Princezzchen

Princezzchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Princezzchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sehr schönes Kinderbuch

Lotta entdeckt die Welt: Im Wald

Lotta entdeckt die Welt im Wald ist ein sehr schönes Bilderbuch.

Lotta entdeckt die Welt im Wald ist ein sehr schönes Bilderbuch.
Besonders toll an diesem Buch ist, dass es nicht nur illustriert ist, sondern der Wald tatsächlich fotografiert wurde und die Illustrationen von Lotta, ihres Opas, Zottel dem Hund und der Waldtiere in dieses Foto eingefügt wurden.
Die Texte passen vom Inhalt und der Länge zur Altersgruppe für Kinder ab 18 Monate. Mir persönlich gefallen nur die hervorgehobenen Adjektive und anderen Wörter nicht so gut, dass diese den Lesefluss stören und ich keinen Mehrwert darin sehe. Ansonsten ist das Buch sehr schön und zeigt kleinen Entdeckern was es alles im Wald zu entdecken gibt und weckt das Interesse diese tollen Sachen und Tiere selbst zu zusehen.

Das Abenteuer der Dragon Ninjas gehen weiter

Dragon Ninjas, Band 2: Der Drache des Feuers (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)

Das Abenteuer der Dragon Ninjas gehen weiter
"Der Drache des Feuers" ist der zweite Band der Dragon Ninjas Reihe von Michael Petrowitz. In diesem Band erleben die Protagonisten, die bereits aus dem ersten Band "Der Drache der Berge" bekannt sind, ihr zweites Abenteuer. Die drei Dragon Ninjas Lian, Dui und Pepp müssen den Drachen des Feuers überlisten und die magische Ninja-Waffe Fukiya zu ihrem Sensei Sun bringen.
Das Buch ist vom Schreibstil, der Schriftgröße und der Kapitellänge perfekt auf die Altersgruppe ab acht Jahren abgestimmt. Die Illustrationen helfen dem Leser sich die Geschichte noch besser vorstellen zu können und so Teil des Abenteuers zu werden.
Die Buchcovergestaltung passt zum Inhalt des Buchs und sticht durch die aufwendige Gestaltung richtig ins Auge.

Sams neuer Freund

Das Sams 10. Das Sams und der blaue Drache

Paul Maars "Das Sams und der blaue Drache" ist eine tolle Geschichte über Freundschaft. Das Sams macht gerne Dummheiten und gehorcht seinem Papa Taschenbier auch nicht immer. Gerade dann nicht, wenn es sich etwas in den Kopf gesetzt hat. So kommt es, dass das Sams verbotenerweise die Wunschmaschine benutzt und diese seinen Wunsch eines Drachen nicht so in die Tat umsetzt, wie es eigentlich gewollt war.
Die Geschichte ist sehr schön erzählt, auch wenn ich die Reime des Sams etwas anstrengend finde, aber die Kinder fanden diese Reime umso toller. Die vielen Illustrationen unterstreichen den Text und veranschaulichen das Geschriebene.
Alles in allem ein sehr schönes Kinderbuch.

Vier Frauen im Jahr 1960

Willkommen im Flanagans (Das Hotel unserer Träume 1)

"Willkommen im Flanagans - Das Hotel unserer Träume" von Åsa Hellberg ist eine schöne Geschichte über vier sehr unterschiedliche Frauen, die im Jahr 1960 versuchen ihren Weg finden. Das Buch liest sich gut, da der Schreibstil sehr anschaulich und flüssig ist. Mir gefallen auch die Rückblenden, die die Vergangenheit von Linda Lansing erzählen, wie sie ungewollt zur Hotelbesitzerin wurde. Neben Linda gibt es noch drei andere Frauen deren Geschichte erzählt wird, wodurch unterschiedliche Frauenbilder gezeigt werden. Negativ finde ich die Langatmigkeit von dreiviertel des Buchs, die in meinen Augen zu ausführlich jedes noch so kleine Detail ohne viel Spannung erläutern. Gegen Ende des Buchs passieren sehr viele spannende Dinge, die leider viel zu knapp erzählt werden und viele Fragen offenlassen. Da es sich um den Auftakt einer Serie handelt bin ich gespannt, ob diese Fragen im zweiten Teil beantwortet werden.

Die wunderschöne Welt der Töne

Der Händler der Töne

"Der Händler der Töne" von Verena Petrasch ist ein wunderschönes Buch, welches einen in eine Fantasy Welt entführt.

Noé hatte es bis jetzt nicht leicht im Leben, da seine Eltern früh gestorben sind und niemand ihn im seinem Dorf wirklich haben wollte, außer seiner Freundin Minu. Daher fällt es ihm auch nicht schwer seine Chance zu nutzen und mit einem Händler das Dorf zu verlassen. Damit beginnt sein Abenteuer auf der Suche neuer Töne und Klänge.
Ich fand es anfangs schwer mich in die Fantasy Welt einzufinden. Der Schreibstil ist aber sehr anschaulich und beschreibend, wodurch ich trotzdem schnell den Zugang zu dieser tollen Welt finden konnte. Mir gefällt sehr gut, dass Farouk auf dem Buchcover dargestellt ist, da es mir, trotz guter Beschreibung, schwer gefallen ist dieses Tier vorzustellen. Ich hätte mir daher ein paar Illustrationen im Buch gewünscht, beispielsweise vom Klangschalen-Hörnchen oder den Sandtrommelmännchen.
Das Buch ist eine tolle Auszeit von der normalen Welt und nur zu empfehlen, wenn man in die wunderschöne Welt der Töne abtauchen möchte.