Profilbild von Primrose24

Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Ich liebe diese Reihe

Schuldig

Harry als neuer Wächter des Weißen Rates. Daran, dass es schon so weit gekommen ist, merkt man wie sehr der Krieg mit dem Roten Hof der Vampire die Magierwelt erschüttert hat. Harrys neue Aufgaben nehmen ihn ganz schön mit. Die Hinrichtung von jungen Magiern, die ihre Mächte missbrauchen, ist da schon beinahe das geringste Übel. Eine neue Welle dunkler Magie regt sich in Chicago und beschwört Furchtfresser, die sich natürlich eine Horrorkonvention als Ziel auserkoren haben um Menschen anzugreifen und zu töten. Gleichzeitig scheint sich auch im Land der Sidhe Einiges an Konflikten anzuhäufen, deren sich Harry stellen muss.

Ich muss mich zwar wiederholen, wenn ich anmerke wie sehr ich diese Buchreihe liebe, aber ich tue es trotzdem: auf jeden Fall eine der besten Fantasyreihen, die ich je gelesen habe und deren Unbekanntheitsgrad mich manchmal echt grübeln lässt. Auch dieses Buch der Reihe ist wieder gefüllt mit Harry wundervollem Sarkasmus, einzigartigen Haupt- und Nebenfiguren und natürlich jeder Menge spannender Handlung bis zur letzten Seite. Dieses Mal geht es um Furchtfresser, Vampire, die Sidhe und natürlich auch um jede Menge Magie (was auch sonst). Auch Harry persönliches Umfeld und seine Beziehungen zu seinen Freunden nehmen in diesem Buch einen sehr großen Teil ein. Sehr viel Lob also von meiner Seite und es kann gleich mit dem nächsten Band weitergehen (gut, dass es quasi tausend Bände bisher von der Reihe gibt^^).

Was ist Solitaire?

Solitaire

Tori ist ein ungewöhnlicher Teenager, leicht depressiv und enttäuscht von der Welt und ihren unachtsamen Bewohnern, sieht sie nur das Schlechte. Als sie eines Tages einer mysteriösen Spur aus Klebezetteln folgt, findet sie nicht nur den Weg zu einer rätselhaften Schülergruppe, die sich Solitaire nennt, sondern lernt auch noch den ungewöhnlichen Michael Holden kennen, der mit seinem Verhalten und Aussehen allem gegenüber steht was Tori als normal erachtet. Tori setzt es sich zur Aufgabe mehr über die geheime Organisation herauszufinden, die mit ihren Aktionen nicht nur die Schule terrorisiert, sondern auch dabei ist ihre Schülerschaft in ausartende Konflikte zu verwickeln.

Klischeehafte Jugendromane über die erste Liebe und das Auffinden des eigenen Selbst gibt es zur Genüge. Umso erfrischender ist es, dass sich dieser Jugendroman von Alice Oseman so gar nicht mit diesen vergleichen lässt. Die Charaktere sind durchgehend ungewöhnlich, reagieren nicht immer so wie man es erwarten kann und sind für meine Begriffe viel eher an der Wirklichkeit angesiedelt. Tori beschreibt ihr Leben und ihre Gedanken aus der Ich-Perspektive und gibt damit Einblicke in ihr verwirrtes, schwarzsehendes Selbst. Man merkt ihr an, wie sehr sie versucht normal zu sein und die deprimierenden Gedanken zu verjagen, doch das klappt nicht immer so wie gewollt. Auch Michael ist eher ein ungewöhnlicher Charakter und fast ein Gegensatz zu Tori, da er nach außen hin immer fröhlich und zuversichtlich wirkt. Wie es in seinem Innersten aussieht, lernt Tori jedoch erst nach und nach kennen.
Die Handlung ist spannend aufgebaut, geprägt durch die sich entwickelnde Beziehung zwischen Tori und Michael und die ausufernden Aktionen von Solitaire. Das Finale des Buches bildet dementsprechend den Höhepunkt des Ganzen.

Das Buch begeistert mit vielschichtigen Charakteren und einer unterhaltsamen Handlung. Wer Spaß an einem etwas anderen Jugendroman ohne die klischeehafte Suche nach wahrer Liebe findet, der ist mit diesem Buch gut aufgehoben. Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß mit dem Buch, auch wenn ein deprimierender Grundtonus in der Geschichte mitschwingt und das Buch auch festhält, dass das Leben nicht immer nur rosige Seiten hat.

