Profilbild von Primrose24

Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Kampf der Königinnen

Der Schwarze Thron 2 - Die Königin

Der Kampf der drei Königinnen um den Thron geht in die nächste Runde. Nachdem Katherine den Sturz in die Brecciaspalte überlebt hat, ist ihr Verlangen nach dem Thron stärker als je zuvor. Während ihre Schwestern Mirabella und Arsinoe weiter mit dem Schicksal hadern einander zu vernichten, ersinnen die Giftmischer einen Plan ihre Königin zur Herrschaft zu führen. Das Jahr des Ausstieges ist angebrochen und nur eine Königin kann siegreich aus dem Kampf hervorgehen.

Nachdem ich schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung des ersten Bandes gewartet habe, bin ich sehr froh, dass ich hierbei nicht enttäuscht worden bin. Auch der zweite Teil bietet eine gelungene Mischung aus Spannung, Intrigen und Kämpfen. Alle drei Königinnen sind bemerkenswerte Charaktere auch wenn man zeitweise das Gefühl hat, dass sie nicht unterschiedlicher sein können. Trotzdem ist und bleibt Arsinoe für mich immer noch der herausstechendste Charakter. Ihr Witz, Sarkasmus und Ironie sind für mich eines der Highlights dieses Buches. Das Ende ist etwas überraschend und letztlich nicht unbedingt wie ich es mir erhofft habe, aber dennoch durchdacht und stimmig. Ich bin gespannt ob es eine weitere Fortsetzung geben wird. Eine wundervolle, mitreißende Reihe, die jeder Fantasyliebhaber gelesen haben muss.

Emotionale tiefe und starke Charaktere

Nachtblumen

Janas Leben ist bisher sehr steinig gewesen. Auf Sylt wird sie Teil eines Wohnprojektes in dem sie mit anderen Jugendlichen bei ihrem neuen Arbeitgeber lebt und gleichzeitig eine Ausbildung in seinem Architekturbüro anfängt. Hier lernt Jana den schweigsamen Collin kennen, der nur ein Zimmer weiter wohnt und die sonst so zurückhaltende Jana mit seiner Ruhe und seinen wundervollen Zeichnungen fasziniert. Jana begibt sich auf die Suche nach einem Platz im Leben und findet auf dem Weg dahin vielleicht auch ein Stück von sich selbst.
Das Cover war das erste, was mich an dem Buch angezogen hat, bevor ich überhaupt wusste worum es in der Geschichte überhaupt ging. Obwohl es durch den weißen Hintergrund und die Zweifarbigkeit erst sehr schlicht und einfach wirkt, erkennt man beim genauen hinsehen in dem blauen Muster so viele wundervolle Einzelheiten, das der erste Eindruck täuscht. So in etwa geht es auch der Protagonistin Jana, die auf den ersten Blick schüchtern, naiv und zurückhaltend wirkt. Umso tiefer man Jana jedoch kennen lernt, desto mehr Facetten erkennt man an ihr. Der Fokus der Geschichte richtet sich auf Jana und Collin und die sich langsam entwickelnde Beziehung der Beiden zueinander. Besonders wird hier jedoch vor allem Wert auf Janas emotionale Wandlung gelegt. Jana ist anfangs so voller Ängste und Unsicherheiten, dass man regelrecht mit ihr mitfühlen kann in Situationen in denen sie sich sichtlich unwohl fühlt. Durch ihre Beziehung zu anderen, gewinnt sie jedoch immer mehr an Selbstvertrauen und Stärke. Die kleinen Schritte in Janas Entwicklung sind wunderschön und authentisch dargestellt und jede von Janas Beziehungen zu ihren Mitmenschen profitiert von diesem Wandel. Collin konnte ich als Charakter leider etwas weniger gut einschätzen, obwohl ich ihn grundsätzlich auch sehr mochte und er trotz vieler Gemeinsamkeiten zu Jana auch irgendwie einen Gegenpol zu ihr darstellt. Als besondere Nebenfigur empfand ich Janas Therapeutin Dr. Flick, die ich aufgrund ihrer offenen und lieben Art einfach nur großartig fand. Die Geschichte selbst ist so voller Emotionen und so eingängig, dass ich das Buch gar nicht mehr weglegen konnte. Ich hatte nie das Gefühl, dass sich die Geschichte in irgendeiner Form künstlich in die Länge zog, da ich den Eindruck hatte, das jede Szene ihren Platz brauchte um Jana zu dem Menschen zu machen, der sie am Ende des Buches letztlich ist. Viele Szenen, die vor allem Janas und Collins Vergangenheit betreffen, regen sehr zum Nachdenken an. Zudem gab es auch einige Sätze in dem Buch, die mich eine Weile beschäftigt haben.
Mein Lieblingszitat hierzu ist: "Einen Fehler zu begehen dauert nur wenige Sekunden - um ihn zu bereuen, hatte man den Rest seines Lebens Zeit." S. 475
Ich habe selten ein Buch gelesen, dessen Emotionen so tief gingen und mich so mitreißen konnten. Ein wundervolles Buch über die Hürden des Lebens mit großartigen, liebenswürdigen und starken Charakteren, die mir Freude und Kummer bereitet haben. Ich bin sehr froh Jana und Collin auf einem Teil ihres Lebens begleitet zu haben.

