Profilbild von Primrose24

online

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Mariko und der schwarze Clan

Das Mädchen aus Feuer und Sturm

Mariko, Tochter eines mächtigen Samurai, soll für eine arrangierte Ehe mit dem Sohn des Kaisers in die Hauptstadt gebracht werden. Auf dem Weg werden jedoch sie und ihr Begleitzug angegriffen und alle getötet, nur Mariko kann entkommen. Für den Anschlag wird der Schwarze Clan verantwortlich gemacht, eine Bande von Dieben, die im Wald ihr Lager haben. Um herauszufinden wer den Angriff auf sie befohlen hat, nimmt Mariko ihr Schicksal selbst in die Hand und schmuggelt sich, verkleidet als Junge, in die Reihen des Clans. Das erste Mal in ihrem Leben genießt Mariko die Freiheit, zu tun was sie will und verliert ihr Herz an Jemanden den sie eigentlich nicht vertrauen wollte.

Ich bin ein sehr großer Fan von Renee Ahdieh und war sehr gespannt auf den ersten Teil dieser neuen Reihe. Und was soll ich sagen, ich wurde absolut nicht enttäuscht. Die Geschichte spielt zu Zeiten der Samurai, wo Ehre und andere Tugenden das Handeln bestimmen. In dieser Welt geben die Männer den Ton an und die Frauen haben sich unterzuordnen. In dieser Zeit ist unsere Protagonistin Mariko ein ungewöhnliches Mädchen. Sie ist neugierig und klug und rebelliert gegen die Rolle, die man ihr im Leben zugedacht hat. Sie hat eine starke, aufmüpfige Persönlichkeit und bietet oft interessante und amüsante Wortgefechte vor allem mit Okami, dem männlichen Protagonisten der Geschichte. Die sich entwickelnde Zuneigung der Beiden füreinander bietet die Grundlage für den romantischen Teil des Geschehens. Aber auch die Intrigen und spannenden Kämpfe innerhalb des Buches machen die Story so spannend, dass ich es gar nicht mehr weglegen konnte und wollte.
Leider war die Story viel zu schnell vorbei und viel zu viele Dinge sind noch ungeklärt, sodass ich wohl ungeduldig auf den nächsten Teil warten muss. Ein wundervolles, magisches Buch und eines meiner absoluten Lesehighlights dieses Jahr. Ich bin super gespannt auf die Fortsetzung.

Zurück in den Seiten der Welt

Der Pakt der Bücher

Ihrem letzten Abenteuer sind Mercy und ihre Freunde nur knapp entkommen, da bringen die Machenschaften der Adamitischen Akademie sie erneut in Gefahr. Nachdem Mercy ihrem alten Auftraggeber die letzten Seiten des Flaschenpostbuches zugespielt hat, will dieser es nutzen um die Grenzen zwischen Realität und Buch zu überschreiten und die Figuren aus ihren Büchern zu holen.
Doch die Akademie verfolgt eigene, dunklere Ziele. Während Mercy zwischen die Fronten gerät, muss sie all ihr bibliomantisches Talent aufbringen, um sich und ihre Freunde zu beschützen.

„Der Pakt der Bücher“ ist die Fortsetzung zu „Die Spur der Bücher“ in dessen Mittelpunkt Mercy und ihre beiden Freunde Tempest und Philander stehen. Wie auch schon der erste Teil spielt dieser in einer fiktiven Welt in der die Bibliomantik, also die Macht aus Büchern Magie zu wirken, einen großen Platz einnimmt.
Neben den Hauptfiguren, die man aus dem letzten Teil kennt, nehmen auch Cedric und seine Jagd auf seinen Erzfeind Absolon eine größere Rolle ein. Auch hiermit wird, neben einigen anderen Dingen, eine interessante Verknüpfung zwischen dieser Buchreihe und seinen Vorgängerbänden „Die Seiten der Welt“, die zeitlich aber nach den Ereignissen dieses Bandes stehen, verknüpft.
Eine weitere Figur, die sich daran anschließt ist Fiona Faerfax, ein ausgefallener, mutiger Charakter, den ich gleich ins Herz geschlossen habe.
Wie auch schon in den Vorgängerbänden wird die Liebe zu den Büchern an sich und zu deren Figuren deutlich hervorgehoben. Die bibliomantische Welt steckt voller Wunder, die es zu entdecken gibt. Ich bin gespannt, wohin Mercys Reise noch führen wird und freue mich sehr auf eine Fortsetzung der Reihe.

Gelungene Fortsetzung

Die Chroniken von Azuhr - Die Weiße Königin

Milan streift durch das Land, um den Fleisch gewordenen Mären Herr zu werden, während der Krieg der Liga gegen den Schwertwald immer mehr Leben fordert. Die drei Heere des Landes drängen die Rebellen immer weiter zurück. Nur die Mär der weißen Königin, die in Zeiten der größten Not dem Volk des Schwertwaldes zu Hilfe kommt, gibt Anlass zur Hoffnung. Denn Sie scheint die Einzige zu sein, die den Ausgang des Krieges noch wenden kann.