Der erste Band

Stadt der Verborgenen (Die Phoenicrus-Trilogie 1)

Zaras Leben läuft im Großen und Ganzen gut. Als ein neuer Schüler namens Ben auftaucht und Zara einen mysteriösen Brief zu Hause findet ändert sich das jedoch schlagartig. Zara scheint eine Schwester zu haben, doch wie kann es sein, dass sie sich überhaupt nicht an sie erinnern kann. Verwirrt macht sie sich auf den Weg zu ihrem als verrückt abgestempelten Opas, der seit dem Tod seiner Frau die seltsamsten Geschichten erzählt. Er scheint der Einzige zu sein, der sich an Zaras verlorene Schwester Yosephine erinnern kann. Gemeinsam mit Ben, der scheinbar nur ein Abenteuer sucht und ihrem Opa macht sich Zara auf die Suche nach ihrer Schwester. Was ist nur diese seltsame Akademie zu der ihre Schwester gebracht wurde oder noch wichtiger wie kann man sie finden?

Die Stadt der Verborgenen gehört eindeutig in das Genre Fantasy und erzählt aus Zaras Perspektive den Beginn der Suche um ihre Schwester. Die Charaktere sind lebensnah, wobei mir vor allem Zaras Opa die meisten Anlässe zum schmunzeln gegeben hat und in seiner Art und Weise am meisten hervorsticht. Insgesamt verwendet die Autorin Ironie als Hauptform der humoristischen Gestaltung, was ich als sehr gelungen empfinde. Zaras Gedankenwelt ist voll von selbstironischen Kommentaren, womit die Geschichte eine lockere und humorvolle Atmosphäre aufbaut. Den Fortgang der Handlung bestimmen einige "Zufälle", wobei ich die Annahme habe, dass diese sich in den weiteren Bänden die in der Trilogie folgen werden, als gar nicht so zufällig herausstellen werden. Gelegentlich ist mir die aufkeimende Beziehung zwischen Ben und Zara ein wenig zu schnulzig, aber das darf junge Liebe wohl auch sein ;)
Das Ende ist sehr offen gehalten und für meine Begriffe auch sehr plötzlich, was den Leser dazu bringt sich gleich auf den nächsten Band stürzen zu müssen (übrigens ziemlich clever gemacht von der Autorin^^). Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergehen wird.
Insgesamt also ein sehr schöner Anfang der Trilogie, der sich schnell und unkompliziert lesen lässt und viel Spannung bietet auch wenn klar ist, dass die Suche nicht mit dem ersten Band beendet ist.

Tangotanz mit Mord und Trug

Der Tanz des Mörders

Ein idyllisches Dorf in England gerät in Aufruhr, als gleich zwei Leichen an einem einzigen Tag in dem sonst beschaulichen Örtchen gefunden werden. Eine junge Unbekannte wird im Wald mit eingeschlagenem Schädel gefunden. Die Mordwaffe ein Fleischklopfer. Gleichzeitig wird die Leiche der alten Mrs. Summers, der ausgewiesenen Schreckschraube des Dorfes, mit einem Bratenthermometer im Schädel in ihrem Heim gefunden. Pfarrer Jasper, Mrs. Summers Krankenschwester Norma und der pensionierte Tanzlehrer Colin machen sich als ausnehmend ungewöhnliches Trio auf die Suche nach dem Mörder, der ihre Stadt unsicher macht und verwenden dabei eine sehr ungewöhnliche Form der Ermittlungen: man bittet ihn zum Tanz.

Der erste Kriminalroman der Autorin und das insgesamt zweite Buch, welches ich von Miriam Rademacher gelesen habe. Wie auch das vorherige Buch der Autorin besticht auch hier die Story mit einer überraschenden Originalität. Allein schon wegen dem Klappentext hatte ich mich entschlossen dieses Buch lesen zu müssen und bin positiv überrascht, dass es meinen Erwartungen auch gerecht werden konnte. Die Mischung der Protagonisten ist einzigartig. Obwohl jede Figur individuelle Charakterzüge aufweist, ist ihre Zusammenarbeit sehr harmonisch und sie ergänzen sich in den Ermittlungen. Auch die potenziellen Mörder der Geschichte halten einige Überraschungen bereit und enthüllen das Klischee einer nach außen aufgebauten perfekten kleinstädtischen Fassade, die bei andauernden Ermittlungen des Trios immer weiter zu bröckeln beginnt und einige Geheimnisse ans Tageslicht befördert. Auch die Mordwaffen an sich sind sehr ungewöhnlich und passen zum Charakter des Buches. Bis weit am Ende des Buches ist nicht klar, wer der Mörder ist, sodass die Spannung bis zum Ende andauert. Ich bin sehr gespannt, ob es vielleicht eine Fortsetzung dieses Buches geben wird. Das Ermittlertrio hat auf jeden Fall das Potenzial für die Aufklärung eines weiteren Mordes.