Zurück in der Welt der Bibliomantik

Die Spur der Bücher

Mercy Amberdale hat der Bibliomantik eigentlich abgeschworen und verdient ihr Geld mit dem Aufspüren und Beschaffen seltener Bücher. Als ein bekannter Buchhändler aus Mercys Vergangenheit tot in seinem Laden aufgefunden wird, nimmt Mercy die Ermittlungen in diesem seltsamen Fall auf. Die Leiche des Mannes wurde verbrannt inmitten seines Buchladens gefunden ohne dass ein Buch einen Schaden davongetragen hätte. Eine gefährliche Suche nach dem Schuldigen beginnt, bei dem Mercy sich nicht nur durch ein Netz von Intrigen und Hindernissen kämpfen muss, sondern sich auch ihrer eigenen Vergangenheit stellen muss.

"Die Spur der Bücher" spielt vor den Ereignissen in Kai Meyers Bestsellerreihe "Die Seiten der Welt" und ist der Auftakt einer Spin-Off Reihe. Als neuer Hauptcharakter wird hier Mercy Amberdale eingeführt, eine clevere, junge Bibliomantin, deren Leben schon einige schwierige Wendungen genommen hat. Trotz des Spin-Offs ist dieses Buch dennoch auch für diejenigen geeignet die die Vorreihe nicht kennen. Es wird nur wenig Vorkenntnis der bibliomantischen Welt verlangt, um die Handlungen dieses Buches zu verstehen und ist somit auch für "Neulinge" geeignet, auch wenn diejenigen mit Vorkenntnissen einige bekannte Namen heraushören können. Eine wundervolle, fantasiereiche Detektivgeschichte mit einer neuen, tollen Protagonistin. Ich freue mich sehr auf die weitere Fortsetzung dieser Reihe.

Veröffentlicht am 19.08.2017

Spannung, Intrigen und starke Charaktere

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Elias und Laia leben in Welten die unterschiedlicher nicht sein können. Elias ist eine Maske, er wurde seit er ein Kind ist zu einer Waffe ausgebildet und soll Gehorsam und Schrecken verbreiten. Laia hingegen gehört zu denen, die von den Mächtigen ohne Erbarmen unterdrückt werden. Als Laias Großeltern ermordet werden und ihr Bruder ins Gefängnis geworfen wird, schließt sie sich dem Wiederstand an, um ihn zu retten und dringt als Sklavin getarnt in die Militärakademie von Schwarzkliff ein. Hier trifft sie auf Elias, der selbst mit seinem Schicksal hadert. Trotzdem sie auf verschiedenen Seiten stehen, müssen beide doch einsehen, dass sie mehr gemeinsam haben als gedacht.

