Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2024

Winter am Meer

Kannst du den Wind spüren

"Kannst du den Wind spüren" ist ein einfühlsamer und gelungener Nordsee Roman.
Das Buch zeichnet sich durch viele tolle Kleinigkeiten aus, welche einem ans Herz gehen.
Zum einen ist es Noras Liebe zu ihrem ...

"Kannst du den Wind spüren" ist ein einfühlsamer und gelungener Nordsee Roman.
Zum einen ist es Noras Liebe zu ihrem verstorbenen Opa. Diese spricht aus jeder Zeile. Toll fand ich auch die Bücher, auf die ich durch Opas Anregungen aufmerksam geworden bin! Ebenso werde ich das Rezept für Früchtebrot testen.

Gefreut habe ich mich auch, alte Bekannte aus Band eins wieder zu treffen und natürlich generell wieder auf Juist zu sein!
Wie bereits Band eins hat mich die spürbare Liebe zum Meer sehr begeistert.
Eine tolle, aber eigenständige Fortsetzung, welche ich absolut empfehlen kann!

Veröffentlicht am 16.01.2024

Neuanfang

In Case We Trust

Allein der Jura-Aspekt hat mich schon zugreifen lassen. Dieser Teil war sehr interessant, die Einblicke in das Leben als Jobneuling waren toll dargestellt, wenn auch erschreckend. Schade, dass es immer um Rankings geht.
Toll war zu lesen, wie alle (selbst Jude auf seine Art) Richtung Ende zum Team geworden sind und "ihr Ding" gemacht haben.
Anhand des Klappentextes hätte ich jedoch im Hinblick auf Gracie und Ira einiges anderes vermutet bzw. erwartet.
Nachdem ich mich von meinen Vorstellungen gelöst habe, fand ich ihre Geschichte dennoch sehr berührend. Ira ist schon so ziemlich der perfekte Bookboyfriend, ihn mochte ich von Anfang an!
Mit Gracie habe ich mich etwas schwerer getan, aufgrund ihrer vielschichtigen Probleme konnte ich mich ihr nicht so gut annähern.
Besonders schön fand ich die langsame Annährung, war mir fast schon zuuuu langsam, einfach weil man das Knistern schon länger gespürt hat :)
Auf die Fortsetzungen bin ich sehr gespannt.

Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.01.2024

Roadtrip der Erinnerung

You, with a View

Nach dem Verlust ihrer Grams stellt Noelle fest, dass sie nicht jedes Geheimnis von ihr kannt, auch wenn genau das immer ein Spiel zwischen ihnen war.
Es gab "früher" einen anderen Mann in ihrem Leben. ...

Es gab "früher" einen anderen Mann in ihrem Leben. Einen TikTok - Aufruf später hat sie diesen auch gefunden. Dieses schnelle finden fand ich zunächst etwas schade/zu einfach. Allerdings ist es ein Auftakt für eine ganz eigene Reise und ein Kennenlernen, sowohl von Paul, als auch von seinem Enkel Theo. Theo kennt sie zwar schon von früher, aber jetzt darf sie viele neue Seiten an ihm entdecken.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, besonders Noelles Liebe zu ihrer verstorbenen Grams ist auf jeder Seite spürbar und sehr herzerwärmend.
Warum Theo und sie am Anfang und auch schon zu Schulzeiten auf Kriegsfuß miteinander standen, war für mich nicht besonders nachvollziehbar.
Das Buch hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Träume kennen keine Grenze

Mauerträume

Das der Verlust ihres Notizbuches für Anni noch weitreichendere Folgen als den Verlust selbst haben kann, war ihr natürlich nicht klar. Aber der junge Mann, der ihr Notizbuch gerettet hat ist hartnäckig. Schade nur, dass er als Wessi so gar nicht in Frage kommt...oder doch?
Annis Schwester kämpft dagegen mit dem Schulsystem der DDR und wird dabei von ihrem jungen Lehrer unterstützt und gefördert.
Beide Schwestern versuchen ihre Träume auf verschiedenen Wegen zu erreichen und lassen sich dabei auch vom System nicht aufhalten.

Ein sehr kurzweiliges und unterhaltsames Buch, mit kleineren Schwächen. Insbesondere sind die Protagonisten und ihre Handlungen nicht immer ganz nachvollziehbar gestaltet.
Dennoch ein tolles Buch aus der Zweit des geteilten Deutschlands.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Zweite Chance...

All The Right Reasons

...für die Liebe.
Diese erhält Julia völlig unerwartet durch eine unbeabsichtige Hilfestellung ihrer Tochter.

...für die Liebe.
Ein viral gegangenes Video macht die Produzenten eines Dating-Formats auf Mutter und Tochter aufmerksam.
Damit dreht sich das Leben der beiden um 180° und sie sind auf einmal die Hauptpersonen bei Second Chances.
Die Dreharbeiten enthalten alles, was man bei einem Reality-Format erwartet: Streit - Intrigen und viele (verwirrende) Gefühle.

Das Buch hat mich ab Seite eins total in seinen Bann gezogen.
Der Schreibstil war locker, leicht und dennoch sehr einfühlsam.
Gelegentlich war es mir allerdings etwas zu sehr im Zeitraffer, für mich hätten einige Punkte gerne detaillierte behandelt werden dürfen, so war es dann doch recht schnell vorbei und dann noch ein kurzer Epilog und ich bin mit einigen offenen Fragen zurück geblieben.
Die große "Verbotene-Liebe" Geschichte habe ich auch nicht ganz so wahrgenommen und für mich hat es auch wenig "Vibes" zwischen Cara und Conner gegeben.

Nichts desto trotz eine absolut unterhaltsame und tolle Geschichte und eine klare Leseempfehlung!