Spannender, packender Thriller

December Park

Die beschauliche Stadt Harting Farms durchlebt im Jahr 1993 den Albtraum jeder Kleinstadt. Auf spurlose Weise verschwinden Jugendliche aus den sonst so sicheren Straßen. Der anfänglichen Theorie der Polizei, die Jugendlichen seien nur von zu Hause weggelaufen, wird ein schnelles Ende bereitet, als die Leiche eines jungen Mädchens im Dickicht des December Parks gefunden wird. Angelo Mazzone und seine Freunde werden unfreiwillig Zeuge der Bergung der Leiche und fühlen sich in der Pflicht den Mörder zu finden. Während die fünf Jungs auf der Suche nach Hinweisen immer tiefer in die abgelegenen Orte ihrer Heimatstadt vordringen, müssen sie vorsichtig sein nicht selbst zu Opfern zu werden. Denn der Piper - der Rattenfänger, der den Geschichten nach Kinder entführt - verschleppt immer mehr Jugendliche ohne Spuren zu hinterlassen.

Der Klappentext dieses Buches war von Anfang an so eindringlich und in seiner Geschichte mitreißend, dass mich selbst die 790 Seiten (ebook, fester Einband 500 Seiten) nicht abschrecken konnten. Dementsprechend existieren einige Stellen in der Geschichte, die sich etwas ziehen und mit viel mehr Hintergrundinformationen aufwarten als eigentlich nötig ist. Das schöne an dieser Art der Erzählung ist, dass man anhand dieser ungefilterten Informationen als Leser die Möglichkeit hat selbst mit zu grübeln wer der Täter ist und wie er es anstellt so viele Jugendliche zu entführen, trotz der hohen Aufmerksamkeit der Bevölkerung. In vielen Krimis oder Thrillern werden dem Leser nur Informationen präsentiert, die wirklich zum Fall beitragen. Hier hat man immer den Eindruck, dass in irgendeiner Form ein Zusammenhang zwischen all den kleinen Dingen existiert, den jedoch weder die Protagonisten noch die Leser greifen können. So entstand für mich nie der Eindruck von Langeweile, was bei dem außergewöhnlichen Schreibstil des Autors auch unmöglich scheint.
Während der gesamten Geschichte scheint die Atmosphäre stets aufgeladen, sodass man denkt jeden Moment wird irgendetwas passieren. Die Spannung bleibt also mehr oder weniger die gesamte Zeit hoch und man merkt, dass niemand in dieser Stadt sich sicher fühlen kann und dass die schiere Erwartung der nächsten Vermisstenmeldung die Bewohner beinahe erdrückt.

Die Handlungen der fünf Jugendlichen sind größtenteils nachvollziehbar, aber nicht immer besonders clever. In einigen Vorgehensweisen steckt eine Menge jugendliche Selbstüberschätzung und Leichtsinn gegenüber der Gefahr, was jedoch bei einer Gruppe 15-jähriger durchaus realistisch ist. Sie halten auch bewusst Informationen vor der Polizei zurück, weil sie sich selbst in der Pflicht sehen den Piper zu stoppen, wo die Polizei versagt.

Das Ende, ja das liebe Ende: überraschend, spannend, unheimlich, aber viel zu kurz. Nachdem die Geschichte selbst sehr lang und detailiert ist, ist die Auflösung des Täters und seiner Verbrechen sehr komprimiert gehalten. Die wichtigsten Geschehnisse werden beschrieben und es werden viele Andeutungen gemacht, die den Tathergang letztlich aufklären, aber für mich hätten die Schilderungen noch ausführlicher sein können.

Trotzdem gehört "December Park" zu einem der besterzählten Bücher, die ich je gelesen habe. Wer es vermag so viele Informationen zu liefern ohne langweilig zu erscheinen, verdient auf jeden Fall Anerkennung. Ein mitreißender und spannender Thriller, den ich jedem empfehlen kann. Ich werde auf jeden Fall weitere Bücher des Autors lesen.