Elias und Laia sind beide sehr starke Charaktere, die eine große Wandlung in der Geschichte durchmachen. Laia ist anfangs nur ein ängstliches Mädchen, dass durch die Liebe zu ihrem Bruder ihre innere Stärke erkennt. Elias hingegen erkennt, dass er nur er selbst sein kann, wenn er herausfindet, was für ihn das Richtige ist und aufhört die Befehle anderer widerspruchslos auszuführen. Die beiden helfen einander sich weiterzuentwickeln und auch wenn es zu ein paar romantischeren Szenen zwischen beiden kommt und sich beide unweigerlich näherkommen, ist man im ersten Teil der Reihe eher zurückhaltend mit der Liebesgeschichte der Beiden. Der Fokus liegt eher in der Weiterentwicklung beider einzelner Persönlichkeiten. Die Kämpfe, Aufgaben und Intrigen machen die Story ungemein spannend, sodass ich mit dem Lesen kaum aufhören konnte. Der Schreibstil ist flüssig und liest sich sehr angenehm. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil, da das Ende ja sehr offen geblieben ist. Ein tolles Buch mit starken Charakteren und sehr viel Spannung, das ich nur jedem weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.06.2017

Der letzte Band vor dem heißersehnten Staffelfinale

Die Chroniken der Seelenwächter - Verborgene Mächte 4 - Der Verrat (Bände 10 - 11)

Jaydee und Jess haben es endlich geschafft sich etwas näher zu kommen und neben den vielen dunklen Erinnerungen, Eine voller Licht zu schaffen. Doch das Glück der beiden hält nicht lange an. Die Gefahr in der sie sich befinden, ist näher denn je, denn Ralfs Plan die Seelenwächter auszulöschen und die Schattendämonen weiter zu stärken ist fast Wirklichkeit geworden. Und auch Coco und ihre Anhänger sind weiterhin auf der Suche nach Jess.

Der vierte Hardcoverband der Reihe umfasst die Bände 10 und 11 der Ebook-Reihe und ist der Auftakt zum großen Staffelfinale. Wie wundervoll, dass sich Jess und Jaydee endlich etwas näher kommen ohne, dass einer der beiden den anderen umbringen will. Nach 10 Bänden wurde das auch langsam mal Zeit;) Doch das Talent der Beiden sich in Schwierigkeiten zu bringen, hält leider auch in diesem wundervollen Teil an. Es wird mehr über Jaydee und seine Vergangenheit enthüllt und auch über Coco wird Einiges mehr preisgegeben, als in den letzten Bänden. Schmerzlich vermisse ich leider immer noch Akil von dem ich hoffe, dass er beim Finale wieder anwesend sein wird. Auch Will hat zudem wieder ein paar seelische Schmerzen zu überstehen. Ihn habe ich wirklich im Verlauf der Reihe zunehmend lieb gewonnen und erhoffe mir wenigstens noch ein paar schöne Momente für ihn.
Um auch etwas Kritik zu üben (man kann ja nicht immer nur mit Lob um sich werfen), war auch dieser Band leider wieder viel zu kurz(!) und viel zu schnell vorbei(!), sodass ich bei diesem aufwühlenden Ende schon wieder gefühlte Ewigkeiten auf die Fortsetzung warten muss! Ich bin unglaublich gespannt auf das große Finale und sehe dem Abschluss dieser Staffel sehnend entgegen. Denn ganz ehrlich, bisher ist mir noch nicht klar, wie sich jetzt noch alles zum Guten wenden kann. Aber wenn es jemand schaffen wird, dann ganz sicher unsere geliebten Seelenwächter. Ein wundervoller Band, wie auch schon die vorherigen voller Spannung, Emotionen und Wendungen. Die gesamte Reihe ist nur dazu da, um sie so schnell wie möglich zu verschlingen und sich dann zu ärgern, dass man sich nicht für jede wundervolle Seite mehr Zeit gelassen hat und das Buch schon wieder viel zu früh zu Ende geht.