detailreich ausgearbeitet. Besonders hat sich der tüddelige Opa von nebenan in mein Herz geschlichen. Hier wird einfühlsam und dezent auf die Problematiken des Alters hingewiesen, ohne dabei dem Buch die Leichtigkeit zu nehmen.

Besonders ist diesmal außerdem, dass es sich um eine Liebesgeschichte der "älteren" Generation handelt, was wirklich mal eien tolle Ausnahme ist.

Auch sehr gut gefallen hat mit der Einblick ins Verlagswesen. Sehr spannend die Entstehung eines Buches im Buch mitzuerleben!

Auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 22.06.2023

Eine Wette zum Nachdenken

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen

Die Botschaft des Buches ist eine die noch lang in einem nachhallt und die man erstmal sacken lassen muss.

Absolut eindringlich, dabei tatsächlich aber ohne den "Oberlehrerton" lässt der Autor uns durch Tom klar machen, was der Klimawandel bewirkt. Da Tom komplett hinter seinen Aussagen steht, lässt er sich auf eine aberwitzige Wette mit dem Klimawandelleugner Causley ein.

In unterschiedlichen Jahresabständen verfolgen wir das Leben von Tom und Causley.

Die bestehenden Klimafakten sind gut recherchiert und aufbereitet, ebenso die Szenarien zu denen uns das alles führen kann. Die Aufklärung wird durch Tom zwar nachdrücklich, aber nie mit einem erhobenen Zeigefinger vorgenommen. Hier wird man in einer unterhaltsamen Geschichte an alles rund um den Klimawandel heran geführt.

Das Buch hat mich einmal mehr zum Nachdenken gebracht, gleichzeitig aber auch wunderbar unterhalten und an wunderschöne Orte gebracht.
Definitiv eine Leseempfehlung!