Wie schon im ersten Band, beginnt auch der Zweite mit einem ca. 130 Seiten umfassenden Prolog, in dem eine eigene Geschichte über die Kämpfe in der Zeit von Kaiserin Samiras Geburt geschildert werden. Der Prolog bietet einen Einblick in die Vorgeschichte des Landes und enthält eigenständige Figuren, die in den weiteren Kapiteln kaum eine tragende Rolle mehr spielen.
Nach dem Prolog beginnt die eigentliche Geschichte in denen die Figuren aus dem Vorband als Protagonisten auftreten. Die Mären, die unberechenbar zu Leben erwachen, haben mir sehr gut gefallen. Immer mehr phantastische Elemente werden in die Geschichte eingeflochten. Es gibt verschiedene Erzählstränge, die abwechselnd von den Protagonisten erzählt werden und damit einen guten Einblick in die Heere der Liga und der Rebellen geben ohne den Überblick zu verlieren.
Milan, als eine der Hauptfiguren, wird mir zunehmend sympathischer, auch wenn meine heimliche Lieblingsfigur, trotz seiner geringen Rolle in dem Buch, immer noch der Krähenmann ist.
Im Gegensatz zum ersten Band der Reihe konnte mich der zweite Teil mit seinen spannenden Wendungen, mit Fantasie und mit einem großartigen Ende deutlich mehr überzeugen, sodass ich gespannt auf den letzten Teil der Reihe bin.

Der goldene Hof

The Promise - Der goldene Hof

Elizabeth ist eine junge Adelige, deren Vermögen sich dem Ende neigt. Ihre einzige Chance auf ein gutes Leben bietet ihr ihr Titel und eine profitable Heirat. Als Elizabeth vom Goldenen Hof erfährt, der jungen Frauen eine gute Ausbildung und eine schillernde Zukunft in den neuen Kolonien verspricht, gibt sie sich als Zofe einer Adeligen aus und schleust sich unter die anderen einfachen Mädchen. Kann Elizabeth sich gegen die anderen Mädchen durchsetzen und ihren Platz am Goldenen Hof verteidigen?

Das neue Buch von Richelle Mead ist der Auftakt einer neuen Reihe. Im Mittelpunkt steht Elizabeth alias Adelaide, die als junge Adelige aus ihrer Welt ausbricht, ein neues Leben sucht und dabei eine neue Liebe findet. Als großer Fan der Autorin war ich sehr gespannt auf diese neue Reihe und wurde nicht enttäuscht. Die weiblichen Charaktere sind starke, unabhängige Frauen, die trotz des Jahrhunderts in dem die Geschichte spielt, ihr Leben selber in die Hand nehmen wollen. Ich war überrascht, dass im ersten Teil der Reihe die Ausbildung am goldenen Hof selbst nur einen kleinen Teil des Inhaltes ausmacht und ein Großteil der Geschichte sich vor allem mit dem Leben in den neuen Kolonien beschäftigt. Da die Geschichte aus der Sicht von Elizabeth beschrieben wird, werden einige Zusammenhänge, besonders in Bezug auf Mira und Tamsin, ihren beiden Freundinnen, nicht vollständig aufgedeckt. Man kann annehmen, dass hierbei einige Geheimnisse, die beide betreffen erst in späteren Bänden gelöst werden. Der Teil ist in sich in gewisser Weise abgeschlossen. Trotzdem bin ich gespannt, was die Folgebände bringen werden und freue mich sehr auf die Fortsetzung.

Guter Auftakt mit leichten Schwächen

Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern

Die Ebenbürtigen bilden die Elite Großbritanniens. Mit Hilfe ihres Geschicks, eine Form von Magie mit der sie alles Erschaffen können, unterdrücken sie seit Jahrhunderten die normale Bevölkerung.
Denn ...

Denn jeder Geschicklose ist dazu verpflichtet 10 Jahre seines Lebens als Sklave zu dienen. Als die Familie Hadley beschließt ihre Sklavenzeit zusammen auf einem Anwesen der Ebenbürtigen zu verbringen, wird Luke, der älteste Sohn der Familie von ihnen getrennt und in der Fabrikstadt Millmoor untergebracht. Hier ist die Arbeit hart und anstrengend. Während seine Schwester Abi versucht die Familie wieder zu vereinen und in die Machtspiele der Ebenbürtigen gerät, schließt sich Luke einer kleinen Rebellion gegen die Ebenbürtigen an, die gefährliche Konsequenzen haben kann.

Das Buch bildet den Auftakt zu einer Reihe mit Fokus auf die beiden geschicklosen Geschwister Abi und Luke, deren Perspektiven vornehmlich geschildert werden. Lukes Sicht betrifft hier seine Abenteuer in Millmoor, während Abi auf Kyneston verweilt. Neben diesen beiden Figuren werden viele Kapitel auch aus Sicht anderer Personen geschildert, was dem Lesefluss oft nicht zuträglich war und für meine Begriffe selten zum Fortgang der Ereignisse beigetragen hat bzw. auch anders in die Geschichte hätte eingebracht werden können.
Silyen, einer der drei Brüder auf Kyneston hat mir als Figur am besten gefallen. Er ist sehr geheimnisvoll und seine Pläne sehr undurchsichtig. Man merkt, dass er im Geheimen ein Ziel verfolgt, welches noch nicht klar ist. An dieser Stelle merkt man leider auch mal wieder, dass hier auf ein paar Fortsetzungen der Reihe hingearbeitet wird, da einige Andeutungen gemacht werden, deren Zusammenhänge nicht aufgeklärt werden. Das finde ich oft sehr schade, weil es der Handlung die Spannung nimmt. Zudem werden auch einige Figuren eingeführt deren Zweck mir noch nicht klar ist und mich eher etwas verwirrt zurückgelassen haben.
Zusammenfassend finde ich die Geschichte grundsätzlich sehr gut, ich hätte mir an einigen Stellen weniger Perspektivenwechsel und mehr Spannung erhofft, trotzdem freue mich auf eine Fortsetzung.